PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Einen Kratzer auf der Oberfläche deines Ziffernblatts zu finden kann eine Enttäuschung sein! Zum Glück können die meisten Kratzer mit ein wenig Politur und einem weichen Poliertuch entfernt werden. Entscheide zunächst, welche Art von Kristall deine Uhr enthält. Wähle dann eine Politur, die für deine Art von Uhrenglas geeignet ist und poliere die Kratzer in wenigen Minuten weg. Wenn der Kratzer zu tief ist oder dein Uhrenglas einen Riss bekommen hat, solltest du in Betracht ziehen, das Uhrenglas auszutauschen.

Teil 1
Teil 1 von 2:

Die richtige Politur aussuchen

PDF download PDF herunterladen
  1. 1
    Verwende Zahncreme, Polywatch Politur oder Brasso Politur auf Acryl-Uhrglas. Wenn deine Uhr günstig ist, hat sie höchstwahrscheinlich ein Acryl-Uhrglas, manchmal auch als Plastik oder Hesalitglas bezeichnet. Es ist auch wahrscheinlich, dass deine Uhr ein Acryl-Uhrglas hat, wenn sie vor den 1980ern hergestellt wurde. Wenn das Uhrenglas deiner Uhr plastikartig aussieht und extrem leicht ist, ist es vermutlich Acryl.
    • Wenn du Zahncreme verwendest, achte darauf, dass sie nicht körnig ist, denn das kann das Uhrenglas zerkratzen.
  2. 2
    Verwende jede Art von Politur für Uhrenglas auf einem Uhrenglas aus Mineralglas. Wenn du eine Uhr aus dem Mittelpreissegment hast, zeigt sie dir die Zeit vermutlich durch Mineralglas an. Diese Art von Uhrenglas findet man häufig bei mittelteuren Uhren. Es ist ein Glas, das mit Hitze oder Chemikalien behandelt wurde, um Kratzern standzuhalten und es könnte trübe erscheinen. Wenn deine Uhr Mineralglas hat, kannst du jede Politur oder Paste verwenden, die du bei Acrylglas oder Saphirglas einsetzen würdest.
    • Mineralglas hält Kratzern eher stand als Acrylglas und neigt dazu, unter extremen Temperaturen oder wenn es schräg aufschlägt zu brechen oder zu zerschmettern.
  3. 3
    Poliere Saphirglas mit einer 0,5 Mikronläpppaste oder 3-Mikron-DP3 Dia-Paste. Wenn du eine teure oder luxuriöse Uhr besitzt, hast du aller Wahrscheinlichkeit nach ein Saphirglas. Das ist die teuerste der drei Uhrenglasarten und wird vorgezogen aufgrund ihrer Widerstandsfähigkeit gegenüber Kratzern und Zerbrechen. Das Glas wird außerdem nicht trübe aussehen. Du musst eine Politur verwenden, die speziell für Saphirglas gemacht wurde, um Kratzer zu vermeiden und dass du das Glas beschädigst. [1]
    • Saphirglas ist härter als Mineralglas oder Acrylglas und wird Kratzern oder Zerbrechen eher widerstehen als andere Arten von Uhrenglas.
  4. 4
    Kontaktiere den Hersteller, wenn du dir unsicher bist, welche Art von Uhrenglas deine Uhr hat. Herauszufinden, welche Art von Uhrenglas deine Uhr hat, ist nicht immer unkompliziert. Wenn du die Art von Glas nicht abhängig von Preispunkten oder Alter feststellen kannst, probiere aus, eine E-Mail zu schicken oder den Hersteller deiner Uhr anzurufen. Er sollte feststellen können, welche Art von Uhrenglas bei der Herstellung deiner Uhr verwendet wurde.
    • Verwende keine Art von Politur auf Uhrenglas, bei dem du unsicher bist, denn das kann Schäden hervorrufen.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 2:

Kratzer aus deinem Uhrenglas polieren

PDF download PDF herunterladen
  1. 1
    Schütze deine Uhr mit Malerkrepp. Du kannst Kratzer von jeder Art von Uhrenglas entfernen, indem du das Ziffernblatt des Uhrenglases mit der Hand polierst. Bevor du mit dem Polieren beginnst, solltest du alle Teile der Uhr in der Nähe des Uhrenglases mit Malerkrepp bedecken und besonders auf die Lünette achten, das ist der Ring, der das Uhrenglas umgibt. [2]
    • Malerkrepp zu verwenden wird den Rest deiner Uhr davor schützen, beim Polieren beschädigt zu werden.
    • Auch wenn du das Band oder den Riemen der Uhr nicht abdecken musst, solltest du ihn vielleicht abnehmen, um das Polieren zu erleichtern.
  2. 2
    Trage eine erbsengroße Menge Politur auf die Oberfläche des Uhrenglases auf. Du solltest zurückhaltend bei der Menge an Politur sein, die du auf das Uhrenglas aufträgst. Zu viel aufzutragen kann das Polieren erschweren und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass du den Rest deiner Uhr mit der Politur verschmierst. [3]
  3. 3
    Verwende ein weiches Poliertuch, um das Uhrenglas zu polieren. Verwende, nachdem du die Politur oder Paste aufgetragen hast, ein weiches Tuch, um sanft die Oberfläche deines Ziffernblatts zu polieren. Wende sanfte Kreisbewegungen an. Poliere das Uhrenglas weiter, bis du siehst, dass der Kratzer verschwindet. [4]
    • Halte den Druck leicht, während du zwei, drei Minuten lang mit Kreisbewegungen polierst.
  4. 4
    Ziehe in Betracht, das Uhrenglas zu ersetzen, wenn der Kratzer zu tief ist. Auch wenn das Glas zu polieren normalerweise hilft, um Kratzer zu entfernen, ist ein Kratzer oder Riss manchmal zu tief, um ihn mit einfachem Polieren zu reparieren. Wenn die Kratzer in deinem Uhrenglas nicht durch Polieren entfernt werden können, ziehe in Betracht, das ganze Uhrenglas zu ersetzen.
    • Versuche, deine Uhr zu einem Geschäft für Uhrenreparaturen in deiner Nähe zu bringen und bitte sie, das Uhrenglas auszutauschen.
    • Ziehe in Betracht, die Uhr zum Hersteller zurück zu bringen und ihn zu bitten, das Uhrenglas auszutauschen.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 17.772 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige