PDF herunterladen PDF herunterladen

Duftkerzen sind toll für die Heimdekoration und Aromatherapie geeignet. Sie machen sich auch ausgezeichnet als handgefertigte Geschenke. Gib deinem Zuhause und Geschenken für deine Lieben mit deinen selbstgemachten Kerzen eine persönliche Note.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Deine Kerzen zusammenstellen

PDF herunterladen
  1. Gläser, die hitzebeständig sind, sind am besten geeignet, weil du heißes Wachs in sie hinein gießt. Untersuche sie auf Sprünge, falls du alte Kaffeebecher, Pflanzentöpfe oder andere Behälter verwendest, damit das Wachs den Schaden nicht verschlimmert.
  2. Stelle die Gläser auf ein Backblech und schiebe sie zum "Warmhalten" bei niedriger Hitze in den Ofen, während du das Wachs vorbereitest. Lasse sie nur ein paar Minuten lang im Ofen, um sie wärmer als Zimmertemperatur zu machen. [1]
  3. Du kannst fertige Kerzendochte mit Metallplättchen am Ende im Bastelgeschäft kaufen oder selbst welche anfertigen. Kaufe die Metallplättchen und ungeschnittenen Dochte separat, fädle den Docht durch das Plättchen und drücke es mit einer Pinzette fest zu. [2]
    • Es ist besser, einen Docht mit Plättchen in einer Kerze zu platzieren. Das Metall bewahrt die Flamme davor, den Boden des Glases so stark zu erhitzen, dass er zerbricht. [3]
    • Falls du ungeschnittene Dochte benutzt, bist du nicht auf eine Kerzengröße oder Höhe beschränkt.
    • Kaufe für beste Ergebnisse vorgewachste Dochte.
    EXPERTENRAT

    "Kürze den Docht auf die Höhe des Glases. Dann sichere ihn, indem du ihn an einem quer über dem Glas liegenden Stäbchen befestigst."

    Claire Donovan-Blackwood

    Inhaberin von Heart Made UK
    Claire Donovan-Blackwood ist die Inhaberin von Heart Handmade UK, einer Seite, die sich einem zufriedenen, kreativen Leben widmet. Sie ist eine Veteranin, die seit zwölf Jahren bloggt und es liebt, Basteln und Do-it-yourself für andere so einfach wie möglich zu machen. Sie konzentriert sich dabei auf Achtsamkeit.
    Claire Donovan-Blackwood
    Inhaberin von Heart Made UK
  4. Sei vorsichtig, da sie noch heiß sein könnten. Schmilz ein paar Wachsflocken in der Mikrowelle und lege ein paar auf den Boden der Gläser. Lege das Metallende oder das bloße Ende deines Dochts in das Wachs, bevor es abgekühlt ist, und lasse es fest werden.
  5. Lege einen Bleistift oder ein Essstäbchen über dein Glas und wickle oder klebe den Docht mit Klebeband daran fest. Du solltest darauf achten, dass der Docht aufrecht bleibt, damit er nicht in die Kerze hinein fällt, wenn du das Wachs hinein gießt. [4]
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Das Wachs schmelzen

PDF herunterladen
  1. Du solltest doppelt so viele Wachsflocken haben, wie dein Glas Milliliter enthält. [5] Für ein 250-ml-Glas brauchst du zum Beispiel 500 ml Wachsflocken. Benutze einen Messbecher aus hitzebeständigem Glas mit Griff, wie etwa einen Pyrexbecher, um die Flocken abzumessen und später zu schmelzen.
    • Wenn du die Wachsflocken auswählst, hält Wachs auf Sojabasis länger als Paraffin, und einige Leute ziehen es als natürlichen Inhaltsstoff vor.
    • Achte darauf, dass du Dochte kaufst, die für Sojakerzen gedacht sind, falls du Soja anstelle von Paraffinwachs benutzt.
  2. Du brauchst nichts weiter als einen mittelgroßen Topf und eine Herdplatte. Stelle den Messbecher in den Topf und fülle den Topf mit Wasser. Fülle nicht zu viel Wasser hinein, damit es nicht in das Wachs spritzt, wenn es kocht.
  3. Das Wasser braucht nicht sprudelnd zu kochen, denn das könnte das Wachs überhitzen. Rühre das Wachs mit einem Holzlöffel um, wenn es schmilzt, damit alle Flocken gleich flüssig werden. [6]
  4. Du solltest die Temperatur des Wachses zwischen 65º und 80° Celsius halten. Lasse das Wachs nicht unbeaufsichtigt. Das dient dazu, dass es nicht überhitzt, aber hauptsächlich der Sicherheit. Bei diesen Temperaturen kann Wachs leicht die Haut verbrennen.
  5. Brich kleine Stücke von einem ungiftigen Wachsmalstift ab, um dem Wachs einen Farbton zu verleihen. Ein kleines Stück reicht, also füge den Wachsmalstift in Stücken von 0,5 cm auf einmal hinzu. [7] Du kannst die Farbintensität überprüfen, indem du etwas Wachs auf etwas Pergamentpapier tropfen lässt und es abkühlen lässt, wenn es fertig geschmolzen ist.
  6. Stelle den Messbecher beiseite, wenn das Wachs diese Temperaturen erreicht hat und vollständig geschmolzen ist. Lasse es auf 50° C abkühlen. Du kannst die ätherischen Öle oder Duftstoffe nicht bei einer höheren Temperatur hinzufügen, weil der Duft leicht verdunsten kann. [8]
  7. Verwende pro 500 ml Wachsflocken zehn Tropfen ätherische Öle. [9] Du kannst für eine einmalige Kerze mehrere Düfte und Öle miteinander mischen. Greife für Duftideen auf deine eigenen Lieblingskerzendüfte zurück oder rieche an verschiedenen Ölkombinationen, um zu bestimmen, was passt und was nicht.
    EXPERTENRAT

    "Es ist sehr einfach, Duftkerzen zu gießen. Füge dem kochenden Wachs einfach ein Paar Tropfen eines ätherischen Öls hinzu."

    Claire Donovan-Blackwood

    Inhaberin von Heart Made UK
    Claire Donovan-Blackwood ist die Inhaberin von Heart Handmade UK, einer Seite, die sich einem zufriedenen, kreativen Leben widmet. Sie ist eine Veteranin, die seit zwölf Jahren bloggt und es liebt, Basteln und Do-it-yourself für andere so einfach wie möglich zu machen. Sie konzentriert sich dabei auf Achtsamkeit.
    Claire Donovan-Blackwood
    Inhaberin von Heart Made UK
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Die Kerzen gießen

PDF herunterladen
  1. Schütze deine Unterlage für den Fall, dass das Wachs beim Gießen kleckert, damit du schnell und einfach saubermachen kannst. Getrocknetes Wachs lässt sich einfacher abputzen, da die großen Stücke abgenommen werden können und nur Stellen mit Rückständen gereinigt zu werden brauchen.
  2. Gieße es langsam und stetig hinein, damit es nicht reißt, wenn es fest wird und keine Luftblasen im Glas erzeugt. [10]
  3. Wenn die Kerze brennt, schmilzt die oberste Wachsschicht und sammelt sich um den Docht herum an. Das Wachs sollte nicht überlaufen, wenn du deine Kerze abbrennst.
  4. Oftmals kann sich ein Loch um den Docht herum bilden, wenn das Wachs anfängt, fest zu werden. [11] Gieße einfach etwas mehr Wachs in den eingesunkenen Bereich und schüttle das Glas etwas, damit sich das Wachs gleichmäßig verteilt.
  5. Lasse etwa einen halben Zentimeter Docht über der Kerze übrig. [12] Wenn der Docht zu lang ist, krümmt er sich und brennt nicht richtig. Wenn er zu kurz ist, hast du Schwierigkeiten damit, ihn anzuzünden, und er könnte in der geschmolzenen oberen Wachsschicht ertrinken.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Ätherische Öle tragen einen besseren Duft in sich und halten länger. Sie haben außerdem mehr gesundheitlichen Nutzen als künstliche Düfte.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Lasse schmelzendes Wachs niemals unbeaufsichtigt.
  • Wachs kocht nicht, sondern es verbrennt. Stelle daher immer sicher, dass du Wachs über kochendem Wasser anstatt direkt auf einer Hitzequelle erhitzt, um die richtige Verteilung der Hitze zu gewährleisten.
  • Benutze Topfhandschuhe und Untersetzer, um dich nicht zu verbrennen.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Wachsflocken
  • Gläser für deine Kerzen
  • Pyrex- oder hitzebeständigen Glasmessbecher
  • Vorbereitete Kerzendochte
  • Ungiftige Wachsmalstifte
  • Duftöle
  • Ein Thermometer
  • Holzlöffel
  • Eine hitzebeständige Glasschüssel und einen Topf für ein Wasserbad

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 23.384 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige