PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Schlafwandeln, auch Somnambulismus genannt, ist eine Schlafstörung, die ziemlich ungewöhnlich, aber nicht unbekannt ist. Schätzungen zufolge sind zwischen 1% und 15% der Bevölkerung von dieser Erkrankung betroffen. [1] Die Symptome, die Schlafwandler während des Schlafwandelns zeigen und erleben, sind gut dokumentiert. Wenn du vorgeben willst, schlafzuwandeln, musst du eine bestimmte Reihe von Aktionen durchführen, um es authentisch aussehen zu lassen.

Methode 1
Methode 1 von 4:

Einen leeren Ausdruck beibehalten

PDF download PDF herunterladen
  1. Schlafwandler schlafen während einer Episode tief und fest, aber ihre Augen bleiben die gesamte Zeit vollständig geöffnet. Wenn du versuchst, erfolgreich Schlafwandeln zu fälschen, musst du die Augen offen halten.
  2. Auch wenn ihre Augen offen sind, „sehen" Schlafwandler während einer Episode nicht wirklich. Ihr Gesichtsausdruck bleibt völlig leer und ihre Augen sind unkonzentriert und trübe.
    • Übe, dein Gesicht ausdruckslos und deine Augen unkonzentriert zu halten, bevor du versuchst, Schlafwandeln vorzutäuschen. Du musst diesen ausdruckslosen Blick vor der Person aufrechterhalten, die du täuschen willst.
    • Wenn diese Person versucht, dich während deiner „Episode" aufzuwecken (und sie wird es wahrscheinlich tun), musst du ein stumpfes Gesicht bewahren, während dies geschieht.
  3. Während einer Episode sind Schlafwandler so benommen, dass sie normalerweise auf niemanden reagieren, der versucht, mit ihnen zu kommunizieren. Wenn du versuchst, jemanden zu täuschen, ignoriere jeden, der mit dir spricht und beginne mit niemandem ein Gespräch.
  4. Schlafwandler kann man während einer Episode extrem schwer wecken. „Wache nicht auf“, es sei denn, die andere Person unternimmt große Anstrengungen, um dich dazu zu bringen. Halte deinen Gesichtsausdruck leer und behalte stets deinen glasigen Blick bei.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 4:

Einfache Verhaltensweisen wiederholen

PDF download PDF herunterladen
  1. [2] Schlafwandler stehen während einer Schlafphase auf, in der sie sich in einem sehr niedrigen Bewusstseinszustand befinden. Aus diesem Grund können sie normalerweise nur Aktivitäten ausführen, die für sie sehr einfach oder routinemässig sind.
    • Anziehen und Zähneputzen sind zwei Routinetätigkeiten, die du während deiner Episode ausführen kannst. [3]
    • Du kannst auch versuchen, aufzustehen, zu deinem Schrank zu gehen, die Tür zu öffnen und ausdruckslos hineinzuschauen.
  2. Ein Schlafwandler führt nur einfache Handlungen aus und oft wird er diese einfachen Dinge wiederholt tun. Stelle es dir wie eine Nadel vor, die auf einer Schallplatte springt - wenn eine Nadel springt, wiederholen sich dieselben kurzen Töne der Musik immer wieder. Suche dir eine ganz einfache Tätigkeit aus und führe sie wiederholt aus, wobei du eine völlig benommene Haltung beibehältst.
    • Bereite deine Routine im Voraus vor, damit du die Aktivitäten ohne großen Aufwand durchführen kannst. Eine glaubwürdige Sache, die du tun kannst, ist aufzustehen und in der Küche einen Snack zu machen. Mache ein Sandwich, aber lege es beiseite. Mache dann ein weiteres Sandwich.
    • Du kannst auch mehrmals den Flur hinunter zur Toilette und wieder zurück gehen oder ein paar Mal ohne wirklichen Grund die Treppe hinunter und wieder nach oben gehen.
    • Schlafwandler kommunizieren im Allgemeinen nicht mit anderen, aber sie neigen dazu, im Schlaf ein bisschen zu reden, wobei sie gewöhnlich zusammenhanglose Sätze murmeln. Es ist auch bekannt, dass inkohärentes Schreien vorkommt. Wenn du also versuchst, jemanden zu Beunruhigen, gelingt dir das wahrscheinlich mit Schlafschreien. [4]
    • Du kannst auch aufstehen und damit beginnen, immer wieder den gleichen Bereich zu putzen, was beim Schlafwandeln häufig vorkommt.
  3. Schlafwandeln findet fast immer während der Nacht statt, nicht während der Nickerchen am Tag. Darüber hinaus findet Schlafwandeln normalerweise nicht in den sehr frühen Morgenstunden statt.
    • Das solltest du bei der Planung deiner Täuschung im Hinterkopf behalten, denn wahrscheinlich wirst du bei der Aufführung deinen Pyjama tragen.
    • Schlafwandeln tritt mit größerer Wahrscheinlichkeit früher in der Nacht auf, innerhalb der ersten paar Stunden nach dem Einschlafen. Daher sollte ein glaubhaftes vorgetäuschtes Schlafwandeln ziemlich früh in der Nacht stattfinden.
  4. Ein Schlafwandeln kann bis zu 30 Sekunden dauern oder maximal etwa 30 Minuten andauern. [5] Die normale Dauer für eine Schlafwandel-Episode liegt bei einer bis fünf Minuten. [6]
    • Für ein glaubwürdiges Schlafwandeln solltest du dein nächtliches Ereignis so planen, dass es die Wiederholung einiger einfacher Verhaltensweisen beinhaltet, die nicht über die Halbstundenmarke hinausgehen.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 4:

Beim Aufwachen verwirrt erscheinen

PDF download PDF herunterladen
  1. Nach dem Aufwachen erleben Schlafwandler eine extreme Orientierungslosigkeit. Wenn du während des vorgetäuschten Schlafwandelns „aufwachst", achte darauf, sehr verwirrt zu wirken. Schaue dich um, als ob du keine Ahnung hast, wo du bist oder wie du dorthin gekommen bist.
  2. Wenn Schlafwandler mitten in einer Episode wachgeschüttelt werden, reagieren sie manchmal mit Angst und Verwirrung. [7] Wenn du während deiner Routine aufwachen willst, tue es plötzlich. Mache deine Bewegungen sofort nach dem Aufwachen sprunghaft und ruckartig.
  3. Schlafwandler sind so verwirrt, wenn sie während einer Episode geweckt werden, dass sie im Allgemeinen sehr wenig mit der Person kommunizieren, die sie geweckt hat. Jede Kommunikation, die stattfindet, ist gewöhnlich zusammemhanglos und der Schlafwandler schläft nach dem Ereignis sehr schnell wieder ein.
  4. Weil Schlafwandler so schwer aufzuwecken sind, sind sie manchmal in der Lage, die gesamte Episode im Schlaf zu überstehen. Wenn dies geschieht, endet das Schlafwandeln in der Regel abrupt und spontan und die Person geht zurück ins Bett. [8]
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 4:

Dich nicht an das Geschehene erinnern

PDF download PDF herunterladen
  1. [9] Es kommt sehr häufig vor, dass ein Schlafwandler sich an nicht an das Geschehene erinnert, auch nicht unmittelbar nachdem es passiert ist. Häufige Phrasen sind „Was ist passiert?" und „Wo bin ich?", wenn sie „aufwachen".
  2. Du solltest desorientiert erscheinen. Zu leugnen, dass es passiert ist, ist eine sehr glaubwürdige Reaktion. Streite ein wenig mit der Person, die dich aufgeweckt hat und behaupte, dass du sicher bist, dass du nicht schlafgewandelt bist.
  3. [10] Dein Schlafwandeln wird zweifellos das erste Thema am Morgen sein. Sei also darauf vorbereitet, völlig verwirrt auszusehen und zu behaupten, dass du dich an das Geschehene nicht erinnern kannst.
    • Wenn du gedrückt wirst, tue weiterhin so, als ob du dich nicht erinnerst. Dies ist eine sehr häufige Nebenwirkung des Schlafwandelns und sich nicht daran zu erinnern, ist ein sehr authentisches Verhalten.
  4. Es kommt häufig vor, dass sich Schlafwandler nach einem Schlafwandelereignis bis in den nächsten Tag hinein desorientiert fühlen und Probleme mit der Funktionsfähigkeit haben. Wenn du mit deiner Schlafwandlertäuschung auf den langen Betrug aus bist, verhalte dich am nächsten Tag nervös und verwirrt. Fummle an Gegenständen herum und tue so, als hätten du Schwierigkeiten, dich zu konzentrieren.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 2.204 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige