PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Die persönliche Hygiene ist äußerst wichtig, um dafür zu sorgen, dass der Körper gesund und sauber bleibt. Mithilfe der Pflege deiner Schambehaarung kannst du Bakterien, Keimen und Beschwerden in und im Bereich deiner Genitalien vermeiden und ihnen vorbeugen.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Deine Schambehaarung sauber halten

PDF download PDF herunterladen
  1. Seifen oder Duftstoffe zu verwenden kann deinen Intimbereich stark reizen. Dein Schambereich hat einen bestimmten pH-Wert, der durch einige Seifen aus dem Gleichgewicht gebracht werden kann.
    • Wenn du ein Produkt verwenden musst, solltest du dich für eine pH-neutrale Intimspülung entscheiden. Diese Spülungen findest du rezeptfrei im Drogeriemarkt oder in deiner örtlichen Apotheke.
    • Verwende zum Reinigen deiner Schambehaarung kein Deodorant, Talkumpuder, Shampoo oder parfümierte Tücher. Dies kann besonders verlockend erscheinen, wenn du unangenehme Gerüche aus deinem Intimbereich wahrnimmst.
  2. Nach dem Toilettenbesuch solltest du deine Intimregion mit einem Feuchttuch oder Toilettenpapier abwischen. Dies trägt dazu bei, die Sauberkeit deiner Schamhaare aufrechtzuerhalten.
    • Regelmäßiges Abwischen nach dem Gang auf die Toilette ist zur Eindämmung von schädlichen Bakterien in deinem Intimbereich besonders wichtig. Schamhaar ist ein besonders guter Nährboden für diese Art von Keimen.
  3. Feuchtigkeit kann deine Haut reizen. Deine Schambehaarung trocken zu halten kann das Wachstum von Bakterien einschränken und Beschwerden vorbeugen.
    • Trockne deine Schambehaarung vollständig ab, bevor du dich nach dem Duschen anziehst.
    • Trage weite Kleidung und versuche, Nylon, Kunstfaser oder enge Kleidung, in der sich Feuchtigkeit sammeln kann, zu meiden. Dies ist besonders bei hohen Temperaturen notwendig, wenn du untenrum schwitzen könntest. [1]
  4. Starke Intimbehaarung kann dazu führen, dass sich Keime und Schmutz in deinem Schambereich ansammeln. Deine Schambehaarung auf eine praktischere Länge zurückzustutzen kann dir helfen, sie sauber zu halten.
    • Vielleicht schämst du dich für deine Intimbehaarung oder sie ist dir peinlich. Schambehaarung ist jedoch ein Zeichen der Reife und viel davon zu haben ist nichts Schlechtes. Dafür zu sorgen, dass deine Intimbehaarung sauber und gepflegt bleibt, ist eine wichtige Aufgabe, um die persönliche Gesundheit und Hygiene aufrechtzuerhalten.
Methode 2
Methode 2 von 2:

Intimbehaarung entfernen

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du dich dazu entschließt, deine Schambehaarung zu entfernen, ist die Rasur die wirtschaftlichste Option und weniger schmerzhaft als wachsen. Um eine angenehme Rasur zu ermöglichen, solltest du:
    • Deine Schamhaare vor dem Rasieren kürzen. Verwende zunächst eine Schere, um die Haare so kurz wie möglich zu schneiden. Dies verhindert, dass sich die Haare im Rasierer verfangen und an deiner Haut zupfen.
    • Einen für die Intimrasur entwickelten Rasierer verwenden. Die meisten Rasierer funktionieren ganz gut, aber wenn du vorhast, einen besonders empfindlichen und schwer zu erreichenden Bereich, wie zum Beispiel zwischen deinen Pobacken zu rasieren, kann ein spezialisierter Rasierer dabei helfen, Schnitte und Verletzungen zu vermeiden. Manche Rasierer sind zum Beispiel mit einem Trimmer ausgestattet oder mit einer beruhigenden Lotion umhüllt.
    • Vor der Rasur duschen oder ein Bad nehmen, um deine Hautporen zu öffnen und grobe Haare etwas aufzuweichen. In der Regel sind Schamhaare dicker als die auf unserem Kopf.
    • Rasierschaum verwenden, um die Haut während der Rasur zu schützen. Gib jedoch acht, den Schaum nicht auf deinen Genitalbereich gelangen zu lassen, da er die Haut reizen und Entzündungen hervorrufen kann.
    • Aloe Vera oder Babyöl nach der Rasur auftragen. Verwende keine Feuchtigkeitscremes mit Chemikalien oder Duftstoffen.
  2. Du kannst dich von einem Profi wachsen lassen oder es zuhause machen. Das Wachsen beinhaltet jedoch einen gewissen Schmerzfaktor. Um den Schmerz zu lindern kannst du 30 Minuten vor der Behandlung Aspirin oder Ibuprofen einnehmen. [2] Um das Wachsen so angenehm wie möglich zu gestalten, solltest du:
    • Mit dem Wachsen warten, bis deine Schamhaare etwa einen Zentimeter lang sind. So kann das Wachs am Haarfollikel haften bleiben, was das Entfernen des Haares einfacher macht.
    • Die Anweisungen auf Wachs-Sets für zuhause genau befolgen. Einige Sets beinhalten eine Schüssel oder einen Becher mit Wachs zum Erhitzen, während andere bereits fertige Wachsstreifen beinhalten, die du sofort verwenden kannst.
    • Die Temperatur des heißen Wachses überprüfen, bevor du es auf deinen Intimbereich aufträgst. Verbrennungen im Intimbereich können extrem unangenehm sein. Überprüfe die Temperatur, indem du ein wenig Wachs auf die Innenseite deines Handgelenks aufträgst. Das Wachs muss heiß genug sein, um es auf deiner Haut verteilen zu können, aber nicht so heiß, dass es dich verbrennt.
    • Nach dem Wachsen Baumwollunterwäsche tragen, um Hautirritationen zu vermeiden und der Haut das Atmen zu ermöglichen.
  3. Es gibt verschiedene Stile und Looks, die du deinem Intimbereich verpassen kannst. Einige beliebte Beispiele sind:
    • Die Landebahn: Bei diesem Stil bleibt ein schmaler Streifen Haare genau über den Genitalien übrig. Die Länge und Breite dieses Streifens bleibt dabei dir überlassen.
    • Bikinizonenenthaarung: Bei diesem Stil werden Schamhaare überall da entfernt, wo sie beim Tragen eines Bikinihöschens oder von Unterwäsche sichtbar wären.
    • Brazilian Waxing oder vollkommen glatt: Bei diesem Stil werden alle Haare entfernt.

Tipps

  • Du kannst deine Schambehaarung mit speziell geeigneten Färbemitteln oder Ziersteinchen verschönern. Professionelle Kosmetiker können dir auch dabei helfen, diesen Bereich zu färben oder mit Schmucksteinchen zu versehen.

Warnungen

  • Vor dem Wachsen oder Rasieren solltest du dich nicht bräunen oder deinen Intimbereich starkem Sonnenlicht aussetzen. Dies könnte die Haut um diesen empfindlichen Bereich reizen.

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 18.914 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?