PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Jeder will Liebe. Jeder will sie spüren und hat sie schon gespürt. Auch wenn Liebe etwas ganz Natürliches ist und mühelos gefühlt werden kann, ist es sehr schwierig, sie genau zu definieren. Du musst erst verstehen, was Liebe eigentlich ist, damit du jemanden lieben kannst. Du wirst überrascht sein, wie viele Leute die wahre Bedeutung der Liebe verkennen, obwohl sie ihr so viel Wichtigkeit beimessen.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Liebe spüren

PDF download PDF herunterladen
  1. Liebe ist eine große emotionale Investition. Man entscheidet sich nicht immer aktiv dafür jemanden zu lieben. Mache dir Gedanken über die Verbindung, die du mit der entsprechenden Person hast und überlege, was es für dich bedeutet, sie zu lieben. Das klingt vielleicht wie eine Art Warnung, ist aber ein positiver Schritt in Richtung Liebe. Wenn es dir schwer fällt Liebe zu spüren, es ein positiver Schritt, das logisch zu rechtfertigen.
    • Nicht realistisch über deine Gefühle sein zu wollen ist ein Anzeichen für Verliebtheit, also sei gewarnt. [1]
  2. [2] Mit der Liebe kommt auch das Risiko, dass sich deine Gefühle gegen dich richten. Wir legen Abwehrmechanismen an den Tag, um uns davor zu schützen jemanden zu lieben. Du musst diese Zweifel hinter dir lassen und verstehen, dass die Liebe all die Risiken, die du auf dich nimmst, wert ist, damit du ohne Einschränkungen lieben kannst.
    • Rede dir selbst gut zu, um die Angst zu überwinden. Sage dir wenn du zweifelst laut zu dir selbst: "Liebe ist das Risiko wert verletzt zu werden." In Angst zu leben ist eine Art von Schmerz. Wenn du das hinter dir zu lassen lernst, dann geht es dir langfristig besser. [3]
  3. Du hast vielleicht gehört, dass man Liebe mit einer Droge vergleicht. Das ist was die Chemie in unseren Gehirn angeht ein Stück weit wahr. [4] Wenn du jemanden liebst, dann wirst du abhängig von seiner Anwesenheit. Wenn du dich auf all das Gute an jemandem konzentrierst, dann wirst du immer aufgeregter ihn wiederzusehen.
    • Liebe als Sucht zeigt sich, wenn du dich furchtbar fühlst, wenn die Person nicht in deiner Nähe ist. [5]
  4. [6] Wenn wir hören, dass unsere Freunde etwas erreicht haben, ist es natürlich, dass wir ein wenig eifersüchtig sind, wenn wir mit unserem eigenen Leben nicht so zufrieden sind. Das ist in der Liebe nicht so oft der Fall. Wenn du jemanden wirklich liebst, dann freust du dich, wenn er glücklich ist, statt eifersüchtig zu sein.
  5. Auch wenn deine Gefühle über dich nichts damit zu tun haben, wie du eine Person wahrnimmst, die du liebst, ist es tatsächlich so, dass du dich niemandem komplett hingeben kannst, wenn du mit dir selbst nicht im Reinen bist. Dich selbst zu lieben heißt, dass du deine Qualitäten erkennst und dich für das wertschätzt, was dich als Person ausmacht. [7] Dich selbst zu lieben ist nicht wie eine andere Person zu lieben, ist aber ein großer Schritt in die richtige Richtung.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Deine Liebe durch Handlungen zeigen

PDF download PDF herunterladen
  1. Am besten kannst du Liebe durch schöne Worte zeigen. [8] Das können einfache Worte wie "ich liebe dich" sein oder ausschweifendere Aussagen darüber, wie sehr du die Person bewunderst, die du liebst. Das gilt für freundschaftliche und romantische Liebe gleicher Weise.
    • "Ich liebe dich" drückt oft mehr aus als andere Worte, wenn auch nur, weil Leute diesen Worten so viel Bedeutung beimessen.
  2. Berührungen haben viele positive Effekte. [9] Diese zeigen sich am besten in romantischen Beziehungen, du kannst aber auch Freunde berühren. Je nach Art der Verbindung, die du mit der geliebten Person hast, ist körperlicher Kontakt oft ganz natürlich und wird häufig erwidert. Körperliche Berührungen fühlen sich gut an und fördern gute Gefühle zwischen den beiden Personen. [10]
    • Küssen und Kuscheln eignen sich gut, um romantische Liebe zu zeigen.
    • Ein Handschlag oder eine Umarmung stehen für platonische Liebe.
  3. [11] Geschenke sind toll, wenn du jemandem deine Liebe zeigen willst. Worte reichen weit, aber ein Geschenk ist ein gezieltes Zeichen von Aufmerksamkeit. Geschenke können so groß oder klein sein wie du willst. Wichtig ist, dass das Geschenk aus aufrichtigen Gefühlen heraus geschenkt wird. Welches Geschenk das richtige ist hängt von der Art der Liebe ab, die du ausdrücken willst:
    • Blumen werden oft bei romantischer Liebe geschenkt.
    • Weniger symbolische Geschenke, wie Konzerttickets, kannst du Freunden oder Verwandten schenken.
  4. Macht es zu etwas Dauerhaftem. Wenn Leute beginnen sich zu lieben, dann denken sie oft nicht an die langfristigen Konsequenzen. Es fühlt sich anfangs toll an jemanden zu lieben, aber die tollsten Momente erlebt man erst mit der Zeit und wenn beide Seiten daran arbeiten. Werdet nicht faul, sobald ihr eine starke Beziehung habt. Arbeitet jeden Tag daran. Macht Dinge erneut oder findet neue Wege, damit eure Liebe Bestand hat. Wenn eure Liebe nur als sehr kurzlebig gesehen wird, dann kann sie sich nie ganz entfalten.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Liebe verstehen

PDF download PDF herunterladen
  1. Was bedeutet Liebe? Liebe wird oft als sehr starke Anziehung zu einer Person beschrieben, aber die Definition ist für jeden anders. [12] Du hast wahrscheinlich deine ganz eigene Definition von Liebe. Versuche deine eigene Definition in Worte zu fassen.
    • Da Liebe ein Gefühl ist, kannst du die Interpretation einer anderen Person in Kunst und Musik direkt fühlen. Die Beatles sind hier ein sehr gutes Beispiel, es gibt aber auch andere Lieder über Liebe in jeder Ära und jedem Musikstil. [13]
    • Schriftsteller und Philosophen haben viele unterschiedliche Interpretationen der Liebe. Sieh dir ihre Ansichten an, wenn du Probleme damit hast, Liebe selbst zu definieren. [14]
  2. Liebe umfasst viele positive Gefühle in vielen verschiedenen zwischenmenschlichen Beziehungen. Du kannst zu Menschen viele unterschiedliche Verbindungen aufbauen. Die meisten davon haben ein Potential für eine bestimmte Form der Liebe. Die Liebe zu deinen Eltern oder Kindern ist anders als die Liebe zu deinem Liebhaber. Denke über diese unterschiedlichen Arten der Liebe und darüber nach, wie sie sich idealerweise anfühlen sollten. Es gibt unendlich viele Kategorien der Liebe, aber die antike griechische Philosophie teilt die Liebe in vier Kategorien ein: [15]
    • Eros ist die romantische Liebe. Sie ist die Art von Liebe, an die Leute denken, wenn sie das Wort Liebe hören.
    • Storge ist die Liebe zu Familie und Verwandten.
    • Philia ist die freundschaftliche, "platonische Liebe".
    • Agape ist der griechische Begriff für "göttliche Liebe" spiritueller Art.
    • Liebe kann auch die Zuneigung zu einem Objekt oder Konzept beschreiben. Jemand kann beispielsweise sein Auto oder sein Land lieben.
  3. [16] Man hält bloße Anziehung oft für echte Liebe. Sie kühlt oft zu einfacher Verliebtheit ab. Verliebtheit als Liebe zu verkennen schädigt langfristig dem Wert des Wortes Liebe. Wenn du an romantische Liebe denkst, dann kann das oft zu einer Verwechslung zwischen Liebe und körperlicher Anziehung führen.
    • Es gibt zwar Liebe auf den ersten Blick, aber wahre Liebe entwickelt sich eher schrittweise.
  4. Liebe ist von Natur aus idealistisch. Das heißt nicht, dass sie kein Teil des echten Lebens sein kann, sondern dass du realistisch über das sein sollst, was du als Liebe definierst. Liebe kann sich magisch anführen, muss aber weder märchenhaft noch perfekt sein. Du kannst jemanden lieben und dich trotzdem mit ihm streiten und Eigenschaften an ihm nicht mögen. Schlussendlich bedeutet es, dass das Positive das Negative überwiegt, wenn du jemanden liebst, und du der Person selbstlos hilfst, auch wenn du dafür Mühen auf dich nimmst. Wir haben oft eine idealisierte Vorstellung von Liebe, aber jeder kann sie erleben.
    • Realistisch zu sein bedeutet nicht abgestumpft oder zynisch zu sein. Pessimismus ist auch eine Art von Vorurteil. Nur weil du etwas nicht durch die rosa-rote Brille siehst heißt das nicht, dass du es nicht so akkurat siehst wie du solltest. Nimm das Gute und Schlechte an.
  5. Wie kannst du wirklich wissen, ob es vorher Liebe war? Liebe kann man nicht anfassen und deswegen kann man sich nie sicher sein. Denke deswegen über deine persönliche Definition von Liebe nach und überlege, ob sie auf eine Beziehung (romantisch oder anders) passt, in der du warst. Du kannst die Liebe auch kategorisieren in platonisch, romantisch, familiär oder andere. Wenn du dir nicht sicher bist, ob du schon einmal geliebt hast, dann solltest du Liebe direkter lieben.
    • Wenn du nicht denkst, dass du schon geliebt hast, dann kann es sein, dass deine Definition zu idealistisch oder strikt ist.
    • Wenn du dir sicher bist, dass du noch nie geliebt hast, dann gib dir Mühe zu lernen wie man liebt und achte auf neue Gefühle, die du noch nie gefühlt hast. Versuche positive Emotionen stärker als früher zu erleben.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Liebe kann man nicht erzwingen, aber praktisch jeder kann sie spüren. Die Schritte in diesem Artikel sollten nicht als Weg gesehen werden, wie man aus nichts Liebe machen kann, sondern als Weg, um Liebe zu erkennen, die bereits da ist.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Liebe ist ein abstraktes Konzept. Deshalb hat jeder eine andere Definition. Das kann zu Problemen führen, wenn Leute gezielt über Liebe sprechen. [17]
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 23.266 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige