PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Als „Butch-Lesbe“ wird normalerweise eine Lesbe definiert, die sich auf eine maskuline Art präsentiert und kleidet, aber das ist noch nicht alles. Butch-Frauen präsentieren sich und definieren ihre „Butchness“ auf vielfältige Weise. Zum Beispiel bedeutet „butch“ zu sein für manche, einem traditionellen Bild von Männlichkeit zu folgen, während es für andere eine ganz andere Geschlechterkategorie ist. Oft sind Butch-Lesben jedoch Frauen, die Eigenschaften annehmen, die oft als typisch männlich oder androgyn wahrgenommen werden. Wenn du als Butch-Lesbe wahrgenommen werden möchtest, hast du viele Möglichkeiten.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Wie eine Butch-Lesbe aussehen

PDF download PDF herunterladen
  1. Butch- Lesben haben meistens kurze Haare. Probiere es damit, einen Teil deines Haares zu rasieren oder trage einen Irokesenschnitt. Du kannst bei deiner Frisur kreativ sein. Irokesenschnitte können bunt, stachelig oder ganz unterschiedlich gestylt sein. [1]
    • Du musst nicht den typischen Vokuhila-Look tragen, auch wenn es ein guter Look für eine Butch-Lesbe ist, ihr Haar seitlich abzurasieren. Du könntest auch mit dem „weiblichen Vokuhila-Look“ versuchen, bei dem das Haar oben kurz und im Nacken lang ist und etwa bis zu den Schultern reicht. Dieser Look war allerdings in den 1970ern und 1980ern weiter verbreitet.
    • Versuche es mit einem rasierten Kopf, dem „Superbuzz-Schnitt“ oder einem Bürstenhaarschnitt. Oder versuche es mit dem Stil von Shane aus der Serie „L Word“. Dieser Look ist kurz und zottelig, mit mehreren Lagen, die mit Gel verstrubbelt werden. Es ist der „Ich bin gerade aufgestanden“-Look.
  2. Das heißt, dass du Stöckelschuhe, Blusen und alles, was zu feminin ist, loswerden solltest. [2]
    • Trage Jeans und Westen. Das wird dir den Einstieg in die Welt der Butch-Mode erleichtern. Trage eine Weste über einem bedruckten T-Shirt. Trage bunte, enge Jeans, wie zum Beispiel in einem Rotton. Oder trage sehr weite Jeans. Du wirst nicht viele Butch-Lesben in Hüfthosen mit Schlag sehen. Trage Hemden und Anzüge. [3]
    • Versuche es mit Flanell. Trage Soldaten- oder Arbeitsstiefel. Du solltest alles vermeiden, was zu ausgeschmückt wirkt. Weite T-Shirts oder Grunge- oder Punk-Look sind gute Möglichkeiten. [4]
    • Trage eine Haube, einen Kapuzenpulli und Boxershorts. Butch-Lesben tragen auch manchmal Hosenträger, Oxfordschuhe, Lederjacken, schwarze oder graue T-Shirts und Lederjacken oder Jacken von ihrer Uni oder ihrer Sportmannschaft. Wähle robuste Stoffe, keine Seide. [5]
  3. Du wirst nicht viele Butch-Lesben sehen, die Schmuck tragen, wie man ihn für ein Mädchen kaufen würde. Sie tragen robustere Stücke.
    • Vergiss die Regenbogen, Einhörner und alles mit zu vielen Herzen oder Blumen. Vermeide übertriebenen Bling-Bling. Der „Dynasty-Look“ ist das Gegenteil von dem, was du hier erzielen willst.
    • Silber- nicht Goldschmuck, ist die beste Wahl, besonders in Verbindung mit Leder. Weniger ist mehr, wenn es um Schmuck geht. Piercings sind noch besser – ein Nasenring ist zum Beispiel eine tolle Idee. Solide Silber- oder schwarze Ringe in den Ohren passen auch gut.
  4. Butch-Lesben lieben es, den Krawatten-Look zu rocken. Sie tragen nicht nur zum Anzug Krawatten. Manchmal wirst du sie auch mit einer Krawatte zu einem T-Shirt tragen sehen.
    • Versuche es mit einer Fliege für etwas Abwechslung. Eine Fliege wird deine Persönlichkeit ausdrücken und trotzdem den Butch-Look unterstreichen. Mische die Stile. Trage eine Fliege zu einem gestreiften Shirt. Zeige deine Kreativität! [6]
    • Versuche es mit einer Krawatte mit Klammer, wenn du nicht weißt, wie du sie binden musst. Eine Krawatte mit einem lockeren Knoten kann für eine Butch-Lesbe ein guter Look sein. Es ist aber trotzdem eine gute Idee, den Windsor-Knoten binden zu lernen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Dich wie eine Butch-Lesbe verhalten

PDF download PDF herunterladen
  1. Ein paar Sachen davon sind klischeehaft; du solltest immer sein dürfen, wer du willst. Allerdings gibt es ein paar Sportarten, die als mehr butch betrachtet werden als andere.
    • Bogenschießen, Softball, Boxen, Kickboxen, Roller-Derby und andere Sportarten, die Muskeln und körperliche Stärke erfordern, sind gute Möglichkeiten.
    • Vermeide elitäre Sportarten wie Racquet-Ball und Tennis, es sei denn, du kleidest dich dabei butch. Tennisröcke oder Frauenkleidung geht nicht. Das Gleiche gilt für den Golfplatz.
  2. Trinke nur kleine Mengen. Sei vorsichtig und verantwortungsbewusst. Du solltest fruchtige Getränke mit Schirmchen vermeiden.
    • Frozen Daiquiris oder ähnliches sind nicht sehr butch. Harte Getränke, wie Whiskey, Bourbon oder Scotch jedoch sehr.
    • Oder noch besser, trink einfach ein Bier. Vermeide Getränke mit Obst im Glas oder die Saft enthalten. Egal was du tust, trinke bloß keinen Cosmopolitan. Wie wäre es stattdessen mit einem Martini?
  3. Butch-Lesben arbeiten häufig in Jobs, die nicht als „typisch weiblich“ gelten und die manchmal körperliche Arbeit oder Stärke erfordern.
    • Allerdings gilt auch hier, dass du immer tun solltest, was du gerne machst und dir keine Gedanken darüber machen solltest, irgendwelchen Stereotypen oder Erwartungen von anderen Menschen zu entsprechen. Trotzdem finden sich in manchen Berufen mehr Butch-Lesben als in anderen.
    • Die Polizei, Feuerwehr, Rennfahrerei oder auch rechtliche Berufe sind welche, die häufig von Butch-Lesben auswählt werden.
  4. Eine Butch-Lesbe wird wahrscheinlich nicht dabei ertappt, dass sie am Strand Danielle Steele oder irgendeinen romantischen Roman liest. Halte dich von anspruchsloser Frauenliteratur fern.
    • Wähle Fantasy-, Spion- oder Thriller-Romane, wie von Michael Crichton oder Stephen King.
    • Interessiere dich für ernste Themen und lies Bücher, die mit Geschichte, Politik oder sozialen Themen zu tun haben. Lass dich nicht mit zu albernen Büchern ertappen.
  5. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass du eine Butch-Lesbe in einer Metal-, Rock-, Hip-Hop- oder einer ähnlichen Band siehst.
    • Schlagzeug, Bass oder E-Gitarre sind großartige Möglichkeiten. Und um zur Rockszene zu passen, wie wäre es mit einem Tattoo?
    • Instrumente wie Flöte, Violine, Harfe, Cello, Violine – im Prinzip alle Saiteninstrumente – werden dich nicht sehr butch aussehen lassen.
  6. Diese können schwer zu definieren sein. Traditionelle Arten, männliche Angewohnheiten zu beschreiben, wie selbstbewusst zu gehen und nicht zu lümmeln, sagen eigentlich wenig aus. Menschen, die sich weiblich geben, weisen diese Eigenschaften nämlich auch auf. Beobachte stattdessen, wie männliche Personen sich bewegen und verhalten, beobachte sie und versuche, dich ebenso zu bewegen.
    • Idealisiertes männliches Verhalten scheint tatsächlich etwas mit Selbstbewusstsein zu tun zu haben (genauso wie idealisiertes weibliches Verhalten auch mit Selbstbewusstsein in Verbindung stehen kann). Das bedeutet, dass der Kern des Verhaltens und der Bewegung einer Butch-Lesbe, Selbstbewusstsein ist.
    • Butch zu werden und dich entsprechend zu bewegen hängt davon ab, eine Geschlechterrolle zu finden, die sich für dich richtig anfühlt. Das Selbstbewusstsein, das damit einhergeht, dass du dich wohl in deiner Haut fühlst, wird für die Menschen um dich herum in deiner Art, dich zu bewegen und zu verhalten, sichtbar sein.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Den Butch-Lesben-Vibe bekommen

PDF download PDF herunterladen
  1. Eine Butch-Lesbe wird kaum dickes Make-up tragen. Vergiss glitzernden Lidschatten, rosa Rouge, falsche Augenbrauen und dergleichen.
    • Wenn du Make-up tragen willst, wähle einen schwarzen oder braunen oder grauen Eyeliner, ähnlich dem, wie ein männlicher Rockmusiker ihn tragen würde. Das wird deshalb auch manchmal als „Guy-Liner“ bezeichnet.
    • Pflege deine Haut. Trage jeden Tag Feuchtigkeitscreme mit Sonnenschutz auf. Aber du kannst dir den Rest des Make-ups sparen.
  2. Butch-Lesben werden nie mit Acryl- oder Gelfingernegeln zu sehen sein und auch eigentlich keinen bunten Nagellack verwenden.
    • Sie werden besonders pastellfarbenen oder glitzernden Nagellack vermeiden. Wahrscheinlicher ist, dass sie ihre Nägel kurz und sauber halten.
    • Manche Butch-Lesben bemalen ihre Nägel bunt. Dunkle oder neutrale Farben sind die beste Wahl, wenn du etwas mit deinen Nägeln machen willst.
  3. Als Butch-Lesbe wirst du wohl kaum einen Miniaturpudel haben, den du in einer kleinen Handtasche umhertragen könntest.
    • Du würdest wohl eher einen größeren Hund haben, wie einen Mastiff, eine dänische Dogge, einen Bernhardiner oder ähnliches. Und wahrscheinlich würdest du eher einen Hund haben als eine Katze.
    • Wähle einen Löwen oder eine große Katze (wenn das legal ist), eine Schildkröte, Schlange oder irgendein Reptil oder Insekt.
  4. Es gibt viele „Butch-Kategorien“ in der lesbischen Kultur. Als butch werden normalerweise Frauen bezeichnet, die typisch männliche Eigenschaften annehmen.
    • Eine „Soft Butch“ ist eine Lesbe mit einem großteils androgynen Aussehen. Sie hat auch ein paar feminine Eigenschaften und liegt irgendwo zwischen femme und butch. [7]
    • Eine „Sport Dyke“ ist eine Butch-Lesbe, die sich als Sportlerin versteht und oft in Baseballkappen und Sportkleidung anzutreffen ist. Eine „Stone-Butch“ übernimmt beim Sex die dominantere Rolle und macht sich keine Gedanken um ihre eigene Lust.
    • Eine „Stud“ ist in einer Beziehung normalerweise eher dominant und kleidet und verhält sich wie ein Mann. Sie hat nichts feminines an sich und ist normalerweise butch.
  5. Auch wenn Butchness traditionell männliche Verhaltensweisen miteinbeziehen kann, muss das nicht sein. Sei nicht aufgesetzt und versuche nicht, jemand anders zu sein, als du bist. Die Menschen sollten dich mögen wie du bist und nicht irgendwelche falschen Eigenschaften an dir.
    • Es kann jedoch Spaß machen und neue Erkenntnisse bringen, Aspekte deiner Persönlichkeit zu erkunden, die bisher nicht zum Vorschein gekommen sind. Wenn du deine Butchness kennenlernen möchtest, versuche es mit Bestimmtheit. Dich butch zu kleiden bedeutet, deine Vorliebe für einen Kleidungsstil durchzusetzen, also solltest du auch in anderen Lebensbereichen durchsetzungsstark sein.
    • Schränke dich nicht ein. Die Freiheit, dich so zu kleiden und zu verhalten, wie du möchtest, und nicht, wie die Gesellschaft es möchte, liegt im Zentrum dessen, was es bedeutet, butch zu sein. Wenn du einen Tag einen Anzug aber am nächsten Tag ein Kleid tragen willst, ist das völlig in Ordnung. Deine Butchness kann sich von heute auf morgen oder sogar von einer Minute zur anderen verändern.
  6. Butchness ist nicht nur Stil und Verhalten. Es ist auch ein Lebensstil und eine Art, Teil der lesbischen Kultur zu sein.
    • Butch-Lesben haben eine lange Geschichte und einen wichtigen Platz in der lesbischen Kultur und ihr Wille, die Geschlechtergrenzen zu überschreiten war für die Schaffung von lesbischen Räumen und Gemeinschaften entscheidend. [8]
    • Für manche bedeutet Butchness eine Art, ihre Sexualität der Welt zu zeigen. Wenn du als butch gesehen wirst, wirst du auch als Lesbe gesehen. Das kann für Frauen, die bisher als hetero betrachtet wurden, sehr bestärkend sein. Es kann dir auch helfen, ein Date zu bekommen.
    Werbeanzeige

Warnungen

  • In manchen Gegenden werden Butch-Lesben weniger akzeptiert. Gebrauche deinen gesunden Menschenverstand und achte immer auf deine Sicherheit.
  • Sei in öffentlichen Toiletten achtsam. Manche Frauen könnten dich für einen Mann halten.
  • Butch-Lesben könnten von Menschen, die nicht verstehen, dass sie Frauen sind, als „Herr“ angesprochen werden. In diesem Fall musst du dir überlegen, wie du antworten willst.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 22.178 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige