PDF herunterladen PDF herunterladen

Vielleicht wirst du dieses Gefühl nicht los, dass du nach Hollywood gehörst. Du hast eine Weile darüber nachgedacht und dieses Gefühl wird einfach immer stärker. Aber wie sollst du das schaffen? Machen wir uns nichts vor, es wird ein hartes Stück Arbeit werden. Es wird vielleicht Jahre dauern, bis du dein Ziel erreicht hast. Bist du dazu bereit, den Sprung zu schaffen?

Teil 1
Teil 1 von 3:

Den Karriereweg einschlagen

PDF herunterladen
  1. Wenn du einen Notfallplan hast, wirst du ihn benutzen, so einfach ist das. Verabschiede dich also von diesem langweiligen Bürojob, den du hast. Verschwende nicht 60 Stunden in der Woche damit, Nummern in einen Computer einzugeben und deine ganze Energie, die du für deinen großen Plan brauchst, aufzusaugen. Du musst ausbrechen und anfangen, deinen Träumen zu folgen. Das sollte dein einziger Plan sein, denn sonst kann es sein, dass du einen Rückzieher machst.
    • Bezüglich Hollywood gibt es die Redewendung: „Wenn du irgendetwas anderes kannst, mach es“. Die Leute, die in Hollywood Karriere machen, können sich nicht vorstellen, irgendetwas anderes zu machen. Diese Karriere muss deine Zukunft sein. Nichts anderes ist möglich.
  2. Egal, ob du schauspielern, schreiben, singen, drehen oder tanzen willst – nimm Unterricht. Ein Naturtalent zu sein ist schön und gut, aber du musst Können vorweisen. Lerne Leute kennen und arbeite mit Gleichgesinnten. Lerne von anderen Leuten, nimm Herausforderungen an und halte dich an bestimmte Fristen. Finde heraus, ob dir so etwas überhaupt liegt und ob es dir Spaß macht.
    • Informiere dich über relevante Kurse an deiner Volkshochschule oder Universität. Schaue dich auch nach Kursen an Fortbildungsschulen, im Bürgerhaus oder online um. Falls Geld eine Rolle spielt, solltest du vielleicht dein eigener Lehrer werden.
  3. Nutze die moderne Technologie zu deinem Vorteil und trage deinen Namen nach draußen, und mit etwas Glück wirst du vielleicht entdeckt. Ob du nun einen Film komplett selbst produziert hast oder einen Tanz selbst choreografiert hast – zeige es der Welt! Man kann nie wissen, vielleicht wirst du ja entdeckt.
    • Du brauchst noch Beweise, dass manchmal nichts anderes als das Internet nötig ist? Denke an Kate Upton, Justin Bieber, Bo Burnham, Kim Kardashian oder Carly Rae Jepsen. Sie alle wurden im Internet entdeckt, und das sind nur ein paar Leute, die du an einer Hand abzählen kannst. [1]
  4. Hast du einen Freund, der an einem Schauspielkurs teilnimmt und jetzt ein Video für ein Vorsprechen brauch? Biete an, dieses Video zu filmen. Benötigt eine Schule einen Choreographen für das Schulmusical? Melde dich. Egal, wie unwichtig eine Gelegenheit erscheinen mag, mach sie, solange sie etwas mit dem zu tun hat, was du machen willst. Es ist ein Schritt in die richtige Richtung.
    • Es gibt nur eine Sache, der du dir bewusst sein musst: Lass dich nicht davon aufhalten. Seinen Lebenslauf Stück für Stück erweitern ist gar nicht so weit davon entfernt, sich irgendwo niederzulassen. Setze dir selbst eine Frist. Nimm dir vor, das nächste Jahr durchzuarbeiten, und dich dann auf in die Traumfabrik zu machen. Wo du dich gerade befindest, ist nur der Boxenstopp, nicht die Ziellinie.
  5. Wenn du immer nur zur Arbeit trottest und am Wochenende trinken gehst und zu Hause in deinem Schlafanzug herumhockst, stehen die Chancen ziemlich schlecht, dein Ziel zu erreichen. Jemand, der es in Hollywood geschafft hat, hat immer hart auf das Ziel hingearbeitet und nach Möglichkeiten gesucht, das zu tun, was er oder sie liebt. Verbringe deine Freizeit damit, Anzeigen zu durchforsten (z.B. auf Craigslist), Leute zu kontaktieren die vielleicht deine Hilfe brauchen, und bekannt zu werden. Chancen verschwinden wieder so schnell, wie sie kommen.
    • Bleib immer auf Trab. Das sieht nicht nur im Lebenslauf gut aus, sondern verschafft dir auch jede Menge Vitamin B. Falls jemand deiner Kontakte es irgendwie schafft, dann werden diese Leute deine Nummer haben. Schlafen kannst du dann, wenn du deine Millionen sicher hast.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

In Hollywood durchstarten

PDF herunterladen
  1. Wenn du in Hollywood den Durchbruch schaffen willst, musst du erst einmal dort leben. Früher oder später bleibt dir gar keine andere Wahl. Hollywood ist teuer und nicht annähernd so glamourös wie es dir die Medien vorgaukeln, also bleib realistisch, wenn du dorthin ziehst. Dies ist ein Schritt, der getan werden muss, also wenn nicht jetzt, wann dann? Damit kommst du deinem Traum schon ein Stückchen näher.
    • Wobei „Hollywood“ nicht unbedingt Hollywood sein muss. Es kann auch Culver City, Glendale, Los Angeles, Lennox, Inglewood, Hawthorne usw. sein. Kalifornien is eins der teuersten Pflaster der Welt, und es wird weitaus erschwinglicher sein, in einem Vorort zu leben, als direkt in Hollywood.
  2. Wenn du die Möglichkeit hast, in einer Talentagentur oder am Set einer Produktionsfirma Post zu verteilen, tu es. Wenn du regelrecht den Dreck vom Boden im WC abschaben musst, dann tu es. Zuallererst brauchst du einen Job. Dabei wirst du schon einmal einige Leute kennenlernen und dich in dem neuen Umfeld umsehen können. Jeder fängt mal klein an, und die Rechnungen zahlen sich schließlich nicht von selbst!
    • Harrison Ford begann als Schreiner am Set von Star Wars, als George Lucas ihn für die Rolle des Han Solo geschnappt hat. [2] Das wird bei dir wahrscheinlich nicht so einfach sein, aber es ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
  3. Um ernst genommen zu werden und weniger Arbeit zu haben, brauchst du einen Vermittler. Diese Person kümmert sich um Castings und sorgt für Werbung – du musst dann eigentlich nur noch dort auftauchen und absahnen.
    • Ein guter Vermittler kostet nichts. Zahle einem Vermittler niemals etwas, bevor du die große Nummer gelandet hast – er oder sie bekommt nur einen Teil des Geldes für die Auftritte, die dir vermittelt wurden.
    • Es gibt da aber einen gewissen Haken – damit ein Vermittler dir bei der Jobsuche hilft, musst du schon einmal irgendwo mitgespielt haben. Also nimm jede Möglichkeit wahr und lass sie dir aufzeichnen. Erstelle ein Demo Reel deiner Arbeit und sende es die Vermittler, mit denen du dir eine Zusammenarbeit vorstellen kannst. Darüber hinaus kannst du eigentlich nicht viel mehr machen als Mundpropaganda zu betreiben und dir ein Netzwerk aufzubauen. [3]
  4. Am Freitag soll da diese Party abgehen, aber du kennst nur ein oder zwei Leute, die auch hingehen, und das auch nur über Facebook? Geh trotzdem hin. Dort wird getrunken und gelacht, und nach einer Weile weiß gar keiner mehr, dass du vorher fremd warst. Du wirst Leute kennenlernen, über ihre Connections erfahren, vielleicht sogar eine Telefonnummer abstauben und dich später wieder mit ihnen in Verbindung setzen. Je mehr Leute du kennst, desto besser stehen die Chancen, dass man sich an dich erinnert und weiter empfiehlt.
    • Für Schausteller ist dies auch die perfekte Gelegenheit, an einen Vermittler zu kommen. Nach ein paar Bier wird dir Bobby Soundso seine Visitenkarte zustecken und sagen, dass er sich bei dir melden wird. Jede Gelegenheit zählt, und wenn du dafür jemandem etwas Honig ums Maul schmieren musst.
    EXPERTENRAT

    Melessa Sargent

    Vorsitzende & Geschäftsführerin von Scriptwriters Network
    Melissa Sargent ist die Vorsitzende von Scriptwriters Network, einer Non-Profit-Organisation, die Experten der Unterhaltungsbranche zum Unterrichten der Kunst und des Geschäftes des Verfassens von Drehbüchern für das Fernsehen, Spielfilme und neue Medien einlädt. Das Netzwerk dient seinen Mitgliedern, indem es Bildungsprogramme anbietet, durch Verbindungen Zugang zu und Gelegenheiten zum Kontakt mit Experten in der Branche schafft und das Schreiben sowie die Qualität des Schreibens in der Unterhaltungsbranche fördert.
    Melessa Sargent
    Vorsitzende & Geschäftsführerin von Scriptwriters Network

    Unser Experte rät: Nimm an so vielen Events wie möglich teil. Du kannst nie wissen, ob du nicht jemanden triffst, der an einem Live-Set arbeitet.

  5. Das Wort „Nein“ wird dir zu den Ohren heraushängen. Du wirst regelrecht in Absagen baden können. Sogar die berühmtesten aller Berühmtheiten mussten sich an irgendeinem Punkt ihrer Karriere schon anhören, wie scheiße sie sind. Um in dieser Welt, wo jeder gegen den anderen kämpft, überleben zu können, musst du ein dickes Fell bekommen und immer an dich glauben. Schließlich bist du schon so weit gekommen, oder?
    • Der Weg zu Ruhm und Reichtum ist alles andere als glamourös. Du wirst arm wie eine Kirchenmaus sein, deinen regulären Job hassen und jeden noch so kleinen Erfolg feiern. Und das solltest du auch! Es ist ein schwieriges Unterfangen, aber du musst der vollen Überzeugung sein, dass sich all die harte Arbeit irgendwann auszahlt.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Dein Stardasein entwickeln

PDF herunterladen
  1. Wie viele Stars kennst du, die es zusammen mit ihren besten Freunden geschafft haben? Ben Affleck und Matt Damon? Vince Vaughn und Jon Favreau? Es kommt oft vor, dass Schauspieler, Autoren und Regisseure, die nicht vorankommen, sich gegenseitig aushelfen und sich über kurz oder lang gegenseitig zu Berühmtheit helfen. Und du kennst wahrscheinlich jede Menge Leute, die es genau so schwer haben, wie du. Wünsche dir nicht, dass sie es nicht schaffen, sondern spring auf ihren Zug auf, sie können dein Ticket zum Erfolg sein.
    • Denke an all die Leute, die dir auf deinem Weg geholfen haben, wenn du den Durchbruch geschafft hast. Sie haben dich und deinen Traum unterstützt, und du solltest auch ihren Traum unterstützen, auch wenn du es schon geschafft hast. Überraschenderweise ist Hollywood ein sehr engmaschiges Netzwerk, es ist also weise, sich mit seinen Bewohnern gut zu stellen.
  2. All diese Absagen, in denen du fast ertrinkst? Lass sie nicht die Überhand gewinnen. Wenn du das zulässt, kannst du auch gleich das Handtuch werfen. Logik wird wieder einsetzen, die Selbstzweifel werden wieder zurückkommen, und du wirst dich von diesem Traum verabschieden, in den du schon so viel Arbeit hineingesteckt hast. Glaube daran, dass du das Zeug hast, und es bisher einfach nur noch kein anderer bemerkt hat. Das ist das ganze Geheimnis.
    • Leute, die in Hollywood den Durchbruch geschafft haben, werden von Außenstehenden meist als verrückt angesehen. Jeder Tag wird an deinen Nerven zehren, bis du irgendwann bemerkst, dass sich etwas tut. Du bekommst einen Vermittler, du nimmst an einem Vorsprechen teil, du bekommst eine kleine Rolle in einer Werbung, und so wird es weitergehen. Auch, wenn es nicht viel ist, es ist schon mal etwas. Kleine Erfolge wie diese halten dich über Wasser.
  3. Rom wurde nicht an einem Tag gebaut, und deine Karriere ist keine Ausnahme. Das, was du vorhast, kann manchmal Jahre dauern. Es gibt nur sehr wenige Seelen, die nach Hollywood ziehen und über Nacht zum Star werden. Schauspielerei und Co. ist ein Beruf wie jeder andere – du fängst von ganz unten an und erklimmst die Karriereleiter. Und wenn du leidenschaftlich dabei bleibst, wirst du es auch schaffen.
    • Gib nicht auf. Es wird Tage geben, an denen wünschst du dir deinen alten Job als Buchhalter zurück, oder stellst dir vor, wie einfach es wäre, wieder zu Hause einzuziehen. Das sind nur kurzlebige Tagträume, die vergehen werden. Sei geduldig und halte dich an deinen Plan. Ansonsten wirst du dich den Rest deines Lebens nur noch „Was, wenn...?“ fragen.
  4. Sobald du die ersten Angebote an Land ziehst, leg dich richtig ins Zeug. Verbringe Stunden damit, deine Zeilen einzustudieren. Trinke sechs Tassen Kaffee, während du dein Drehbuch verbesserst. Hab den Computer immer an deiner Seite, als wäre es dein siamesischer Zwilling und lass praktisch kaum Zeit für Essen oder Schlafen übrig. Jeder Auftritt, für den du dein absolut Bestes gibst, kann einen weiteren Auftritt bedeuten.
    • Auch die glamourösen Momente auf dem roten Teppich bedeuten Arbeit, besonders dann, wenn du noch unbekannt bist. Jede Medaille hat auch ihre Kehrseite. Wenn du dich richtig reinhängst, wirst du deinen Erfolg umso mehr zu schätzen wissen.
  5. Es wird Leute geben, die dich richtig fertig machen, auch wenn du ganz oben stehst. Es wird Leute geben, die dir vorschreiben werden, wie du etwas zu machen hast, denen du dich unterwerfen sollst und nur das machen sollst, was sie dir vorgeben. Die Wahrheit? Sie haben Unrecht. Es gibt keinen anderen Weg, es zu schaffen, als einfach immer weiter zu machen. Höre auf niemanden, besonders nicht auf die Schwarzmaler. Diese Leute wollen dich nur fertig machen oder an dir eine goldene Nase verdienen. Sie verdienen nicht einmal eine Sekunde deiner kostbaren Zeit.
    • Es wird niemals eine Zeit geben, wo ausnahmslos jeder ein Fan deiner Arbeit sein wird. Es gibt unterschiedliche Geschmäcker, und das ist auch gut so. Das ist es, was die Welt so verschieden macht. Auch wenn du es bis nach ganz oben geschafft hast, solltest du die Schwarzmaler ignorieren. Sie spielen sowieso keine Rolle. Du bist erfolgreich und glücklich – wer braucht die schon?
    Werbeanzeige

Tipps

  • Glaube an deine Träume und gib nicht auf. Du wirst es schon schaffen!
  • Du solltest mit Leidenschaft dabei sein und diese Karriere wirklich verfolgen wollen.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Betrüger gibt es überall, und du solltest sehr vorsichtig sein, wenn du einer Internetfirma oder einer einzelnen Person private Informationen preisgibst oder Geld überweist. Falls nötig, informiere online zunächst über die Person oder Organisation.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 10.493 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige