PDF herunterladen PDF herunterladen

Zurückgewiesene oder unerwiderte Gefühle können schmerzhaft sein. Wenn dir dein Herz gebrochen wurde, willst du diese ungewollten Gefühle wahrscheinlich so schnell wie möglich loswerden. Auch wenn du deine Gefühle nicht vollkommen kontrollieren kannst, kannst du Schritte unternehmen, um eine neue Perspektive auf die Dinge zu bekommen und darüber hinwegzukommen. Versuche in der Zeit danach so beschäftigt wie möglich zu bleiben, um unerwünschte Gedanken so lange von dir fernzuhalten, bis du bereit dazu bist, dich mit ihnen zu beschäftigen. Sobald du bereit dazu bist, dich dem Schmerz zu stellen, solltest du deine Emotionen aufarbeiten. Erkenne deine verletzten Gefühle an, versuche die Zurückweisung aber nicht persönlich zu nehmen. Sprich für eine Weile nicht mehr mit dem Jungen und suche bei deiner Familie und deinen Freunden nach Unterstützung.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Die unerwünschten Gedanken fernhalten

PDF herunterladen
  1. Wenn dein Herz gebrochen wurde, kann Ablenkung helfen. Denke darüber nach, dir während der Nachwirkungen einer Zurückweisung ein neues Hobby zu suchen. Versuche den ganzen Tag über beschäftigt zu bleiben. Wenn du dich nicht beschäftigst, wirst du deine Situation immer wieder durchkauen und wahrscheinlich negative Gedanke über dich oder den Jungen entwickeln. [1]
    • Suche dir Hobbys, die dir Spaß machen. Wenn du gerne strickst, starte ein neues Projekt. Wenn du eher der Draußen-Typ bist, fange mit dem Wandern an.
    • Versuche dich gerade in den Momenten mit deinem Hobby beschäftigt zu halten, in denen du sonst nichts zu tun hättest. Wenn du merkst, wie problematische Gedanken in dir aufsteigen, finde etwas zu tun. Wenn du nachts wachliegst und dich ständig fragst, was nur schief gelaufen ist und warum, liest stattdessen ein Buch oder höre dir einen Podcast auf deinem Smartphone an.
  2. Neue Leute und neue Aktivitäten kennenzulernen, kann ebenfalls deinen Geist beschäftigt halten. Denke darüber nach, einem Kurs beizutreten und dich in deiner Gemeinde zu engagieren. Gehe ins örtliche Gemeindezentrum und schaue dich nach Angeboten um. Angebote wie ein Kochkurs können deinen sozialen Kreis erweitern und dir neue Freundschaften bescheren. Ein neues soziales Umfeld kann dich von dem Kerl ablenken, der dich zurückgewiesen hat. Mit der Zeit werden deine Gefühle für ihn nachlassen.
  3. Du kannst deine Gefühle nicht vollständig eliminieren oder kontrollieren. Wenn du aber die Art veränderst, wie du über deine internen Gefühle denkst, kannst du dadurch eine gewisse Distanz zu ihnen herstellen. Versuche dir deine Gefühle als etwas Fremdes vorzustellen, dass gar nicht zu dir gehört. Dadurch kannst du ein wenig Distanz gewinnen. [2]
    • Stelle dir deine Gefühle als eine äußere Kraft vor, die ständig deine Gedanken und Emotionen unterbricht. Wenn du einen ansonsten tollen Tag hast und auf einmal diese unerwünschten Gefühle in dir aufsteigen, denke zu dir selbst, „Hier kommt diese Kraft schon wieder, die mir nur auf den Keks gehen will.“
    • Das kann sich zunächst etwas seltsam anfühlen, aber mit ein wenig Übung wirst du es schon fast unbewusst machen. Das kann dir die notwendige Distanz zu deinen Emotionen geben, wodurch du die Sache hinter dir lassen kannst.
  4. Herzschmerz kann eine Hauptinspirationsquelle für Künstler sein. Wenn du von Natur aus eine künstlerische Person bist, lass den Herzschmerz in deine Arbeit einfließen. Wenn du bisher nicht sonderlich künstlerisch interessiert warst, nimm den Herzschmerz als Gelegenheit, dich mit Zeichnen, Malen oder Schreiben zu versuchen. [3]
    • Schreibe über unerwiderte Liebe. Wenn du ein Musiker, Dichter oder irgendeine Art von Schriftsteller bist, kannst du die Zurückweisung in ein großartiges Gedicht, eine Geschichte oder ein Lied verwandeln.
    • Zeichne oder male. Viele Personen, die in abstrakteren Bahnen denken, haben das Gefühl, dass das Malen oder Zeichnen ihrer Gefühle ihnen bei deren Verarbeitung hilft.
    • Finde die Kunstform, die sich für dich am natürlichsten anfühlt, und lasse all deine Frustration und deinen Herzschmerz als deine Muse wirken.
  5. Wenn du dich gerade von einem Verlust erholst, kann eine ernsthafte Beziehung schwierig sein. Lockeres Ausgehen kann aber hilfreich sein. Ein paar lockere Dates können dir wieder das Gefühl geben, attraktiv zu sein und gewollt zu werden. Das macht deine Verlustgefühle weniger schmerzhaft. [4]
    • Bitte deine Freunde, dich mit jemandem zu verkuppeln. Vielleicht kennen sie jemanden in einer ähnlichen Situation, der ebenfalls nach einer lockeren, entspannten Geschichte sucht.
    • Du kannst es auch mit Online-Dating versuchen, wenn du dich dabei wohlfühlst. Stelle nur sicher, dass du jeden neuen romantischen Partner zunächst an einem öffentlichen Ort kennenlernst, bevor du dich alleine mit ihm triffst.
    • Du kannst auch alleine zu sozialen Veranstaltungen gehen und versuchen mit Fremden zu flirten.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Mit deinen Gefühlen umgehen

PDF herunterladen
  1. Sobald du bereit dazu bist, deine Gefühle zu verarbeiten, akzeptiere, dass du Schmerz empfindest. Zurückweisung schmerzt jeden von uns und du kannst den Schmerz nicht für immer ignorieren. Nimm dir ein wenig Zeit, um deine Schmerzen zu akzeptieren und deine negativen Gefühle zu verarbeiten, anstatt sie wegzuschieben. [5]
    • Akzeptiere, dass du verletzt wurdest und kümmere dich um dich selbst. Gib dir die Zeit zu trauern. Versuche nett zu dir zu sein. Gönne dir etwas, wie einen langen Spaziergang oder ein wohltuendes Bad.
    • Stelle in der nächsten Zeit auch nicht zu hohe Erwartungen an dich. Du wirst dich wahrscheinlich eine ganze Weile traurig und niedergeschlagen fühlen. Das ist vollkommen normal. Mache dir nicht zu viel Druck deswegen. Du musst dich nicht zusammenreißen. Lasse zu, dass du trauerst.
  2. Sich zu vergegenwärtigen, dass auch andere Menschen ähnliche Situationen durchleben, kann manchmal sehr hilfreich sein. Die meisten Menschen haben an irgendeinem Punkt in ihrem Leben unerwiderte Gefühle für jemand anderes. Versuche dich daran zu erinnern, dass diese Situationen häufig vorkommen und andere Menschen damit fertig geworden und darüber hinweggekommen sind. [6]
    • Es kann helfen, wenn du mit anderen darüber sprichst. Wenn du jemanden kennst, der auf ähnliche Weise verletzt wurde, rede mit ihm oder ihr.
    • Sich mit älteren Verwandten zu unterhalten, kann ebenfalls helfen. Viele haben in jungen Jahren ihre Probleme mit unerwiderten Romanzen. Versuche dich an Menschen zu wenden, die etwas älter sind als du.
  3. Das ist leichter gesagt als getan, aber du musst Schritt unternehmen, um die Zurückweisung nicht persönlich zu nehmen. Genauso wie du deine Gefühle nicht kontrollieren kannst, kann das auch der Junge nicht. In Sachen Liebe und Anziehungskraft kommt viel auf sehr persönliche, subjektive Vorlieben an. Nur weil du nicht die richtige für eine bestimme Person bist, bedeutet das noch lange nicht, dass du nicht die richtige für eine andere Person bist. [7]
    • Wenn du dich dabei erwischst, wie du ständig über das Warum der Zurückweisung nachdenkst, erinnere dich daran, dass du es einfach nicht weißt. Du bist vielleicht dazu geneigt zu denken, „Wäre ich nur dünner/cleverer/lustiger“, aber die Realität ist, du weißt schlicht und einfach nicht, warum du zurückgewiesen wurdest.
    • Du solltest dich auch daran erinnern, dass der Junge es vielleicht nicht einmal selbst weiß. Manchmal empfindet man einfach nicht auf diese Weise für eine Person und weiß nicht einmal selbst warum.
  4. 4
    Vermeide es, dem Jungen die Schuld zu geben. Wenn du nach Gründen suchst, warum es nicht geklappt hat, bist du vielleicht geneigt dazu, dem Jungen die ganze Schuld zu geben. Du ertappst dich vielleicht dabei, wie du negativ über ihn denkst, wie z.B. „Wäre er nicht so oberflächlich, würde er mich auch gerne haben.“ Vergiss dabei aber nicht, dass Gefühle etwas sehr Subjektives sind. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass der Junge dich aus keinem bestimmten Grund zurückgewiesen hat. Es gibt einen langen Katalog an Gründen, warum jemand zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht an dir interessiert sein könnte. Wir Menschen können unsere Gefühle nicht kontrollieren. Versuche zu akzeptieren, dass auch wenn der Junge nicht auf diese Weise an dir interessiert ist, er trotzdem ein guter Mensch sein kann und es nicht seine Schuld ist, dass er zu diesem Zeitpunkt kein romantisches Interesse an dir hat. [8]
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Über die Zurückweisung hinwegkommen und dein Leben weiterleben

PDF herunterladen
  1. Wenn du jemanden regelmäßig siehst, ist es sehr schwer, über ihn hinwegzukommen. Während du also versuchst, deine Gefühle unter Kontrolle zu bekommen, solltest du den Kontakt zu dem fraglichen Jungen stark einschränken. [9]
    • Wie sehr du den Kontakt einschränken willst, liegt ganz bei dir. Du musst die Person vielleicht nicht komplett aus deinem Leben streichen, je nachdem, wie groß deine Gefühle für sie sind. Du solltest aber unbedingt bestimmte Richtlinie für den weiteren Kontakt aufstellen.
    • Du kannst dich z.B. dazu entscheiden, die Person nur alle paar Wochen, anstatt einmal die Woche, zu treffen. Du kannst der Person für eine Weile keine täglichen Textnachrichten mehr schicken oder mit ihr nicht mehr über die sozialen Netzwerke sprechen.
  2. Vielleicht bist du der Typ Frau, der sich ständig auf bereits vergebene Männer einlässt. Für manche kann das Verlieben in Personen, die man nicht haben kann, ein Muster sein. Wenn du eine Kindheit hattest, in der die Eltern nicht verlässlich waren, suchst du vielleicht unterbewusst bei unerreichbaren Männern nach einem Elternersatz. [10]
    • Warst du schon einmal in einer ähnlichen Situation? Verliebst du dich regelmäßig in Männer, die nicht an dir interessiert sind? Wenn dem so ist, ist das vielleicht dein Muster.
    • Untersuche deine Vergangenheit. Denke an deine Kindheit zurück und ob du damals ein Gefühl der Sicherheit hattest. Wenn nicht, verliebst du dich vielleicht als eine Art Verteidigungsmechanismus in nicht verfügbare Männer, um dich davor zu schützen, jemandem wirklich nahe zu kommen und dadurch verletzt zu werden.
    • Wenn du das Gefühl hast, dass es sich dabei um ein Beziehungsmuster handeln könnte, solltest du darüber nachdenken, eine Therapie zu machen. Ein qualifizierter Therapeut kann dir dabei helfen, deine Vergangenheit aufzuarbeiten und in der Zukunft bessere Beziehungsentscheidungen zu treffen.
  3. Wenn du eine harte Zeit durchmachst, solltest du unbedingt die Unterstützung von anderen suchen. Sprich mit Freunden und den Familienmitgliedern, denen du wirklich wichtig bist. Das kann dir wieder das Gefühl geben, geliebt, gewollt und gebraucht zu werden, selbst wenn du gerade nicht in einer romantischen Beziehung bist.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Unterhalte dich mit Freunden, die eine ähnliche Situation durchgemacht haben. Sie können dir vielleicht dabei helfen, den richtigen Blickwinkel auf die Sache zu bekommen.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 32.575 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige