PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Geld wandert ständig durch Hände. Du weißt nie, bei wem das Geld schon war. Münzen und Banknoten neigen dazu, Schmutz anzusetzen, und beherbergen vielleicht Bakterien. Münzen können klebrig werden, wenn sie unter einer tropfenden Limodose im Auto liegen. Euronoten sammeln Schmutz und verfärben sich aufgrund der Keime, die sich von den Händen der Leute auf den Schein reiben. Von Banken wird oft abgeraten, Geld, und vor allem Papiergeld, zu reinigen. Wenn du vorsichtig bist, dann kannst du Geld in einem schlechten Zustand ganz einfach aufbessern.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Papiergeld in der Waschmaschine reinigen

PDF download PDF herunterladen
  1. Nimm ein altes Wäschenetz oder kaufe ein neues in einer Drogerie. Du schützt damit das Papiergeld in der Waschmaschine. Wäschenetze sind kleine Taschen aus feinem Mesh mit Reißverschlüssen, mit denen du empfindliche Unterwäsche sicher waschen kannst. Das Netz schützt das Geld vor starken Wasserströmen und Bewegungen der Waschtrommel, die die Noten zerstören würden. [1]
    • Du hast vielleicht schon die Erfahrung gemacht, dass du Scheine aus Versehen mitgewaschen hast. Dollarnoten beispielweise bestehen hauptsächlich aus Baumwolle und haltbaren Zellulosefasern. Du kannst sie unter den richtigen Bedingungen sicher in der Waschmaschine waschen.
    • Wäschenetze und andere Netze aus Mesh sind günstig. Du kannst sie für ein paar Euro kaufen.
  2. Wähle die Noten, die die Wäsche am meisten brauchen. Gib sie in das Wäschenetz. Achte darauf, dass sie einzeln und flach liegen. Gib ein gefaltetes Handtuch oder ein anderes kleines Wäschestück in das Netz mit dem Geld, damit es während des Waschprogramms nicht zu sehr umhergewirbelt wird.
    • Wasche nicht all dein Papiergeld auf diese Weise und auch keine großen Mengen auf einmal. Reinige nur Scheine, die genug Dreck, Schmutz oder Fett an sich haben, dass sie ein Risiko für die Gesundheit sind.
  3. Stelle das Schonwaschprogramm ein und schalte die Waschmaschine an. Gib das Wäschenetz mit dem Geld in die Maschine. Gib nur wenig Waschmittel dazu. Lasse das Waschprogramm mit dem Geld durchlaufen. [2]
    • Halte die Waschmaschine an und sieh dir die Scheine immer wieder an, um sicherzugehen, dass sie während der Wäsche nicht reißen oder zerfallen.
    • Wenn die Noten, die du wäschst, besonders alt oder empfindlich sind, dann stoppe das Waschprogramm vorzeitig, um mögliche Schäden zu vermeiden.
  4. Nimm das Wäschenetz aus der Waschmaschine. Nimm die losen Scheine aus dem Netz. Sei vorsichtig. Das feuchte Geld ist empfindlich und reißt sehr leicht. Trenne die Noten voneinander und lege sie flach auf ein Handtuch oder eine andere flache, trockene Oberfläche. Lasse die Geldscheine komplett trocknen, bevor du sie anfasst.
    • Lasse die Scheine unter einem Deckenventilator auf niedriger Stufe liegen, damit die Luft um sie zirkulieren kann und sie schneller trocknen.
    • Papiergeld sollte nur luftgetrocknet werden, um auf der sicheren Seite zu sein. Gib einzelne Scheine nie in den Trockner und verwende keinen Föhn oder eine andere Hitzequelle, um sie zu trocknen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Münzen mit Wasser und Seife waschen

PDF download PDF herunterladen
  1. Lasse warmes Wasser in ein Wasch- oder Spülbecken laufen. Gib ein wenig milde Flüssigseife ins Wasser. Verteile sie gleichmäßig, um eine seifige Lösung zu erhalten. Einfaches Spülmittel oder Handseife sind gut geeignet, um eine zirkulierende Währung zu reinigen, die von Hand zu Hand läuft. [3]
    • Milde Seifen sind gut geeignet, wenn du ein Sammler bist oder den Zustand der Münze erhalten willst. Die meisten Spülmittel enthalten scharfe Inhaltsstoffe, die die Details der Münze abtragen können.
  2. Gib die dreckigen Münzen in die Seifenwasserlösung. Lasse sie zwischen zehn Minuten und einer halben Stunde einwirken. Die Dauer hängt vom Verschmutzungsgrad ab. Das warme Wasser wird gefestigten Dreck und Schmutz entfernen. Die Seife tötet Bakterien und entfernt Verfärbungen. [4]
    • Du siehst wie das Wasser dreckiger wird, wenn sich der Dreck von den Münzen löst. Igitt!
    • Verwende einen Schwamm, eine Bürste oder ein Wattestäbchen, um die Außenseite der Münzen sanft zu bearbeiten, nachdem die Münzen eingeweicht wurden. Wirf die Bürste nach dem Reinigen weg.
  3. Wenn die Münzen genug Zeit zum Einweichen hatten, dann lasse das dreckige Wasser aus dem Spül- oder Waschbecken. Gib die Münzen dann in ein Küchensieb, um sie abzuspülen, oder halte sie einfach mit der Hand unter den Wasserhahn. Lasse kaltes Wasser über beide Seiten der Münze laufen bis die Seifenrückstände abgewaschen sind. [5]
    • Wenn du die Münzen nicht ausreichend abspülst, kann eine dünne Schicht Seife auf der Münze zurückbleiben, an der sich später Dreck und Schmutz ablagern können.
  4. Breite ein absorbierendes Handtuch aus und lege die Münzen darauf. Tupfe die Münzen mit einer Seite des Handtuchs ab, um überflüssiges Wasser zu enntfernen. Lasse sie dann lufttrocknen. In circa zehn Minuten sind die Münzen sauber, trocken und bereit bedenkenlos angefasst zu werden. [6]
    • Lasse kein Wasser auf gewaschenen und gespülten Münzen stehen. Die Feuchtigkeit kann das Metall schädigen und verfärben oder sogar dafür sorgen, dass es anläuft.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Münzen mit Aceton reinigen

PDF download PDF herunterladen
  1. Gehe zur Apotheke und kaufe eine Flasche pures Aceton. Kaufe das für industrielle Bedürfnisse, falls es mehrere zur Auswahl gibt. Kosmetisches Aceton, das manchmal in Nagellackentferner ist, enthält manchmal Duftstoffe und andere abisolierende Chemikalien, die die Oberfläche der Münze ruinieren können. [7]
    • Aceton ist nicht nur zur Lösung von Schmutz vorteilhaft, welcher sich auf den Münzen gebildet hat, sondern tötet auch Bakterien und desinfiziert.
  2. Gieße es in einen Behälter mit einer großen Öffnung. Du brauchst nicht viel, sondern nur so viel, dass die Münzen bedeckt sind, wenn sie flach aufliegen. Acetondämpfe können das Atmen erschweren, also arbeite in einer gut belüfteten Umgebung. [8]
    • Atme Acetondämpfe nicht ein. Lasse sie nicht in die Augen geraten. Mache das Acetonbad draußen oder arbeite in der Nähe eines Fensters, damit die Dämpfe entweichen können. [9]
    • Verwende einen Behälter aus Glas oder Keramik. Aceton frisst sich durch Plastik, Styropor und andere synthetische Materialien. [10]
  3. Gib die Münzen, die du reinigen willst, in den Behälter mit Aceton. Aceton ist ein starkes Lösungsmittel, das perfekt ist, um anhaftenden Schmutz aller Art zu entfernen. Du musst die Münzen nur eine oder zwei Minuten einweichen lassen, um den gröbsten Schmutz zu entfernen.
    • Wenn Aceton auf die Haut gerät, dann kann es zu Hautirritationen führen. Trage Handschuhe, um dich bei der Arbeit mit Aceton zu schützen. [11]
    • Bewege die Münzen im Aceton regelmäßig, um sich lösenden Dreck zu entfernen.
  4. Nimm die Münzen aus dem Acetonbad. Schwenke sie ein letztes Mal im Aceton, um übrigen gelösten Dreck zu entfernen. Entferne überschüssiges Lösungsmittel. Gib die Münzen dann in einen anderen Behälter mit purem destilliertem Wasser. Du kannst das destillierte Wasser auch von beiden Seiten über die Münzen schütten, um sie abzuspülen. Wickle die Münzen in ein sauberes Handtuch und lasse sie trocknen. [12]
    • Du solltest destilliertes, statt Leitungswasser verwenden, denn es enthält kein Flourid, Chlor und andere Chemikalien, die negativ mit den Metallen der Münzen reagieren könnten.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Bei der Reinigung von Geld ist der sanfteste Ansatz der beste. Verwende keine scharfen Chemikalien und Reinigungsmethoden, die das Geld beschädigen könnten.
  • Geld, das besonders dreckig oder beschädigt ist, kannst du bei der Bank gegen Geld in einem besseren Zustand tauschen.
  • Zitronensaft kann als milde, natürliche Alternative zu Aceton zur Erneuerung der Münzen benutzt werden.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Berühre dich nicht am Mund, in den Augen oder an anderen Körperöffnungen, nachdem du dreckiges Geld in der Hand hattest. Weit zirkuliertes Geld kann mehr als 3000 verschiedene Bakterien, wie Staphylokkokken, haben. Schädliche Bakterien und Viren können auf dem porösen Papiergeld mehr als zwei Wochen überleben.
  • Desinfiziere oder wirf Schwämme, Bürsten und andere Utensilien, die du zur Reinigung des dreckigen Geldes benutzt hast, weg.
  • Aceton sollte nur mit entsprechendem Schutz der Haut und Augen an einer belüfteten Stelle benutzt werden.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Wäschenetz
  • Waschmaschine
  • Mildes Waschmittel
  • Spül- oder Waschbecken
  • Warmes Wasser
  • Milde Seife
  • Aceton
  • Schwamm, Bürste oder Wattestäbchen
  • Destilliertes Wasser

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 16.705 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige