PDF herunterladen PDF herunterladen

Beim Schmettern eines Volleyballs geht es darum, den Ball kraftvoll nach unten auf den Boden der gegnerischen Seite des Feldes zu schlagen. Du wartest dabei, dass dein Mitspieler den Ball nahe des Netzes platziert. Dann näherst du dich, springst und wirfst dich in den Schlag. Wenn der Ball auf den Boden trifft, bevor ein gegnerischer Spieler ihn berühren konnte, dann bekommt dein Team einen Punkt. Wenn du die Grundlagen für das Schmettern erlernt hast, kannst du noch andere Techniken lernen und deine Schlagkraft verbessern.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Die Grundlagen

PDF herunterladen
  1. Die Regeln beim Volleyball besagen, dass du ein Vorderspieler sein musst, um den Ball über das Netz schlagen zu dürfen. Am effektivsten ist es, den Ball in einem spitzen Winkel nach unten von der rechten oder linken Seite zu schlagen. Egal ob du den Ball von links oder rechts schmettern willst, du solltest dich hinter die Angriffslinie stellen. Das ist die Linie, die sich drei Meter vom Netz entfernt befindet. [1]
    • Wenn du lange Beine hast oder große Schritte machst, stelle dich noch weiter weg.
    • Wenn du Rechtshänder bist, dann wird dein Schlag kräftiger, wenn du von der linken Feldseite schlägst und umgekehrt, wenn du Linkshänder bist. Wenn du groß bist oder höher springst, beginne nahe der Mitte.
  2. Der Spieler in der Mittelposition wird den Ball in einem hohen Bogen in deine Richtung spielen, so dass er nahe am Netz herunterkommt. So kannst du ihn leicht auf die andere Seite schmettern. Du beginnst deine Annäherung, wenn der Ball abgespielt wurde.
    • Beim Üben von Schmetterbällen solltest du mit einem erfahrenen Zuspieler arbeiten. Der Ball sollte in einem sanften Bogen nahe am Netz landen, denn das ist die perfekte Position für deinen „tödlichen“ Schlag.
    • Wenn du mit der Mannschaft übst, dann solltest du rufen, um deinen Mitspielern zu signalisieren, dass du schmettern willst. Viele Teams haben Codes für jede Seite, nutze diese, wenn ihr sie habt.
  3. Stelle dich zum Ball, beuge die Knie, so dass du bereit für die Bewegung bist. Als Rechtshänder sollte dein linker Fuß hinter dem rechten stehen. Als Linkshänder ist es umgekehrt. [2]
  4. Watermark wikiHow to Einen Volleyball schmettern
    Mache mit dem linken Fuß einen ersten starken Schritt zum Ball. Als Linkshänder machst du es andersherum.
  5. Watermark wikiHow to Einen Volleyball schmettern
    Erzeuge mit dem rechten Fuß Geschwindigkeit (als Linkshänder mit dem linken). Schwinge gleichzeitig deine Arme nach hinten, um dich auf den Schlag vorzubereiten. Die Weite des zweiten Schritts hängt von der Position des Balles ab: Ist er näher, ist der Schritt kleiner, ist der Ball weiter entfernt, mache einen längeren Schritt. [3]
  6. Watermark wikiHow to Einen Volleyball schmettern
    Mache mit dem linken Fuß (als Linkshänder mit dem rechten) einen Schritt, so dass beide Füße schulterbreit nebeneinander stehen. Die Knie sind gebeugt, die Arme sind nach hinten geschwungen.
    • Dein Armschwung ist entscheidend für die Höhe deines Sprungs. Ein gut getimter Schwung gibt dir Aufwärtsdrall. Übe, um das perfekte Timing hinzubekommen.
    • Achte darauf, dass deine Füße schulterbreit auseinander stehen, damit du nicht aus dem Gleichgewicht kommst.
    • Sieh nach oben auf den fallenden Ball.
  7. Watermark wikiHow to Einen Volleyball schmettern
    Wenn dein letzter Schritt landet, sollte sich dein Körper 30 Grad vom Netz wegdrehen, so dass die schlagende Schulter weiter vom Netz entfernt ist. Springe explosiv nach oben und schwinge deine Arme gleichzeitig nach vorn, um möglichst hoch zu springen. Je höher du springst, um so kraftvoller wird dein Schlag.
  8. Wenn dein Sprung am höchsten ist, sollten deine Arme über den Kopf schwingen. Ziehe deinen rechten Ellbogen (als Linkshänder den linken) nach hinten und beuge ihn im 90-Grad-Winkel. Deine Hand sollte sich nun auf der Höhe deines Kopfes befinden. [4]
  9. Watermark wikiHow to Einen Volleyball schmettern
    Lass deine Hand offen und die Finger geschlossen. Rotiere den Arm an der Schulter und schlage den Unterarm nach vorn, so dass du den Ball schnell mit der Hand berühren kannst. Lass dein Handgelenk nach vorn schnellen, um Topspin zu erzeugen und ihn ins gegnerische Feld zu befördern.
    • Versuche den Ball am höchsten Punkt deines Sprungs zu erwischen, um die Schlagkraft zu maximieren.
    • Führe die Bewegung bis zum Ende aus, so dass dein Arm am Ende an deinem Körper landet. So stellst du sicher, dass der Schlag nicht an Schwung verliert.
    • Es verstößt gegen die Regeln, wenn das Netz berührt wird. Bringe den Arm wieder an deinen Körper, um eine Strafe zu vermeiden.
    • Achte darauf, den Ball nicht einmal für eine Sekunde zu tragen oder zu halten, denn das verstößt gegen die Regeln.
  10. Watermark wikiHow to Einen Volleyball schmettern
    So kommst du wieder ins Gleichgewicht und vermeidest Gelenkverletzungen. Pass auf, dass du beim Aufsetzen nicht im Netz landest.
  11. Wenn die gegnerische Mannschaft den Ball zurückspielt, dann musst du darauf vorbereitet sein. Gehe vom Netz zurück auf deine Position. Sieh dabei immer auf den Ball.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Deine Kraft erhöhen

PDF herunterladen
  1. Wenn du das Schmettern gerade erst lernst, dann ist es wichtig, die Fußarbeit hinzubekommen. Übe so lange, bis du die Technik im Schlaf beherrschst. Denke daran, hinter der Angriffslinie zu beginnen und dich auf einen imaginären Ball zuzubewegen. Konzentriere dich auf eine schnelle, kraftvolle Annäherung.
  2. Watermark wikiHow to Einen Volleyball schmettern
    Nimm einen Volleyball und schlage ihn wieder und wieder gegen eine Wand. Wirf ihn in die Luft, um ihn dir selbst zuzuspielen. Übe dann, nach hinten zu gehen und zu schmettern. Denke daran, deinen Unterarm nach vorn schnellen zu lassen, indem du den Ellbogen beugst und ihn zum Ball drehst. Je schneller du das kannst, desto härter wird dein Schlag.
    • Allein zu üben, ist in Ordnung. Es ist aber auch gut, mit einem Partner zu üben, der dir den Ball zuspielt, so dass du dich auf deine Annäherung, den Sprung und Schwung konzentrieren kannst.
    • Konzentriere dich darauf, den Ball richtig zu treffen, dein Handgelenk nach vorn schnellen zu lassen und die Bewegung durchzuziehen.
  3. Watermark wikiHow to Einen Volleyball schmettern
    Die Sprunghöhe ist für die gesamte Technik wichtig, nicht nur für den letzten Teil. Du solltest mit einem kraftvollen Schritt beginnen, um Schwung aufzunehmen. Schwinge deine Arme kräftig nach hinten und beuge dabei die Knie. Beim Sprung sollte dein ganzer Körper sich nach oben bewegen, so dass du in die bestmögliche Position zum Schmettern kommst. [5]
    • Übe, so hoch wie möglich zu springen und den Ball jedes Mal am höchsten Punkt zu schmettern.
    • Trainiere mit einem „Schmetter-Trainer“. Das ist ein Gerät, das den Ball in einer hohen Position hält, so dass du gezwungen bist, hoch genug zu springen, um den Ball am höchsten Punkt aus dem Gerät zu schlagen.
  4. Watermark wikiHow to Einen Volleyball schmettern
    Genau zu wissen, wann du den Ball treffen solltest, kann die Schlagkraft immens erhöhen. Du musst deine Annäherung timen, so dass du genau im richtigen Moment Ballkontakt hast – das ist, wenn deine Hand den Ball am höchsten Punkt des Sprungs nach unten schlagen kann. Das Timing ist eine der schwierigsten Dinge, deshalb braucht es viel Übung, um es zu meistern und deine Schlagkraft zu maximieren.
    • Um dein Timing zu verbessern, solltest du mit einem guten Zuspieler üben. Arbeite mit jemandem, der dir den Ball hoch und auf die richtige Position zuspielen kann, so dass du ihn auf dem höchsten Punkt des Sprungs schmettern kannst.
    • Sieh immer auf den Ball, wenn du dich zum Sprung annäherst. Wenn du den Ball nur mit den Fingerspitzen oder zu tief mit der Hand erwischst, dann hat dein Timing nicht gestimmt.
  5. Das ist wichtig für einen kraftvollen Schlag. Wenn du die Bewegung nicht vollständig ausführst, dann musst du die Hand während des Schwungs anhalten, so dass sie den Ball nicht mit voller Geschwindigkeit treffen kann. Entscheidend ist, die Bewegung durchzuziehen, ohne das Netz zu treffen. Beuge dabei deinen Ellbogen, so dass er sich nahe am Körper befindet und nicht zum Netz fliegt. [6]
  6. Echte Volleyballspieler machen spezielle Übungen, um ihre Waden, Bauchmuskeln, ihre Rotatorenmanschetten- und andere Muskeln zu stärken, die für hohe Sprünge wichtig sind. Lass dir vom Trainer Übungen zeigen, um höher zu springen. Hier folgen ein paar Möglichkeiten:
    • Mache Liegestütze . Du kannst deine Hände entweder auf den Boden oder auf einen Medizinball stellen, der deinen Schultern Stabilität gibt. Mache drei Sätze mit 15 Wiederholungen. Sobald du kräftiger wirst, kannst du mehr Wiederholungen machen. [7]
    • Wirf beidhändig über Kopf. Nimm dazu einen Medizinball oder einen schweren Volleyball. Stelle dich schulterbreit auf und schwinge den Ball über deinen Kopf und ramme ihn dann auf den Boden. So trainierst du Schultern und Arme. [8]
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Den „tödlichen“ Schlag ausführen

PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Einen Volleyball schmettern
    Ein Schlag ist kraftvoller und effektiver, wenn du den Ball in einem spitzen Winkel nach unten triffst. Er sollte so schnell wie möglich auf dem Boden auftreffen, so dass der Gegner keine Chance hat, ihn zu retournieren. Wenn du die richtige Schmettertechnik kannst, arbeite am spitzen Winkel.
    • Achte auf „Löcher“ im gegnerischen Spielfeld, die der Gegner schwer erreichen kann. Anstatt den Gegner anzuspielen, solltest du auf solche Löcher zielen.
    • Indem du aus verschiedenen Positionen entlang des Netzes schmetterst, ziehst du einen Vorteil aus den Schwachstellen des Gegners.
    • Übe das Zielen mit Hilfe einer Kiste. Stelle dich auf eine hohe, stabile Kiste, so dass du in der Höhe bist wie beim Sprung während des Schmetterns. Lass dir den Ball zuspielen und übe, von der Kiste aus auf bestimmte Ziele auf der anderen Seite des Netzes zu schlagen. [9]
  2. Das sind die Spieler der gegnerischen Mannschaft, die deinen Schlag am Netz abblocken. Egal wie kräftig dein Schlag ist, wenn du den Ball direkt in den Block spielst, dann wird deine Mannschaft wahrscheinlich keinen Punkt machen. Es ist wichtig, den Ball im Blick zu behalten. Du musst aber auch lernen zu sehen, die Blockspieler aus den Augenwinkeln zu erkennen, um sie am Netz zu vermeiden.
    • Um das zu üben, solltest du mit Gegenspielern trainieren. Wenn du das Schmettern übst, lass Mitspieler versuchen, deine Schläge zu blocken.
    • Du kannst Blockspieler vermeiden, indem du deine Schläge außerhalb ihrer Reichweite platzierst.
    • Denke daran, dein Handgelenk nach vorn schnellen zu lassen während du durchziehst, um dem Ball Topspin zu geben. So fällt es den Blockspielern schwerer, den Ball erfolgreich zu blocken.
  3. Watermark wikiHow to Einen Volleyball schmettern
    Eine langsame, elegante Annäherung an den Ball gibt dem Gegner reichlich Zeit, sich in Position zu begeben, um deinen Schlag zu blocken. Wenn du dich schnell und explosiv bewegst, dann überraschst du ihn und bekommst eine bessere Chance, den Ball zu platzieren. [10]
    • Wenn du nicht sehr schnell auf den Beinen bist, dann solltest du Sprinten üben, um deine Geschwindigkeit zu erhöhen.
    • Es ist wichtig, deine Annäherung erst zu beginnen, wenn der Ball abgespielt wurde. Sonst gibst du deine Absichten preis, bevor du zum Schmettern kommst.
  4. Watermark wikiHow to Einen Volleyball schmettern
    Viele Volleyballteams verwenden Code-Worte, spezielle Stellungen und andere Strategien, um den Gegner zu täuschen. Täuschungen sind eine gute Methode, um den Ball in ein Loch auf der anderen Seite zu spielen, um einen Punkt zu machen. Lies diesen Artikel über Volleyball , um mehr über Strategien zu lernen und darüber, wie man ein gegnerisches Team schlägt.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wenn der Ball nach unten gehen soll, dann muss er Topspin haben. Dazu musst du dein Handgelenk beim Schlag über den Ball schnellen lassen. Übe das, indem du den Ball gegen eine Wand wirfst und dein Handgelenk nach vorn schnellen lässt.
  • Rufe „Meiner“ oder „Ich“ vor der Ballannahme. So wissen deine Mitspieler, dass du den Ball annimmst und Kollisionen werden vermieden.
  • Die gängigste Schlagtechnik ist: Links, Rechts, Links, Sprung, Schlag! Denke an den Rhythmus deiner Schritte, um dich an diese Technik zu gewöhnen.
  • Wenn du Probleme hast, den Ball nach unten zu schmettern, trainiere deine vertikale Sprungkraft, damit du hoch genug kommst, um „über den Ball“ zu kommen.
  • Es gibt viele verschiedene Arten der Annäherung an den Ball und die Techniken, die dein Trainer euch beibringt, können sich von den oben genannten unterscheiden.
  • Du musst den Ball nicht bei jedem Angriffsschlag schmettern. Ein wohlplatzierter, sanfter Schlag auf eine nicht abgedeckte Fläche im gegnerischen Spielfeld, ein Wischer, d.h.ein sanfter Schlag auf den gegnerischen Block und von dort auf den Boden oder ein langer, flach gespielter Ball auf einen nicht abgedeckten Platz im Feld können den Gegner überraschen und dir einen Punkt einbringen.
  • Wenn du Mittelspieler bist und nahe am Netz spielen sollst (auch „B“- oder „2er“-Position genannt), dann musst du die Annäherung starten, bevor der Ball gespielt wird.
  • Wenn du zum Schmettern springst, springe zum Netz und nicht gerade nach oben. So wird der Schlag viel härter, wenn du den Sprung richtig machen und timen kannst.
  • Wenn du von der rechten Seite den Ball annehmen willst, rufe „C“, damit der Spieler weiß, was du willst. Wenn du Mittelspieler bist, rufe „Zwei“, damit der Spieler weiß, dass du den Ball annehmen willst. Wenn du ein Außenspieler bist, rufe „Vier“, damit der Spieler weiß, dass du den Ball willst.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Denke daran, dass es beim Volleyball auf Wettkampfniveau viele Regeln gibt, wer den Ball schmettern darf. Informiere dich über die Regeln in deiner Organisation und stelle sicher, dass du sie verstehst.
  • Hand oder Arm dürfen beim Schmettern nicht über das Netz gehen, denn das wäre ein Fehler.
  • Deine Füße dürfen nicht über der Netzlinie landen, sonst wirst du bestraft und der Gegner bekommt den Punkt.
  • Vor anstrengender körperlicher Tätigkeit solltest du dich immer gut dehnen, um Verletzungen zu vermeiden.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Volleyball
  • Volleyballnetz
  • mindestens einen Mitspieler
  • Knieschoner
  • Hallenturnschuhe (Laufschuhe, wenn du keine Hallenturnschuhe hast)

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 57.718 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige