PDF herunterladen
PDF herunterladen
Voice-Overs sind in Videos aller Arten allgegenwärtig. Einfach ausgedrückt ist ein Voice-Over einfach jemand, der spricht, während ein Video spielt, obwohl die Person gewöhnlich nicht direkt im Bild ist. Von Werbespots bis zu Filmen in voller Länge ist ein Voice-Over eine tolle Art, dem Publikum direkt Informationen zu übermitteln, die es andernfalls nicht mitbekäme. Dank der Verbesserungen bei Mikrofonen, Computern und Audiogeräten ist ein gutes Voice-Over heute etwas, das jeder von zuhause aus erreichen kann.
Vorgehensweise
-
Schreibe ein Drehbuch. Falls du eine Kommentation über etwas machst, wie ein YouTube Video, solltest du das Video zumindest mehrmals ansehen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was passiert. Ein Drehbuch ist für jedes Voice-Over unerlässlich. Du musst wissen, wie lange du reden musst, ob du auf irgendwelche Personen oder Stichworte in dem Video reagieren musst und was du sagen wirst. Das Drehbuch mag sich verändern, wenn es an das endgültige Video angepasst wird, aber mit ein wenig Vorausplanung kannst du nie etwas falsch machen.
-
Verstehe die Rolle deiner Stimme in dem Video. Es gibt allgemein gesprochen zwei Arten von Stimmenspiel, jede von ihnen für zwei sehr unterschiedliche Arten von Videos genutzt. Der Stil, dem zu folgen zu wählst, hängt von deinem Drehbuch und dem Video, dass du drehst, ab:
- Conversational Voice-Overs werden in Animationen, Filmen und einigen Werbespots verwendet. Der springende Punkt ist, klar, aber natürlich zu klingen, als seist du in einem Dialog mit den Video/Publikum.
- Hard Sell/Announcer Voice-Overs werden in Werbespots und bei Veranstaltungen verwendet und sprechen "über" Personen, anstatt "zu ihnen". Du erregst Aufmerksamkeit und lieferst Schlüsselinformationen, und deine Stimme ist frisch und entschieden. [1] X Forschungsquelle
-
Besorge dir ein gutes Mikrofon und einen Computer für die Aufnahme. Viele Laptops haben eingebaute Mikrofone, die Audio in mäßiger Qualität aufnehmen, aber in ein Mikrofon zu investieren ist immer die beste Idee. Du kannst USB-Mikrofone kaufen, die direkt an deinen Computer angeschlossen werden, oder ein teureres Mikrofon und einen Mischer für High-Tech-Optionen bekommen.
- Du brauchst auch ein Computerprogramm, das aufnahmefähig ist. Anfänger können sich Audacity herunterladen, das kostenlos ist. Falls du vorhast, oft aufzunehmen, solltest du dir ein Programm wie Logic oder Pro Tools für die vollständige persönliche Anpassung an deine Stimme besorgen.
- Du kannst auch Taschenrekorder wie Tascams bekommen, um tragbar und effizient Audio aufzuzeichnen.
- Ein Windschutz, welcher die Luft deines Atems davor bewahrt, das Mikrofon zu erreichen, ist ein unglaubliches und unerlässliches Werkzeug, das du billig im Internet bekommen kannst. [2] X Forschungsquelle
-
Übe deinen Part, bis du ihn auswendig kannst. Du musst Voice-Over genauso wie einen Schauspiel-Gig behandeln. Jede Zeile, die du sagst, ist im Wesentlichen wie eine Zeile für einen Film zu liefern, außer dass du nicht deinen Körper und deinen Gesichtsausdruck hast, die dir helfen, die Zeile zu verkaufen. Die beste Art zu üben ist, deine Stimme aufzunehmen und abzuspielen und dabei Notizen zu machen, wie du Dinge verändern solltest. Vor allem musst du an einen Punkt kommen, an dem du folgendermaßen bist:
- Klar und prägnant. Jedes Wort muss leicht zu hören und zu verstehen sein.
- Die Gefühle ansprechend. Du musst die Emotion oder Idee der Zeile herausbringen, indem du nur den Tonfall deiner Stimme nutzt.
- Konsistent. Das ist besonders wichtig, falls du eine Person spielst. Die beste, einzigartigste Stimme der Welt ist nutzlos, wenn du alle drei bis vier Wörter aus ihr heraus rutschst. [3] X Forschungsquelle
-
Pflege dein "Instrument. "' Stimmenspieler behandeln ihre Kehlen wie gute Sänger ihre behandeln. Du solltest darauf achten, die volle Kontrolle über deinen Klang zu haben, wenn du anfängst, aufzunehmen, und das kommt davon, deinen Kehlkopf zu pflegen:
- Vermeide es, wann immer es möglich ist, zu brüllen und zu schreien.
- Bleibe mit einem oder zwei Litern Wasser am Tag hydriert.
- Meide an dem Tag, an dem du aufnimmst, Milchprodukte, da sie Schleim um deinen Kehlkopf herum erzeugen.
- Meide Zigaretten und Alkohol, besonders einen oder zwei Tage vor der Aufnahme. [4] X Forschungsquelle
-
6Achte auf Tonhöhe und Beugung. Dies bezieht sich auf das Timbre deiner Stimme. Variationen in der Tonhöhe werden als Flexion bezeichnet und halten das Publikum in Atem (es ist schwierig, sehr lange monotonen Gesang zu hören). Stell dir Flexion als Melodie vor. Verwende sie, um Schlüsselwörter hervorzuheben und denk daran, dass die Betonung die Interpretation des Publikums beeinflusst.
- Nimm z.B. den Satz "Der Ball liegt auf dem Tisch." "Der Ball liegt auf dem Tisch" hat eine andere Bedeutung als "Der Ball liegt auf dem Tisch". Verwende die Beugung, um deine Botschaft an den Hörer weiterzuleiten.
Werbeanzeige
-
Richte das Textmaterial, das du liest, auf einem Computerbildschirm ein. Falls du über ein vorab gedrehtes Video liest, achte darauf, dass du das Video von deinem Aufnahmebereich aus sehen kannst. Du könntest das Voice-Over auch ohne das Video aufzeichnen, was deine Aufgabe vereinfacht und es dir erlaubt, dich auf das Sprechen zu konzentrieren. Falls du jedoch mit dem Video interagieren musst, ist es das Beste, mit dem Video im Hintergrund zu lesen.
- Drücke die Play-Tasten des Videos und des Mikrofon-Rekorders nach Möglichkeit gleichzeitig. Dann bist du, wenn du anfängst aufzuzeichnen perfekt mit dem Video synchron.
-
Liefere deinen Text im Stehen ab. Stehen öffnet deinen Brustkorb, was es dir erlaubt, mit klarer, unbelasteter Stimme zu sprechen. Es erlaubt dir außerdem, animierter zu sein und einige Ereignisse auszuspielen, so dass du tief in deinen Charakter einsinkst.
- Du solltest 20-25 cm vom Mikro entfernt sein. Grob der Abstand zwischen deinem Daumen und deinem kleinen Finger, wenn beide ausgestreckt sind. [5] X Forschungsquelle
-
Achte darauf, dass dein Aufnahmeraum still und frei von Echo ist. Falls du keinen isolierten Raum oder eine Aufnahme-Kabine hast, kannst du dir immer noch einen/eine selbst machen. Das Geräusch des Echos erscheint auf deiner Aufnahme und hindert deine Stimme daran, klar zu klingen, wenn du dir nicht die Zeit nimmst, zu isolieren. Viele Amateure haben festgestellt, dass das Aufnehmen in einem Schrank einfach ist: Deine Kleidung dämpft den Klang von Natur aus, und du kannst ein Handtuch oder eine Decke auf den Boden und über die Tür hängen, um ihn vollständig abzudichten.
- Das Hauptziel ist, harte Oberflächen loszuwerden oder abzudecken, welche den Klang zum Mikrofon zurück reflektieren.
- Falls dein Mikro ein "Hyperkardioiden-Muster" hat, benutze es. Das bedeutet, dass der Klang durch das Mikrofon und an der Rückseite heraus wandert, anstatt darin Echos zu erzeugen. [6] X Forschungsquelle
-
Trage Kopfhörer. Du musst in der Lage sein, deine Stimme zu hören, wenn du aufnimmst, und dein Audio kurz zurückspulen, um auf Fehler zu horchen. Versuche in gute Kopfhörer zu investieren, vorzugsweise über den Ohren, denn die bieten die beste Wiedergabe deines Voice-Overs.
-
Sprich etwas "überlebensgroß."""' Dieser ideale Punkt ist schwer zu finden, aber er ist die Basis jedes guten Voice-Overs. Deine Stimme neigt dazu, bei einer Aufnahme etwas an Charakter zu verlieren, also bringt das Überbetonen von Emotionen und Artikulation die natürliche Energie deiner Stimme zurück. Probiere, um dieses zu testen, am Anfang der Aufnahme drei bis vier Zeilen mit unterschiedlichen Energiestufen aus. Spiele sie ab und passe deine Stimme entsprechend an, um die eine zu finden, die in der "Aufnahme" am besten klingt, nicht wenn du sie laut gesagt hast.
- Du brauchst dich nicht darum zu sorgen, laut in das Mikrofon zu sprechen, sondern nur darum, klar zu sein und die Gefühle anzusprechen. [7] X Forschungsquelle
-
Konzentriere dich auf einen starken, variablen Tonfall. Tonfall ist der Rhythmus und der Ton deiner Sprache. Viele Anfänger lasse gern alle ihre Sätze mit einem "aufwärts"-Tonfall enden, als würden sie Fragen stellen. Bei einem guten Tonfall geht es jedoch darum, deine Stimme zu variieren, um natürlich und dynamisch zu klingen. Vieles davon kommt davon, deine Parts "auszuspielen", wenn du sprichst. Zum Beispiel kann das Publikum tatsächlich "hören", ob du lächelst, da es den Ton deiner Stimme zu einem fröhlicheren Register verändert. [8] X Forschungsquelle
-
Sage niemals "Ähm" oder andere Füllgeräusche. Diese Wörter haben nur dann einen Platz im Voice-Over, wenn dein Manuskript danach verlangt. "Ähm", "öh" und "hm" werden in einer alltäglichen Unterhaltung alle überhört, aber in einer Aufnahme fallen sie krass auf, wenn sich das Publikum nur auf deine Stimme konzentriert. Konzentriere dich darauf, das Manuskript vor zu lesen und auf nichts anderes. Falls du eine Pause brauchst, bleibe einfach still. Das erfordert Übung, aber dir deine Aufnahmen immer wieder anzuhören hilft dir dabei.Werbeanzeige
-
Du solltest wissen, dass zu viel Voice-Over den Fluss eines Videos ruiniert. Filme sind von Natur aus visuelle Medien, und wenn du die Geschichte nicht visuell erzählen kannst, solltest du dir überlegen, eine andere Kunstform zu nutzen. Das bedeutet nicht, dass Voice-Over schlecht ist. Du musst es eher verwenden, um Punkte zu übermitteln, die nicht durch Video kommuniziert werden können, als das Publikum mit der Schaustellung zu erschlagen.
- In "Kiss Kiss, Bang Bang" liefert Robert Downey Jr.s Erzähler einen tollen sarkastischen Kommentar zu den Schauplätzen und füllt notwendige Hintergrundgeschichte ein, was es dem Film erlaubt, sich auf Comedy, Action und Ereignisse zu konzentrieren, anstatt die Vorgeschichte von jedem zu erzählen.
- In Naturdokumentationen wie "Planet Earth" weiß der Erzähler, über lange Zeiträume hinweg still zu sein, was die wunderschönen Bilder in den Mittelpunkt treten lässt. [9] X Forschungsquelle
-
Probiere mehrere Textlesungen aus. Zeichne nicht einfach immer wieder denselben Tonfall, dieselben Pausen und Betonungen auf, wenn du die Zeile liest. Teste neue Lesungen der Zeile und versuche drei bis vier Versionen der Zeile zu bekommen, die dir gefallen und mit denen du bei der Bearbeitung spielen kannst. Das ist eine riesige Hilfe, falls du der Editor bist, und es ist auch eine unschätzbare Zugabe für den Regisseur eines Werbespots oder eines Films. Das gibt ihm Flexibilität, wenn er ihn bearbeitet, und es hilft dir, die beste Art zu finden, die Stimme zu porträtieren, die du spielst. [10] X Forschungsquelle
-
Atme so leise wie möglich. Gute Atmung für Voice-Over ist guter Atmung für Sänger ähnlich. Ein großer, hörbarer Atemzug in der Mitte eines Satzes klingt unprofessionell und lenkt ab, da am Anfang jedes Satzes Luftlöcher entstehen. Konzentriere dich auf kurze, kontrollierte Atemzüge und wende dich vom Mikrofon ab, wenn du einen großen Atemzug brauchst.
- Atemzüge sind heute viel leichter auf Aufnahmen zu entfernen, als sie es früher einmal waren, aber es spart trotzdem Zeit, von vorn herein zu vermeiden, sie aufzunehmen. [11] X Forschungsquelle
- Konzentriere dich darauf, durch deine Brust ein- und auszuatmen, wobei du wie ein Sänger deinen Bauch bei jedem Atemzug bewegst.
-
Adaptiere das Manuskript, so dass es natürlich fließt. Manchmal wird der Text auf einer Seite nicht gut ins Mikrofon übersetzt. Falls du jede erdenkbare Textlesung ausprobiert hast und es trotzdem noch wie verbaler Schlamm klingt, versuche ein paar Wörter zu streichen, um ihn glatter fließen zu lassen. Nimm dir die Freiheit, das Manuskript eilig zu adaptieren, anzupassen oder zu bearbeiten, falls es nicht natürlich klingt, wenn du es sagst. Achte nichtsdestotrotz darauf, dass deine neuen Änderungen klein genug sind, dass die ursprünglichen Ziele des Manuskripts noch stimmen. [12] X Forschungsquelle
- Achte darauf, das gesamte Manuskript zu lesen, bevor du Änderungen vornimmst – du weißt nie, ob ein Detail, von dem du glaubst, dass es klein ist, später wieder vorkommt.
-
Lerne Tontechnik. Das ist eine Fertigkeit, die zu meistern ein ganzes Leben lang dauert, und lohnt sich doch für eine Karriere im Voice-Over. Du musst in der Lage sein, deine Stimme so gut wie möglich klingen zu lassen, weil sie sich durch das Mikrofon verändert. Klang zu regeln ist nicht einfach, aber fange damit an, ein kostenloses Programm wie Audacity zu nutzen und online nach Anleitungen zu suchen, was dir dabei helfen kann, spezifische Effekte zu finden (wie Film-Ansager-Stimme, Genderwechsel usw.)
- Falls es dir mit Audio ernst ist, brauchst du ein Programm wie Pro Tools oder Logic, um den Klang richtig zu mischen und zu meistern.
- Spiele zumindest mit dem EQ und der Lautstärke deiner Stimme, was es dir erlaubt, den Ton deiner Stimme subtil auszugleichen.
Werbeanzeige
Tipps
- Übe, deinen "Voice-Over"-Tonfall zu finden. Er ist groß, klar und trotzdem noch "Du".
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Ein Mikrofon
- Ein Aufnahmestudio
- Einen Computer
- Ein Video
Referenzen
- ↑ http://thevoiceoverguide.com/skills-to-pay-the-bills-for-working-online/copy-reading/
- ↑ http://www.videomaker.com/article/15804-10-ways-to-build-your-voice-over-skills
- ↑ http://www.videomaker.com/article/15804-10-ways-to-build-your-voice-over-skills
- ↑ http://www.nationaljewish.org/healthinfo/lifestyle/management/health-tips/protect-your-vocal-cords
- ↑ https://www.soundonsound.com/sos/jun11/articles/voiceover-01.htm
- ↑ http://www.vidyard.com/blog/recording-high-quality-video-voice-overs/
- ↑ http://www.videomaker.com/article/15804-10-ways-to-build-your-voice-over-skills
- ↑ http://www.videomaker.com/article/15804-10-ways-to-build-your-voice-over-skills
- ↑ http://thescriptlab.com/features/the-lists/1014-top-10-voice-overs-in-film
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 8.542 mal abgerufen.
Werbeanzeige