PDF herunterladen PDF herunterladen

Beste Freunde, die einen unterstützen, gibt es in allen Formen, Größen und Geschlechtern, es sollte also keine wirkliche Überraschung sein, dass manche verheiratete Frauen einen Mann als besten Freund haben. Das deutet nicht auf Schwierigkeiten in der Ehe hin, denn eine fruchtbare Partnerschaft sollte auch andere erfüllende Beziehungen fördern. In anderen Worten heißt das, es ist keine große Sache, wenn die Ehe gesund und stabil ist, es könnte aber Grund zur Besorgnis sein, wenn es andere zugrundeliegende Belange gibt. Dennoch gilt, dass jede Beziehung anders ist und es daher viel zu bedenken gibt. Deswegen haben wir einige der geläufigsten Fragen über diese Art der Beziehung aufgenommen.

Question 1 von 6:

Kann eine verheiratete Frau Zeit mit einem anderen Mann verbringen?

PDF herunterladen
  1. Beziehungen sind komplexe Angelegenheiten und dass eine Frau mit einem Mann befreundet ist, bedeutet nicht zwangsläufig, dass sie sich zu ihm hingezogen fühlt, sei es körperlich, romantisch oder emotional. Außerdem verändern sich Beziehungen mit der Zeit. Forscher haben festgestellt, dass romantische und physische Anziehung, im Allgemeinen, im Laufe der Zeit in Freundschaften tatsächlich abnimmt. [1]
    • Das legt nahe, dass platonische Freundschaften möglich sind, es gibt also keinen Grund, warum sich Frauen nicht mit Männern treffen sollten.
    Werbeanzeige
Question 2 von 6:

Kann eine verheiratete Frau einen alleinstehenden Mann als besten Freund haben?

PDF herunterladen
  1. Eine Frau sollte nicht darüber lügen, wenn sie Zeit mit ihrem besten Freund verbringt. Es ist vielmehr wichtig, dass sie ehrlich zu ihrem Ehemann ist, damit die Freundschaft nicht der Ehe schadet.
    • Wenn der Ehemann sich dabei nicht wohl fühlt, sollte es ein tiefergehendes Gespräch darüber geben, warum er sich wegen der Freundschaft sorgt.
Question 3 von 6:

Ist es möglich, dass Männer und Frauen nur Freunde sind?

PDF herunterladen
  1. Es ist möglich, eine echte emotionale Beziehung zu Menschen zu entwickeln, zu denen du dich nicht hingezogen fühlst. Diese Beziehungen sind keine Bedrohung für eine gesunde Ehe. [2]
    • Tatsächlich sollte der Ehemann seine Frau ermutigen, Freunde zu haben, ohne ihr zu sagen, mit wem sie befreundet sein darf.
    Werbeanzeige
Question 4 von 6:

Ist es schlecht, mit einer verheirateten Frau befreundet zu sein?

PDF herunterladen
  1. Manche verheiratete Frauen haben absolut kein Problem damit, einen Mann als besten Freund zu haben, es sollte aber von beiden Seiten keine romantische Anziehung geben, damit das funktioniert. [3]
    • Es ist wichtig, dass du auch die Bedürfnisse und Reaktion deines Ehemannes berücksichtigst. Wenn er ernstlich dagegen ist, dass seine Ehefrau einen männlichen besten Freund hat, muss das Paar über die Freundschaft sprechen.
Question 5 von 6:

Sollte ich mir Gedanken machen, wenn meine Frau einen männlichen besten Freund hat?

PDF herunterladen
  1. Verbirg deine Gefühle nicht, lasse sie wissen, dass du dich besorgt oder bedroht fühlst. Anstatt ein Ultimatum auszusprechen, das sie vertreiben könnte, sprecht über Grenzen, die bewirken könnten, dass du dich wohler fühlst.
    • Du könntest zum Beispiel sagen "Ich verstehe, dass du und Tim Freunde seid, ich würde mich aber besser fühlen, wenn er nicht mehr spät abends anruft."
    • Das muss keine einmalige Unterhaltung sein. Du solltest dich dabei wohlfühlen, mit deiner Frau zu sprechen, wenn du einmal das Gefühl hast, ihr bester Freund überschreitet die Grenzen der Beziehung. Du könntest zum Beispiel sagen "Könnten wir uns darüber unterhalten, was Tim in letzter Zeit gesagt hat? Ich habe bemerkt, dass er mit dir flirtet und ich fühle mich damit nicht wohl."
    • Du könntest Bedenken haben, wenn Untreue in eurer Ehe bereits Thema war. Vielleicht vertraust du deiner Frau nicht, weil sie dich in der Vergangenheit betrogen hat oder weil du sie betrogen hast und davon ausgehst, dass sie es auch tun könnte. In beiden Fällen könnte es von Nutzen sein, dass ihr miteinander über eure Beziehung sprecht oder euch mit einem Eheberater besprecht.
    Werbeanzeige
Question 6 von 6:

Wie gehe ich mit einer Freundschaft um, die beginnt, sich romantisch anzufühlen?

PDF herunterladen
  1. Wenn du das Gefühl hast, du oder dein bester Freund entwickelt romantische oder sexuelle Gefühle, sprich auf jeden Fall mit ihm. Sei sensibel, aber ehrlich, und erkläre, dass es vermutlich am besten für alle ist, wenn ihr aufhört, Zeit miteinander zu verbringen. [4]
    • Du könntest zum Beispiel sagen "Alex, ich habe viel über unsere Beziehung nachgedacht und erkannt, dass ich mich zu dir hingezogen fühle. Das ist meinem Ehemann gegenüber nicht fair, deswegen kann ich mich nicht mehr mit dir treffen."
    • Du könntest sagen "Markus, ich habe einfach das Gefühl, dass du in letzter Zeit mit mir flirtest. Ich empfinde nicht dasselbe für dich und das ist mir unangenehm. Vielleicht müssen wir eine Pause bei unseren Treffen einlegen."

Tipps

  • Es gibt keine absoluten Regeln dazu, ob eine verheiratete Frau einen Mann als besten Freund haben kann oder nicht, behalte das im Hinterkopf, wenn du deine eigene Beziehung beurteilst.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 8.335 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige