PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Ein Miswak ist ein besondere Zweig, der in vielen afrikanischen und arabischen Ländern traditionell zum Zähneputzen benutzt wird. Der Miswak wird manchmal auch mit den Reinheitsritualen der Muslime in Verbindung gebracht. Ein Miswak ist eine günstige und natürliche Methode des Zähneputzens und manche sind sogar der Meinung, dass es genauso effektiv ist wie das Putzen mit Zahnbürste und Zahnpasta (das ist allerdings nicht wissenschaftlich belegt). [1]

Methode 1
Methode 1 von 3:

Zähneputzen mit dem Miswak

PDF download PDF herunterladen
  1. Es ist ganz einfach einen Miswak zu benutzen. Wenn du einen frischen Zweig hast - einer, der noch nicht benutzt wurde - musst du zuerst etwas die Rinde abbeißen. Wenn du etwa 2,5 cm der Rinde entfernt hast, kannst du aufhören. Spucke die Rindestücke, die du abgebissen hast, aus.
    • Durch das Beißen auf dem Miswak kannst du einen etwas scharfen, brennenden Geschmack im Mund spüren. Manche Personen stört das, es ist aber nicht schädigend.
  2. Wenn du die Rinde entfernt hast, kaue auf dem freigelegten Zweig bis er weich wird und sich in feine Borsten aufteilt. Das sollte nicht mehr als 1-2 Minuten in Anspruch nehmen - wenn du die Spitze des Zweigs ausfächern kannst wie eine kleine Bürste, bist du fertig.
    • Idealerweise bieten die Borsten einen leichten Widerstand (so wie bei einer Zahnbürste).
  3. Traditionell wird ein Miswak ohne Zahnpasta oder andere Produkte verwendet. Tunke den Miswak einfach etwas in Wasser ein.
    • Alternativ kannst du auch Rosenwasser benutzen und den lieblichen Duft genießen.
  4. Du kannst den Miswak nach Belieben festhalten, aber du solltest bedenken, dass du mit der Spitze die Zähne putzt und nicht wie bei einer Zahnbürste mit der Seite. Traditionell werden Miswak Zweige mit dem rechten Daumen unten an der Spitze und dem kleinen Finger unter dem Ende gehalten. Die restlichen Finger werden um den Zweig gelegt. [2]
  5. Drücke das borstige Ende an deine Zähne und bewege es vorsichtig hoch und runter. Mache das bei jedem Zahn an allen Seiten. Drücke nicht zu fest, du möchtest deine Zähne sanft reinigen. Personen, die an Zahnbürsten gewohnt sind, finden den Miswak zu Beginn etwas merkwürdig, aber nach einigen Versuchen gewöhnst du dich schnell daran.
    • Vergiss nicht die Rückseiten deiner Zähne zu putzen.
  6. Schneide die alten Borsten mit dem Messer oder breche sie mit der Hand ab, wenn sie abgenutzt sind. Es kommt drauf an, wie oft du den Miswak benutzt. Generell solltest du die Borsten immer dann schneiden, wenn sie wie ein alter Besen aussehen. Normalerweise bedeutet das alle paar Tage. [3]
    • Es gibt Ausnahmen für diese Regel. Manche Miswaks, die extra zum Kauf angeboten werden, können mehrere Monate genutzt werden ohne geschnitten werden zu müssen, da sie mit Konservierungsstoffen behandelt wurden.
  7. Wenn du deine Zähne geputzt hast, reinige deinen Miswak mit etwas Wasser. Bewahre den Miswak an einem trockenen, aber offenen Platz auf, nicht in einer Box, da sich so Bakterien ausbreiten könnten. Halte den Miswak von Toiletten und Waschbecken entfernt, um zu verhindern, dass er mit Bakterien in Kontakt kommt.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Der Miswak im Islam

PDF download PDF herunterladen
  1. Für manche ist der Miswak nur ein Werkzeug, um ihre Zähne sauber zu halten. Für Muslime spielt der Miswak aber eine wichtige Rolle bei der Ausübung ihrer Religion. Muslimen ist eine rituelle Reinigung (Wudu) vorgeschrieben bevor sie Gott dienen (z.B. beim Gebet). Obwohl das Zähneputzen nicht ausdrücklicher Bestandteil des Wudu ist, wird es empfohlen. Daher ist es für einige Muslime nicht ungewöhnlich den Miswak 5 mal täglich vor jedem Gebet zu benutzen.
  2. Für Muslime ist es sehr wichtig vor dem Gebet den Zustand von Reinheit zu erlangen. Im Koran wird ausdrücklich gesagt: "(Gott) liebt die sich reinigenden". Die Reinigung zeigt die Hingabe zu Gott und die Nachahmung der Taten des Propheten Muhammad (Friede sei auf ihm), der selbst auch den Miswak benutzte und dies anderen empfahl.
    • Zudem macht die Benutzung des Miswak vor dem Gebet das Gebet in Gottes Augen schöner und wertvoller. Laut einem Hadith wird ein Gebet vor dem ein Miswak benutzt wurde 70 mal höher geschätzt als ein anderes Gebet. [4]
  3. Obwohl die orale Reinheit durch den Miswak im Koran nicht oft erwähnt wird, wird sie in den Hadith (Aussagen des Propheten) ausführlich behandelt. Hier findest du nur einige Beispiele: [5]
    • "Der Gesandte Allahs sagte, 'Wäre es für mein Volk keine Last, hätte ich ihnen befohlen vor jedem Gebet den Miswak zu benutzen.'"
    • "Das erste, das der Gesandte Allahs (Frieden sei auf ihm) nach dem Betreten des Hauses getan hat, war seinen Miswak zu benutzen.”
    • “Die Waschung ist Teil des Glaubens und der Miswak ist Teil der Waschung.”
    • “Im Miswak gibt es Heilung für jede Krankheit, außer dem Tod.”
  4. Wenn du ein praktizierender Muslim bist, aber in einem anderen Land lebst, kann es sich als schwierig erweisen einen Miswak zu bekommen. Du kannst deine Reinheit auch erlangen, indem du eine Zahnbürste verwendest. Der wichtigste Teil des Wudu ist der aufrichtige Wille die Reinheit vor Gott zu erlangen und sich die größte Mühe zu geben, die zu erreichen. Das Werkzeug, das du benutzt, ist nicht annähernd so bedeutend wie der Fakt, dass du dich für Gott reinigen willst.
    • Im Islam werden auch die Menschen berücksichtigt, die keinerlei Möglichkeit haben ihre Zähne zu putzen. Ihnen wird empfohlen die Zähne so gut es geht mit dem Zeigefinger zu putzen. [6]
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Deinen eigenen Miswak Zweig machen

PDF download PDF herunterladen
  1. Ein Vorteil des Miswak ist, dass er absolut kostenlos ist. In den meisten muslimischen Ländern kannst du günstig Miswak kaufen, aber du hast auch die Möglichkeit deinen eigenen Miswak zu machen. Suche als erstes nach einem geeigneten Baum. Traditionell werden Miswak Zweige dem Salvadora Persica Baum (auch Arak oder Zahnbürstenbaum genannt) entnommen. Es kommen aber auch viele andere Pflanzen mit bitteren Wurzeln in Frage. Hier sind nur einige Alternativen: [7]
    • Olivenbaum
    • Palmen
    • Walnussbaum
  2. Schneide mit einem Messer einen kleinen Zweig von dem Baum ab. Der Zweig muss nicht besonders groß sein - üblicherweise sind Miswaks so lang wie deine Hand breit ist. Achte darauf, dass du nicht mehr nimmst als notwendig und den Baum nicht unnötig verletzt - das ist respektlos.
  3. Wenn du etwas aus der Natur nimmst, riskierst du Bakterien aufzunehmen, egal wie sauber die Pflanze scheint. Deshalb solltest du den Miswak gut mit Wasser und einer antibakteriellen Seife waschen. Wasche ihn mehrmals, um sicher zu stellen, dass er sauber ist.
    • Bewahre deinen Miswak an einem trockenen Platz auf. Da er jetzt nass ist, musst du besonders aufpassen, dass er keinen Dreck aufsaugt.
  4. Nimm deinen Miswak niemals von einem giftigen Baum. Zudem solltest du Bäume vermeiden, die mit Pestiziden behandelt wurden. Hier sind einige Beispiele, die du nicht verwenden sollst: (diese Liste ist nicht komplett, wenn du dir unsicher bist, frage bei einem botanischen Zentrum nach): [8] [9]
    • Granatapfelbaum
    • Bambusbaum
    • Chambellebaum
    • Raihaanbaum
    • Immergrün
  5. In manchen Regionen haben Menschen schon seit Jahrtausenden ihre Miswaks der Natur entnommen. Für einen Neuling kann das aber eine Herausforderung sein. Wenn du dir nicht sicher bist, kaufe lieber einen Miswak in einem Geschäft oder bestelle ihn online.
    Werbeanzeige

Warnungen

  • Miswak kann im Mundraum leicht brennen.
  • Du solltest deinen Zahnarzt besuchen bevor du einen Miswak benutzen willst. Miswaks werden schon ewig benutzt und gelten als sicher, aber so gehst du kein Risiko ein.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 41.798 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige