Genieo ist ein Suchmaschinen-Programm, das bei der Installation deine persönlichen Einstellungen und die Standardeinstellungen deines Browsers ändert. Genieo wird gewöhnlich nicht als Virus oder bösartige Software betrachtet (obwohl 21 Sicherheitslösungen die Mac-Version als Adware auflisten), aber es benutzt die Suchwörter, die du in die Genieo-Suchmaschine eingibst, um eine übermäßige Anzahl von gesponserten Links und Werbeanzeigen unter deine Suchergebnisse zu mischen. Befolge die Schritte, die in diesem Artikel beschrieben werden, um Genieo von deinem Computer und aus all deinen installierten Browsern zu entfernen.
Vorgehensweise
-
Gehe auf “Start” und dann auf “Systemsteuerung”.
-
Gehe unter “Programme” auf “Programme deinstallieren”. Windows zeigt dann eine Auflistung aller Programme an, die momentan auf deinem Computer installiert sind.
- Wenn du Windows XP nutzt, dann gehe stattdessen auf “Programme hinzufügen oder entfernen”.
-
Klicke in der Liste der Programme auf “Genieo” und dann auf “Deinstallieren”. Dein Windows-Computer entfernt und deinstalliert dann Genieo.Werbeanzeige
WARNUNG : Wenn du diese Anleitung nicht genau befolgst, kann es sein, dass dein System hängen bleibt und vermutlich nicht wieder gestartet werden kann [1] X Forschungsquelle !
-
Melde dich mit deinem Administrator-Account an. Höchstwahrscheinlich ist dein Benutzerkonto gleichzeitig auch der Administrator-Zugang, aber wenn nicht, logge dich aus und melde dich wieder als Administrator an.
-
Beende die Genieo-App. Vielleicht läuft Genieo nicht, und nicht alle Varianten von Genieo schließen überhaupt eine Genieo-App mit ein.
-
Verschiebe die Datei "launchd.conf" in den Papierkorb. Dies erfordert die Eingabe des Administrator-Passworts.
- Diese Datei kannst du unter /private/etc/launchd.conf finden [2] X Forschungsquelle .
- Wenn du diese Datei nicht findest, darfst du keine .dylib-Dateien aus den Unterpunkten löschen. Wenn du das tust, könnte dein Computer-System zusammenbrechen und nicht mehr neu starten.
- Leere den Papierkorb noch nicht !
- In manchen Fällen wirst du keine launchd.conf-Datei oder .dylib-Datei haben. Dies ist kein Grund zur Sorge.
-
Verschiebe die folgenden Dateien in den Papierkorb [3] X Forschungsquelle . Manche davon könnten sich nicht auf deinem Computer befinden. Die meisten von ihnen verlangen eine Anmeldung als Administrator bzw. das Passwort. Lehre den Papierkorb noch nicht.
- /Anwendungen/Genieo
- /Anwendungen/Genieo deinstallieren
- /Bibliothek/Hintergrundprogramme/com.genieoinnovation.macextension.plist
- /Bibliothek/Hintergrundprogramme/com.genieoinnovation.macextension.client.plist
- /Bibliothek/Hintergrundprogramme/com.genieo.engine.plist
- /Bibliothek/PrivilegedHelperTools/com.genieoinnovation.macextension.client
- /usr/lib/libgenkit.dylib
- /usr/lib/libgenkitsa.dylib
- /usr/lib/libimckit.dylib
- /usr/lib/libimckitsa.dylib
-
Starte deinen Computer neu. Wähle "Neustart" im Apple-Menü. Warte, bis der Computer neu startet, logge dich dann mit dem gleichen Administratoren-Konto an, bevor du fortfährst.
-
'Verschiebe folgendes Element in den Papierkorb. Es verlangt eine Anmeldung als Administrator bzw. das Passwort.
- /Library/Frameworks/GenieoExtra.framework
-
Leere den Papierkorb.
-
Entferne die Omnibar-Browser-Erweiterung, wenn vorhanden.
- Klicke in Safari auf "Erweiterungen". Entferne Omnibar.
- Klicke in Chrome auf den „Erweiterungen“-Link. Entferne Omnibar.
- Klicke in Firefox auf "Erweiterungen ", nachdem du auf "Add-ons" unter "Werkzeuge" gegangen bist. Entferne Omnibar.
-
Ändere die Startseite in deinem Browser auf die Seite zurück, die du als deine Startseite einrichten möchtest.Werbeanzeige
-
Lade das kostenlose Löschen-Werkzeug herunter. Bitdefender's website
-
Öffne das Tool und befolge die einfachen Anweisungen. Damit löschst du alle Genieo-Dateien und setzt gleichzeitig Safari, Chrome und Firefox automatisch zurück.
-
Wenn nötig, starte deinen Mac neu.Werbeanzeige
-
Öffne eine Google Chrome-Sitzung auf deinem Computer.
-
Klicke oben rechts in Google Chrome auf den Chrome „Menü“-Button.
-
Klicke auf “Einstellungen” und dann auf “Suchmaschinen verwalten”. Das Dialogfeld für die Suchmaschinen öffnet sich.
-
Klicke auf die Option für “Google” und gehe dann rechts auf “Als Standard festlegen”.
-
Scrolle zur Suchmaschinen-Option für “Genieo” und klicke dann ganz rechts auf das “x”. Dies entfernt Genieo aus der Liste deiner Suchmaschinen.
-
Schließe das Suchmaschinen-Dialogfeld.
-
Wähle “Neuen Tab öffnen” unterhalb des “Start”-Bereichs in den Einstellungen. Genieo ist nicht länger als Suchmaschine in Google Chrome verfügbar [4] X Forschungsquelle .Werbeanzeige
-
Öffne eine Internet-Explorer-Sitzung auf deinem Computer.
-
Klicke oben rechts im Internet Explorer (IE) auf das Zahnrad-Symbol und wähle “Internetoptionen”. Das Dialogfeld für die Internetoptionen erscheint.
- Wenn du Windows XP nutzt, dann öffne “Einstellungen”, statt auf das Zahnrad-Symbol zu klicken.
-
Klicke auf den Tab “Erweitert” und dann unten im Dialogfeld auf “Zurücksetzen”. Dann erscheint ein neues Fenster.
-
Setze ein Häkchen bei “Persönliche Einstellungen löschen” und klicke danach auf “Zurücksetzen”. Der IE stellt seine Standardeinstellungen wieder her und entfernt alle Änderungen, die von Genieo an deinem Browser vorgenommen wurden.
-
Klicke auf “Schließen” und dann auf “OK”, wenn du aufgefordert wirst, das Zurücksetzen zu bestätigen.
-
Schließe die aktuelle Sitzung des IE und öffne den Browser erneut. Die Genieo Suche ist nicht länger eine Suchmaschinen-Option im IE.Werbeanzeige
-
Starte eine Firefox-Sitzung auf deinem Computer.
-
Klicke oben links in deiner Firefox-Sitzung auf den “Firefox”-Button und gehe dann auf “Hilfe”.
-
Klicke auf “Informationen zur Problemlösung”. In deinem Browser öffnet sich ein neues Fenster, das zusätzliche Informationen zur Problemlösung enthält.
-
Klicke rechts auf “Firefox zurücksetzen”. Es erscheint ein Fenster zur Bestätigung.
-
Klicke erneut auf “Firefox zurücksetzen”. Deine Firefox-Sitzung wird geschlossen und öffnet sich erneut mit den neuen Standardeinstellungen.
-
Klicke auf “Beenden”. Genieo ist jetzt vollständig aus Firefox entfernt und taucht nicht mehr als Suchmaschinen-Option auf.Werbeanzeige
-
Öffne eine Safari-Sitzung auf deinem Computer.
-
Klicke in der Menüleiste auf “Safari” und wähle dann “Einstellungen”.
-
Klicke auf den Tab “Allgemein”.
-
Lösche die URL der Genieo-Suche aus dem Feld “Startseite”.
-
Gib die URL deiner bevorzugten Suchmaschine ein. Wenn du z.B. Google benutzt, dann gib “ http://www.google.de” ein.
-
Klicke auf den Tab “Erweiterungen”.
-
Klicke links auf “Meine persönliche Startseite” und dann auf “Deinstallieren”. Die Genieo-Suche wird dann von Safari deinstalliert.
-
Klicke noch einmal auf “Deinstallieren”, wenn das Dialogfenster zur Bestätigung erscheint.
-
Schließe deine Safari-Sitzung und öffne den Browser erneut. Genieo ist jetzt nicht mehr deine Standard-Suchmaschine [5] X Forschungsquelle .Werbeanzeige
Wenn die oben beschriebenen Methoden nicht funktionieren, versuche Folgendes:
Tipps
- Nachdem du Genieo mit den oben beschriebenen Schritten von deinem Computer entfernt hast, führe einen vollständigen System-Scan mit deiner aktualisierten Anti-Viren-Software durch, um sicherzustellen, dass zusammen mit Genieo keine bösartige Software und keine Viren auf deinem Computer installiert wurden.
- Bei Mac OSX: Wenn du /Anwendungen/Genieo nicht in den Papierkorb verschieben kannst, weil das System anzeigt, dass die Datei noch geöffnet ist, obwohl es nicht bei den Optionen für das Erzwingen des Schließens von Programmen aufgelistet ist, dann kannst du es noch immer via "Anschluss" in den Papierkorb verschieben! Gehe auf "Anwendungen"/"Einrichtungen"/"Anschluss". Gehe dann auf 'mv/Anwendungen/Genieo ~/.Papierkorb'. Fertig.
- Wenn du Software von Dritten auf deinem Computer installierst, dann wähle die Möglichkeit der benutzerdefinierten Installation, so kannst du bestimmte Optionen abwählen, die Programme wie Genieo auf deinen Computer herunterladen können.
Warnungen
- Genieo schließt sich selbst tief in Mac OS X ein, wenn man eine falsche Methode anwendet. Deshalb musst du besonders vorsichtig sein, wenn du es vom Mac entfernen willst. Folge den Anleitungen ' genau' . Wenn du das nicht tust, könnte dein Computer abstürzen und nicht mehr fähig sein neu zu starten. Nehme einen gründlichen Back-up deiner Daten vor, bevor du mit dem Deinstallieren beginnst.
- In manchen Fällen kann es sein, dass Genieo im Paket mit anderer Software geliefert wird, die du heruntergeladen hast, und ohne dein Wissen gleichzeitig mit dieser installiert wurde. Das Entfernen und Deinstallieren anderer Software entfernt Genieo nicht automatisch auch von deinem Computer. Befolge die Schritte, die in diesem Artikel beschrieben sind, um Genieo vollständig von deinem Computer und von deinen Internet-Browsern zu entfernen.