PDF herunterladen
PDF herunterladen
Hast du die schlechte Angewohnheit, an deinen Lippen zu zupfen? Das machst du wahrscheinlich, weil sie trocken sind und stellenweise abblättern. Deine Lippen gut zu pflegen wird sie weich und geschmeidig halten, und du wirst nicht mehr das Bedürfnis haben, an ihnen zu zupfen. Indem du deinen Lippen ein Peeling verpasst, für ausreichend Feuchtigkeit sorgst und deinen Lebensstil so veränderst, dass er die Gesundheit deiner Haut fördert, wirst du deine Lippen verschönern können und deine schlechte Angewohnheit für immer loswerden.
Vorgehensweise
-
Kümmere dich darum, deine Lippen zu pflegen, anstatt an ihnen zu zupfen. Zupfst du ohne es zu bemerken an der abgestorbenen Haut, die sich auf deinen Lippen ansammelt? Wenn du merkst, dass die Haut abblättert, ist der Drang, daran zu zupfen unwiderstehlich. Das macht deine Lippen jedoch nicht weniger trocken oder gar gesünder. Anstatt die tote Haut abzuzupfen, versuche, diese Energie dafür zu verwenden, deine Lippen gesünder zu machen. Das Resultat werden geschmeidige Lippen ohne trockene Hautblättchen sein, welche toll aussehen, anstatt dort zu bluten, wo du an ihnen gezupft hast. [1] X Vertrauenswürdige Quelle National Health Service (UK) Weiter zur Quelle
- Wenn deine Angewohnheit, an deinen Lippen zu zupfen eine wirklich hartnäckige schlechte Angewohnheit oder sogar ein nervöser Tick ist, ist vielleicht mehr als nur Pflege nötig um das Problem zu beheben. Lies auf wikiHow darüber, wie du dir schlechte Angewohnheiten abgewöhnen kannst, um deinem Lippenzupfen für immer ein Ende zu setzen.
- Wenn du dir Sorgen machst, dass du dir diese Angewohnheit nicht alleine abgewöhnen kannst, besuche einen Therapeuten und finde heraus, ob du an Dermatillomanie, einer Störung, bei der du zwanghaft an deinen Lippen zupfen musst, vorliegt. Dermatillomanie ist eng mit zwanghaften Verhaltensstörungen (OCD) und Dysmorphophobie, einer Körperwahrnehmungsstörung verwandt. Das ist alleine sehr schwierig zu lösen, daher solltest du dir die Hilfe von jemandem holen, der dich beraten kann. [2] X Forschungsquelle
-
Bürste deine Lippen mit einer Zahnbürste. Befeuchte deine Lippen mit warmem Wasser und verwende dann eine saubere Zahnbürste um sie sanft mit kreisförmigen Bewegungen zu bürsten. Das wird die angesammelte trockene, abgestorbene Haut entfernen, die deine Lippen rissig und blättrig aussehen lassen. Während das Zupfen an den Lippen oft dazu führt, dass zu viel Haut entfernt wird und blutende Wunden entstehen, wird das Bürsten nur die oberste, abgestorbene Hautschicht entfernen und die Schutzschicht der Haut intakt lassen.
- Ein Stück saubere Luffa (Schwammgurke) ist ebenfalls gut geeignet, um deine Lippen zu bürsten. Stelle nur sicher, dass du keine ältere Luffa verwendest, da diese eine Heimat für Bakterien sein könnte.
- Bürste deine Lippen nicht zu fest, wenn du eine Bürste verwendest. Es macht nichts, wenn deine Lippen nach dem Bürsten noch ein bisschen rau sind. Du musst vielleicht mehr als einmal bürsten, um die abgestorbene Haut komplett loszuwerden.
-
Versuche es mit einem Zuckerpeeling. Das ist eine großartige Möglichkeit, wenn deine Lippen sehr blättrig und wund sind, da es etwas sanfter ist als eine Bürste. Mache eine einfache Mischung aus einem Teelöffel Zucker und einem Teelöffel Honig. Verteile ein bisschen davon auf deinen Lippen und massiere es mit den Fingern ein. Das wird die oberste Schicht abgestorbener Haut entfernen ohne der Schicht darunter Schaden zuzufügen. Wenn du fertig bist, spüle deine Lippen mit warmem Wasser ab.
-
Verwende weichmachenden Lippenbalsam. Eine weichmachende Substanz hält die Feuchtigkeit in deiner Haut fest und verhindert, dass sie austrocknet. Wenn deine Lippen ernsthaft spröde oder brüchig sind, ist ein gewöhnlicher Lippenbalsam vielleicht nicht ausreichend. Suche nach einem Produkt, das eines der folgenden weichmachenden Pflegesubstanzen als Hauptzutat enthält:
- Shea-Butter
- Kakaobutter
- Jojoba-Öl
- Avocadoöl
- Hagebuttenöl
-
Wiederhole das, bis deine Lippen frei von trockener Haut sind. Vielleicht ist mehr als ein Pflegedurchgang erforderlich, um deine Lippen wieder in Form zu bringen. Wiederhole den Prozess des Lippenpeelings alle paar Tage. Verwende in der Zwischenzeit tagsüber und nachts einen weichmachenden Pflegebalsam. Mach nicht öfter als einmal täglich ein Lippenpeeling, da das zu Hautirritationen führen könnte.Werbeanzeige
-
Vermeide Produkte, die deine Lippen austrocknen. Durchschnittlicher Lippenbalsam aus der Drogerie enthält wahrscheinlich Inhaltsstoffe, die deine Lippen mit der Zeit austrocknen. Verwende immer einen guten weichmachenden Pflegebalsam aus natürlichen Inhaltsstoffen. Vermeide Produkte (auch Lippenstifte, Lippenfarbe und Lipgloss) die die folgenden Hautirritationen hervorrufenden Inhaltsstoffe enthalten:
- Alkohl
- Parfüm
- Silikone
- Mineralische Öle
- Parabene
-
Lecke deine Lippen nicht. Du verspürst vielleicht den Drang, deine Lippen zu lecken, wenn sie trocken sind, aber Enzyme aus deinem Speichel werden sie nur noch trockener machen. Genauso wie du dem Drang zu zupfen widerstehen solltest, solltest du auch dem Drang zu lecken widerstehen. [3] X Forschungsquelle
-
Schütze deine Lippen über Nacht. Wachst du tendenziell mit trockenen Lippen auf? Das könnte daran liegen, dass du mit offenem Mund schläfst. Wenn du die ganze Nacht durch den Mund atmest, können deine Lippen schnell austrockenen. Obwohl es schwierig sein könnte, deine Atemgewohnheiten zu verändern, kannst du das Problem beheben, indem du deine Lippen über Nacht schützt. Vergiss nie, jede Nacht vor dem Schlafengehen Lippenbalsam aufzutragen, sodass du mit geschmeidigen anstatt blättrigen Lippen aufwachst. [4] X Forschungsquelle
-
Trinke sehr viel Wasser. Trockene, blättrige Lippen sind oft ein Nebeneffekt von Dehydration. Es kann sein, dass du tagsüber nicht genug Wasser trinkst. Trinke immer etwas, wenn du Durst hast, und versuche, wann immer möglich, Wasser zu trinken, anstatt Kaffee oder Limonaden. Innerhalb weniger Tage werden deine Lippen weicher und geschmeidiger sein.
- Alkohol ist ein berüchtigter Auslöser von Dehydration. Wenn du tendenziell mit trockenen Lippen aufwachst, versuche einige Stunden vor dem Schlafengehen keinen Alkohol zu trinken und trinke viel Wasser, bevor du schlafen gehst.
- Habe immer eine wiederverwendbare Wasserflasche bei dir, sodass du immer, wenn du durstig bist, Wasser trinken kannst.
-
Versuche es mit einem Luftbefeuchter. Wenn deine Haut von Natur aus trocken ist, kann ein Luftbefeuchter besonders im Winter ein Lebensretter sein. Luftbefeuchter fügen der Luft Feuchtigkeit bei, sodass diese angenehmer für deine Haut wird. Stelle einen in dein Schlafzimmer und finde heraus, ob du nach einigen Tagen bereits einen Unterschied merkst.Werbeanzeige
-
Iss weniger Salz. Salz auf den Lippen sorgt dafür, dass sie sehr schnell austrocknen. Deine Ernährungsweise so zu verändern, dass sie weniger Salz enthält, kann für die Oberfläche deiner Lippen einen großen Unterschied machen. Wenn du trotzdem etwas Salziges isst, spüle deine Lippen danach mit warmem Wasser ab, sodass das Salz nicht auf deinen Lippen bleibt.
-
Vermeide es, zu rauchen. Rauchen ist schlecht für die Lippen und löst Trockenheit und Irritationen aus. Wenn du rauchst, gibt es natürlich viele gute Gründe, um damit aufzuhören, und gesunde Lippen sind nur einer davon. Versuche, das Rauchen soweit wie möglich zu reduzieren um deinen Lippen Schäden zu ersparen.
-
Schütze deine Lippen vor der Sonne. Genauso wie der Rest der Haut sind die Lippen für Sonnenbrände anfällig. Trage Lippenbalsam mit einem Lichtschutzfaktor von 15 oder mehr, um zu verhindern, dass deine Lippen einen Sonnenbrand erleiden.
-
Bedecke dein Gesicht, wenn das Wetter kalt oder trocken ist. Es gibt nichts Schlimmeres, um deine Lippen spröde werden zu lassen, als kalte, trockene Winterluft. Wenn du im Winter eher dazu neigst, an deinen Lippen zu zupfen als im Sommer, ist das der Grund. Versuche, einen Schal über deinen Mund zu ziehen, wenn du nach draußen gehst, um deine Lippen vor der Kälte zu schützen.Werbeanzeige
Tipps
- Wenn du merkst, dass du nur an deinen Lippen zupfst, wenn du nervös bist oder dich nicht wohl fühlst, achte darauf, wenn du nervös bist. Zum Beispiel, wenn du merkst, dass du deine Schularbeiten morgen abgeben musst und sie nicht gemacht hast und du deine Lippen wegen der Nervosität zupfst, kannst du diese Angewohnheit verändern, indem du sie jedes Mal bemerkst.
Werbeanzeige
Warnungen
- Wenn du glaubst, dass du an Dermatillomanie leidest, ist es wichtig, dir sofort helfen zu lassen. Diese Krankheit verschwindet nicht von selbst; sie hat mit tieferen Problemen zu tun, die du nur mithilfe eines Therapeuten beseitigen kannst.
Werbeanzeige
Referenzen
Werbeanzeige