PDF herunterladen
PDF herunterladen
Den menschlichen Kopf zu zeichnen ist einfacher, wenn man ihn in Profil oder von der Seite zeichnet. Deshalb ist hier eine Anleitung dazu, wie man den menschlichen Kopf im Halbprofil und in der Profilansicht zeichnet. Befolge diese Anleitung, falls du lernen möchtest, wie es geht.
Vorgehensweise
-
Beginne damit, drei ovale Formen zu zeichnen, eine große und zwei kleinere auf der linken und rechten Seite der großen. Füge außerdem dünne Hilfslinien hinzu, wie etwa eine senkrechte und zwei waagerechte Linien, die als Führung dienen, wenn du die Augen und den Mund des Modells zeichnest.
-
Benutze dann die erste Hilfslinie, um jetzt die Augen zu zeichnen. Zeichne dazu eine spitze Ovalform mit vier Kreisen darin. Füge außerdem ein paar wellige Wimpern hinzu, da das für dieses Bild benutzte Modell eine junge Frau ist.
-
Füge jetzt ein Paar geformte Augenbrauen und ein paar Linien hinzu, die ihr Augenlid darstellen.
-
Zeichne dann in der Mitte des Gesichts und entlang der senkrechten Hilfslinie ihre Nase. Denke dabei daran, die Linien zu unterbrechen, um einen Effekt zu erzielen.
-
Zeichne jetzt die Lippen auf der zweiten waagerechten Hilfslinie.
-
Zeichne zum Schluss ihre Haare und eine verschnörkelte Linie an ihrem linken Ohr, und du hast sie fertig gezeichnet.
-
Umrande deine Zeichnung mit einem schwarzen Kugelschreiber oder Filzstift und schattiere sie dann mit einem Kohlestift oder Bleistift. Füge eine minimale Menge an Farbe hinzu, indem du ihre Lippen und Augen ausmalst.Werbeanzeige
-
Als Nächstes kommt, das Profil eines menschlichen Kopfes zu zeichnen. Beginne diesen Schritt damit, einen kahlen menschlichen Kopf und die Konturen der Nase und Lippen des Modells zu zeichnen. Füge außerdem eine ovale Form für das Ohr hinzu.
-
Zeichne dann die Augen des Modells, allerdings nur eins und auch nur eine Augenbraue. Zeichne das Auge, indem du zuerst eine Dreiecksform zeichnest.
-
Zeichne jetzt die Nase und den Mund des Modells. Zeichne die Lippen des Modells, indem du die Form eines waagerecht positionierten Herzens nachbildest.
-
Zeichne dann die Details ihres einen Ohrs, indem du verschnörkelte Linien zeichnest.
-
Beende ihre Zeichnung zum Schluss, indem du ihre Haare in einem Haarknoten zeichnest.
-
Ziehe deine Zeichnung mit Tinte nach und koloriere sie, und du bist mit der zweiten Zeichnung fertig! Umrande deine Zeichnung mit einem schwarzen Kugelschreiber oder Filzstift. Füge etwas Bleistift-Schattierung und dann eine minimale Menge an Farbe hinzu.Werbeanzeige
Tipps
- Anleitungen wie diese sind in Ordnung, aber lasse dich von ihnen nicht einschränken. Zeichne, was du siehst und wie du es siehst, nicht aber, wie die Anleitung es dir agt. Dieses ist ‚‘‘nur‘‘ ein Vorschlag, hauptsächlich für diejenigen, welche die einfachsten Proportionen des menschlichen Kopfes kennenlernen müssen.Folge deiner Intuition!
- Fotos sind hilfreich, aber du musst alles sehen . Schaue nach kleinen Details, etwa wie genau sich der Nasenrücken neigt und wie weit genau die Augen auseinander liegen. Gutes Zeichnen kommt von gutem Sehen.
- Du kannst Teile deiner Zeichnung auch “verblassen” lassen, indem du leicht mit einem Radiergummi darüber reibst.
- Vergiss nicht, zu schattieren! Licht und Schatten können sogar die dümmste Zeichnung ziemlich realistisch aussehen lassen. Es ist kein Allheilmittel, aber es hilft.
- Versuche, sie als umgekehrtes Ei zu zeichnen, anstatt als Kopf, falls du Schwierigkeiten damit hast, deine Gesichtsform symmetrisch zu machen. Es funktioniert wirklich!
- Rege dich nicht auf , falls du einen Fehler machst. Versuche es noch einmal und nimm es leicht.
- Probiere, zurück zu schauen und es erneut zu versuchen, um zu sehen, wie du dein Zeichnen verbesserst.
- Die Proportionen des Kopfes von vorn gesehen müssen sich so verhalten, dass ein Auge in den Freiraum zwischen den Augenbrauen passt.
- Warte immer damit, die Hilfslinien wegzuradieren, bis du mit der Zeichnung fertig bist, wenn du einen menschlichen Kopf zeichnest.
- Versuche, mit dem Bleistift “leicht” zu zeichnen, damit du Fehler einfach wegradieren kannst.
Werbeanzeige
Warnungen
- Einige Künstler glauben, dass es beim Zeichnen keine Fehler gibt. Ein kleiner “Fehler” kann einer Zeichnung mehr Charakter verleihen, falls er richtig in die Zeichnung eingeblendet ist.
- Du solltest immer einen Bleistift und keinen Kugelschreiber benutzen, weil du sonst keine Fehler wegradieren kannst, die dir unterlaufen.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Ein leeres Blatt gutes Zeichenpapier
- Einen Bleistift (diese variieren von den üblichen #2 bis zu einer Vielfalt an speziellen Künstlerbleistiften)
- Einen Kugelschreiber (wenn du möchtest)
- Ein gutes Radiergummi
- Ein Foto von dem, den du zeichnen möchtest (du kannst auch freihand zeichnen, aber Viele finden das schwerer)
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 12.776 mal abgerufen.
Werbeanzeige