PDF herunterladen
PDF herunterladen
Ein Trainingsplan ist ein detailliertes Dokument, welches die Planung und Vermittlung von Lerninhalten strukturiert. Egal, ob du Menschen einzeln oder in Gruppen trainierst, persönlich oder online, wird dir ein gut gemachter Trainingsplan helfen, deine Kurse auf effektive Weise vorzubereiten und zu halten. Ein paar entscheidende Dinge, die du bedenken musst, sind, dass du detailliert, organisiert und realistisch sein musst.
Vorgehensweise
-
Denke an die Ziele deiner Organisation. Um effektive Trainingseinheiten durchführen zu können, musst du die Ziele deines Unternehmens oder deiner Organisation im Blick behalten. Diese Ziele sollten dich beim Erstellen deines Trainingsplans leiten. Zum Beispiel, wenn das Hauptziel deines Unternehmens ist, die Verkaufszahlen von medizinischem Zubehör zu erhöhen, solltest du das deinen Auszubildenden auf jeden Fall vermitteln. [1] X Forschungsquelle
- Wenn dein Unternehmen über eine Mission oder eine Vision verfügt, verwende diese, um deine Trainingsziele zu entwickeln. Du solltest dafür sorgen, dass die Trainingsziele zu den übergeordneten Zielen deines Unternehmens passen.
- Achte darauf, was du erreichen willst. Zum Beispiel könnte das Ziel des Trainings sein, deine Angestellten auf Notfälle vorzubereiten, das Angebot des Unternehmens zu verbessern oder die Privatsphäre von Kunden zu schützen.
-
Stelle fest, was die Auszubildenden lernen sollten. Mach den Auszubildenden klar, dass sie von der Absolvierung des Trainings reale Vorteile erwarten könne. Vielleicht werden deine Auszubildenden eine neue Qualifikation erhalten, mit der sie mehr Verantwortung übernehmen dürfen. Oder vielleicht ist die Sicherheit, ihren Job zu behalten, für jene höher, die das Training abgeschlossen haben. Egal was die Vorteile sind, solltest du diese am Anfang des Trainings klar kommunizieren. [2] X Forschungsquelle
- Gib einen Überblick über die Fähigkeiten, Informationen und Zertifikate, die die Teilnehmer in dem Training erwerben werden. Diese könnten die Beherrschung bestimmter Softwareanwendungen, detaillierte Kenntnisse der Vorschriften und Prozesse des Unternehmens oder verbesserte Fähigkeiten im Umgang mit Kunden mit sich bringen.
-
Sei dir darüber im Klaren, welche Resultate du dir erwartest. Beziehe bestimmte Resultate, die du von dem Training bekommen willst, in den Plan ein. Sei so deutlich wie möglich. Diese sollten spezifischer sein als die allgemeinen Trainingsziele. Zum Beispiel könntest du sagen, „Am Ende des Trainings werden wir 25 neue Angestellte haben, die bereit sind, ihre Arbeit in der Buchhaltung des Unternehmens XYZ zu beginnen. [3] X Forschungsquelle
- Wenn möglich, solltest du die Vorteile, die aus der Erreichung dieser Ziele entstehen, niederschreiben. Zum Beispiel, „Sobald diese neuen Angestellten ihr Training abgeschlossen haben, werden wir X zusätzliche Stunden pro Woche produzieren können, was die Gewinne insgesamt um X% erhöhen sollte“.
Werbeanzeige
-
Plane die notwendigen Schritte. Ein guter Trainingsplan wird genau anzeigen, wie Ziele erreicht werden können. Du solltest festhalten, wie lange das Training dauern wird, wie viele Einheiten stattfinden werden und was während jeder Einheit passieren wird. Stelle sicher, dass die Schritte zu deinen übergeordneten und spezifischen Zielen passen.
- Erstelle eine Übersicht über die Inhalte des Trainings. Wenn du ein Training für eine Produktivitätssoftware durchführst, könnten deine Themen das Erstellen von Dateien, die Formatierung von Texten, das Kopieren und Einfügen von Text und das Speicher von Dateien sein. [4] X Forschungsquelle
- Unterteile Themen in spezifische Überschriften. Zum Beispiel könnte die Formatierung von Texten in 3 getrennte Einheiten unterteilt werden: Das Formatieren von Schriftarten, Absätzen und Tabellen.
-
Gestalte die Unterrichtseinheiten. Füge in deinen Trainingsplan eine Liste mit den Einheiten, deren Zielen, bestimmten Aktivitäten und Evaluierungsmethoden mit ein, welche Tests davor und danach, Gruppendiskussionen und Gruppenaktivitäten beinhalten könnten. Finde heraus, wie lange jede Einheit werden sollte. Stelle fest, ob du zusätzlichen Lernstoff oder Informationen für die einzelnen Einheiten bieten musst. [5] X Vertrauenswürdige Quelle Food and Agricultural Organization of the United Nations Weiter zur Quelle
- Lege die beste Art fest, um die Trainingseinheit zu vermitteln. Du könntest das Training mittels Online-Dateien, Videokonferenz, persönlich oder mittels Audiodateien vermitteln. Wähle die Methode anhand des Ziels aus. Zum Beispiel könnte die Navigation in einer Software am besten persönlich oder mit einem Video vermittelt werden, während Informationen über Sicherheitsvorkehrungen vielleicht durch webbasierte Dateien bereits ausreichend gut vermittelt werden können.
- Wecke das Interesse der Teilnehmer an der Trainingsaktivität. Quizze, Problemlösungsaufgaben, Fragen und Schreibaufgaben sind Möglichkeiten, die Konzentration der Auszubildenden auf die Aufgaben fokussiert zu halten.
- Mitarbeit kann den Auszubildenden helfen, den Lernstoff effektiver aufzunehmen.
- Sorge dafür, dass verschiedene Lernstile miteinbezogen werden. Videodemonstrationen anzusehen, Audiodateien zu hören und bei praktischen Aufgaben mitzumachen sind für deine Auszubildenden Möglichkeiten, auf verschiedene Arten zu lernen.
-
Schaffe einen Überblick über die Trainingsstruktur. In deinem Plan solltest du die Einzelheiten über alle Methoden, die im Training zum Einsatz kommen, beschreiben. Zum Beispiel, wenn du vorhast, verschiedene Übermittlungsformen zu verwenden, wie Skype und persönliche Unterrichtseinheiten, mach das von Anfang an klar. Es ist auch nützlich, zu erklären, warum du verschiedene Methoden verwenden wirst. [6] X Vertrauenswürdige Quelle Kansas University Center for Community Health and Development Weiter zur Quelle
- Zum Beispiel solltest du klarstellen, dass du Einzeltraining für detailorientierte Aufgaben verwenden wirst. Manche Aufgaben lernt man am besten, indem man sie über einen bestimmten Zeitraum hinweg aktiv ausführt. In diesem Fall könnte Einzeltraining, bei dem die auszubildende Person einem erfahrenen Mitarbeiter zur Seite gestellt wird und diesem zusieht, der beste Weg sein.
- Du könntest auch anmerken, dass du Leute für Aufgaben, die mit Interaktion zu tun haben, in kleinen Gruppen trainieren willst. Kundenbetreuungskompetenzen werden zum Beispiel am besten in kleinen Gruppen mit Rollenspielen und Problemlösungsaufgaben unterrichtet.
- Allgemeine Überblicke können in großen Gruppen vermittelt werden. Informationen und Überblicke können in großen Gruppen vermittelt werden. Wenn nötig kannst du aber die größte Gruppe in kleinere Gruppen unterteilen.
-
Erstelle einen Zeitrahmen. Um neue Fähigkeiten zu erwerben, müssen sich Auszubildenden vielleicht einige Wochen lang 1 Stunde täglich treffen. Sie müssen das Training vielleicht bis zu einem bestimmten Zeitpunkt abschließen, falls das der Fall ist, solltest du es in deinem Trainingsplan vermerken. Gib auch an, ob aktuelle Angestellte das Training zusätzlich zu ihren Aufgaben erledigen müssen, oder während des Trainings die Hilfe eines Arbeitskollegen in Anspruch nehmen können, um ihren Verantwortungen gerecht zu werden.
- Erstelle eine Zeitleiste, in der du alle Vorbereitungen treffen wirst. Zum Beispiel wirst du vielleicht einen Monat im Voraus einen Trainer verpflichten, einen Raum 2 Wochen davor reservieren und alle Auszubildenden über die Trainingsanforderungen und den Trainingsort mehrere Wochen im Vorhinein informieren müssen.
-
Erstelle einen Abschnitt für die Trainingsvorbereitungen. Dein Trainingsplan sollte ein umfassendes Dokument sein, das es anderen einfach macht, deine Anweisungen zu befolgen. Daher solltest du genau angeben, wie sie ihre Trainingseinheiten vorbereiten sollten. Sei so spezifisch wie möglich, damit andere Menschen klar verstehen können, wie sie die Ziele erreichen können.
- Beziehe eine Liste mit Ressourcen in den Trainingsplan mit ein. Trainer können Präsentationsutensilien, einen Computer, oder Kreise benötigen. Auszubildende könnten Arbeitsbücher, Trainingsmaterial, ein Gerät zum Abspielen von Videos oder andere Ausrüstung benötigen.
- Gehe die Ressourcenliste vor dem Training nochmals durch. Denke jeden Schritt des Trainings durch, um sicherzustellen, dass sämtliche Ausrüstung, Materialien und Utensilien verfügbar sind und funktionieren.
Werbeanzeige
-
Bewerte das Training. Dein Trainingsplan sollte enthalten, dass deine Trainer das Training evaluieren können, während es stattfindet. Es sollte klare Maßstäbe geben, die die Effektivität des Trainings messen. Im Besonderen solltest du die Zeitpunkte während des Trainings festlegen, zu denen Ziele gemessen werden sollten. [7] X Forschungsquelle
- Beziehe klare Bewertungswerkzeuge in deinen Trainingsplan mit ein. Zum Beispiel könnten deine Auszubildenden nach jedem Modul einen Test machen müssen.
- Lass die Trainer nach Feedback fragen. Lege in deinem Trainingsplan fest, dass die Trainer die Einstellungen der Auszubildenden beobachten sollten. Wenn die Auszubildenden verloren oder unmotiviert wirken, sollten die Trainer etwas dagegen tun.
-
Biete Alternativen. Nicht jede Gruppe Auszubildender wir gleichermaßen auf deine Trainingsmethoden ansprechen. Dein Trainingsplan sollte vorsehen, dass deine Trainer dafür bereit sein müssen, das Material auf verschiedene Arten zu unterrichten. Für jeden Abschnitt des Inhalts solltest du ein paar unterschiedliche Methoden bereitstellen, wie der Lernstoff vermittelt werden kann. [8] X Vertrauenswürdige Quelle Kansas University Center for Community Health and Development Weiter zur Quelle
- Vielleicht sind zum Beispiel manche Gruppen weniger gesprächig als andere. Anstatt in einer großen Gruppe könntest du die Auszubildenden dann in Paaren arbeiten lassen.
- In deiner Vermittlung des Lernstoffs wirst du wahrscheinlich bestimmte Beispiele verwenden, um das Gesagte zu verdeutlichen. Wenn die Auszubildenden den Lernstoff nicht zu verstehen scheinen, solltest du sicherstellen, dass weitere Beispiele im Trainingsplan enthalten sind.
-
Stelle klar, wer am Training teilnehmen sollte. Das Trainings könnte im ganzen Unternehmen stattfinden oder nur für eine bestimmte Abteilung oder für Neueinsteiger gedacht sein. Du könntest für verschiedene Gruppen oder Teams separate Trainingspläne entwickeln. In jedem Plan musst du die Zielgruppe des Trainings klarstellen. [9] X Forschungsquelle
- Gruppiere die Auszubildenden nach Art des Trainings. Zum Beispiel kann es für manche Mitarbeiter ausreichen, einen kurzen Überblick zu bekommen, während andere, die täglich komplexe Aufgaben verrichten müssen, ein tiefgehenderes Training brauchen könnten.
-
Nutze das Wissen deiner Kollegen. Zum Beispiel wirst du die Kosten des Trainings berechnen müssen. Wenn du nicht mit der Buchhaltung zu tun hast, wirst du jemanden, der mit den Finanzen des Unternehmens vertraut ist, um Hilfe bitten müssen. Geh die Liste des erforderlichen Trainingsmaterials durch, um festzustellen, wie viel Geld du brauchen wirst.
- Weitere Kosten, die du bedenken musst, beinhalten die Miete für Trainingsräumlichkeiten, das Gehalt der Trainer und die Arbeitszeit der auszubildenden Mitarbeiter.
- Du musst vielleicht auch mit dem Gebäudeverantwortlichen sprechen. Dieser kann dir helfen, Konferenzräume oder Lehrsäle zu reservieren.
- Teile der IT-Abteilung mit, dass du vielleicht während des Trainings etwas Hilfe brauchen wirst, besonders wenn du online unterrichtest oder zum Beispiel Videokonferenzen halten musst.
-
Wähle qualifizierte Trainer. Um ein so effektives Training anbieten zu können, wie möglich, musst du die besten Mitarbeiter auswählen, die Trainingseinheiten zu halten. Das könnten Leute sein, die bereits in der Organisation arbeiten oder externe Experten. Sieh dir ihre Qualifikationen und ihre Erfahrung genau an, bevor du sie einstellst.
- Suche Trainer, die Erfahrung mit den Methoden haben, die du anbieten willst. Zum Beispiel, wenn dein Training online stattfinden sollte, finde Trainer, die mit der zu verwendenden Plattform vertraut sind.
- Kommuniziere mit deinen Trainern. Biete ihnen die Gelegenheit, Fragen zu stellen und stelle sicher, dass ie die Ziele und erwünschten Resultate des Trainings genau verstanden haben.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ https://www.amherst.edu/offices/human_resources/training
- ↑ http://www.skills.sa.gov.au/for-employers-business/training-your-staff/benefits-of-training-your-staff
- ↑ http://uca.edu/assessment/step-2/
- ↑ http://www.business.govt.nz/staff-and-hr/employee-and-team-performance/training-and-development
- ↑ http://www.fao.org/docrep/w5830e/w5830e0h.htm
- ↑ http://ctb.ku.edu/en/table-of-contents/structure/hiring-and-training/develop-a-plan/main
- ↑ https://www.opm.gov/policy-data-oversight/training-and-development/planning-evaluating/
- ↑ http://ctb.ku.edu/en/table-of-contents/structure/training-and-technical-assistance/design-training-session/main
- ↑ https://www.opm.gov/policy-data-oversight/training-and-development/planning-evaluating/
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 3.353 mal abgerufen.
Werbeanzeige