PDF herunterladen PDF herunterladen

Stehst du vor dem Launch einer neuen Webseite oder möchtest Traffic auf deine bestehende Seite ziehen? Das Vermarkten deiner Seite ist ein ausschlaggebender Teil bei der Steigerung deiner Besucher und das Bewerben kann viele Formen annehmen. Von der Optimierung deiner Webseite bis zum Steigern der Aufmerksamkeit, das Bewerben deiner Seite ist ausschlaggebend dafür, dass du im Internet erfolgreich wirst.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Optimieren deiner Seite

PDF herunterladen
  1. Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein wichtiger Faktor zur Verbesserung der Sichtbarkeit deiner Seite. Dazu gehört, dass du sicherstellst, dass der Inhalt deiner Seite mit potenziellen Suchbegriffen übereinstimmt. Übliche Stellen für die Optimierung sind die Titel von Artikeln und Seiten, Bildbeschreibungen, URLs und die natürliche Verwendung von Keywords im Inhalt. [1] Neben dieser sogenannten Onpage-Optimierung [2] sind auch externe Links, die auf deine Seite führen, maßgeblich dafür, dass deine Seite in den Suchergebnissen weit oben auftaucht.
    • Über richtige Suchmaschinenoptimierung gibt es eine Menge zu sagen. Lies diese Anleitung für detaillierte Tipps zum Optimieren deines Inhalts.
  2. Backlinks sind Links von anderen Seiten auf deine Seite. Die effektivsten Backlinks kommen von Seiten, die sehr viel beliebter sind als deine eigene Seite. [3]
    • Kommentieren auf anderen Blogs, Posten in Foren, Beantworten von Fragen und Gast-Bloggen sind nur einige der Möglichkeiten, mit denen du die Anzahl der Links erhöhen kannst. Lies diese Anleitung für eine tiefgehende Diskussion, wie du am besten Backlinks aufbaust.
  3. Eine gut aussehende und funktionelle Webseite zieht eine Menge mehr Besucher an - und hält diese - als eine veraltete, schwer nutzbare Seite.
  4. Wenn Suchmaschinen Schwierigkeiten haben, sich durch deine Seite zu bewegen, können sie deinen Inhalt nicht katalogisieren. Führe einen Crawl-Test für deine Seite durch, um sicherzustellen, dass sie leicht zu crawlen ist. [4]
    • Zu den beliebteren Crawling-Simulatoren gehören Xenu und GSiteCrawler. Diese Simulatoren helfen bei der Aufdeckung von Problemen mit der Navigation und Struktur deiner Seite.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Bekannt machen

PDF herunterladen
  1. Mit Twitter kannst du posten, wenn du neuen Content veröffentlichst. Twitter ist eines der wichtigsten neuen Tools, um deine Leser informiert zu halten. Poste für jeden neuen Post auf deiner Seite die Überschrift und eine gekürzte URL auf den Artikel.
  2. Deine Leser verbringen den Großteil ihrer Zeit auf sozialen Medien, wenn sie online sind. Stelle sicher, dass alle deine Inhalte auf deinen Social Media-Seiten veröffentlicht werden.
    • Erstelle Seiten bei Facebook und Google+. Damit kannst du deinen neuen Content leicht mit jedem teilen, der ein Fan deiner Seite ist.
    • Links von Social Media-Seiten helfen dir im Allgemeinen nicht bei deinem Page Ranking, aber sie helfen, Besucher zu generieren. Dies führt schließlich zu einem höheren Page Rank, da Besucher anfangen, selbst auf deine Seite zu verlinken.
  3. Mit RSS Feeds können Leser deine Seite ihrem Reader hinzufügen. Dadurch sind sie immer auf dem Laufenden, wenn du neuen Content veröffentlichst. Du kannst deinen RSS Feed auch an Verzeichnisse übermitteln, um beim Anziehen neuer Besucher zu helfen.
  4. YouTube ist eine unglaublich beliebte Seite und wenn dein Content sich für Videos eignet (Anleitungen, Erfahrungsberichte, etc.), solltest du dir überlegen, einen YouTube-Kanal zu erstellen. Erstelle und lade Videos hoch, die deinen Content verbessern, und füge Links auf deine Seite in die Beschreibung des Videos und in die Anmerkungen ein.
  5. Erstelle einen Newsletter, den du an eine Mailing-Liste mit deinen Besuchern schicken kannst. Wenn du ein System zur Erstellung von Accounts hast, lasse deine neuen Besucher automatisch in eine Mailing-Liste eintragen. [5]
  6. Pressemitteilungen informieren andere über neue Entwicklungen auf deiner Seite und andere Webseiten können diese Neuigkeiten einfach mit ihren Lesern teilen. Schreibe Pressemitteilungen für den Launch deiner Webseite und übermittle sie an relevante Stellen.
  7. StumbleUpon, Digg, Reddit, Slashdot und andere sind eine tolle Möglichkeit, deine Artikel mehr potenziellen Besuchern zu zeigen. Wie Social Networking-Seiten haben sie oft keine große direkte Auswirkung auf dein Ranking, aber sie führen schließlich zu mehr Traffic auf deiner Seite.
  8. Wenn du das Geld hast, überlege dir, Werbefläche zu kaufen. Du brauchst ein gutes Design für deine Anzeige und auch eine gute Zielgruppe für die Kampagne. Anzeigen können eine Menge Leute erreichen und zu einem großen Anstieg des Traffics führen.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Guten Content erstellen

PDF herunterladen
  1. Dein Ziel sollte es sein, deine Seite zur ersten Anlaufstelle für die Art deines Contents im Internet zu machen. Dies bedeutet, dass du ein Experte in deiner Nische oder in deinem Interessengebiet werden musst, damit du diese Expertise deinen Lesern vermitteln kannst.
  2. Die beste Möglichkeit, Traffic auf deine Seite zu bringen, ist durch die Bereitstellung von einzigartigem und hilfreichem Content, der nirgendwo sonst im Internet zu finden ist (außer wenn er von jemand anderem bei dir geklaut wurde). Einmaligen Content erstellen und ein Experte werden gehen Hand in Hand miteinander einher. Versuche es mit einer Herangehensweise an deinen Content, die es so noch nicht gibt.
  3. Regelmäßige Updates helfen dir, Besucher zu behalten. Die Aufmerksamkeitsspanne des durchschnittlichen Besuchers ist unglaublich kurz und sein Erinnerungsvermögen noch kürzer. Du musst ständig neuen Inhalt erstellen, damit deine Besucher für mehr auf deine Seite zurückkommen.
    • Wenn du einen Blog schreibst, versuche mindestens ein paar Mal die Woche zu aktualisieren.
    • Versuche die Veröffentlichung deines Contents in die Prime Time deiner Hauptbesucher zu legen. Dies ist normalerweise die Mittagspause oder nach dem Abendessen. Dies hilft sicherzustellen, dass so viele Leute wie möglich deinen Content sehen.
  4. Die Überschrift und das Bild eines Artikels ist normalerweise das Erste, was ein Besucher sieht, und wenn es nicht interessant ist, springt er wahrscheinlich weiter, ohne noch einmal darüber nachzudenken. Seiten wie BuzzFeed bekommen wegen ihrer einmaligen und griffigen Überschriften hohen Traffic.
  5. In der Welt der sozialen Medien möchtest du sicherstellen, dass dein Content sich zum Teilen eignet. Dies ist das Gesamtpaket: die Überschrift, das Bild und das Versprechen einmaligen Inhalts darin. All dies hilft die Leute dazu zu bringen, deinen Content mit ihren Freunden zu teilen.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 8.783 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige