PDF herunterladen
PDF herunterladen
In rechtlichen Auseinandersetzungen kann es manchmal sehr hilfreich sein, wenn man in der Lage ist zu beweisen, dass etwas gesagt oder nicht gesagt wurde. Eine Aufzeichnung deiner Telefongespräche zu behalten ist eine zuverlässige Möglichkeit, einen Beweis an der Hand zu haben, nur für den Fall, dass du ihn einmal brauchst. Lies die Schritte unten, um zu erfahren, wie du ein Telefongespräch aufzeichnest.
Vorgehensweise
-
Vergewissere dich, dass du legal bleibst. Die Bundesregierung der USA verhängt keine Einschränkungen auf die Aufzeichnung ihrer Telefongespräche für Privatbürger, aber viele Staaten verlangen die Zustimmung aller beteiligten Parteien. Ohne eine solche Einwilligung sind deine Aufzeichnungen in diesen Staaten rechtlich ungültig und könnten dich sogar in Schwierigkeiten bringen.
- Es gibt 11 Staaten, die die Einwilligung aller Parteien verlangen: Kalifornien, Connecticut, Florida, Illinois, Maryland, Massachusetts, Montana, Nevada, New Hampshire, Pennsylvania und Washington. Darüber hinaus fordert der Staat Hawaii jedes Mal die volle Zustimmung, wenn eine Aufzeichnung in einem privaten Wohnhaus gemacht wird.
- Wenn du vorhast, statt dessen eine Telefonleitung anzuzapfen , dann gibt es mehrere Bundesgesetze, an die du dich zusätzlich zu den Staatsgesetzen halten musst. Das Abhören eines Telefongesprächs entspricht dem Akt der Aufzeichnung einer Unterhaltung ohne das Wissen einer der Parteien. Es ist generell illegal, außer in bestimmten Situationen zur Durchsetzung von Gesetzen.
-
Sei dir über mögliche Komplikationen bewusst. Das Aufzeichnen deiner Telefonanrufe kann sehr hilfreich sein, kann aber auch unerwartete Folgen haben. Bewaffne dich mit Wissen und gehe auf Nummer sicher.
- Du kannst in ein Chaos der Gerichtsbarkeiten der Staaten kommen, wenn du eine Unterhaltung aufzeichnest, ohne das Einverständnis der beiden Parteien zu haben, und es sich dann herausstellt, dass der andere Gesprächsteilnehmer in einem Staat lebte, in dem eine beiderseitige Einwilligung erforderlich ist. Auch wenn du in diesem Fall nicht gegen das Gesetz verstößt, könnte deine Telefonaufzeichnungen nicht als Beweis zugelassen werden.
- Deine Freunde und Familie können über dich verärgert sein, wenn du damit anfängst, alle deine Anrufe aufzuzeichnen und sie es herausfinden. Es ist besser, mit den dir nahestehenden Personen zu sprechen, bevor du damit loslegst, und ihre Grenzen zu respektieren.
- Je nachdem, wie legal und moralisch einwandfrei deine eigenen Telefongespräche sind, könnte es zu Schwierigkeiten führen, wenn deine Aufzeichnung in die Hände von jemand anderem geraten. Sorge dafür, dass du in Bezug auf dein Liebesleben, deine Finanzen und alle unerlaubten Handlungen, bei denen du vielleicht in Versuchung kommst, diese am Telefon zu besprechen, auf dem Pfad der Tugend bleibst.
Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 6:
Aufzeichnung von einem Festnetztelefon mit einem Induktionsspulenmikrofon
-
Aufnahme mit einem Induktionsspulenmikrofon. Diese Mikrofone sind in Elektro- und Telefongeschäften erhältlich und zur Erleichterung der Befestigung am Hörer normalerweise in Gummisaugnäpfe eingebaut.
-
Bringe ein Aufzeichnungsgerät an. Verbinde den Tonausgang des Mikrofons mit einem Computer, einem Tonbandgerät oder einem anderen solchen Gerät. Ein Tonbandgerät oder ein tragbares digitales Aufzeichnungsgerät hat den Vorteil, dass es relativ klein und tragbar ist, ein Computer hat allerdings Vorteile, wenn es um das Katalogisieren und Organisieren deiner Gespräche geht.
- Ein gutes, einfaches Audiobearbeitungsprogramm für deinen Computer ist Audacity. Audacity ist kostenlos, einfach und hilfreich für Dinge wie das Abschneiden von leeren Stellen am Ende der Unterhaltungen. Es kann die Gesprächsdateien für eine einfache Archivierung auch in eine Vielzahl von Formate exportieren. Audacity kann hier heruntergeladen werden.
-
Bringe das Mikrofon an. Fixiere das Mikrofon am Telefonhörer nahe des Empfängers (das Ende, in das du hineinsprichst). Teste das Mikrofon, indem du in den Hörer sprichst und die Audioaufnahme auf deinem Eingabegerät abspielst.
- Wenn du dir Sorgen machst, dass der Saugnapf des Mikrofons nicht hält, dann befestige das Mikrofon mit Klebeband, um sicherzugehen, dass deine Aufzeichnung nicht unterbrochen wird.
-
Zeichne deine Unterhaltung auf. Schalte das Induktionsspulenmikrofon ein, wenn du den Hörer abnimmst. Schalte es aus und beende die Aufzeichnung, wenn du fertig bist.Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 6:
Aufnahme von einem Festnetztelefon mit einem In-Line-Aufnahmegerät
-
Erfasse dein Gespräch mit einem In-Line-Aufnahmegerät. In-Line-Geräte werden an dein Telefonkabel angehängt und nehmen deine Anrufe auf, ohne dass eine Anbringung am tatsächlichen Telefon erforderlich ist.
-
Verbinde das Gerät. Stecke dein Telefonkabel in die entsprechende Buchse an deinem In-Line-Aufnahmegerät ein, verbinde dann das ausgehende Telefonkabel des Rekorders mit der Steckdose in der Wand, so, als wäre es ein normales Telefonkabel.
- Finde das ausgehende Audiokabel des Aufnahmegeräts und verbinde es mit dem Audioaufnahmegerät deiner Wahl. Manche In-Line-Aufnahmegeräte werden mit einem eingebauten Aufzeichnungsgerät geliefert. Wenn du dir einen Schritt sparen möchtest, dann kaufe eines dieser Modelle. Einfachere Modelle überlassen dir die Entscheidung, welches Aufnahmegerät du nutzen willst, was sie für manche Leute vielleicht nützlicher macht.
-
Aktiviere das In-Line-Gerät. Tu das, sobald das Gespräch beginnt und vergiss nicht, die Aufzeichnung zu starten, wenn du ein separates Aufnahmegerät verwendest.
- Manche Geräte haben eine “Remote Input”-Funktion. Diese Geräte beginnen bei einem Anruf automatisch mit der Aufzeichnung und ersparen dir die Mühe.
Werbeanzeige
-
Verwende ein In-Ohr-Mikrofon. Diese Mikrofone sind ein Elektro- und Telefonläden erhältlich. Ihr großer Vorteil im Vergleich zu anderen physischen Methoden ist ihre kleine Größe und der niedrige Querschnitt.
-
Trage das Mikrofon. Bringe es in dem Ohr an, das du normalerweise zum Telefonieren benutzt, damit es die Geräusche aus dem Hörer aufnimmt, wenn du ans Telefon gehst.
-
Stecke das Mikrofon ein. Stecke den Audiostecker des Mikrofons in ein tragbares Aufnahmegerät.
- Digitale und optische Media-Aufnahmegeräte im Taschenformat sind weitgehend in Elektroläden und im Internet erhältlich.
-
Nimm deinen Anruf auf. Schalte die Aufnahme des portablen Geräts ein, sobald du einen Anruf erhältst. Das Mikrofon ist immer an und sendet die aufgefangenen Geräusche an dein Aufnahmegerät.Werbeanzeige
-
Verwende ein Software-Programm, um deine Unterhaltungen aufzuzeichnen. Wenn du ein Smartphone verwendest, dann gibt es Programme, die dich mühelos jedes Telefongespräch aufzeichnen lassen. Auch wenn nicht jeder mit einem Handy ein Smartphone nutzt, ist dies bei Weitem die einfachste Möglichkeit für diejenigen, die es machen können.
- Suche im App Store deines Handybetriebssystems. Suche nach Aufnahmegeräten für Anrufe. Die meisten sind kostenlos oder sehr günstig.
- Prüfe genau, was du bekommst. Lies die Beschreibung der Entwickler für die App durch, um sicher zu sein, dass es das ist, was du willst. Die meisten Anrufaufzeichnungen funktionieren nur mit speziellen Telefonen oder einer bestimmten Marke; manche funktionieren nur mit eingeschaltetem Lautsprecher. Finde eine App, die zu dir passt.
-
Tippe auf den “Installieren”- oder “Kaufen”-Button, um die App herunterzuladen und zu installieren. Vergewissere dich, dass die App richtig funktioniert, indem du einen Testanruf bei einem Freund machst.
-
Befolge die Anweisungen der App, um deine Telefongespräche aufzunehmen. Wenn die App zu funktionieren scheint aber die Aufnahmequalität niedrig ist, dann stöbere im Internet nach Lösungen. Oft gibt es Workarounds für solche Dinge.Werbeanzeige
-
Verwende Cloud-basierte Webanwendungen. Mehrere Cloud-basierte Webportale erleichtern die Aufnahme von Telefongesprächen ohne die zusätzlichen Mühen der Installation von Software oder des Kaufs von Hardware.
-
Die meisten dieser Dienste verwenden die 'Cloud-Bridge'-Technik. Der Dienst ruft sowohl die Ausgangs- als auch die Zielnummer an, überbrückt sie und zeichnet den Anruf auf. Der Dienst ist eng in eine Telefoninfrastruktur integriert, die in der Cloud ansässig ist. Dies ermöglicht es den Anbietern, Aufzeichnungen in der Cloud zu speichern und sie den Abonnenten über deren persönliche Portale zugänglich zu machen.
-
Es gib mehrere Anbieter. Einige dieser Dienste sind www.recordator.com, www.saveyourcall.com, etc. Eine Liste solcher Dienste kann in diesem Wikipedia-Artikel gefunden werden [1] .
-
Sie können mit allen Telefonarten genutzt werden (Festnetz oder Handy). Alle deine Anrufaufzeichnungen werden von den Anbietern in deinem persönlichen Dashboard zur Verfügung gestellt und du kannst sie auch herunterladen.
-
Alle solchen Webanwendungen haben ein Abo-basiertes Modell. Zuerst musst du dein persönliches Profil auf deren Webseite erstellen und Anrufminuten entsprechend deren Preisplan kaufen. Die Durchschnittskosten für Anruf und Aufzeichnung variieren zwischen 10 bis 25 Cents pro Minute, abhängig vom gewählten Tarif.
-
Sie informieren deinen Anrufer nicht, dass der Anruf aufgezeichnet wird. Du musst dich um den rechtlichen Teil kümmern. Wenn dein Aufenthaltsort also eine beiderseitige Übereinstimmung erfordert, hast du die Pflicht, deinen Anrufer darüber zu informieren, dass der Anruf aufgezeichnet wird.Werbeanzeige
Warnungen
- Befolge die Übereinstimmungsvorschriften deines Staates. Wenn du in einem Staat lebst, der vor der Aufzeichnung einer Unterhaltung die Zustimmung aller Parteien fordert, dann sorge dafür, dass du sie hast, bevor du die Aufzeichnung startest. Für zusätzliche Sicherheit bitte die andere Partei nach Beginn der Aufzeichnung, ihre Zustimmung zu wiederholen, damit du sie in der Aufnahme hast.
- Wie bereits erwähnt ist es normalerweise illegal, eine Leitung anzuzapfen (Gespräche anderer ohne deren Zustimmung mitzuhören). Maßnahmen zur Vollstreckung von Gesetzen können das Anzapfen einer Leitung beinhalten, aber selbst dann gibt es Schritte, die unternommen werden müssen, um zu beweisen, dass das Abhören nützlich und notwendig ist. Nimm nur deine eigenen Gespräche oder Gespräche, in denen du die Erlaubnis für eine Aufzeichnung bekommen hast, auf.
- Der Kauf eines Funkscanners, der Handygespräche abhören kann, ist illegal. Die FCC erlaubt nicht, dass solche Abhörgeräte in den USA hergestellt oder von woanders importiert werden. Verwende statt dessen die anderen oben beschriebenen Methoden, um deine Handygespräche aufzunehmen.
Werbeanzeige
Referenzen
Werbeanzeige