Mit den Jahren können sich auf Münzen Schmutz, Keime und anderes Zeugs ansammeln, die den Münzen ihren natürlichen Glanz nehmen und sie unansehnlich erscheinen lassen. Es kann daher sein, dass du deine Münzen reingen möchtest, damit sie wieder schön aussehen. Sei aber gewarnt, dass sich der Wert von Sammlermünzen, Münzen in "Polierter Platte", unzirkulierten und hochwertigen Münzen durch das Reinigen stark mindern kann [1] X Forschungsquelle und das eine Beschädigung einer Münze ihren Wert so stark senken kann, dass sie nur noch so viel wert ist wie das Material, aus dem sie besteht.
Vorgehensweise
-
Halte die Münze unter einen warmen Wasserstrahl. Mit dem Wasserstrahl kannst du bereits erste Schmutzansammlungen entfernen. Der Wasserdruck sollte hierzu ausreichen, verstärke den Druck daher nicht mit einer Spritzdüse oder dergleichen. Du musst die Münze lediglich für eine oder zwei Minuten unter den Wasserstrahl halten. Sobald du fertig bist, lege sie einfach auf ein Stück Küchenpapier oder einen Lappen.
- Jede Münze kann mit Wasser gereinigt werden. Allerdings reagieren Kupfermünzen auf mehr Stoffe als Nickel- oder Silbermünzen und haben daher gewöhnlich auch stärkere Umwelt- und Gebrauchsschäden. Dies sorgt dafür, dass Wasser allein zur Reinigung meist nicht ausreicht.
- Denke daran, den Abfluss zuzustöpseln, bevor du mit der Reinigung deiner Münzen beginnst, um zu verhindern, dass eine Münze im Abfluss verschwindet, wenn sie dir aus der Hand rutscht.
- Säubere die Münzen einzeln, damit der Wasserstrahl jede Münze direkt erreichen kann.
-
Lege die Münzen in eine Mischung aus Geschirrspülmittel und Wasser. Vermische Leitungswasser und Geschirrspülmittel in einer kleinen Schale und tauche jede Münze einzeln ins Seifenwasser. Halte die Münze hierzu zwischen Zeigefinger und Daumen und reibe den Schmutz vorsichtg von der Oberfläche der Münze weg. Du solltest sehen können, wie sich der Schmutz löst.
- Wenn du eine besonders schmutzige Münze hast, kannst du sie auch eine Weile im Seifenwasser liegen lassen.
- Ein nicht scheuerndes, flüssiges Lösungsmittel wie destilliertes Wasser und milde Seife ist zum Reinigen deiner Münzen stark genug und enthält keine Säuren, die sie korrodieren könnten.
-
Bürste die Münzen mit einer weichen Zahnbürste ab oder nimm ein Papiertuch. Bürste bzw. wische die Münzen noch während sie in dem Seifenwasser liegen ab. Mache dies so lange, bis die Münzoberflächen wieder glänzen. Spüle die Münzen immer wieder ab, damit der gelöste Schmutz keine bleibenden Kratzer hinterlassen kann. Bei wertvollen oder sehr alten Münzen kann dies bereits zu winzigen Kratzern führen, die den Wert der Münze mindern würden.
- Vergiss nicht, die Münze nach dem Abbürsten noch einmal abzuspülen.
- Drücke beim Abbürsten bzw. Abwischen der Münze nicht zu stark auf. Konzentriere dich immer nur auf einen kleinen Bereich und übe nur leichten Druck aus.
-
Trockne die Münzen mit einem Tuch. Tupfe jede Münzen mit einem Tuch trocken und bewahre sie an einem trockenen Ort auf. Vergewissere dich vor dem Weglegen, dass jede Münze vollkommen trocken ist, um zu verhindern, dass die Münzen mit der Zeit korrodieren. Deine Münzen sollten nun wieder glänzen und schön aussehen.
- Baumwollfreie Textilien hinterlassen keine Rückstände auf den Münzen.
- Das Trockentupfen der Münzen sorgt dafür, dass das Material keine mikroskopisch feinen Kratzer auf den Münzen hinterlässt.
Werbeanzeige
-
Mische ein Münzbad aus Isopropylalkohol und Salz an. Dies sind scheuernde und säurehaltige Stoffe, die deine Münzen von allen Schmutzansammlungen reinigen können. Vermische für dein Münzbad 240 ml frei verkäuflichen Isopropylalkohol mit zwei Teelöffeln Kochsalz in einer Schale. Vermenge die Zutaten gut miteinander und lege deine Münzen in die Lösung. Lasse deine Münzen je nach Verschmutzungsgrad für mindestens zwei Stunden und höchstens eine Woche in der Lösung liegen.
- Isopropylalkohol ist ein universelles Lösungsmittel, das Substanzen auflöst, die gewöhnliches Wasser nicht lösen kann (z.B. unpolare Verbindungen). [2] X Forschungsquelle
- Isopropylalkohol riecht stark und ist brennbar. Achte daher darauf, ein Fenster zu öffnen, während du die Münzen in dieser Lösung einweichst.
-
Spüle die Münzen über dem Spülbecken mit destilliertem Wasser ab. Leistungswasser enthält meistens chemische Stoffe wie Chlor, die deine Münzen mit der Zeit zersetzen würden. Sie nach dem Waschen mit destilliertem Wasser abzuspülen sorgt dafür, dass alle chemischen Rückstände entfernt werden. [3] X Forschungsquelle
- Destilliertes Wasser ist reines Wasser, aus dem jegliche Verunreinigungen herausgefiltert wurden.
- Destilliertes Wasser ist in vielen Supermärkten und Baumärkten erhältlich.
-
Tupfe die Münzen mit einem Lappen ab und lasse sie an der Luft trocknen. Drehe sie um und wiederhole das Ganze. Staple deine Münzen direkt nach dem Trockentupfen möglichst nicht aufeinander, um sicherzustellen, dass keine Feuchtigkeit zurückbleibt. Wenn Münzen im feuchten Zustand aufbewahrt werden, kann sie dies mit der Zeit beschädigen.
- Extreme Temperaturen können die Patina deiner Münzen beeinträchtigen. Lasse während des Trocknens möglichst keine heiße Luft an sie heran.
- Wenn sich nach dem Abtupfen Fussel oder Staub auf deinen Münzen befindet, puste auf die Münzen, benutze aber keine Luft aus der Dose.
-
Bewahre deine Münzen in säurefreien Plastikalben bei Zimmertemperatur auf. Gewöhnliches Packmaterial wie Papier oder Pappe sowie auch bestimmte Plastikarten können Münzen mit der Zeit beschädigen. Meide Münzalben, die Polyvinylchlorid (kurz PVC) enthalten, da es deinen Münzen schaden kann. [4] X Forschungsquelle Extreme Hitze und Kälte können Münzen ebenfalls beschädigen, daher solltest du sie am besten bei Zimmertemperatur und niedriger Luftfeuchtigkeit aufbewahren. [5] X Forschungsquelle
- Bewahre deine Münzen nicht an Orten auf, an denen sie umkippen können, wie einem hohen, wackeligen Regal.
- Wenn du deine Münzen ausstellen möchtest, dann bewahre sie in einem Münzalbum mit Doppeltaschen aus Mylar auf. Dies ist ein Markenname für eine biaxial orientierte Polyester-Folie (kurz: boPET ; auch unter den Markennamen Hostaphan und Melinex vertrieben), die sich für die Münzaufbewahrung besonders gut eignet.
Werbeanzeige
-
Gehe zu einem Münzexperten. Vor dem Reinigen von Sammlermünzen solltest du dich immer an einen professionellen Münzgutachter wenden. Sammlermünzen zu reinigen kann ihren Wert bedeutend mindern. Tatsächlich können die Zeichen der Zeit wie Verfärbungen oder die Patina, die durch Oxidation entstanden ist, den Gesamtwert der Münze sogar steigern. [6] X Forschungsquelle Aus diesem Grund solltest du wertvolle oder antike Münzen nicht reinigen.
- Wenn du es mit sehr alten Münzen zu tun hast, solltest du sie immer nur am Rand, niemals an Vorder- und Rückseite halten. Fette und Fingerabdrücke können den Wert der Münzen ebenfalls beeinträchtigen.
- Es gibt eine standartisierte Bewertungsskala für den Erhaltungsgrad und den Wert von Münzen, daher kann selbst der kleinste Kratzer, der beim Abwischen einer Münze entstanden ist, ihren Wert bedeutend senken.
-
Trage mit einem Wattestäbchen eine dünne Schicht Vaseline auf die Münze auf. Benutze ein, laut Hersteller, fusselfreies Wattestäbchen und tupfe die Münze damit ab, bis die Vaseline wieder entfernt ist. Dies ist eine Methode, um unerwünschte Verunreinigungen oder Staub zu entfernen, ohne den Wert der Münze zu beeinträchtigen. Sei hierbei aber vorsichtig und benutze eine Lupe.
- Du kannst zum Auftragen der Vaseline ein Wattestäbchen oder einen weichen Pinsel mit Naturborsten benutzen.
- Gib nicht zu viel Vaseline auf die Münze. Das Geheimnis ist, möglichst wenig Vaseline aufzutragen.
-
Lege die Münzen für fünf Sekunden in ein Acetonbad. Wenn Aceton auf deinen Münzen zurückbleibt, kann sich eine bräunliche Trübung auf ihnen bilden, die ihren Wert bedeutend mindern würde. Es ist daher sehr wichtig, dass du die Münzen sofort mit destilliertem Wasser abspülst und das Aceton gänzlich von deinen Münzen entfernst, ehe du sie an der Luft trocknen lässt. Wische oder tupfe antike Münzen nicht trocken. Da Aceton ein Lösungsmittel und keine Säure ist, hat es keinen Einfluss auf den Wert deiner Münzen, solange sie dem Stoff nicht zu lange ausgesetzt sind.
- Aceton ist brennbar. Trage ungepuderte Handschuhe, wenn du dich für den Gebrauch dieser Flüssigkeit entscheidest.
- Wenn du ein Glas mit destilliertem Wasser verwendest, solltest du ein Tuch auf den Glasboden legen, damit die Münzen nicht zerkratzen, wenn sie auf den Boden sinken.
- Benutze hundertprozentiges Aceton. Andere acetonhaltige Flüssigkeiten enthalten noch weitere chemische Stoffe, die den Wert der Münzen mindern können.
-
Bewahre deine Sammlermünzen in 5x5 cm Taschen oder Hüllen aus Hartplastik auf. Du kannst diese Hartplastikhüllen in einem Ordner oder Münzalbum aufbewahren, um alle deine Münzen zeigen zu können. Hartplastik ist besser, da es fester ist und deine Münzen nicht so schnell beschädigt werden können. Das Wichtigste hierbei ist, dass die Hüllen luftdicht verschlossen sind, damit Umwelteinflüsse die Münzen in keiner Form beeinträchtigen können.
- Achte darauf, kein Plastik zu benutzen, das PVC enthält. Kaufe Doppelhüllen aus Mylar, da PVC den Münzen mit der Zeit schaden kann.
- Halte Heftklammern und andere Metallgegenstände von deinen antiken Münzen fern.
- Benutze kein Papier. Es enthält Schwefel, das die Münzen schwarz färben kann. [7] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
Tipps
- Halte Münzen immer am Rand fest. Wenn du die Vorder- und Rückseite einer Münze berührst, können die natürlichen Fette an deinen Fingern die Münze mit der Zeit beschädigen.
- Lege beim Umgang mit Münzen immer ein weiches Tuch auf deine Arbeitsfläche, damit sie nicht beschädigt werden, wenn sie herunterfallen.
Referenzen
- ↑ http://coinsite.com/how-much-does-light-wiping-andor-cleaning-detract-from-the-value-of-silver-coins/
- ↑ http://study.com/academy/lesson/what-is-isopropyl-alcohol-uses-structure-formula.html
- ↑ http://www.drinkmorewater.com/distilled-or-purified-water
- ↑ http://www.numismaster.com/ta/inside_numis.jsp?page=how-to-store-coins
- ↑ https://www.ngccoin.com/coin-grading/details-grading/
- ↑ http://www.coinnews.net/2007/09/03/what-is-coin-toning-how-does-it-affect-coins-and-their-value-3565/
- ↑ http://www.numismaster.com/ta/inside_numis.jsp?page=how-to-store-coins
Über dieses wikiHow
Wenn du Münzen reinigen musst, beginne damit, sie ein bis zwei Minuten lang unter laufendes warmes Wasser zu halten. Gib sie anschließend in eine Lösung aus Spülmittel und Wasser. Reibe dann die Münze sanft zwischen deinem Daumen und Zeigefinger, um Dreck zu entfernen. Wenn die Münzen besonders schmutzig sind, dann kannst du sie einige Minuten lang in Seifenwasser legen und anschließend mit einer weichen Zahnbürste bürsten. Trockne jede Münze mit einem Handtuch ab und lagere sie an einem trockenen Ort. Wenn du Sammlermünzen hast, dann könnte die Reinigung ihren Wert mindern, sprich also mit einem Experten, bevor du sie reinigst.