PDF herunterladen
PDF herunterladen
Bist du es leid, dass du ständig deinen Programmier-Code neu formatieren musst? Mit einem einzigen Tastendruck auf Steuerung + Shift + F formatiert Eclipse dein gesamtes Dokument für dich. Befolge die Schritte unten, um die Art zu ändern, wie Eclipse dein Dokument nach deinen persönlichen Vorlieben formatiert.
Vorgehensweise
-
Öffne Eclipse. Klicke in der Toolbar auf die Windows-Option und dann auf Einstellungen.
-
Erweitere links die Java-Option und dann Code-Stil und klicke schließlich auf Formatter.
-
Das aktive Profil sollte auf "Eclipse [integriert]" eingestellt sein. Du kannst diese Einstellung nicht bearbeiten, daher erstellen wir ein neues, indem wir darunter auf den Button "Neu" klicken.
-
Wähle bei "Profilname" einen Namen aus, der dir etwas sagt, damit du dir merken kannst, was es ist. Bei der Option "Einstellung mit dem folgenden Profil initialisieren" sollte "Eclipse [integriert]" ausgewählt sein. Außerdem sollte "Dialogfenster Bearbeiten öffnen" markiert sein. Klicke jetzt auf "OK", um deine neuen Formateinstellungen zu erstellen.
-
Dir wird jetzt ein Kästchen mit dem Namen des ausgewählten Profils angezeigt. Es gibt acht Tabs, die wie folgt benannt sind:
- Einrückung
- Klammern
- Leerraum
- Leerzeilen
- Neue Zeilen
- Steuerungs-Statements
- Zeilenumbruch
- Kommentare
Unten gibt es einen Button "Anwenden" und "OK". Du solltest sicherstellen, dass du jedes Mal auf "Anwenden" klickst, wenn du eine Änderung vornimmst, damit sie gespeichert und in deine Formatierungseinstellungen übernommen wird.
-
Sieh dir für den Reiter Einrückung das Bild an. Die Einrückung ist sehr wichtig, da ein Programm besser lesbar wird, wenn es richtig gemacht wird. In den allgemeinen Einstellungen kannst du die Größe des Tabs ändern. Du kannst dies so einstellen, damit du Platz sparst oder dass du die einzelnen Bereiche besser voneinander unterscheiden kannst. Entsprechend der Programmier-Konventionen solltest du alle Kästchen im Abschnitt Einrückung markiert lassen (das Kästchen Leerzeilen ist nicht wichtig). Vergiss nicht, auf Anwenden zu klicken.
-
Klicke auf den Reiter Klammern und sieh dir wenn nötig das Bild dazu an. Die Einstellungen für die Klammern sind ziemlich einfach und du kannst das nach deiner persönlichen Vorliebe machen. Die meisten Leute nutzen entweder die Position "Gleiche Zeile" oder "Nächste Zeile". Du solltest bei jeder Option die gleiche Position nehmen. Vergiss nicht, auf Anwenden zu klicken.
-
Klicke auf den Reiter Leerraum. Auch dieser Reiter ist für persönliche Vorlieben und bessere Lesbarkeit. Es gibt viele Optionen zum Erweitern, Durchlesen und dann Aus- oder Abwählen, je nach deiner Vorliebe, wo du Leerraum (entsprechend einem Leerzeichen) hinzufügen oder entfernen willst. Vergiss nicht, dir das Vorschaufenster anzuschauen, um die Änderungen zu sehen, und oft auf Anwenden zu klicken, da es in diesem Reiter viele Optionen gibt.
-
Klicke auf den Reiter Leerzeilen. Hier kannst du die Anzahl der Leerzeilen vor und nach Deklarationen angeben. Der Standard ist normalerweise 0 oder 1, je nach Option. Wenn du mehr als eine Leerzeile verwendest, verschwendest du nur Platz. Wähle die Optionen entsprechend deiner Vorlieben. Vergiss nicht, auf Anwenden zu klicken.
-
Sieh dir das Bild oben an und klicke dann auf den Reiter Zeilenumbruch. Dieser Reiter ist nur für die Vorlieben der Benutzer, wähle die Optionen also nach Wunsch. Vergiss nicht, auf Anwenden zu klicken.
-
Auch der Reiter Steuerungs-Statements ist nur für deine persönlichen Vorlieben. Sieh dir das Bild oben an, während du die Kästchen auswählst. Das Dokument ist mit oder ohne ein zusätzliches Leerzeichen nach einem Steuerungs-Statement einfach zu lesen. Um die Länge deines Dokuments zu beschränken, lasse die Kästchen unmarkiert. Vergiss nicht, auf Anwenden zu klicken.
-
Klicke auf den Reiter Zeilenumbruch und sieh dir das Bild oben an. Wähle bei "Zeilenbreite und Einrückung", wie viele Zeichen dein Dokument breit sein darf und wie weit die Einrückung bei einem Zeilenumbruch sein soll. Klicke darunter auf jede Option und wähle entsprechend bei "Regeln für Zeilenumbruch" und "Regeln für Einrückung". Dein Dokument soll so wenig Zeilenumbrüche wie möglich haben, damit es einfach zu lesen ist. Vergiss nicht, oft auf Anwenden zu klicken, da es eine Menge Optionen gibt.
-
Der Reiter Kommentare ist der letzte, den du einstellen kannst. Die Option die mit "... aktivieren" endet, sollte ausgewählt sein. Die anderen Optionen können entsprechend persönlicher Vorlieben ausgewählt werden. Ich empfehle auch die Auswahl aller Optionen, die "Leerzeilen entfernen". Vergiss nicht, auf Anwenden zu klicken.
-
Als Beispiel, wie das Format funktioniert, wird oben im Bild ein Beispielprogramm gezeigt, bei dem die Formatierung falsch ist (d. h. falsche Einrückung, mehr Leerzeichen etc.).
-
Um das aktuell ausgewählte Dokument zu formatieren, klicke in der oberen Toolbar auf Quelle und dann auf Formatieren. Du kannst auch das Tastenkürzel "Steuerung + Shift + F" verwenden.
-
Im Bild kannst du sehen, dass die Einrückung wiederhergestellt wurde, überschüssige Leerzeichen entfernt und Klammern nach Vorliebe des Autors platziert wurden. Dein Dokument wird nicht unbedingt so aussehen wie dieses, da es auf deinen persönlichen Vorlieben für deinen Programmier-Stil basiert.Werbeanzeige
Tipps
- Wenn du eine Einstellung markierst oder die Markierung aufhebst, zeigt dir eine Vorschau auf der rechten Seite die Änderung, die an der Formatierung vorgenommen wird.
- Du solltest die Tab-Größe nicht kleiner als 2 einstellen.
- Hab keine Angst, Änderungen vorzunehmen, da du die Standardeinstellungen immer wiederherstellen kannst.
Werbeanzeige
Warnungen
- Wenn du vor dem Schließen des Profilkästchens nicht auf Anwenden klickst, gehen alle Änderungen verloren.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Computer
- Deinen Quellcode
- Eclipse (für diesen Artikel genutzte Version: Eclipse SDK 3.4.1)
Referenzen
- Eclipse SDK. [Software Download]. Portland, OR: The Eclipse Foundation, 2008. Available: http://www.eclipse.org .
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 14.745 mal abgerufen.
Werbeanzeige