PDF herunterladen
PDF herunterladen
Giftefeu, Eiche und Sumach sind immer gut, wenn man sich einen Tag in der freien Natur ruinieren möchte. Wenn man die giftigen Blätter, Stängel und Wurzeln berührt, kann man davon einen juckenden Hautausschlag, der 1-3 Wochen anhalten kann, bekommen. Obwohl der einzige Weg, um den Ausschlag vollständig zu entfernen, Zeit ist, gibt es mehrere Mittel zur Reduzierung der Schmerzen und des Juckreizes, der durch dem Kontakt mit Giftefeu entsteht.
Vorgehensweise
-
Prüfe auf rote Flecken mit Blasen. Ein Giftefeufleck ist eine allergische Reaktion auf das Öl, welches die Pflanze ausscheidet. Du wirst einen roten Fleck bekommen der anschwillt und Blasen bildet, dort, wo du mit dem Efeu in Berührung gekommen bist. [1] X Vertrauenswürdige Quelle Mayo Clinic Weiter zur Quelle
- Wenn du die giftigen Pflanzenteile inhalierst, kannst du auch Atemprobleme bekommen. Dies ist eine sehr ernsthafte Situation. Du musst sofort ein Antihihstaminmittel schlucken und zum Arzt gehen.
- Wenn du denkst, dass deine Probleme von einem Giftefeu oder einer Gifteiche stammen, nimm eine Probe der Pflanze in einem Plastikbeutel mit, um sie deinem Arzt zu zeigen. Zieh Handschuhe an, wenn du die Proben sammelst. Berühre die Pflanze nicht ungeschützt.
-
Zieh dich aus und wasche deine Kleidung. Ziehe alles aus, und lege deine Kleidung in eine Plastiktüte, wenn möglich. Wasche deine Kleidung so schnell wie möglich getrennt.
-
Reibe dich mit Franzbranntwein ein. Trage Franzbranntwein auf die Haut auf, um das Gift des Efeu oder der giftigen Eiche aufzulösen. Da die giftigen Öle aus der Pflanze allmählich in die Haut sickern können, trage Franzbranntwein auf den betroffenen Bereich auf, so dass die weitere Ausbreitung verhindert wird. Es wird keine sofortige Linderung spürbar sein, aber es wird die Ausbreitung eindämmen. Du könntest auch ein nicht verschreibungspflichtiges Reinigungsmittel wie Tecnu oder Zanfel verwenden.
-
Spüle den betroffenen Bereich mit kaltem Wasser ab. Verwende dabei niemals lauwarmes oder heißes Wasser, da dies die Poren öffnet und so mehr von den Giftstoffen in die Haut eindringen können. Wenn es geht, halte die betroffene Stelle 10-15 Minuten unter kaltes Wasser. Wenn du draußen im Wald bist und Giftefeu oder Gifteiche ausgesetzt bist, dann kannst du deinen Körper in einem Fluss waschen.
-
Reinige den betroffenen Bereich gründlich. Egal wo die betroffene Stelle auf deinen Körper ist, vergewissere dich, dass du alles gründlich mit Wasser gewaschen hast. Wenn du den betroffenen Bereich auf deinem Körper berührt hast, und das Gift nun an deinen Händen ist, schrubbe mit einer Zahnbürste unter den Fingernägeln, falls sich dort das Öl der Pflanzen darunter angesammelt hat. Wirf die Zahnbürste weg, wenn du damit fertig sind.
- Verwende Spülmittel, das zum Entfernen von Fett verwendet wird, um den Bereich mit dem Ausschlag abzuwaschen. Da die Giftstoffe auf die Haut in Form von Öl übertragen worden sind, kann ein festlösendes Spülmittel dazu beitragen, die Ausbreitung des Ausschlags zu reduzieren.
- Wenn du ein Handtuch zum Abtrocknen verwendest, sorge dafür, dass du das Handtuch mit den restlichen Kleidern wäscht. .
-
Kratze den Ausschlag nicht auf. Auch wenn der Ausschlag nicht ansteckend ist, könntest du die Haut dabei verletzten und Bakterien könnten so in die Wunde gelangen. Berühre oder öffne die Blasen, die sich vielleicht bilden, nicht, selbst wenn sie nässen. Wenn nötig, schneide dir die Nägel kurz und decke den Bereich ab, so dass du ihn nicht aufkratzt.
-
Kühle die betroffene Stelle. Lege eine kalte Kompresse oder einen Eisbeutel 10 bis 15 Minuten lang auf. Stelle sicher, dass du das Eis nicht direkt auf die Haut legst, wickle den Eisbeutel oder die Kompresse immer in ein Handtuch vor der Anwendung ein. Lass die Stelle trocknen, anstatt sie mit einem Handtuch abzurubbeln, wenn der Ausschlag nass geworden ist.Werbeanzeige
-
Trage Cremes oder Lotionen auf. Galmeilotion oder Hydrocortison-Creme kann den Juckreiz lindern. Mach dies nicht unmittelbar nach dem Kontakt mit der Pflanze (da du durch das Einreiben die Öle noch weiter verteilen könntest), sondern mach es ein paar Stunden oder Tage danach, wenn der Juckreiz beginnt.
- Wenn du in einer heissen Gegend wohnst könnte eine Hydrocortison-Creme wirkungslos sein. Versuche in diesem Falle eine Capsaicin Creme.
-
Nimm Antihistamine. Antihistamine sind Medikamente, die zur Behandlung von Allergien sind, und da der Kontakt mit Gifteiche und Giftefeu allergische Reaktionen verursachen kann, lindern diese Medikamente die Reaktion etwas. Antihistamine bieten in der Regel nur eine leichte Linderung der Symptome von Giftefeu, wenn du aber Medikamente vor dem Schlafengehen oral einnimmst, kann die Kombination aus Anti-Juckreiz-Wirkung und Schlaf induzierender Wirkung dir helfen, etwas Ruhe zu finden. Nimm sie nur oral ein, und trage die Cremes nicht auf das Giftefeu, da diese deinen Ausschlag verschlimmern können.
-
Nimm ein Bad in Haferschleim. Nimm einen Haferschleim Badezusatz oder Aluminiumacetat. Wenn du eine schnelle Lösung, ohne davor zum Einkaufen gehen zu müssen, brauchst, zerkleinere eine Tasse Haferflocken in einer Küchenmaschine oder Mixer, und füge es in das warme Badewasser. Nimm kein zu heißes Wasser, besonders nicht nachdem du dem Gift ausgesetzt warst, da dies die Poren öffnet.
-
Versuche es mit Eichel-Brühe. Knacke Eicheln und koche sie in Wasser. Gieße die Nüsse ab, lass die Flüssigkeit abkühlen, und trage sie dann auf deinen Hautausschlag mit einem Wattebausch auf. Obwohl diese Methode nicht untersucht worden ist, ist bewiesen, dass sie den vom Giftefeu verursachten Juckreiz lindert.
-
Trage Aloe Vera auf. Aloe Vera ist eine Kaktus-ähnliche Pflanze, die kühlendes Gel aus ihren Blättern ausscheidet. Du könntest eine echte Aloe Vera Pflanze verwenden, indem du ihre Blätter abknickst, und das Gel direkt auf deinen Ausschlag aufträgst, oder du könntest Gel aus der Flasche verwenden. Wenn du eine Flasche kaufst, stelle sicher, dass mindestens 90% echter Aloe enthalten ist
-
Mit Apfelessig abspülen. Unter den vielen medizinischen Behandlungsmöglichkeiten ist Apfelessig eine, die nach dem Kontakt mit Giftefeu hilft, es ist nur eine Behandlungsmöglichkeit. Verwende einen Wattebausch, um den Essig sanft auf die betroffene Stelle zu tupfen, oder spüle die Stelle mit einer Mischung, die zu gleichen Teilen Essig und Wasser besteht, ab.
-
Verwende Backpulver. Mach eine Paste aus 3 Teilen Backpulver und einem Teil Wasser. Trage die Paste auf deinen Ausschlag auf, um die Flüssigkeit aus der Blase zu ziehen. Lass das Backpulver trocknen, und lass es dann aufbrechen oder abblättern. Trage die Paste alle paar Stunden auf, so dass sie optimal wirkt. .
-
Versuche es mit Milchprodukten. Nimm Buttermilch oder Joghurt zum Auftragen, außer du bist gegen Milchprodukte allergisch. Wenn du Buttermilch oder Joghurt auf dem Ausschlag anwendest, ziehen die Proteine Flüssigkeit aus der Blase.
-
Verwöhne deine Hautausschlag mit Tee. Fülle eine Badewanne mit Wasser und lege 12 Teebeutel hinein; verwende dazu Kamillentee wegen seiner entzündungshemmenden Eigenschaften. Lege dich für 20 Minuten in dein Tee-Bad, so linderst du den Juckreiz und das unangenehmes Gefühl. Du könntest auch brauen sehr starken Tee aufgießen und ihn alle paar Stunden auf deinem Ausschlag mit einem Wattebausch auftupfen.
-
Verwende gekühlte Obstschalen. Drücke eine kalte Wassermelonen-Schale oder Bananenschale auf deinen Hautausschlag. Die Wassermelonen-Schale wirkt wie eine kalte Kompresse, und der Saft hilft die Blase auszutrocknen. Andererseits hilft die Bananenschale die Stelle zu kühlen und zu beruhigen.
-
Tupfe kalten Kaffee auf. Wenn du ein bisschen übrig gebliebenen schwarzen, aufgebrühten Kaffee hast, nimm einen Wattebauch, um den Hautausschlag damit abzutupfen. Du könntest auch eine frische Tasse aufgießen, lass den Kaffee davor im Kühlschrank aber abkühlen. Kaffee enthält Chlorogensäure, die natürliche entzündungshemmend ist.Werbeanzeige
-
Lerne, giftige Pflanzen zu identifizieren. Vermeide Pflanzen, die die folgenden Merkmale aufweisen:
- Giftefeu
hat 3 glänzend grüne Blätter und einen roten Stiel. Es wächst als Rebe, normalerweise an Flussufern oder Seeufern.
- Gifteiche
wächst als Strauch und hat 3 Blätter wie Giftefeu. Gift-Eiche befindet sich in der Regel an der Westküste der USA.
- Poison Sumach
ist ein holziger Strauch mit 7 bis 13 in Paaren angeordneter Blätter. Es wächst reichlich entlang des Mississippi Flusses.
- Giftefeu
hat 3 glänzend grüne Blätter und einen roten Stiel. Es wächst als Rebe, normalerweise an Flussufern oder Seeufern.
-
Bade deine Haustiere, wenn sie der Pflanze ausgesetzt waren. Haustiere reagieren nicht empfindlich auf Giftefeu oder Gifteiche, aber wenn die Öle im Fell sind, dann könnte derjenige, der die Haustiere streichelt, allergisch darauf reagieren. Nimm Shampoo für Haustiere und zieh Gummihandschuhe an, während du sie badest.
-
Treffe Vorsichtsmaßnahmen. Wenn du dich auf einer Wanderung befindest, oder in einer Gegend, in der Giftefeu wächst, campst, nimm eine extra Flasche kaltes Wasser und Alkohol mit. Wenn du diese beiden Dinge sofort nach Berührung der Pflanzen aufträgst, linderst du die Ausbreitung und die Schmerzen, die von den Pflanzen kommen, beträchtlich.
-
Ziehe dich angemessen an, wenn du in ein Gebiet gehst, von dem du weißt, dass Giftefeu oder Gifteiche dort wächst. Trage langärmelige Shirts, lange Hosen und Socken. Stelle sicher, dass du geschlossene Schuhe trägst, und nimm immer Ersatzkleidung für den Fall eines Unfalls mit.Werbeanzeige
Tipps
- Wenn ein Kind in Kontakt mit Giftefeu, Eiche oder Sumach kommt, schneide seine oder ihre Fingernägel ganz kurz, um Hautschäden durch Kratzen zu minimieren.
- Verbrenne Giftefeu Pflanzen nicht. Das Öl verdampft sonst, und kann beim Einatmen Ausschlag im Lungengewebe verursachen, was in extremen Fällen zu Lungenversagen führen kann. So oder so, es ist sehr gefährlich.
- Lass die oben genannten Schritte Kleiderwaschen nicht aus, und auch nicht das Waschen der Werkzeuge oder das Baden deines Haustiers. Die Harze des Giftefeu und der Gifteiche Harze können auf Objekte für bis zu 5 Jahre haften, was eine weitere allergische Reaktion verursachen könnte, wenn die Haut in Kontakt damit kommt.
- Giftefeu und Eiche sind mit dem Mangobaum verwandt. Wenn eine Vorgeschichte mit Giftefeu oder Gifteiche Ausschlag besteht, entwickelt man häufig den gleichen Ausschlag an den Händen, den Extremitäten oder Mundwinkeln, wenn die Haut der klebrigem Mango oder dem Mango-Saft ausgesetzt sind, während man das Obst pflückt oder es von einem Baum isst. Wenn eine Vorgeschichte mit Giftefeu / Eiche Ausschlägen besteht, sollte man jemand anderen die Mangos pflücken und zubereiten lassen, so dass man den Geschmack ohne Juckreiz oder nässenden roten Ausschlag genießen kann.
- Du kannst Efeu zum Einnehmen in deiner Apotheke kaufen. Löse es in Wasser auf, und trinke es. Es schmeckt nach nichts und wirkt schnell. Wenn du es vor der Berührung einnimmst, stoppt es den Ausschlag. Wenn du den Ausschlag bereits hast, stoppt es den Juckreiz und beschleunigt den Heilungsprozess.
- Sprühe Deodorant auf deine Arme und Beine, bevor du nach draußen gehst. Es verschließt die Poren und verhindert, dass das Öl des Giftefeu in die Haut gelangt.
- Entferne das Giftefeu oder Gifteiche von deinem Garten, grabe kleine Pflanzen aus und schneide größere bis auf den Boden zurück. Du könntest sie auch mit Herbiziden, Glyphosat oder Triclopyr einsprühen. Stelle sicher, dass du langärmelige Hemden und Handschuhe trägst, wenn du mit Gift Pflanzen arbeitest.
Werbeanzeige
Warnungen
- Rufe 001, wenn du Schwierigkeiten beim Atmen oder starke Schwellungen hast. Wenn dem Rauch der brennenden Giftpflanzen ausgesetzt warst, dann solltest du in die Notaufnahme gehen.
- Verbrenne Giftefeu, Gifteiche oder Giftsumach nie, um es loszuwerden. Die Harze können im Rauch in Windrichtung mitfliegen und schwere allergische Reaktionen bei all denjenigen verursachen, die es einatmen.
- Wenn du einen Ausschlag in deinen Augen, Mund, Nase oder Genitalbereich hast, oder wenn der Ausschlag mehr als 1/4 des Körpers betrifft, dann solltest du einen Arzt aufsuchen. Gehe auch zum Arzt, wenn der Ausschlag nicht in ein paar Tagen besser wird, wenn er schlimmer wird, oder wenn du nachts nicht schlafen kannst. Dein Arzt verschreibt dir vielleicht Kortikosteroide, um den Juckreiz zu lindern.
- Wenn du über 100 F (38 C) Fieber hast, wenn gelbe Krusten oder Eiter sichtbar sind, oder wenn der Ausschlag schmerzt, dann solltest du mit deinem Arzt besprechen, ob du eine Infektion hast.
Werbeanzeige
Werbeanzeige