PDF herunterladen
PDF herunterladen
In diesem wikiHow zeigen wir dir, wie du mit der in Windows integrierten Kommandozeile eine Python-Datei öffnest. In den meisten Fällen kannst du dies problemlos machen, solange du Python installiert hast. Wenn du eine alte Version von Python installiert hast oder eine benutzerdefinierte Installation benutzt, die den "python" Befehl nicht in die Pfad-Variablen deines Computers aufgenommen hat, musst du Python zuerst in die Pfad-Variablen aufnehmen, bevor du eine Python-Datei über die Kommandozeile ausführen kannst.
Vorgehensweise
-
Gehe an die Stelle, an der sich die Python-Datei befindet. Finde die Python-Datei, die du in der Kommandozeile öffnen möchtest.
- Wenn du den Pfad zur gewünschten Python-Datei bereits kennst, springe weiter zu die Datei in der Kommandozeile öffnen .
-
Markiere die Python-Datei. Klicke die Python-Datei, deren Pfad du sehen möchtest, an.
-
Klicke mit der rechten Maustaste auf die Python-Datei. Das Kontextmenü wird eingeblendet.
-
Klicke in diesem Menü auf Eigenschaften . Das Fenster mit den Eigenschaften wird geöffnet.
-
Achte auf den Wert bei "Ort". Die Ordner-Adresse (der sogenannte Pfad) rechts neben der Überschrift "Ort" ist das, was du in die Kommandozeile eingeben musst, wenn du in das Verzeichnis wechselst, in dem deine Python-Datei gespeichert ist.
- Du kannst den Ort kopieren, indem du ihn markierst (klicke ihn dafür an und fahre mit gedrückter Maustaste über den gesamten Wert bei "Ort" und drücke dann auf Ctrl + C .
Werbeanzeige
-
Suche nach Kommandozeile. Tippe dafür cmd ein.
-
Wechsle in das Verzeichnis deiner Python-Datei. Tippe cd und ein Leerzeichen ein und dann die Adresse, die du zuvor unter dem Ort der Python-Datei gefunden hast. Drücke auf ↵ Enter .
- Um bspw. eine Python-Datei in einem Ordner namens "Dateien" auf deinem Desktop zu öffnen, würdest du hier cd desktop/Dateien eingeben.
- Wenn du den Pfad zur Datei kopiert hast, kannst du cd und ein Leerzeichen eintippen und dann zum Einfügen des Pfads auf Ctrl + V drücken.
-
Gib den "python" Befehl und den Namen deiner Python-Datei ein. Tippe python file.py ein, wobei file der Name deiner Python-Datei ist.
- Wenn deine Python-Datei bspw. "script" heißt, würdest du hier python script.py eingeben.
- Wenn der Name deiner Python-Datei ein oder mehr Leerzeichen enthält, dann umschließe den Dateinamen mitsamt Dateiendung mit Anführungszeichen, bspw. python "my script.py" .
-
Drücke auf ↵ Enter . Dies führt deinen Befehl aus und öffnet deine Python-Datei im auf deinem Computer installierten Python-Programm.
- Wenn du eine Fehlermeldung bekommst, die aussagt
'python' wird nicht als interner oder externer Befehl erkannt
, nachdem du auf Enter gedrückt hast, musst du Python in die PATH-Liste aufnehmen , bevor du dies noch einmal probierst.
Werbeanzeige - Wenn du eine Fehlermeldung bekommst, die aussagt
-
Aktiviere die Anzeige von versteckten Ordnern. Da einer der Ordner, der deinen Python Installationsordner enthält, höchstwahrscheinlich versteckt ist, musst du ihn zuerst wieder einblenden:
- Öffne den Windows Explorer .
- Klicke auf den Reiter Ansicht .
- Setze ein Häkchen bei "Versteckte Dateien und Ordner".
-
Navigiere zu deinem Python-Ordner. In manchen Fällen ist der Python-Pfad "C:\Python27". Wenn du allerdings die neueste Version von Python mit den Standardeinstellungen installiert hast, ist er verborgen in einem versteckten Ordner. So kannst du den korrekten Dateipfad kopieren:
- Klicke links im Windows Explorer auf Dieser PC .
- Mache im Abschnitt "Geräte und Laufwerke" einen Doppelklick auf deine Festplatte.
- Scrolle nach unten und mache einen Doppelklick auf den Ordner "Benutzer".
- Mache einen Doppelklick auf den Ordner mit deinem Benutzernamen.
- Scrolle nach unten und mache einen Doppelklick auf "AppData".
- Mache einen Doppelklick auf "Local".
- Scrolle nach unten und mache einen Doppelklick auf "Programme".
- Mache einen Doppelklick auf den "Python"-Ordner.
- Mache einen Doppelklick auf den Python-Ordner mit der bevorzugten Versionsnummer (bspw. "Python36").
-
Kopiere den Pfad zum Python-Ordner. Klicke oben im Windows Explorer in die Adressleiste und drücke dann zum Kopieren der markierten Adresse auf Ctrl + C .
-
Klicke im Pop-up auf System . Ein neues Fenster wird geöffnet.
-
Klicke rechts oben im Fenster auf den Link Systeminfo . Dies öffnet das Fenster mit den Systeminformationen.
-
Klicke auf den Link Erweiterte Systemeinstellungen . Du siehst dies links oben im Fenster mit den Systeminformationen. Ein weiteres Fenster wird eingeblendet.
-
Klicke unten rechts im Pop-up auf Umgebungsvariablen .
-
Finde in der "Benutzervariablen"-Leiste die Überschrift "Pfad". Die Benutzervariablen findest du oben in den Umgebungsvariablen.
- Es kann sein, dass du nach oben oder unten scrollen musst, wenn sich dein Mauszeiger über der Benutzervariablen-Leiste befindet, um die "Pfad"-Variable zu finden.
-
Mache einen Doppelklick auf die Überschrift "Pfad". Dies öffnet ein Pop-up.
-
Klicke rechts im Fenster auf Neu . Ein Textfeld öffnet sich in der Mitte des Fensters.
-
Füge den kopierten Pfad ein. Drücke dafür auf Ctrl + V . Der kopierte Pfad wird im Textfeld in der Mitte des Fensters angezeigt.
-
Klicke in den drei geöffneten Fenstern auf OK . Dies speichert deine Änderungen und schließt das Pfad-Fenster, das Umgebungsvariablen-Fenster und das Systemeigenschaften-Fenster.Werbeanzeige
Werbeanzeige