PDF herunterladen
PDF herunterladen
Computer-Dateien mit der Dateiendung ".exe" werden ausführbare oder EXE-Dateien genannt. Dieser Dateityp ist einer der allgegenwärtigsten für das Betriebssystem Windows, wo er genutzt wird, um Programme zu installieren oder auszuführen. EXE-Dateien sind außerdem hilfreich zum Packen und Verteilen von kleinen Skripts oder Makros, da sie es dem Benutzer ermöglichen, seine Arbeit auf eine einzelne Datei zu reduzieren und gleichzeitig die Größe zu verringern. Zu lernen, wie du EXE-Dateien öffnest, ist unglaublich einfach und du kannst mit Leichtigkeit dein Lieblingsprogramm installieren und ausführen.
Vorgehensweise
-
Mache einen Doppelklick auf die EXE-Datei, um sie auszuführen. EXE-Dateien sind ausführbare Dateien von Windows und sie wurden so entwickelt, dass sie laufen wie Programme. Ein Doppelklick auf eine EXE-Datei führt sie aus.
- Wenn die EXE-Datei aus dem Internet heruntergeladen wurde, wirst du aufgefordert zu bestätigen, dass du sie ausführen willst. Sei vorsichtig, wenn du EXE-Datei von unbekannten Quellen ausführst, da dies die einfachste Möglichkeit ist, mit einem Virus infiziert zu werden. Öffne niemals eine EXE-Datei, die du als E-Mail-Anhang heruntergeladen hast, selbst wenn du den Absender kennst.
- Es kann sein, dass EXE-Dateien nicht richtig laufen, wenn sie für eine veraltete Version von Windows entwickelt wurden. Du kannst versuchen die Einstellungen für die Kompatibilität anzupassen, indem du mit der rechten Maustaste auf die Datei klickst, "Eigenschaften" auswählst und dann auf den Reiter "Kompatibilität" gehst. Du kannst einstellen, unter welcher Version von Windows du die Datei ausführen willst, aber dies ist keine garantierte Lösung für das Problem.
-
Gehe in den Registry Editor, wenn du keine EXE-Dateien ausführen kannst. Wenn du Fehlernachrichten bekommst oder nichts passiert, wenn du versuchst eine EXE-Datei auszuführen, gibt es vielleicht ein Problem mit den Registry-Einstellungen von Windows. Das Bearbeiten deiner Registry mag etwas einschüchternd sein, sollte aber nur ein paar Minuten dauern. [1] X Vertrauenswürdige Quelle Microsoft Support Weiter zur Quelle
- Um den Registry Editor zu öffnen, drücke auf die Windowstaste und R und tippe regedit ein.
-
Navigiere zu . HKEY_CLASSES_ROOT\.exe . Öffne dieses Verzeichnis mit dem Navigationsbaum auf der linken Seite.
-
Klicke mit der rechten Maustaste auf den Eintrag "(Standard)" und gehe auf "Bearbeiten". Dies öffnet ein neues Fenster.
-
Tippe . exefile in das Feld "Wert" ein. Klicke auf OK , um die Änderungen zu speichern.
-
Navigiere zu . HKEY_CLASSES_ROOT\exefile . Öffne dieses Verzeichnis mit dem Navigationsbaum auf der linken Seite.
-
Klicke mit der rechten Maustaste auf den Eintrag "(Standard)" und gehe auf "Bearbeiten". Dies öffnet ein neues Fenster.
-
Tippe . "%1" %* in das Feld "Wert" ein. Klicke auf OK , um die Änderungen zu speichern.
-
Navigiere zu . KEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\open . Öffne dieses Verzeichnis mit dem Navigationsbaum auf der linken Seite.
-
Klicke mit der rechten Maustaste auf den Eintrag "(Standard)" und gehe auf "Bearbeiten". Dies öffnet ein neues Fenster.
-
Tippe . "%1" %* in das Feld "Wert" ein. Klicke auf OK , um die Änderungen zu speichern.
-
Starte deinen Computer neu. Schließe den Registry Editor nach dem Bearbeiten der Einträge oben und starte deinen Computer neu. Du solltest EXE-Dateien wieder öffnen können. Es wird nachdrücklich empfohlen, dass du versuchst herauszufinden, was das Problem in erster Linie verursacht hat. Vielleicht hast du eine Infizierung durch einen Virus oder Malware, was das gleiche Problem zukünftig wieder verursachen könnte. Klicke hier für eine Anleitung zum Finden und Entfernen von Viren .Werbeanzeige
-
Verstehe den Prozess. EXE-Dateien wurden nicht für OS X entwickelt, daher brauchst du spezielle Software, um sie zum Laufen zu bringen. Du wirst das Open Source Dienstprogramm "Wine" installieren, welches der EXE-Datei einen "Windows Wrapper" hinzufügt und ihr Zugang zu den wesentlichen Windows-Dateien gibt, die sie für die Ausführung braucht. Wine funktioniert nicht mit jeder Windows-EXE-Datei und einige Programme funktionieren besser als andere. Du brauchst keine Windows-Disk, um Wine zu installieren.
-
Lade Xcode aus dem Mac App Store herunter und installiere es. Dies ist ein kostenloses Entwicklungs-Tool, das benötigt wird, um Software-Code zu kompilieren. Du wirst es nicht direkt nutzen, aber die Tools, die du installierst, um die EXE-Dateien zu öffnen, stützen sich darauf.
- Starte Xcode, wenn der Download abgeschlossen ist, und klicke auf das Menü "Xcode". Gehe auf "Einstellungen" und klicke dann auf den Reiter "Downloads". Klicke auf den Button Installieren neben "Tools für die Kommandozeile".
-
Lade MacPorts herunter und installiere es. Dies ist ein kostenloses Dienstprogramm, das das Kompilieren vereinfacht. Du nutzt es, um deine Version von Wine zusammenzustellen. Du kannst MacPorts von macports.org/install.php herunterladen. Klicke auf den Link für die Version für OS X, die du nutzt, und mache dann einen Doppelklick auf die .pkg-Datei, die auf deinen Computer heruntergeladen wurde, um MacPorts zu installieren.
-
Öffne das Terminal. Du musst mit dem Terminal einige der Einstellungen von MacPorts anpassen. Du kannst das Terminal über den Ordner Dienstprogramme öffnen.
-
Kopiere den folgenden Befehl. Füge ihn in das Terminal ein und drücke auf Enter:
echo export PATH=/opt/local/bin:/opt/local/sbin:\$PATH$'\n'export MANPATH=/opt/local/man:\$MANPATH | sudo tee -a /etc/profile
-
Gib dein Admin-Passwort ein. Du wirst nach deinem Admin-Passwort gefragt, bevor du den Befehl ausführen kannst. Du siehst während des Eintippens des Passworts nichts. Drücke auf Enter, wenn du mit der Eingabe des Passworts fertig bist. Wenn du kein Passwort für den Admin-Account hast, schlägt der Vorgang fehl.
-
Kopiere den folgenden Befehl. Dieser Befehl sagt MacPorts, ob du ein 64 Bit-System hast oder nicht. Füge den folgenden Befehl ein und drücke auf Enter:
if [ `sysctl -n hw.cpu64bit_capable` -eq 1 ] ; then echo "+universal" | sudo tee -a /opt/local/etc/macports/variants.conf; else echo "n/a"; fi
-
Gib den Befehl ein, um der Lizenz von Xcode zuzustimmen. Dieser kurze Befehl sagt Xcode, dass du der Lizenzvereinbarung zustimmst, so dass du den Code kompilieren kannst. Schließe das Terminal und öffne es wieder, nachdem du diesen Befehl ausgeführt hast:
- sudo xcodebuild -license
-
Gib den Befehl für die Installation von Wine ein. Wenn du das Terminal wieder geöffnet hast, kannst du mit der Installation von Wine beginnen. Es kann sein, dass du noch einmal nach dem Admin-Passwort gefragt wirst. Es kann eine Weile dauern, bis die Installation abgeschlossen ist. Wenn du wieder auf die Eingabe im Terminal zurückkommst, weißt du, dass die Installation abgeschlossen ist:
- sudo port install wine
-
Navigiere an den Ort der EXE-Datei. Navigiere mit dem Befehl cd an die Stelle, wo die EXE-Datei auf deinem Mac gespeichert ist. Du musst dies über das Terminal machen.
-
Führe die EXE-Datei mit Wine aus. Gib den folgenden Befehl ein, um eine EXE-Datei auszuführen, die in deinem aktuellen Verzeichnis liegt. Ersetze fileName durch den tatsächlichen Namen der Datei:
- wine fileName .exe
-
Verwende das Programm ganz normal. Wenn die EXE-Datei ein selbständiges Programm ist, kannst du sie damit sofort verwenden. Wenn sie eine Setup-Datei für ein Programm ist, kannst du den Installationshinweisen folgen, als würdest du Windows nutzen.
- Nicht jedes Programm funktioniert mit Wine. Gehe auf appdb.winehq.org , um eine vollständige Liste der kompatiblen Programme zu sehen.
-
Öffne Programme, die installiert wurden. Wenn du eine EXE-Datei genutzt hast, um ein Programm zu installieren, musst du Wine nutzen, um die installierte Programmdatei auszuführen.
- Tippe cd ~/.wine/drive_c/Program\ Files/ ein, um das Verzeichnis Programme zu öffnen, in dem Wine installiert ist.
- Tippe ls ein, um eine Liste all deiner installierten Programme zu sehen. Tippe cd programName ein, um das Verzeichnis eines Programms zu öffnen. Wenn das Verzeichnis ein Leerzeichen enthält, musst du vor dem Leerzeichen einen \ einfügen. Microsoft Office wäre z.B. cd Microsoft\ Office .
- Tippe noch einmal ls ins Programmverzeichnis ein, um die EXE-Datei zu finden.
- Tippe wine fileName .exe ein, um das Programm auszuführen.
-
Installiere die Mono-Bibliotheken, wenn das Programm .NET erfordert. .NET ist eine Software-Bibliothek für viele Windows-Programme und Mono ist das Open Source-Pendant, das Wine nutzen kann. Du musst dies nur installieren, wenn deine Programme .NET erfordern. [2] X Forschungsquelle
- Tippe sudo port install winetricks ein und drücke auf Enter.
- Tippe winetricks mono210 ein und drücke auf Enter, um Mono zu installieren.
Werbeanzeige
-
Lade 7-Zip herunter und installiere es. 7-Zip ist ein kostenloses Open Source-Archivierungsprogramm, das EXE-Dateien öffnen kann, als wären sie ein Archiv wie eine ZIP- oder RAR-Datei. Dies funktioniert bei vielen EXE-Dateien, aber nicht bei allen.
- Du kannst 7-Zip von 7-zip.org herunterladen.
-
Klicke mit der rechten Maustaste auf die EXE-Datei und wähle "7-Zip" → "Archiv öffnen". Dies öffnet die EXE-Datei im 7-Zip Archiv-Explorer. Wenn du die 7-Zip-Optionen nicht hast, wenn du mit der rechten Maustaste auf eine Datei klickst, öffne 7-Zip aus dem Startmenü und suche dann nach der EXE-Datei, die du öffnen willst.
- 7-Zip kann nicht alle EXE-Dateien öffnen. Es kann sein, dass du eine Fehlermeldung bekommst, wenn du versuchst eine bestimmte EXE-Datei zu öffnen. Du kannst es mit einem anderen Archivierungsprogramm wie WinRAR versuchen, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass du die Datei wegen der Art, wie sie ursprünglich kompiliert wurde, nicht öffnen kannst.
-
Suche nach der Datei, die du extrahieren willst. Wenn du die EXE-Datei in 7-Zip öffnest, wird dir eine Liste mit Dateien und Ordnern angezeigt, die die EXE-Datei enthält. Du kannst einen Doppelklick auf Ordner machen, um die darin gespeicherten Dateien zu sehen. Du kannst mehrere Dateien auswählen, indem du beim Anklicken auf Ctrl drückst.
-
Klicke nach der Auswahl der Dateien auf den Button "Extrahieren". Du wirst aufgefordert einen Ort anzugeben. Standardmäßig wird hier der gleiche Ort verwendet wie die EXE-Datei.Werbeanzeige
Referenzen
Werbeanzeige