PDF herunterladen
PDF herunterladen
Ist dir ein Tampon verloren gegangen oder stecken geblieben? Hey, das kann passieren und ist kein Grund, sich zu schämen. Manchmal bleiben Tampons aufgrund von körperlicher Betätigung oder aus anderen Gründen stecken. Der Tampon sollte ziemlich einfach entfernt werden können. Wenn nicht, solltest du allerdings sofort einen Arzt aufsuchen. Einen Tampon zu lange im Körper zu lassen kann ein Risiko für Infektionen darstellen.
Vorgehensweise
-
Handle schnell. Um dieses Problem musst du dich sofort kümmern. Verdränge es nicht aus deinen Gedanken, weil du dich so schämst. Dadurch könntest du deine Gesundheit gefährden. [1] X Forschungsquelle Denk daran, dass dies bereits vielen, vielen anderen Personen passiert ist.
- Ein Tampon sollte nie länger als acht Stunden im Körper gelassen werden, da du ansonsten am toxischen Schocksyndrom erkranken könntest. Obwohl diese Krankheit behandelbar ist, kann sie tödlich sein. Wenn der Tampon allerdings erst für eine sehr kurze Zeitdauer in dir war (etwa eine Stunde), bist du möglicherweise wohl beraten, etwas länger zu warten und nochmals zu versuchen, ihn zu entfernen, weil trockene Tampons leichter stecken bleiben und dein Menstruationsfluss dir vielleicht bei der Entfernung hilft. [2] X Vertrauenswürdige Quelle Mayo Clinic Weiter zur Quelle
- Versuche zuerst, ihn selbst zu entfernen – dies sollte ziemlich einfach sein. Wenn dies allerdings nicht funktioniert, musst du sofort deinen Arzt anrufen. Es kann nicht oft genug erwähnt werden: Einen Tampon zu lange im Körper zu lassen ist sehr, sehr gefährlich.
-
Entspanne dich. Wenn du angespannt bist, könntest du die Situation sogar verschlimmern. Bist du dir sicher, dass sich ein Tampon in dir befindet oder hast du einfach vergessen, dass du ihn bereits entfernt hast? Denke an Folgendes, wenn du dir sicher bist, dass er sich in dir befindet: Er ist nicht wirklich „stecken geblieben“. Es ist nur so, dass die Vaginalmuskeln den Tampon festhalten, bis du ihn entfernst. [3] X Forschungsquelle
- Mach dich nicht wahnsinnig. Die Vagina ist eine relativ kleine, geschlossene Höhle und der Tampon kann nicht für immer darin verloren gehen. Dies ist bereits vielen, vielen Frauen passiert und es besteht kein Grund zur Panik.
- Vielleicht solltest du eine warme Dusche oder ein warmes Bad nehmen, um dir dabei zu helfen, dich zu entspannen, bevor du versuchst, den Tampon zu entfernen. Atme auch ein paar Mal tief durch. Wenn du zu angespannt bist, werden sich deine Muskeln verkrampfen, wodurch es schwieriger wird, den Tampon zu entfernen.
-
Reinige deine Hände. Deine Hände sollten rein sein, bevor du versuchst, einen stecken gebliebenen Tampon zu entfernen, damit du keine Keime in die Vagina einführst. Eine angemessene Hygiene beugt Infektionen, weiteren Komplikationen und anderen Problemen vor.
- Es empfiehlt sich auch, seine Nägel zu schneiden, da du deine Finger in deine Vagina einführen musst, um an den Tampon zu gelangen. Der Prozess sollte so schmerzlos wie möglich durchgeführt werden.
- Finde einen privaten Raum (das Badezimmer ist aus hygienischen Gründen wahrscheinlich am besten geeignet). Entkleide deinen Unterkörper. Dadurch wird es einfacher, den Tampon zu entfernen.
-
Ziehe an der Schnur. Ziehe leicht an der Schnur, wenn du sie sehen kannst und sie nicht ebenfalls in deinen Körper verloren gegangen ist, während du tief in die Hocke gehst und deine Füße und Knie auseinander spreizt. Halte sie allerdings nicht so weit auseinander, dass du auf dem Boden sitzt.
- Ziehe leicht an der Schnur, um zu sehen, ob der Tampon von alleine zum Vorschein kommt, was die einfachste Lösung des Problems wäre. Allgemein sollten zumindest zweieinhalb Zentimeter der Schnur aus dir heraushängen, wenn der Tampon korrekt positioniert ist. Probiere verschiedene Positionen, wenn sich der Tampon nicht sofort entfernen lässt. Setze dich auf die Toilette und stütze deine Füße an einem Gegenstand ab oder platziere einen Fuß auf die Badewanne.
- In vielen Fällen geht allerdings sowohl der Tampon als auch die Schnur in der Vagina der Frau verloren. Es könnte ein oder zwei Minuten dauern, bis du ihn herausziehen kannst. Fahre mit dem nächsten Schritt fort, wenn du die Schnur gefunden hast.
-
Setze oder hocke dich hin. Beim Sitzen oder in der Hocke ist es einfacher, einen stecken gebliebenen Tampon zu entfernen. Ebenfalls solltest du versuchen, ihn mit deiner Vagina herauszupressen, um ihn anschließend entfernen zu können. Probiere verschiedene Positionen aus, wenn du den Tampon nicht sofort findest.
- Positioniere deine Füße auf einen Mülleimer oder eine Badewanne oder hocke dich aus Hygienegründen über die Toilettenschüssel. Du kannst auch ausprobieren, dich in deinem Bett hinzulegen und deine in der Luft zu spreizen. Hocken oder Sitzen funktioniert allerdings meistens besser.
- Presse so, als würdest du dich beim Stuhlgang anstrengen, ein Kind gebären oder das Gegenteil einer Beckenbodenübung machen. Manchmal kann der Tampon auf diese Weise nach draußen gedrückt werden. Pressen trägt dazu bei, ihn in eine einfacher zu erreichende Lage zu bringen. Atme tief ein.
-
Führe beim Ausatmen einen einzelnen Finger ein. Dein Finger muss so tief wie möglich in deine Vagina eingeführt werden. Mach zwischen dem Gebärmutterhals und der Vagina kreisende Bewegungen mit deinem Finger. In den meisten Fällen befindet sich der stecken gebliebene Tampon hier. Möglicherweise musst du sowohl deinen Zeigefinger als auch deinen Daumen verwenden. [4] X Forschungsquelle
- Finde den Tampon und führe einen weiteren Finger ein, wenn du bisher nur einen verwendet hast. Ergreife die zylinderförmige Watte des Tampons und versuche, ihn herauszuziehen. Wahrscheinlich musst du den Tampon selbst anstatt der Schnur herausziehen. Gerate nicht in Panik. Wenn du hier zu eilig vorgehst, könntest du letztendlich den Tampon noch weiter hineindrücken. Ziehe ihn einfach heraus, wenn du ihn spürst. [5] X Forschungsquelle
- Suche mit deinen Fingern nicht für länger als etwa zehn Minuten nach dem Tampon. Gerate nicht in Panik, wenn du es nicht schaffst, ihn herauszuziehen. Rufe deinen Arzt an. Wenn du die Schnur spürst (die irgendwie in dir ein Bündel gebildet hat), kannst du sie unter deinen Finger ziehen und an die Seitenwand deiner Vagina drücken und den Tampon langsam herausziehen.
- Wahrscheinlich ist es einfacher, deinen längsten Finger zu verwenden. Andererseits unterscheidet sich jede Vagina von Frau zu Frau, weshalb du möglicherweise auch jeden anderen Finger verwenden kannst.
-
Probiere ein Gleitmittel aus. Du kannst auch ausprobieren, eine große Menge Gleitmittel aufzutragen, bevor du mit deinem Finger nach dem Tampon greifst. Dadurch könnte der Vorgang weniger schmerzhaft und einfacher werden.
- Fülle kein Wasser in die Vagina und verwende keine Seife. Dies könnte Infektionen verursachen. Trage auch keine parfümierte Lotionen auf die Vagina auf; diese können die Haut reizen.
- Es könnte ebenfalls hilfreich sein, einen Spiegel zu verwenden, um zu sehen, was da unten vor sich geht. Ebenfalls kannst du in die Toilette urinieren; der natürliche Prozess könnte den Tampon lösen.
-
Verwende nur deine Finger. Wenn dies jedoch nicht funktioniert – und dies ist ein sehr wichtiger Punkt – sollte dein nächster Schritt nicht darin bestehen, einen Fremdkörper, wie etwa eine Metallpinzette in deine Vagina einzuführen.
- Es lohnt sich, dies zu wiederholen: Verwende NIE einen Gegenstand, um den Tampon herauszuziehen! Dieser kann sehr unhygienisch sein und ebenfalls stecken bleiben.
- Fremdkörper können auch die Scheidenwand kratzen. Der Tampon sollte auf eine Weise entfernt werden, der dir nicht noch mehr Probleme beschert.
-
Rufe einen Arzt an. Wenn du den Tampon nicht findest oder es nicht schaffst, ihn herauszuziehen, musst du umgehend einen Arzt aufsuchen. Wenn der Tampon in deinem Körper gelassen wird, könnte dies eine Infektion verursachen und sehr gefährlich sein. Bevor du einen Arzt aufsuchst, könntest du auch eine andere Person (wie etwa deinen Partner) bitten, ihn herauszuholen. Die meisten Frauen schämen sich allerdings zu sehr, um danach zu fragen. Falls du doch jemanden darum bittest, deinen Tampon zu entfernen, sollte diese Person Handschuhe tragen.
- Für einen Arzt sollte es einfach sein, einen stecken gebliebenen Tampon zu entfernen. Das muss dir nicht peinlich sein; du solltest wissen, dass dies immer wieder passiert und der Arzt bestimmt schon einen solchen Fall gesehen hat. Du solltest niemals deine Gesundheit aufs Spiel setzen.
- Manchmal vergessen Frauen, dass sich ein Tampon in ihnen befindet und führen einen weiteren ein, wodurch der erste stecken bleibt. Versuche, dich daran zu erinnern, ob du einen Tampon eingeführt hast, da ernstzunehmende Infektionen verursacht werden können, wenn du ihn zu lange in deinem Körper lässt. Wenn du bei dir Symptome wie übler Geruch, vaginaler Ausfluss, Schwindelgefühl, Druck oder Schmerzen im Beckenbereich oder abdominale Beschwerden feststellst, solltest du sofort deinen Arzt anrufen. [6] X Forschungsquelle
Tipps
- Versuche, dich langsam und sorgfältig zu bewegen, damit die Entfernung des Tampons weniger schmerzhaft ist.
- Versuche, den Tampon mit etwas Vaseline® oder Wasser zu lösen.
- Am wichtigsten ist es, dass du dich entspannst.
Warnungen
- Achte darauf, dass der Tampon höchstens für acht Stunden in dir stecken bleibt.
Referenzen
- ↑ http://www.healthline.com/health/toxic-shock-syndrome#Overview1
- ↑ http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/toxic-shock-syndrome/basics/definition/con-20021326
- ↑ http://www.menstruation-info-with-doc.com/tampon-stuck-inside.html
- ↑ http://www.healthdirect.gov.au/retained-object-or-tampon
- ↑ http://blogs.webmd.com/womens-health/2012/05/oh-no-where-did-it-go-when-things-get-lost-in-the-vagina.html
- ↑ http://www.enkivillage.com/tampon-stuck.html