PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

So ziemlich jeder hat Erfahrung darin, einen Baum zu kritzeln, aber es erfordert nur ein wenig Beobachtung und Detail, einen realistischeren zu zeichnen. Entscheide, ob du mit einem Laub- oder Nadelbaum beginnen möchtest, wie etwa mit einer Pinie oder einem Tannenbaum. Wenn du die allgemeine Form des Baums hast, gehe zurück und fülle die Äste und Zweige locker auf. Der Baum nimmt vor deinen Augen schnell Form an!

Methode 1
Methode 1 von 2:

Einen Laubbaum skizzieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Versuche eine Vorstellung von der allgemeinen Form zu haben, die dein Baum haben soll. Falls du eine große Eiche nimmst, beginne zum Beispiel damit, einen breiten Stamm zu zeichnen, der hoch in den Himmel aufragt, Um eine kleinere Birke anzufertigen, zeichne einen viel schmaleren Stamm.

    Ziehe in Erwägung, für die Umrisse des Baums HB- und 2B-Bleistifte zu benutzen . Später kannst du den Baum mit dunkleren 4B- oder 6B-Bleistiften schattieren.

  2. Watermark wikiHow to Einen detaillierten Baum malen
    Skizziere so viele Äste, wie du möchtest, und positioniere sie auf beiden Seiten des Stammes. Du musst außerdem mindestens einen großen Ast zeichnen, der schmaler werdend oben aus dem Stamm verläuft.
    • Falls du einen jungen, kleinen Baum zeichnest, denke daran, dass er vermutlich nicht besonders viele große Äste hat. Diese sind außerdem viel dünner als die Äste eines großen, alten Baums.
  3. Watermark wikiHow to Einen detaillierten Baum malen
    Anstatt dünne Zweige zu zeichnen, die aus den Ästen kommen, zeichne die Äste so, dass sie schmaler werden, bevor sie klein werden.
    • Variiere die Größen der Äste, so dass sie natürlicher aussehen.
  4. Watermark wikiHow to Einen detaillierten Baum malen
    Dein Baum sieht fehl am Platz aus, wenn er nichts hat, worin er seine Wurzeln erden kann. Skizziere ein wenig Gras oder Steine in der Nähe der Wurzelstruktur. Schattiere dann um die Basis des Stamms herum, um ihn interessanter zu machen.

    Vergiss nicht, in welche Richtung die Sonne auf deine Zeichnung scheinen sollte , damit du einen leichten Schatten kreieren kannst, den der Baum wirft.

  5. Watermark wikiHow to Einen detaillierten Baum malen
    Benutze einen dunkleren Bleistift, um Ecken und Kanten in der Rinde zu kreieren. Fürchte dich nicht davor, innerhalb der Rinde oder Äste dunklere Stellen zu machen. Das lässt den Baum rau aussehen.
    • Du kannst auch etwas vom Graphit mit einem Verblendstummel verschmieren. Das kann dabei helfen, Schatten und Tiefe zu kreieren.
  6. Watermark wikiHow to Einen detaillierten Baum malen
    Halte deinen Bleistift so, dass er beinahe waagerecht ist, wenn die Spitze das Papier berührt. Mache dann kleine, vorsichtige Bewegungen, die Haufen aus Blättern repräsentieren, anstatt einzelne Blätter zu zeichnen. Das lässt deinen Baum natürlicher erscheinen.
    • Mache einige der belaubten Bereiche dunkler, um Tiefe innerhalb des Baums anzuzeigen.
    • Falls du einen Baum im Winter zeichnest, könnte du es überspringen, Blätter zu zeichnen, oder nur ein paar zeichnen, die noch an den Ästen hängen.

    Tipp: Halte den Bleistift locker. Das hilft dir dabei, dich zu entspannen und nicht so viel darüber nachzudenken, den Baum symmetrisch zu machen.

    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Einen Tannenbaum zeichnen

PDF download PDF herunterladen
  1. Benutze einen 6B- oder einen dunklen Bleistift, um eine dünne Linie auf dein Papier zu zeichnen. Mache diese Linie so hoch, wie dein Tannenbaum werden soll.
    • Du kannst deinen Baumstamm so gerade oder krumm machen, wie du möchtest.
  2. Watermark wikiHow to Einen detaillierten Baum malen
    Zeichne die Äste so, dass sie schräg nach oben vom Stamm weg verlaufen. Denke daran, dass die oberen Äste die kürzesten sein sollten, da sie sich weiter unten auffächern.

    Skizziere einige der höheren Äste dünner als die weiter unten am Baum.

  3. Watermark wikiHow to Einen detaillierten Baum malen
    Dehne die Länge der Äste aus, je weiter du am Stamm hinuntergehst. Wenn du fast ganz unten bist, lasse eine Lücke, so dass du den Stamm zeichnen kannst, wie er den Boden erreicht.
    • Lasse deine Hand locker und entspannt, wenn du arbeitest, um einen realistischer aussehenden Baum zu zeichnen.

    Tipp: Da die meisten Tannenbäume nicht perfekt symmetrisch sind, wechsle einige der Äste ab, oder lasse Lücken dazwischen.

  4. Da du dir für gewöhnlich nicht die Details aussuchen kannst, wenn Baumäste einander überlappen, verblende an der Mitte des Baums nahe dem Stamm. Versuche, die Spitzen der Äste definierter zu lassen, so dass sie herausstechen.
    • Falls du keinen Verblendstummel hast, kannst du das Papier vorsichtig mit deinem sauberen Finger abreiben.
  5. Gehe mit einem spitzen, dunklen Bleistift, wie etwa einem HB-Drehbleistift, nochmals über deinen Baum und zeichne über jedem Ast, so dass sie richtig herausstechen. Zeichne dann den Stamm zwischen den Ästen viel dunkler und schattiere die Basis des Baums.
    • Fülle den Stamm auf, so dass er so breit ist, wie du möchtest.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wenn du deinen Baum leicht zeichnest, kannst du ihn mit angespitzten Buntstiften kolorieren.
  • Obwohl du einen Baum auch mit einem Kugelschreiber mit feiner Spitze zeichnen kannst, ist es schwerer, hellere Details hinzuzufügen.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Bleistifte
  • Papier
  • Radiergummi
  • Verblendstummel, optional

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 104.720 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige