PDF herunterladen PDF herunterladen

Wir alle kennen Tipps und Tricks, um gesundes Haar und gesunde Haut zu bekommen, aber was ist mit einer gesunden Vagina? Den meisten Frauen wird schon früh beigebracht sich täglich mit starker Seife zu reinigen oder Sprays zur Intimhygiene anzuwenden, aber diese können eigentlich mehr schaden als nutzen. Den richtigen Weg zu kennen, um sauber zu bleiben, die richtigen Nahrungsmittel auszuwählen, um deiner Gesundheit etwas Gutes zu tun und sogar deine Vagina zu trainieren sind Wege, um deine Vagina in Bestform zu erhalten. Lies weiter, um mehr darüber zu lernen, wie du eine gesunde Vagina behältst.

Teil 1
Teil 1 von 4:

Deine Vagina sauber halten

PDF herunterladen
  1. Das mag nicht eingängig erscheinen, aber deine Vagina mit Seife zu wasche, ob diese am Stück oder flüssig ist, ist nicht der beste Weg, um sauber zu bleiben. Die Vagina bleibt eigentlich von allein und ohne die Hilfe von zusätzlichen Reinigungsmitteln recht sauber. Wie bei anderen Körperteilen sollte sich der ph-Wert der Vagina innerhalb eines bestimmten Bereichs – 3,5 und 4,5 um genau zu sein – befinden, um das Wachstum ungesunder Bakterien zu verhindern und das Wachstum gesunder Bakterien zu fördern. Scharfe Reiniger zu verwenden kann das Gleichgewicht durcheinanderbringen, was zu Infektionen, Irritationen und sogar schlechten Gerüchen führst.
    • Oft wird der gesamte Bereich “da unten” von den Leuten als Vagina bezeichnet, aber denke daran, dass die Vagina eigentlich der röhrenförmige Muskel im Inneren deines Körpers ist. Die Vulva, die Haut außerhalb der Vagina, kann mit nicht-schäumender Seife gereinigt werden, solange du sie nicht als irritierend für deine Haut empfindest.
    • Wenn du deine Vagina dennoch mit Seife wäschst, dann achte darauf, sie mit warmem Wasser gründlich abzuspülen, damit keine Seifenrückstände verbleiben. Seife, die in der Vagina verbleibt, kann zu Irritationen führen.
  2. Duschen mit Chemikalien, die dazu dienen sollen, deine Vagina nach einer Blumenwiese duften zulassen, haben meist einen gegenteiligen Effekt. Sie waschen all die gesunden Bakterien weg, die deiner Vagina helfen gesund und frei von Infektionen zu bleiben. Die Chemikalien, die von diesen Duschen zurückgelassen werden, können zu Irritationen und sogar Brennen führen und das gilt auch für Intimsprays. Wenn du deine Vagina mittels anderer Methoden gesund erhältst, dann wird es nicht nötig sein zu versuchen, sie anders riechen zu lassen.
    • Duftende Cremes, die als ein Weg vermarktet werden den Geruch deiner Vagina zu verändern, können die gleichen Probleme verursachen und sollten auch vermieden werden. Das gilt auch für duftende Pads und Tampons und duftende Tücher.
    • Wenn du das Gefühl hast, du müsstest unbedingt einen Duft für deine Vagina verwenden, dann wähle etwas, das völlig natürlich und frei von Chemikalien ist. Du kannst dein eigenes Körperspray herstellen, indem du einige Tropfen eines ätherischen Öls wie etwa Rose, Lavendel oder Zitronengras mit Wasser in einer Sprühflasche vermischst. Wende das Körperspray nach dem Duschen an und achte darauf, dass du völlig trocken bist, bevor du dich anziehst.
  3. Viele Frauen erfahren während ihrer Periode vermehrt Vaginal-Infektionen, da der ph-Wert durch das Blut in der Vagina verändert wird und alles durcheinander bringt. Um während deiner Periode gesund zu bleiben, solltest du die folgenden Gewohnheiten annehmen:
    • Wechsle deinen Tampon häufig. Tampons absorbieren das Menstruationsblut und wenn du sie zu lange drin lässt, dann verbleibt das Blut in deiner Vagina, wo es den ph-Wert verändern kann. Achte darauf, deinen Tampon alle paar Stunden zu wechseln um zu verhindern, dass dies passiert.
    • Verwende Binden und Slipeinlagen nicht für länger, als notwendig. Den ganzen Monat lang oder nach deiner Periode Binden und Slipeinlagen zu tragen, kann zu Hautirritationen führen.
    • Denke über eine Menstruationstasse nach. Diese Gummi-Tassen werden in die Vagina eingeführt, um das Blut aufzufangen und werden dann alle paar Stunden unter heißem Wasser ausgespült. Menstruationstassen sind eine chemikalienfreie Wahl, um mit deiner Periode umzugehen und sie können wirklich hilfreich sein, wenn du zu Irritationen durch Tampons und Binden neigst.
  4. Es ist wichtig von vorn nach hinten zu wischen und nicht umgekehrt, um Fäkalreste davon abzuhalten in deine Vagina einzudringen und zu Infektionen zu führen. Verwende reines, nicht parfümiertes Toilettenpapier zum abwischen. Vermeide es feuchte Tücher oder andere Produkte zu verwenden, die Parfum und Chemikalien enthalten.
Teil 2
Teil 2 von 4:

Nimm gesunde Lebensgewohnheiten an

PDF herunterladen
  1. Unterwäsche aus Baumwolle trocknet schneller und die Luft kann problemlos durch den Stoff zirkulieren. Das verhindert die Entwicklung von feuchten Bedingungen, die das Wachstum von Hefe und ungesunden Bakterien unterstützen, die zu einer Infektion führen könnten. Unterwäsche aus synthetischen Fasern, Seide, Spitze oder anderen Materialien ist nicht so luftdurchlässig.
    • Wenn du gerne Unterwäsche aus anderen Materialien als Baumwolle trägst, dann achte darauf, dass der Bereich der Unterwäsche, die mit deiner Vagina in Berührung kommt, ein Baumwollfutter hat.
    • Wenn du dazu neigst, häufig Vaginal-Infektionen zu bekommen, dann versuche Unterwäsche aus organischer, ungefärbter Baumwolle auszuwählen, die nicht mit Chemikalien behandelt wurde.
  2. Stretch-Hosen, Skinny Jeans und Strumpfhosen schließen die Feuchtigkeit auf der Haut ein und verhindern die Luftzirkulation, was oft zu Hefepilz-Infektionen führt. Versuche lockerere, leichtere Stoffe zu tragen, die luftdurchlässig sind. Ziehe häufiger Röcke und Kleider an und wähle halterlose Strümpfe anstatt derer, die bis hoch zu deinem Bauch reichen. Suche dir auch weiter sitzende Shorts aus.
  3. Einen nassen Badeanzug oder nasse Sportbekleidung für mehrere Stunden zu tragen, kann dich anfällig für eine Hefepilz-Infektion machen. Denke daran saubere, trockene Unterwäsche anzuziehen, nachdem du geschwommen bist oder Sport getrieben hast. Vielleicht möchtest du auch eine zusätzliche Unterhose für unerwartete Situationen parat haben, falls du eine frische benötigen solltest.
    • Wenn du dich rasieren möchtest, pass auf dass du dich mit dem Rasierer nicht schneidest. Benutze Rasierschaum (pass auf dass dieser nicht in deine Vagina gelangt) und nimm dir Zeit, alle Falten sauber auszurasieren, damit du dich nicht verletzt.
    • Eine andere Methode der Schamhaarentfernung ist das Wachsen. Wenn die diese verwendest, informiere dich darüber und wähle den geeigneten Wachs Salon, der saubere Geräte benutzt und guten Wachs. Wachs Salons mit unsauberen Praktiken können Bakterien und Infektionen verbreiten.
  4. Wenn du Sex mit deinem Partner hast, dann öffnest du dich für Bakterien und anderen mikroskopischen Substanzen, die deine Vagina irritieren und zu Infektionen führen können. Die Lösung? Wasch deine Vagina nach dem Sex mit heißem Wasser. Das wird die Wahrscheinlichkeit erheblich reduzieren, dass deine Begegnung unangenehme Nebeneffekte hat.
    • Deinen Partner zu bitten sind vor dem Sex zu waschen ist ebenfalls eine gute Idee, vor allem, wenn ihr keine Kondome verwendet.
    • Auch andere Körperteile vor dem Sex zu waschen kann hilfreich sein! Wenn du besonders zu Infektionen neigst, dann versuche vor dem Sex mit deinem Partner zu duschen um das Risiko zu minimieren, dass du am Ende ungesunde Bakterien in deinem Körper hast.
    • Verwende einen Kofferdamm und Handschuhe als zusätzliche Form des Schutzes, wenn du Oralsex hast oder gefingert wirst.
  5. Gehe nach dem Sex zu guter Letzt pinkeln, auch wenn du vorhattest dich zu waschen. Wenn du Sex hast, können unerwünschte Bakterien die Harnröhre hinauf wandern, die mit deiner Blase in Verbindung ist. Nach dem Sex zu pinkeln kann helfen, die Bakterien aus der Vagina hinaus zu spülen, was der allgemeinen Gesundheit zuträglich ist und dir helfen kann, diese unangenehmen Harnwegsinfektionen zu vermeiden.
  6. Der ph-Wert von Samen ist basisch, während der ph-Wert des Vagina sauer ist. Wenn der Samen nach dem Sex in der Vagina verbleibt, dann kann er das Gleichgewicht in der Vagina durcheinanderbringen, was sie für das Bakterienwachstum anfällig macht. Wenn du keine Kondome verwenden willst, dann wasch den Samen nach dem Sex sofort ab, damit er keine Zeit hat den ph-Wert in deiner Vagina zu verändern.
Teil 3
Teil 3 von 4:

Die richtige Ernährung und Training

PDF herunterladen
  1. Joghurt hat die gleiche Art guter Bakterien, die deine Vagina benötigt um gesund zu bleiben. Du kannst die Bakterien deines Körpers nähren, indem du Joghurt zu einem Bestandteil deiner täglichen Ernährung werden lässt. Joghurt zu essen ist ein toller Weg, um Hefepilz-Infektionen zu verhindern und zu behandeln.
    • Auch andere Nahrungsmittel neben Joghurt helfen dem Körper auf die gleiche Weise. Gimchi, Kombucha und andere fermentierte Nahrungsmittel können Joghurt ersetzen, wenn du diesen nicht besonders magst.
    • Wenn du nicht täglich Joghurt essen willst, kannst du dir auch Joghurt-Pillen besorgen.
  2. Preiselbeeren, Ananas, Erdbeeren und andere Früchte helfen den Geruch der Flüssigkeiten zu erfrischen, die von der Vagina abgesondert werden. Früchte zu essen wird deine Vagina nicht wirklich nach Früchten duften lassen, aber es kann helfen einen angenehmeren Geruch aufzubauen, wenn dies etwas ist, worüber du dir Sorgen machst. Früchte enthalten auch Wasser und hydratisiert zu bleiben hilft dem Körper Giftstoffe auszuscheiden, die zu schlechten Gerüchen führen können.
  3. Knoblauch hat Eigenschaften, die Hefepilze abtöten und ihn so zu einer wertvollen Waffe werden lassen, um Hefepilz-Infektionen zu verhindern und zu behandeln. Einige Male wöchentlich gekochten oder rohen Knoblauch zu essen ist ein toller Weg, um deine Vagina gesund zu erhalten. Man sagt auch, dass er hilft unangenehme Vaginalgerüche zu beseitigen.
  4. Beckenbodengymnastik stärken den Beckenbodenmuskel und den Pubokozygeus-Muskel. Diese Muskeln neigen dazu, mit dem Alter und nach einer Geburt lockerer und schwächer zu werden. Sie zu stärken kann helfen Probleme wie Urininkontinenz zu vermeiden und es kann auch helfen, das sexuelle Vergnügen zu steigern. Befolge diese Schritte, um deinen Beckenboden zu trainieren:
    • Lokalisiere deine Beckenbodenmuskeln. Tu hierfür so, als würdest du den Strahl während des Urinierens anhalten. Die Muskeln, die du verwendest um ihn zu stoppen, sind die, die du durch die Beckenbodengymnastik trainierst.
    • Spanne die Muskeln an, halte die Spannung für drei Sekunden und löse sie dann. Wiederhole das 15-mal.
    • Mach die Beckenbodenübung täglich und halte die Spannung immer länger und mache mehr Wiederholungen, wenn du mehr Kontrolle über den Muskel erlangt hast.
  5. Die Vagina wird auch durch sexuelle Aktivität und Lust gestärkt, da Sex sie in Form und elastisch hält. Regelmäßigen Verkehr zu haben ist ein guter Weg, um dich in Form zu halten. Konzentriere dich darauf, während des Sexes deine Vagina so fot wie möglich anzuspannen und wieder zu lockern.
    • Einen Vibrator zu verwenden kann den gleichen Effekt erzielen.
    • Jade-Eier, Vaginal-Kegel, Ben Wa Bälle und Vaginal-Hanteln sind ebenfalls Geräte die dazu dienen, die Vagina durch „Techniken des Gewichthebens” zu stärken.
Teil 4
Teil 4 von 4:

Mit Infektionen und anderen Beschwerden umgehen

PDF herunterladen
  1. Die meisten Frauen leiden ab und an unter Hefepilz-Infektionen und sie können normalerweise mit freiverkäuflichen Cremes gegen Pilze und Zäpfchen behandelt werden. Diese Behandlungen sind in Dosen erhältlich, die über einen Zeitraum von 1, 3, 5 oder 7 Tagen verabreicht werden, was davon abhängig ist, wie schwer die Infektion ist. Die meisten Behandlungen gegen Hefepilz-Infektionen gehen mit einer Creme gegen Juckreiz einher, die eingesetzt werden kann, um das Jucken und Brennen um den Bereich der Vulva zu lindern.
    • Wenn du dir nicht sicher bist, dass das, was du hast, eine Hefepilz-Infektion ist, dann solltest du einen Arzt konsultieren um sicherzugehen. Symptome einer Hefepilz-Infektion sind ein gelblicher, Sauermilch ähnelnder Ausfluss mit einem unangenehmen Geruch, Jucken und Brennen im Vaginal-Bereich, ein Ausschlag auf der Vulva und Brennen oder Wundsein.
    • Wenn deine Infektion auch nach einer Woche oder so nicht verschwindet, dann vereinbare einen Termin bei deinem Arzt, um ein verschreibungspflichtiges Medikament zu bekommen, das die Infektion beseitigen wird.
    • Du kannst auch versuchen, deinen täglichen Joghurt-Verzehr oder den Verzehr anderer fermentierter Nahrungsmittel zu verdoppeln, um die Anzahl der “guten” Bakterien in deinem Körper zu erhöhen.
  2. Eine Scheidenentzündung kann durch Hefepilz-Infektionen, bakterielle Infektionen, Parasiten und andere Ursachen ausgelöst werden. Charakteristisch für sie sind ein nach Fisch riechenden Ausfluss, Brennen und Jucken und ein Ausschlag um die Vulva herum. Du kannst freiverkäufliche Cremes kaufen, um die unangenehmen Symptome zu behandeln, aber du solltest zum Arzt gehen um den Grund herauszufinden und wenn nötig ein Rezept zu erhalten.
  3. Geschlechtskrankheiten wie HPV, Chlamydien, Genitalwarzen und andere einen langfristigen Schaden hinterlassen, wenn sie unbehandelt bleiben. Wenn du ungeschützten Sex hast und denkst, es könnte die Möglichkeit bestehen, dass du dich mit Geschlechtskrankheiten angesteckt hast, dann vereinbare einen Termin mit deinem Arzt oder geh ins Krankenhaus. In vielen Fällen kannst du einen kostenlosen Test durchführen lassen.
  4. Viele Frauen sind nicht damit vertraut, wie ihre Vagina aussieht und sich anfühlt und daher ist es ihnen nicht bewusst, wenn etwas sich verändert. Jede Vagina ist unterschiedlich und es ist wichtig zu wissen, wie deine Vagina normalerweise aussieht, sich anfühlt und riecht, damit du es bemerkst, wenn sich etwas verändert und du dann medizinische Hilfe erbitten kannst, wenn das nötig sein sollte. Geh zum Arzt, wenn du eine Farbveränderung, Warzen oder Beulen, anders riechenden oder aussehenden Ausfluss bemerkst, oder wenn deine Vagina schmerzt.

Tipps

  • Trinke viel Wasser! Denke daran, dich nach dem Verkehr zu reinigen.
  • Bade immer regelmäßig und wasch dich mit viel Wasser. Vor allem während deiner Periode.
  • Verhalte dich in Bezug auf die oben genannten Schritte erwachsen. Eine gesunde Vagina zu erhalten ist Teil einer regelmäßigen Hygiene-Routine.
  • Wasch dich schnell nach dem Verkehr.
  • Trinke viel Wasser.
  • Einen Test auf Geschlechtskrankheiten bei dir und deinem Partner durchführen zu lassen ist ein toller Weg um sicher zu wissen, dass ihr nichts habt. Sei nicht feige, deine Gesundheit hängt davon ab.
  • Trinke 100% reinen Preiselbeeren-Saft.
  • Deine Schambehaarung zu entfernen wird dich im Allgemeinen sauberer und frischer halten.
  • Wenn du weißt, dass deine Vagina nicht gesund ist, dann habe keinen Sex und masturbiere nicht.

Warnungen

  • Wenn du eine Geschlechtskrankheit hast, dann behandle sie so schnell wie möglich. Unbehandelte Geschlechtskrankheiten können mit der Zeit zu sehr ernsthaften Problemen führen.
  • Wenn du unregelmäßige vaginale Blutungen hast – kleine Mengen Blut zwischen deinen Perioden, eine Woche andauernde Blutungen oder für mehrere Stunden nacheinander eine große Binde stündlich zu verbrauchen – solltest du zum Arzt gehen. Du könntest unter einer von zahlreichen Krankheiten oder Beschwerden leiden.
  • Wenn du Probleme mit andauerndem, unangenehmem vaginalen Geruch hast (vor allem ein Geruch nach Fisch), dann konsultiere deinen Arzt. Es könnte sich um eine Scheidenentzündung handeln.

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 76.113 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?