PDF herunterladen PDF herunterladen

Der Versuch, einen Ballon zuzuknoten, kann überraschend knifflig sein. Aber wie bei den Schnürsenkeln gilt: Wenn du deine Form einmal perfektioniert hast, wirst du bald vergessen haben, dass es überhaupt einmal so frustrierend war. Deine Finger sind geschickter als dir bewusst ist - sie brauchen einfach nur ein wenig Unterstützung.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Einen mit Luft gefüllten Ballon zuknoten

PDF herunterladen
  1. Damit diese Anleitung Sinn für dich macht, sollten wir wissen, wie wir die einzelnen Bereiche des Ballons nennen, mit denen wir zu tun haben. Wenn du dir diese Begriffe merkst - oder einfach wieder auf diese Liste zurückkommst, wenn du sie vergessen hast - wird dir dies immens bei der vor uns liegenden Aufgabe helfen.
    • Der Körper ist der Teil, den wir als Hauptbereich des Ballons ansehen; damit meinen wir die runde oder ovale Kammer, die wir mit Luft füllen.
    • Die Lippe ist der Ring aus dickerem Material, der die Öffnung des Ballons umgibt; hier gelangt die Luft in den Ballon und verlässt ihn wieder.
    • Der Hals ist der etwas verlängerte Bereich, der vom Körper zur Lippe führt.
  2. Watermark wikiHow to Einen Ballon zuknoten
    Ob du dafür einen Kompressor, eine Pumpe oder einfach deine guten, alten Lungen einsetzt - fange an, den Ballon durch seine Lippe aufzublasen. Wenn du Schwierigkeiten hast, den Ballon beim Aufblasen stabil zu halten, packe ihn vorsichtig am Hals.
    • Der Ballon sollte sich voll anfühlen, aber nicht so, als wäre er bis zu seiner äußersten Kapazität gefüllt. Höre mit dem Aufblasen auf, sobald er seine Form behält. Ein zu voller Ballon kann leicht platzen und ist schwierig zuzuknoten.
    • Stelle sicher, dass der Ballon noch einen erkennbaren Hals hat. Wenn du nicht erkennen kannst, wo der Körper endet und der Hals beginnt, ist der Ballon wahrscheinlich zu voll.
  3. Watermark wikiHow to Einen Ballon zuknoten
    Der Ballon muss die Luft behalten, daher sollte eine Hand immer den Ballon halten. Kneife den Hals des Ballons zu, sobald er ausreichend aufgeblasen ist.
  4. Watermark wikiHow to Einen Ballon zuknoten
    Der Hals des Ballons soll für den nächsten Schritt locker sein, daher solltest du ein paar Mal schnell und vorsichtig mit der Hand am Hals ziehen, mit der du den Ballon nicht zuhältst. Drei oder vier Mal sollte ausreichen.
    • Strebe beim Ziehen des Halses etwa 7 bis 15 cm an. Du musst ihn weit genug dehnen, damit du ihn um deine Finger wickeln kannst. Ansonsten fällt es dir wahrscheinlich schwer, den Ballon zuzubinden; wenn du ihn weiter ziehen kannst, dann ist er wahrscheinlich nicht komplett aufgeblasen.
  5. Watermark wikiHow to Einen Ballon zuknoten
    Der Hals sollte so nahe wie möglich am Körper gehalten werden, so dass die Lippe in deine Richtung weist.
  6. Watermark wikiHow to Einen Ballon zuknoten
    Jetzt solltest du den Daumen der Hand, mit der du den Ballon zuhältst, gegen den Zeigefinger der gleichen Hand drücken.
  7. Watermark wikiHow to Einen Ballon zuknoten
    Bringe die Lippe komplett herum und unter die kneifenden Finger, ohne deinen Mittelfinger darin einzuwickeln.
    • Wenn du den Hals nicht weit genug ziehen kannst, könnte dies ein Zeichen sein, dass der Ballon zu voll ist oder du den Hals vorher nicht richtig gedehnt hast. Löse den Griff auf den Ballon, um langsam etwas Luft abzulassen.
  8. Watermark wikiHow to Einen Ballon zuknoten
    Das Material sollte jetzt straff zwischen diesen beiden Fingern gespannt sein, aber der Mittelfinger sollte sich außerhalb der Schleife befinden. [1]
  9. Watermark wikiHow to Einen Ballon zuknoten
    Ziehe Daumen und Zeigefinger zurück - die jetzt die Lippe des Ballons greifen - und wieder zurück durch die Schlaufe, die du um sie gewickelt hast.
    • Du solltest Daumen und Zeigefinger nach innen in Richtung zur Hand ziehen.
  10. Watermark wikiHow to Einen Ballon zuknoten
    Wenn du die Lippe festgehalten hast, solltest du jetzt einen Knoten haben. Der Ballon ist fertig für die Party!
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Eine Wasserbombe verknoten

PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Einen Ballon zuknoten
    Halte die Lippe um die Wasserquelle fest, um sicherzustellen, dass er nicht abrutscht, wenn der Ballon durch das Wasser schwerer wird. Wenn du Schwierigkeiten damit hast, dass der Ballon rutscht, stütze den Ballon von unten.
    • Die "Lippe" des Ballons ist der Ring aus dickem Material, der die Öffnung des Ballons umgibt und durch die Wasser und Luft fließen können.
    • Du solltest sicherstellen, dass der Bereich um dich herum eine versehentliche Explosion einer Wasserbombe vertragen kann, da dies selbst erfahrenen Profis passiert. Achte darauf, dass sich in der Nähe keine Elektrogeräte oder nicht wasserfeste Wertgegenstände befinden.
  2. Watermark wikiHow to Einen Ballon zuknoten
    Stelle sicher, dass du den Ballon festhältst, bevor du den Wasserhahn oder Schlauch anmachst. Die Erfahrung wird dir helfen, die Geschwindigkeit zu bestimmen, mit welcher du den Ballon füllen solltest, aber gehe anfangs langsamer vor und steigere den Wasserfluss nur, wenn du Erfahrung mit dem Ganzen gewinnst.
    • Wasserbomben sind üblicherweise kleiner als Ballons, die mit Luft oder Gas gefüllt werden, behalte dies also im Hinterkopf, wenn du an Luftballons gewöhnt bist.
    • Wenn du den Ballon zu voll machst, wird er dich dies wissen lassen, indem er explodiert und höflich seinen Inhalt auf dich ergießt. Wenn der Ballon wirklich platzt, merke dir, wann dies passiert ist, um sicherzugehen, dass du den nächsten Ballon nicht mehr so voll machst.
  3. Watermark wikiHow to Einen Ballon zuknoten
    Mache die Wasserbombe vom Wasserhahn ab, so dass sich der Hals zwischen dem Zeige- und dem Mittelfinger der gleichen Hand befindet. Die Lippe sollte nach oben weisen und das Gewicht des vollen Ballons sollte seinen Hals dehnen. Wenn der nach unten hängende Ballon nicht genug Hals zu haben scheint - du brauchst vermutlich etwa 5 bis 15 cm - hast du den Ballon wahrscheinlich zu voll gemacht.
    • Der "Hals" des Ballons ist der etwas verlängerte Teil des Ballons, an dem der Körper des Ballons auf die Lippe trifft.
  4. Watermark wikiHow to Einen Ballon zuknoten
    Packe die Lippe mit der freien Hand und mache mit dem Hals des Ballons eine Schlaufe über der Oberseite des Daumens und Zeigefingers, die den Ballon festhalten. Die Lippe sollte komplett herum und unter den Fingern durch gehen. Lasse den Mittelfinger aus der Schlaufe heraus.
  5. Watermark wikiHow to Einen Ballon zuknoten
    Packe die Lippe mit diesen.
  6. Watermark wikiHow to Einen Ballon zuknoten
    • Du solltest Daumen und Zeigefinger nach innen in Richtung Hand ziehen.
  7. Watermark wikiHow to Einen Ballon zuknoten
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wusstest du, dass Ballons ursprünglich mit Wasserstoff statt Helium zum Schweben gebracht wurden? [2] Dies wurde eingestellt, nachdem man entdeckt hat, dass das Füllen von Ballons mit hoch brennbarem Gas, kaum überraschend, eine schlechte Idee war.
  • Wenn du die Grundlagen einmal gemeistert hast, wie wäre es mit dem Erforschen des nächsten Schritts: Luftballontiere !
Werbeanzeige

Warnungen

  • Teile von geplatzten Ballons können für Haustiere und kleine Kinder gefährlich sein. Wenn ein Ballon platzt, wirf ihn sofort weg. Wenn du Teile von Wasserbomben in deinem Garten verteilt lässt, kann dies für eine gefährliche Umgebung für Tiere in der Nachbarschaft sorgen, die diese vielleicht fressen.
  • Verwende für die geplante Verwendung passende Ballons. Wasserbomben sind klein und platzen leicht. Lange, dünne Ballons sind speziell zum Verdrehen und Herstellen von Ballontieren gedacht. Und Ballons aus Latex sind speziell zum Füllen mit Helium gedacht. Wenn du Latexballons z. B. mit Wasser füllst, könntest du jemanden verletzen, wenn die Ballons nicht platzen, oder eine Latex-Allergie bei jemandem auslösen.
  • Sei vorsichtig, wenn du einen Ballon zuknotest - du kannst dir durch die Reibung des Gummis wehtun.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Ballon(s) deiner Wahl

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Um einen Ballon zuzubinden, blase ihn auf und halte den Hals mit einer Hand zu. Strecke und ziehe den Hals mit der anderen Hand einige Male und ziehe dann die Lippe des Halses mit der ersten Hand gegen dich. Lege nun den Daumen dieser Hand auf den Zeigefinger der anderen und wickle den Hals um diese beiden Finger. Ziehe dann die Lippe von der einen auf die andere Hand und fädle sie rückwärts durch das Loch, welches entstanden ist. Lass sie dann von deinen Fingern gleiten und zieh den Knoten fest. Finde heraus, wie man einen Wasserballon schließt, indem du weiterliest.

Diese Seite wurde bisher 62.112 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige