PDF herunterladen
PDF herunterladen
Der Internet Explorer ist unter Windows bereits installiert. Du kannst ihn über das Startmenü öffnen. Wenn du deiner Taskleiste ein Icon hinzufügst, kannst du ihn sogar noch einfacher öffnen. Wenn sich beim Anklicken von Links ein anderer Browser öffnet, kannst du deinen Standard-Browser auf den Internet Explorer ändern.
Vorgehensweise
-
Klicke auf den Start-Button. Du findest ihn unten links auf dem Desktop. Hier steht "Start", vielleicht wird aber auch einfach ein Windows-Logo angezeigt.
- Du kannst auch auf ⊞ Win drücken, um das Startmenü zu öffnen.
- Wenn du Windows 8 hast und keinen Start-Button siehst, fahre mit der Maus unten links in die Ecke und klicke auf das "Start"-Pop-up, das eingeblendet wird.
-
Tippe "internet explorer" in das Startmenü ein. Dies sucht nach dem Internet Explorer und sollte ihn als erstes Ergebnis anzeigen.
- Der Internet Explorer ist in allen Versionen von Windows bereits installiert und kann nicht gelöscht werden, daher solltest du ihn immer finden können, wenn du ihn auf diese Weise suchst.
-
Klicke zum Öffnen in den Suchergebnissen auf "Internet Explorer". Dies öffnet den Browser.
-
Erstelle eine Verknüpfung, um ihn zukünftig schneller zu finden. Klicke mit der rechten Maustaste auf das "Internet Explorer"-Icon in der Taskleiste unten auf dem Bildschirm und wähle "An Taskleiste fixieren". Dies behält das Icon des Internet Explorers in deiner Windows Taskleiste, selbst wenn er geschlossen ist, so dass du ihn schnell öffnen kannst.
-
Führe eine Fehlersuche durch, wenn sich der Internet Explorer nicht öffnet. Wenn sich der Internet Explorer nicht öffnet oder direkt nach dem Öffnen wieder schließt, versuche es mit dem Folgenden: [1] X Forschungsquelle
- Gehe über das Startmenü in die Systemsteuerung. Klicke in Windows 8.1 und 10 mit der rechten Maustaste auf den Start-Button und wähle "Systemsteuerung".
- Klicke auf "Netzwerk und Internet" und dann auf "Internetoptionen".
- Klicke auf den Reiter "Erweitert" und dann auf "Zurücksetzen".
- Setze ein Häkchen bei "Persönliche Einstellungen" und klicke dann auf "Zurücksetzen". Starte deinen Computer neu und versuche erneut, den Internet Explorer zu öffnen.
Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 4:
Den Internet Explorer zu deinem Standard-Browser machen (Windows 10)
-
Klicke auf den Start-Button und wähle "Einstellungen". Es kann sein, dass dies einfach ein Zahnrad links im Startmenü ist.
-
Gehe auf "System" und dann auf "Standardprogramme". Dies zeigt die Programme an, die bestimmte Dateien und Services öffnen.
-
Klicke auf die Option "Browser". Windows 10 hat sowohl Microsoft Edge als auch den Internet Explorer installiert. Es kann sein, dass du auch andere installierte Browser siehst wie Chrome oder Firefox.
-
Wähle aus der Liste "Internet Explorer" aus. Dies legt den Internet Explorer als Standard-Browser für alle Web-Links und HTML-Dateien fest.
-
Verwende die Systemsteuerung, wenn deine Einstellungen nicht gespeichert werden. Wenn der Internet Explorer nicht als Standard-Browser eingestellt bleibt, musst du vielleicht stattdessen Änderungen in der Systemsteuerung vornehmen. Befolge die Schritte im nächsten Abschnitt, da sie sich auch auf Windows 10 beziehen. Du kannst die Systemsteuerung öffnen, indem du mit der rechten Maustaste auf den Start-Button klickst und sie dann aus dem Menü auswählst.Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 4:
Den Internet Explorer zu deinem Standard-Browser machen (Windows 8.1 und davor)
-
Öffne die Systemsteuerung. In Windows 7 und früher kannst du sie rechts im Startmenü finden. Klicke in Windows 8.1 mit der rechten Maustaste auf den Start-Button und wähle "Systemsteuerung". Drücke in Windows 8 auf ⊞ Win + X und wähle aus dem Menü "Systemsteuerung" aus.
-
Klicke auf "Programme" und dann auf "Standard-Programme".
-
Klicke auf "Standard-Programme festlegen". Ein neues Fenster mit einer Liste aller Dateitypen und Programme auf deinem Computer wird eingeblendet. Es kann einen Augenblick dauern, bis es geladen ist.
-
Wähle aus der Liste der Programme den "Internet Explorer" aus. Es kann sein, dass du scrollen musst, um ihn zu finden.
-
Klicke auf den Button "Als Standardprogramm festlegen". Dies legt den Internet Explorer sofort ale Standardprogramm für Links und HTML-Dateien fest. Du kannst die Systemsteuerung jetzt schließen.Werbeanzeige
-
Klicke im Internet Explorer auf das Icon mit dem Zahnrad oben rechts. Klicke in älteren Versionen stattdessen in der Menüleiste auf "Optionen". Wenn du keines von beiden siehst, klicke auf Alt , um die Menüleiste einzublenden.
-
Gehe auf "Internetoptionen". Wenn dies ausgegraut ist, versuche es in einem Augenblick noch einmal.
- Du kannst auch in der Systemsteuerung den Eintrag "Internetoptionen" auswählen, um dieses Fenster zu öffnen, ohne den Internet Explorer zu starten.
-
Gib Adressen ins Feld "Startseite" ein. Jede Web-Adresse, die du eingibst, öffnet sich beim Start des Internet Explorers in einem separaten Tab. Stelle sicher, dass jede Adresse in einer separaten Zeile steht. Du kannst Adressen direkt aus der Adressleiste des Browsers kopieren und einfügen.
-
Wähle "Mit Startseite starten" aus dem Bereich "Beim Startup" aus. Dies stellt sicher, dass der Internet Explorer beim Öffnen immer deine Startseiten lädt.
-
Klicke auf "Übernehmen" oder "OK", um deine Änderungen zu speichern. Die neuen Einstellungen für die Startseite werden beim nächsten Start des Internet Explorers aktiv oder wenn du auf den Button mit dem Haus klickst.Werbeanzeige
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 19.483 mal abgerufen.
Werbeanzeige