Festzustellen, ob dein Zimmer ein perfektes Rechteck ist, hilft ästhetisch, ist aber auch in der Bauphase eines jeden Projekts sehr nützlich. Glücklicherweise ist das Vermessen eines Raums auf Rechtwinkligkeit ziemlich einfach. Alles was du brauchst sind Maßband und Bleistift. Wenn du einen Raum vermessen willst, um Fließen zu legen, schau dir Methode 3 an, um anzufangen.
Vorgehensweise
-
Miss die Diagonalen aus allen vier Ecken des Raums. Nimm ein Maßband und miss die Entfernung von einer Ecke des Zimmers zu ihrer diagonal gegenüberliegenden Ecke. Dann miss die Diagonale zwischen den beiden verbleibenden Ecken. Wenn du Linien zwischen den vermessenen Ecken ziehen würdest, ergäben sie eine „X“.
-
Wisse, dass wenn die Messungen gleich sind, der Raum rechtwinklig ist. Das ist auch schon alles, was es zu wissen gibt. Wenn die zwei Messungen nicht gleich sind, dann passe den Zusammenbau so lange an, bis sie gleich sind.Werbeanzeige
-
Miss 3 Fuß (oder Meter) von der Ecke einer Wand und setz eine Markierung. Du kannst jede beliebige Maßeinheit verwenden, solange du sie fortwährend einsetzt.
-
Miss 4 Fuß von der angrenzenden Wand derselben Ecke. Mach eine Markierung.
-
Verbinde die beiden Markierungen mit einem geraden Objekt. Wenn die gerade Linie zwischen den zwei Markierungen 5 Fuß misst, ist die betroffene Ecke ein perfekter 90° Winkel.
- Die mathematische Technik die du zum Messen der Ecke verwendest, nennt sich Satz des Pythagoras. Er sagt, das die Quadrate der kleineren Seiten eines rechtwinkligen Dreiecks gleich des Quadrats der langen Seite sind: a 2 + b 2 = c 2 . Nur rechtwinklige Dreiecke können mit dem Satz des Pythagoras berechnet werden. Das heißt, wenn die kurzen Seiten des Dreiecks nicht auf die dritte Seite aufaddieren, dann ist die Ecke des Dreiecks nicht 90°.
- Du musst nicht 3-4-5 als Maß nehmen. Du kannst es verdoppeln, verdreifachen oder vervierfachen usw., wenn dein Zimmer zu groß ist. 6-8-10 zu messen ist die exakt selbe Messung wie 3-4-5.
-
Wiederhole die Messung für alle drei anderen Ecken. Wenn alle einen 90° Winkel haben und jede Wand gleich weit entfernt ist, dann hast du einen rechtwinkligen Raum.Werbeanzeige
Einen Raum für Bodenfließen auf Rechtwinkligkeit vermessen
Diese Methode ist etwas anderes als die vorherigen. Anstatt festzustellen, ob der Raum perfekt rechtwinklig ist, lehrt dich diese Methode, wie du die genaue Mitte findest, wenn das Zimmer rechtwinklig wäre. Das ist sehr wichtig, wenn du den Boden verfliesen oder Parkett legen willst.
-
Finde die genauen Mittelpunkte aller vier Wände des Zimmers. Nimm ein Maßband und miss jede Wand, dann teile die gesamte Länge der Wand durch zwei. Markiere die Mitte jeder Wand.
-
Verbinde beide Markierungen der jeweils gegenüberlegenden Wände mit einer Schlagschnur. Nimm die Schlagschnur und verbinde die Mittelpunkte zweier gegenüberliegenden Wände. Geh dann zu den beiden verbleibenden Wänden und verbinde die markierten Mittelpunkte ebenfalls miteinander. Du solltest dann ein „+“ Zeichen sehen, dass sich im Mittelpunkt des Raumes trifft.
-
Starte mit dem Parkett- oder Fließenlegen und verwende das „+“ als Ausgangspunkt. Wenn du Parkett legst, gehe sicher, dass du 1 cm Spielraum an allen vier Wänden lässt, da das Holz Platz benötigt, um sich auszudehnen und sich zusammenzuziehen. Wenn du das Holz direkt an die Wände legst, wirst du sehr wahrscheinlich Risse im Holz bekommen, wenn es nicht ausreichend Platz zum expandieren hat.
- Wenn du Fliesen legst, brauchst du keinen Platz lassen, da Fließen weder expandieren noch sich zusammenziehen.
Werbeanzeige