Dieser Artikel wurde unter Mitarbeit von Stan Kats
erstellt. Stan Kats ist ein professioneller Technologe und der Geschäftsführer und Cheftechnologe von The STG IT Consulting Group in West Hollywood, Kalifornien. Stan bietet umfassende Technologielösungen für Unternehmen durch verwaltete IT-Dienste und für Privatpersonen durch sein Verbraucherservice-Unternehmen Stan's Tech Garage. Stan hat einen Bachelor in Internationalen Beziehungen von der University of Southern California. Er begann seine Karriere in der IT-Welt der Fortune 500. Stan gründete seine Unternehmen, um kleinen Unternehmen und Privatpersonen Fachwissen auf Unternehmensniveau zu bieten.
In diesem Artikel werden 8 Referenzen
angegeben, die am Ende des Artikels zu finden sind.
Dieser Artikel wurde 3.221 Mal aufgerufen.
Wenn du Nachrichten auf deinem iPhone verbergen möchtest, stehen dir einige Möglichkeiten zur Verfügung. Ja, das Löschen der Nachrichten ist eine todsichere Methode, um sie zu verbergen , doch was wäre, wenn du sie stattdessen auch behalten könntest? In diesem Artikel erklären wir dir die besten Methoden, um deine Nachrichten zu behalten und gleichzeitig deine Privatsphäre zu schützen.
Was du wissen solltest
- iPhones ab der Version iOS 10 haben eine integrierte „Geheimtinte“-Funktion, mit der du Nachrichten mit verschleiertem Text verschicken und empfangen kannst.
- Du kannst deine Nachrichten auch schützen, indem du sie in einer Passwort geschützten Notiz auf dem Telefon speicherst.
- Nutze die Privatsphäre-Einstellungen auf deinem iPhone, um zu verhindern, dass andere deine Mitteilungen und Nachrichten-Vorschau sehen können.
Vorgehensweise
-
Diese Methode funktioniert nur, wenn du mit einem anderen iPhone-Nutzer iMessages austauschst. Eine der einfachsten Methoden, um die Nachrichten auf deinem iPhone vor neugierigen Blicken zu schützen, ist, die Funktion Geheimtinte zu nutzen, die bei der iOS-Nachrichten-App (iOS 10 und später) integriert ist. Wenn du eine Nachricht auf diese Weise versendest, wird sie sowohl auf deinem Telefon als auch dem des Empfängers verschleiert angezeigt. Um den verborgenen Text aufzudecken, musst du einfach mit deinem Finger darüber wischen. So verschickst du eine Nachricht mit Geheimtinte: [1] X Forschungsquelle
- Öffne eine neue oder bestehende Konversation. Tippe deinen Text in das Feld iMessage unten im Bildschirm. Du kannst sogar ein Bild einfügen.
- Tippe lange auf das Senden -Feld neben deiner Nachricht (es sieht wie ein blauer oder grüner Kreis mit einem nach oben zeigenden Pfeil aus).
- Wähle Geheimtinte aus der erscheinenden Liste der Animationsoptionen aus.
- Tippe nochmals auf das Senden -Feld, um deine Nachricht abzuschicken.
- Sowohl du als auch der Empfänger sehen eine verschleierte Nachricht mit einem animierten „Bildrauschen“. Sobald über die Nachricht gewischt wird, bleibt sie für einige Sekunden sichtbar, ehe der Effekt sie wieder verschleiert.
- Der Empfänger bekommt eine Benachrichtigung mit den Worten „Mit Geheimtinte gesendet“.
- Wenn der Empfänger kein iPhone hat oder eine alte iOS-Version (vor iOS 10) verwendet, ist die Nachricht auf seinem Telefon nicht verborgen.
Werbeanzeige
-
Dies ist eine sichere Methode für deine besonders privaten Nachrichten. Wenn du wirklich nicht riskieren willst, dass irgendjemand deine Nachrichten lesen kann, dann kannst du sie kopieren und in ein Passwort geschütztes Dokument einsetzen. Anschließend löschst du sie aus deiner Nachrichten-App. So geht es:
- Tippe auf die Nachricht, die du sichern möchtest, und halte sie gedrückt. Wähle dann Kopieren aus dem erscheinenden Menü aus. Du kannst von der Nachricht auch ein Bildschirmfoto machen , wenn dir dies lieber ist.
- Öffne die Notizen-App.
- Tippe auf das Í Verfassen -Icon unten rechts auf dem Bildschirm.
- Tippe lange auf den Bildschirm und wähle Einsetzen
aus dem daraufhin erscheinenden Menü aus.
- Wenn du ein Bildschirmfoto von der Nachricht gemacht hast, tippe stattdessen auf das Kamera -Icon unten auf dem Bildschirm. Gehe auf Foto oder Video auswählen und wähle das Foto aus deiner Galerie aus.
- Öffne die
Einstellungen-App auf deinem Telefon und gehe auf Notizen > Passwort
. Hier kannst du entweder dein iPhone-Passwort wählen oder eine eigenes für die Notizen-App erstellen. [2]
X
Forschungsquelle
- Um deine Notizen lesen zu können, musst du dich jetzt immer mit einem Passwort einloggen.
- Lösche die Nachricht aus deiner Nachrichten-App. Wenn du ein Bildschirmfoto gemacht hast, lösche es aus deiner Galerie.
-
Dies erschwert es, Nachrichten von gefilterten Nutzern zu finden. Diese Methode ist nicht allzu sicher, sie sollte aber ausreichen, um deine privaten Nachrichten bei einer oberflächlichen Suche vor neugierigen Blicken zu schützen. So geht es:
- Öffne deine Telefon-App und tippe auf den Tab Kontakte . Wähle die Person aus, deren Nachrichten du in deiner Kontaktliste verbergen möchtest.
- Tippe auf Bearbeiten oben rechts auf dem Bildschirm. Scrolle bis ganz nach unten und wähle Kontakt löschen aus. Tippe nochmals auf Kontakt löschen , um deine Auswahl zu bestätigen.
- Öffne Einstellungen und wähle Nachrichten aus. [3] X Forschungsquelle
- Gehe zu Unbekannte Absender filtern und bewege den Schieberegler daneben.
- Öffne die Nachrichten-App und vergewissere dich, dass nur Nachrichten von bekannten Absendern angezeigt werden. Tippe hierzu auf Filter
oben links auf dem Bildschirm und wähle Bekannte Absender
aus.
- Um deine Nachrichten von unbekannten Absendern anzuzeigen, tippe wieder auf Filter oben links auf dem Bildschirm und wähle entweder Alle Nachrichten oder Unbekannte Absender aus dem Menü aus.
- Wenn du ungelesene Nachrichten hast, könntest du anstelle von Filter eine blaue Zahl oben links sehen.
Werbeanzeige
-
Dies macht es unmöglich, die Nachrichten-App ohne Passwort zu öffnen. Unter Bildschirmzeit kannst du tägliche Zeitlimits für den Zugang deiner Apps festlegen. Um diese Zeitlimits zu überschreiben, musst du dein Bildschirmzeit-Code eingeben. Dies ist eine gute Methode, um andere davon abzuhalten, deine Nachrichten zu lesen. So stellst du es ein:
- Öffne Einstellungen und tippe dann auf Bildschirmzeit . Wenn du diese Funktion noch nie verwendet hast, musst du auf Bildschirmzeit aktivieren tippen und den Einrichtungsanweisungen folgen. [4] X Forschungsquelle
- Tippe auf Bildschirmzeit-Code verwenden und lege dein ganz eigenes Passwort fest. Auf diese Weise kannst nur du auf deine Bildschirmzeit-Einstellungen zugreifen.
- Tippe im Hauptmenü von Bildschirmzeit auf App-Limits . Tippe auf den Link Limit hinzufügen . [5] X Forschungsquelle
- Tippe auf die Kategorie Soziale Netze . Wenn du Nachrichten dort nicht siehst, tippe auf Sonstiges , um das Menü zu erweitern. Tippe auf das runde Feld neben Nachrichten und dann oben rechts auf Weiter .
- Wähle aus, wie lange die Nachrichten-App jeden Tag verfügbar sein soll. Tippe dann auf Festlegen und anschließend oben rechts auf Hinzufügen .
- Sobald du dein tägliches Limit erreicht hast, kannst du auf die Nachrichten-App nicht mehr zugreifen. Du musst wieder auf Bildschirmzeit gehen und deinen Code benutzen, um das Limit zu überschreiben und Zugang zu deinen Nachrichten zu bekommen.
-
Tue dies, um zu verhindern, dass andere deine Nachrichten bei gesperrtem Bildschirm lesen können. Dies verbirgt keine iMessages und SMS, wenn dein Telefon entsperrt ist, verhindert aber, dass Mitteilungen und Banner erscheinen, wenn du eine Nachricht bekommst. Um Mitteilungen von der Nachrichten-App zu verbergen, gehe auf Einstellungen , wähle dann Mitteilungen aus und tippe auf Nachrichten . Deaktiviere Mitteilungen erlauben mit dem Schieberegler. [6] X Forschungsquelle
- Unter Sperrbildschirm-Erscheinungsbild kannst die Einstellungen auch individuell verändern, sodass für deine Nachrichten keine Vorschau angezeigt wird.
Werbeanzeige
-
Dies ist eine gute Option, wenn du eine bestimmte Konversation privat halten möchtest. Um alle Mitteilungen für eine bestimmte Konversation auszuschalten, öffne deine Nachrichten-App und tippe lange auf die Konversation. Wähle Hinweise ausblenden aus dem Pop-up-Menü aus. [7] X Forschungsquelle
- Eine andere Methode hierfür ist, die Konversation nach links zu schieben, und dann auf das Icon zu tippen, das wie eine Glocke aussieht, die diagonal durchgestrichen ist.
-
Mit der Nachrichtenweiterleitung werden deine Nachrichten auf mehreren Geräten angezeigt. Wenn du diese Funktion aktiviert hast, könnte jemand, der ein anderes deiner verbundenen Apple-Geräte benutzt, auch deine Nachrichten lesen. So deaktivierst du die Nachrichtenweiterleitung: [8] X Forschungsquelle
- Öffne Einstellungen auf deinem iPhone und wähle Nachrichten aus.
- Tippe auf Nachrichtenweiterleitung .
- Deaktiviere den Schieberegler neben allen aufgeführten Geräten (wie etwa dein iPad oder Macbook).
Werbeanzeige
-
Verhindere, dass andere, die deinen Code nicht kennen, Zugriff auf deine Apps haben. Wenn dein iPhone nicht automatisch gesperrt wird, wenn du es nicht benutzt, ist es für andere einfacher, einen Blick auf deine Nachrichten zu erhaschen. Schütze und verbirg deine Nachrichten, indem du die automatische Sperrfunktion aktivierst. So geht es: [9] X Forschungsquelle
- Öffne Einstellungen und tippe dann auf Anzeige & Helligkeit .
- Wähle Automatische Sperre aus.
- Wähle aus, wie viel Zeit vergehen soll, ehe dein Telefon automatisch gesperrt wird, wenn du es nicht benutzt. Du kannst verschiedene Zeiten zwischen 30 Sekunden und fünf Minuten wählen.
-
Mit diesen Drittanbieter-Apps kannst du deine Nachrichten speichern und schützen. Dies ist eine gute Option, wenn du deine privaten Nachrichten zwar nicht auf deinem Telefon haben, sie aber sicher verwahren möchtest. Es gibt mehrere iPhone-kompatible Apps, die du verwenden kannst, um all deine Nachrichten zu sichern und später sogar wiederherzustellen, sofern du dies möchtest. Nachstehend findest du einige beliebte Optionen:
- SMS Export ermöglicht dir, deine Nachrichten in verschiedenen Formaten (z.B. XML, HTML oder Excel) auf einem Mac zu speichern. Dort kannst du die Datei dann mit einem Passwort schützen.
- Messages & SMS Export to PDF liefert dir viele flexible Optionen für Back-ups und zum Speichern deiner Nachrichten. Du kannst sie sogar als Video speichern! Sobald du die Back-up-Dateien erstellt hast, lade sie einfach herunter und bewahre sie an einem sicheren Ort auf (z.B. in einer Passwort geschützten Cloud).
- Export Messages arbeitet mit einer ergänzenden Desktop-App, um deine Nachrichten und Anhänge aus der Nachrichten-App in verschiedenen Formaten zu speichern. Dies ist eine kostenpflichtige App, dafür sind die Exporte aber unbegrenzt.
Verwandte wikiHows
Referenzen
- ↑ https://support.apple.com/en-ie/guide/iphone/iph3d4cb79c9/ios
- ↑ https://support.apple.com/guide/iphone/lock-notes-iphf177bb154/ios
- ↑ https://support.apple.com/en-ie/guide/iphone/iph203ab0be4/ios
- ↑ https://support.apple.com/en-us/HT208982
- ↑ https://support.apple.com/en-ie/guide/iphone/iphbfa595995/ios
- ↑ https://support.apple.com/en-ie/guide/iphone/iph62faab6a4/ios
- ↑ https://support.apple.com/en-ie/guide/iphone/iph62faab6a4/ios
- ↑ https://support.apple.com/en-us/HT208386
- ↑ https://support.apple.com/guide/iphone/keep-the-iphone-display-on-longer-iph7117338a8/ios
Über dieses wikiHow
War dieser Artikel hilfreich?
Verwandte Artikel
Melde dich für den kostenlosen wikiHow Newsletter an!
Du erhältst hilfreiche Tipps und Anleitungen jede Woche direkt in deine Inbox.
Registriere mich!