PDF herunterladen PDF herunterladen

HTML (Hypertext Markup Language) ist eine web-basierte Skriptsprache. Sie wird hauptsächlich genutzt, um das Aussehen und die Funktion von Webseiten zu strukturieren. Eine Seite mit HTML-Code wird mit der Dateiendung ".HTML" gespeichert. Alle modernen Browser wie Google Chrome, Safari und Mozilla Firefox erkennen dieses Format und können diese Dateien öffnen.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Eine HTML-Datei speichern

PDF herunterladen
  1. HTML steht für Hypertext Markup Language. HTML-Dateien sind Textdateien, welche den Inhalt und das Layout einer Webseite darstellen. Um eine HTML-Datei zu lesen, kannst du jeden Texteditor verwenden (z.B. Notepad, Notepad++ oder jeden speziellen HTML-Editor). Wenn du jedoch sehen willst, wie das Programm aussieht, musst du es mit einem Browser ausführen, welcher HTML-Dateien lesen und verarbeiten kann.
  2. Wenn du ein erfahrenerer Programmierer wirst, kannst du Programme zum Bearbeiten von HTML-Dateien wie Adobe Dreamweaver, Microsoft Expression Web und Coffee cup HTML Editor verwenden, aber ein einfaches Programm ist alles, was du für den Anfang brauchst. Notepad (Windows) oder TextEdit (Mac) sollten ausreichen.
  3. Wenn du die HTML-Datei in Notepad, TextEdit oder einem anderen Texteditor erstellst, achte darauf, sie mit der richtigen Notation zu speichern. Bevor du die Datei speicherst, stelle sicher, dass du (falls erforderlich) "Datei speichern als" auf "Alle Dateien" gestellt hast. Klicke dann auf "Speichern".
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Eine HTML-Datei ausführen

PDF herunterladen
  1. Um eine HTML-Datei auf deinem Computer auszuführen, brauchst du einen Browser.
  2. Wenn du denkst, dass die Datei in einem bestimmten Ordner ist, sie aber nicht finden kannst, versuche es mit einer Dateisuche auf deinem Computer. Tippe meine-datei.html in das Suchfeld unten im Startmenü ein (wenn du Windows hast) oder in das Suchfeld im Finder (auf einem Mac).
    • HTML-Dateien sind normalerweise in einem Ordner mit dem gleichen Namen wie die HTML-Datei, aber ohne die Endung .html. Es kann sein, dass im Ordner andere Dateien wie .js, .css oder Bilder sind. Mache dir wegen diesen keine Gedanken, dies sind notwendige Dateien für das Layout und die Funktionalität der Seite. Es ist wichtig, diese Dateien nicht zu löschen. Lasse sie im gleichen Verzeichnis (Ordner) wie deine HTML-Datei, ansonsten wird die Seite nicht richtig angezeigt. Wenn du eine HTML-Datei bearbeiten willst, musst du das Programmieren in HTML und anderen Skript-Sprachen lernen.
  3. Klicke mit der rechten Maustaste (Windows) auf die Datei oder mache einen Doppelklick darauf (Mac) und wähle aus dem Menü "Öffnen mit". Du kannst zwischen allen auf deinem Computer installierten Browsern wählen, auch wenn dein Standard-Browser oben in der Liste steht. Öffne die Datei mit einem Browser: Google Chrome, Mozilla Firefox, Safari, etc.
    • Die meisten Computer verknüpfen deinen Standard-Browser mit der Dateiendung .html. Dies bedeutet, dass du normalerweise keinen Browser finden musst, um die Datei zu öffnen - du kannst einfach einen Doppelklick darauf machen und der Computer öffnet sie in deinem Standard-Browser.
    • Wenn dein Computer die Datei nicht erkennt, fragt Windows, ob die Datei mit einem bereits installierten Programm geöffnet werden soll oder ob du im Internet nach der Endung suchen willst. Wähle die Option "Mit bereits installierten Programmen öffnen". Du kannst aus einer Liste aller auf dem System installierten Browser auswählen.
  4. Der Browser interpretiert deinen Code automatisch und zeigt ihn an. Der Ort der Datei wird in der Adressleiste angezeigt - dies hilft dir, dich zu vergewissern, dass die HTML-Datei geöffnet wurde und keine andere.
  5. Führe deinen Browser aus und drücke dann auf Strg-O. Dies sollte ein Menü "Öffnen" anzeigen. Finde deine Datei, mache einen Doppelklick darauf und sieh, wie sich dein Programm in einem Browser-Tab öffnet. Verschiedene Browser haben vielleicht verschiedene Hotkeys zum "Öffnen", überprüfe also deine Browser-Einstellungen.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Eine HTML-Datei für eine Webseite ausführen

PDF herunterladen
  1. Wenn dein Host eine integriert hat, bleibe bei dieser - dies macht es viel einfacher. Wenn nicht, verwende einen FTP-Client eines Drittanbieters wie z.B. FileZilla.
  2. Wenn du die integrierte Plattform nutzt, musst du dir darüber keine Gedanken machen. Du siehst zwei Kästchen auf der linken Seite und zwei auf der rechten. Mache dir wegen denen links und rechts oben keine Gedanken; du musst dich nur auf das Kästchen rechts unten konzentrieren.
  3. Der Upload beginnt sofort. Wenn du die integrierte Plattform nutzt, finde den Ordner "htdocs" (oder den Standard-HTML-Ordner) und drücke auf "Hochladen"; ab hier bekommst du Optionen.
    • Verwende nicht die Verknüpfung! Dies lädt die LNK Mirror-Datei hoch, das willst du nicht.
  4. Wenn du dann die Standard-Seite entfernt hast, gehe auf deine Webseite, um deine HTML-Datei zu sehen! Wenn du die Auflistung eines Verzeichnisses siehst, klicke zur Ansicht auf die .html-Datei.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Nutze für eine bessere Leistung einen besseren Browser als Internet Explorer 7.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 43.873 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige