PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Das Schreibmaschinenfarbband fungiert als Tintenquelle für die Hämmer deiner Tasten. Die Bänder halten lange Zeit, aber schließlich nutzen sie sich ab. Du weißt, dass es an der Zeit ist, dein Farbband zu ersetzen, wenn die Tinte anfängt, dünn zu werden. Der Vorgang ist ganz einfach, wenn du weißt, wo du anfangen musst!

Methode 1
Methode 1 von 3:

Das Band herausnehmen

PDF download PDF herunterladen
  1. Hebe als Erstes vorsichtig die obere „Haube“ der Schreibmaschine ab. Suche dann nach dem Farbband, das um zwei Metall- oder Plastikspulen gewunden ist: ziemlich wie die Sorte, die du für Nähfaden oder Seil verwenden würdest. Die Spulen sind in einer S-förmigen Konfigurierung auf zwei Achsen aufgebaut. Das Band selbst ist zwischen den Spulen und durch eine Ausrichtvorrichtung gespannt.
    • Nimm die Abdeckung deiner Schreibmaschine ab, indem du auf beiden Seiten neben der Trennlinie darauf drückst. Drücke vorsichtig, aber fest, bis die Abdeckung auf klickt.
    • Die Spulen sind in neueren Schreibmaschinenmodellen möglicherweise verdeckt. Sieh dich nach einer kleinen Klammer oder einem Knopf um, um diese Abdeckung zu entfernen.
  2. Bevor du deine Schreibmaschine auseinandernimmst, achte darauf, dass du weißt, wie du sie wieder zusammenbauen musst. Ziehe in Erwägung, ein Foto von der Innenseite aufzunehmen, um dich später zu erinnern. Falls du Zugang zu einer gedruckten oder digitalen Ausgabe der Bedienungsanleitung hast, sollte dieses Dokument grundsätzliche Informationen dazu enthalten, wie das Band gewechselt wird. [1]
  3. Der Vorgang hängt davon ab, welche Sorte Schreibmaschine du hast. Falls du eine manuelle Schreibmaschine hast, hebe die Spulen direkt aus der Maschine heraus. Drücke an einer Patronenschreibmaschine einfach den Hebel, um das Band auszuklinken. [2]
    • Um die Spulen auszuklinken: ziehe sie einfach gerade nach oben aus der Schreibmaschine heraus.
    • Möglicherweise halten auch zwei zusätzliche Metallteile mit Sprungfedern das Band fest. Sie befinden sich nahe an den Bandspulen. Übe Druck auf die Halter dieser Teile aus und du solltest die Spannung des Bands weit genug lockern können, um es herauszuziehen.
  4. Öffne zuerst die Bandsperre: ein kleines Stück Metall, das das Band am Papier hält wo die Tasten darauf auftreffen. Ziehe dann das gesamte Band aus der Maschine heraus. Sei vorsichtig, damit du keins der Bestandteile beschädigst! Lege die alte Tintenpatrone beiseite. Jetzt kannst du das neue Band installieren.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Das Band ersetzen

PDF download PDF herunterladen
  1. Falls du ein älteres Schreibmaschinenmodell benutzt, besteht der schwere Teil dieses Vorgangs darin, tatsächlich ein Originalband aufzutun, das für deine spezielle Maschine gedacht war. Suche online nach Händlern, die kompatible Farbbänder verkaufen.
    • Schaue auf eBay und anderen Online-Marktplätzen nach. Du findest für gewöhnlich einen seriösen Verkäufer, der dir ein angemessenes Band schickt. Suche in der Stadt nach Geschäften, die Bürobedarf verkaufen.
    • Viele Hersteller haben die Bandproduktion aufgrund mangelnder Bestellungen eingestellt. Es schadet jedoch nicht, die Firma zu kontaktieren, welche die Maschine hergestellt hat!
  2. Wackle an ihnen, bis sie an ihren Platz rutschen und fest sitzen. Sei vorsichtig. Kehre einfach jeden Schritt um, den du gemacht hast, als du die alten Spulen herausgenommen hast.
  3. Ziehe es durch den Draht, der es vor der Rolle hält. Befestige es um die Spulen herum und achte darauf, dass die richtige Seite oben ist. Sei vorsichtig und präzise, wenn du das Band einspannst: es muss korrekt anliegen, damit die Schreibmaschine funktioniert.
    • Falls du ein mehrfarbiges Band benutzt, achte darauf, dass der schwarze Streifen über dem roten sitzt, wenn du den Stoff einsetzt.
    • Überprüfe, dass das Band nicht verdreht ist! [3]
  4. Passe auf, dass du die Spulen oder das Band nicht wegschubst. Wenn der Deckel wieder darauf ist, kannst du weiter tippen!
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Wissen, wann du das Farbband wechseln musst

PDF download PDF herunterladen
  1. Klassische Schreibmaschinen verwenden ein Seidenband sowie eine Tintenquelle für die Tasten. Die Bänder haben eine ziemlich lange Lebensdauer, da die Tasten nicht ununterbrochen an derselben Stelle auf sie einhämmern. Das Band bewegt sich jedes Mal um die Spule herum, wenn du eine Taste anschlägst: zuerst von der linken Spule zur rechten und, wenn die linke Spule leer ist und die rechte Spule voll, umgekehrt.
    • Dein Farbband läuft vielleicht nur mit schwarzer Tinte oder es hat einen roten Anteil. Falls du hauptsächlich mit schwarzer Tinte tippst, geht der schwarze Teil des Bands viel schneller zur Neige.
  2. Achte darauf, wann deine getippten Wörter dünn und blass werden. Das Band nutzt sich nicht auf einmal durchgängig ab – du solltest anfangen, in deinem Text sporadische blasse Flecke zu sehen. Du kannst eine Zeit lang darum herum tippen, indem du die tintenlosen Buchstaben doppelt tippst. Jedoch könntest du dein Farbband auch ebenso gut wechseln, sobald du zu bemerken anfängst, dass der Maschine die Tinte ausgeht.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Es ist keine schlechte Idee, die Buchstaben auf den Typenhebeln mit einem mit leichtem Alkohol getränkten Tuch zu reinigen. Das vermeidet Verschmieren durch Tintenansammlungen in den Konturen. Dieses gilt nicht für IBM- oder andere Schreibmaschinen mit einem Druckkopf, da diese Filmbänder ohne Tinte verwenden. [4]
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 11.817 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige