PDF herunterladen PDF herunterladen

Eine temporäre Mobiltelefonnummer ist eine hervorragende Möglichkeit, um deine Privatsphäre zu schützen, wenn du Blind Dates hast, auf Kleinanzeigen-Webseiten inserierst oder bei bestimmten Diensten eine schnelle Identifizierungsüberprüfung durchführen willst. Du erhältst eine temporäre Mobiltelefonnummer über eine mobile App, die entweder über die Prepaid-Minuten deines Mobiltelefons oder über eine einfache Wi-Fi-Verbindung bzw. über das Internet funktioniert. Prepaid-Handys sind ebenfalls eine einfache Option für eine temporäre Telefonnummer. Dasselbe gilt für temporäre SIM-Karten. Skype und Google Voice sind beliebte Optionen, um eine zusätzliche Telefonnummer zu erhalten, die du vorübergehend verwenden oder auch langfristig behalten kannst.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Eine virtuelle Telefonnummer benutzen

PDF herunterladen
  1. Wenn du eine temporäre Telefonnummer benötigst, um lediglich einen SMS-Bestätigungscode bei der Registrierung für ein Konto oder einen Dienst zu bestätigen, dann hast du viele Möglichkeiten. Ein kostenloser Service dieser Art bietet dir unterschiedliche Telefonnummern, die du eingeben kannst, ohne dich registrieren zu müssen. Die SMS-Nachrichten, die du erhältst, sind jedoch für jeden zugänglich, der die Webseite besucht. Dies geht in Ordnung, wenn du nur einen Bestätigungscode erhalten willst, diese Nummer jedoch nicht für persönliche Nachrichten verwendest. Hier sind einige Optionen zum Ausprobieren:
  2. Wenn du Anrufe tätigen und SMS-Nachrichten verschicken musst, dann bieten dir viele Apps neue Telefonnummern mit praktisch jeder Vorwahl. Die Telefonnummern „verfallen“, nachdem du sie benutzt hast. Danach bekommt jeder, der diese Nummer wählt, eine Nachricht, dass diese Nummer “nicht vergeben” ist. [2] Einige Apps wie diese bieten eine begrenzte Anzahl an kostenlosen Anrufen bzw. SMS-Nachrichten an und berechnen dann eine zusätzliche Nutzungsgebühr. Lies dir deswegen die Richtlinien gut durch, bevor du dich anmeldest. Hier sind einige Optionen:
    • Burner ist zwar nicht kostenlos, jedoch sowohl bei Android- als auch bei iPhone-Nutzern beliebt, um Anrufe zu tätigen und entgegenzunehmen bzw. für SMS-Nachrichten. [3] Burner bietet dir eine siebentägige kostenlose Testversion an. Du kannst die Testversion kündigen, bevor die regulären Gebühren anfallen.
    • Hushed ist ein weiterer Bezahlservice. Die Preise sind jedoch günstig und du kannst mit dieser App auch internationale Anrufe tätigen. [4]
    • Skype bietet temporäre Telefonnummern in 25 Ländern an und unterstützt das Senden und Empfangen von Anrufen und SMS-Nachrichten zu niedrigen Preisen. [5]
    • Google Voice ist zwar kein Dienst, der "temporär" ist, doch diese App ist dennoch eine gute Option, wenn du SMS-Nachrichten verschicken und erhalten bzw. Anrufe tätigen und erhalten willst. Lies dir den Artikel Eine Google Voice Telefonnummer erhalten durch, um mehr zu erfahren.
  3. Hierbei handelt es sich um einen reinen SMS-Dienst, der kostenlos ist. Wenn du SMS-Nachrichten verschicken und erhalten willst, ohne deine richtige Telefonnummer dazu benutzen zu müssen, dann ist TextPlus eine kostenlose Möglichkeit, die im Google Play Store und im Apple App Store erhalten ist. SMS sind kostenlos, Anrufe kosten jedoch zwei Cents pro Minute. Anstatt den SMS-Dienst deines Geräts zu verwenden, nutzt TextPlus Wi-Fi.
  4. Wenn du nur ein einziges Mal eine Nachricht erhalten musst, dann ist es möglicherweise am einfachsten, eine echte Person um Hilfe zu bitten. Wenn du niemanden hast, den du fragen kannst, dann ist das Subreddit /r/phoneverification dafür da, um Personen bei Verifizierungsprozessen zu helfen. Du kannst entweder einen Beitrag erstellen, in dem du erläuterst, was genau du benötigst (und was du bereit bist zu zahlen) oder auf einen vorhandenen Beitrag antworten. Es gibt keine Möglichkeit, um mit absoluter Sicherheit herauszufinden, ob Dienste einer anderen Person legitim sind. Verwenden diese Option aus diesem Grund auf eigenes Risiko.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Telefone oder Karten für den temporären Gebrauch kaufen

PDF herunterladen
  1. Lege dir eine einfache, vorübergehende Handynummer zu, indem du ein Prepaid-Handy in einem Telefongeschäft, Kaufhaus oder Supermarkt kaufst. Viele dieser Prepaid-Handys, die auch als "Wegwerftelefone" bezeichnet werden, sind viel billiger als die Geräte, die du in den gängigen Handyläden findest. Befolge die Anweisungen zur Aktivierung. In der Regel musst du den Dienstanbieter über das Festnetz anrufen oder dessen Webseite besuchen. Es ist nicht erforderlich, dem Dienstanbieter deinen Namen oder deine persönlichen Daten mitzuteilen.
    • Wenn du mehr Sende- und Gesprächsoptionen benötigst als dir das Telefon bietet, dann kaufe dir eine Prepaid-Guthabenkarte bei demselben Anbieter und aktiviere sie auf dieselbe Weise.
  2. Wenn du ein Telefon ohne SIM-Lock hast, kannst du den Kauf eines neuen Wegwerftelefons zugunsten einer vorübergehend verwendeten SIM-Karte überspringen. Öffne dein Gerät, ersetze deine aktuelle SIM-Karte durch die neue SIM-Karte und sende eine Nachricht an die auf deiner SIM-Karte angegebenen Nummer, um sie zu aktivieren. Deine neue Nummer bleibt solange aktiv, bis dir die im Voraus bezahlten Minuten oder Daten ausgehen. [6]
    • ZipSIM bietet dir für eine Woche eine vorübergehende Nutzung von SIM-Karten ab ca. 20 Euro für Anrufe, SMS und Datennutzung.
    • WorldSIM bietet temporäre SIM-Karten an.
    • Temporäre SIM-Karten funktionieren nur bei Geräten ohne SIM-Lock.
  3. Wenn du dieselbe Telefonnummer nicht für eine lange Zeit behalten willst, dann kannst du deinen Mobilfunkanbieter kontaktieren, um deine Nummer regelmäßig ändern zu lassen. Abhängig von deinem Mobilfunkanbieter kannst du möglicherweise kostenlos oder gegen eine geringe Gebühr eine Änderung der Telefonnummer beantragen. [7]
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 31.623 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige