Polyester ist ein synthetischer Stoff, der im allgemeinen nicht knittert, verblasst und einläuft, wenn er richtig gepflegt wird. Außerdem wird Polyester dazu benutzt, Mischungen herzustellen, die Baumwolle und andere Stoffe haltbarer machen. Doch genauso wie andere Stoffe hat er auch seine Schwächen. Er könnte Knötchen bilden und von Spritzern auf Fett-Basis leicht Flecken bekommen. Außerdem ist er anfällig für statische Aufladung. Im Ergebnis müssen Kleidungsstücke aus Polyester richtig gepflegt werden, um ihr gutes Aussehen und Gefühl zu erhalten.
Vorgehensweise
-
Lies das Pflegeschild an Kleidungsstücken, bevor du sie wäschst. Die beste Methode, um Kleidung aus Polyester zu waschen, ist die Anweisungen auf dem Pflegeschild im Artikel zu befolgen. Indem du diese Anleitung befolgst, erhältst du das Aussehen und Gefühl deiner Polyesterkleidung viel länger aufrecht. Berücksichtige:
- Artikel, die "Nur chemische Reinigung" angeben, sollten in eine professionelle Reinigung gebracht werden, anstatt selbst gewaschen zu werden.
- Falls auf dem Schild jedoch nur "Chemische Reinigung" steht, kann der Artikel oftmals gefahrlos per Hand gewaschen werden.
- Befolge im Zweifelsfall die Anweisungen auf dem Pflegeschild. [1] X Forschungsquelle
-
Drehe Polyesterkleidungsstücke vor dem Waschen auf links. Ein aus Polyestremischung gestrickter Stoff kann leicht an Schnallen, dekorativen Elementen oder Knöpfen anderer Artikel hängenbleiben. Drehe es auf links, bevor du es in die Waschmaschine wirfst, um Zieher oder Beschädigungen an deinem Kleidungsstück zu vermeiden. [2] X Forschungsquelle
-
Weiche weiße Polyesterstoffe über Nacht ein. Weiche weiße Kleidungsstücke aus Polyester über Nacht in einer Mischung aus vier Litern warmem Wasser und 120 ml Maschinenspülmittel ein. Das hilft dabei, Schmutz und Flecken vor dem Waschen aus deinen weißen Stoffen zu entfernen.
- Falls du weniger Zeit hast, kannst du sie ein bis zwei Stunden lang einweichen.
- Das Maschinenspülmittel hilft dabei, die Weißheit des Artikels aufzuhellen.
- Ziehe bei farbigen Sachen Bleichmittel in Erwägung, falls du besonders schmutzigen farbigen Polyesterstoff hast.
- Vermeide es, Bleichmittel zu benutzen, wenn du weiße Polyesterkleidungsstücke wäschst. [3] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
-
Wähle für Polyesterstoffe ein bügelfreies Waschprogramm. Viele Experten empfehlen, für dein Polyester 'bügelfrei' zu benutzen. Beim bügelfreien Programm werden deine Stoffe vor dem Schleudergang abgekühlt. Das verringert die Wahrscheinlichkeit, dass deine Kleidung zerknittert aus der Waschmaschine heraus kommt. [4] X Forschungsquelle
-
Verwende warmes Wasser, wenn du Polyesterkleidungsstücke wäschst. Die meisten Experten sind sich darüber einig, dass Polyester am besten mit warmem Wasser gereinigt wird. Warmes Wasser trifft das Gleichgewicht dazwischen, deine Polyesterkleidung zu reinigen und zu schützen am besten. Halte dich als Ergebnis an warmes Wasser, wenn du die Lebensdauer deines Polyesters verlängern möchtest.
- Kaltes Wasser entfernt Flecken möglicherweise nicht effektiv aus Polyester, insbesondere solche auf Fett-Basis.
- Heißes Wasser könnte allmähliches Einlaufen und Ausbluten der Farben verursachen.
- Warmes Wasser hilft dabei, Flecken zu entfernen und die Form und Größe des Kleidungsstücks zu erhalten. [5] X Forschungsquelle
-
Suche dir ein normales Waschmittel aus, das nicht zu grob zu deinem Polyester ist. Die meisten Standardwaschmittel wirken bei Polyesterstoffen gut. Versuche, es zu vermeiden, dir ein Waschmittel auszusuchen, das "hart zu Flecken" oder für tiefe Flecken formuliert ist. Das könnte die Farbe deines Stoffs verblassen lassen oder anderweitig der Qualität des Stoffs schaden. [6] X Forschungsquelle
-
Gieße etwas Weichspüler hinein, um die Wirkung statischer Aufladung zu reduzieren. Polyester ist ohne Weichspüler anfällig für statische Aufladung. Bei statischer Aufladung hängen leichte und kleine Objekte an größeren fest. Falls du zum Beispiel Polyester-Shirts zusammen mit weißen Handtüchern wäschst, wird dir auffallen, dass kleine Teilchen aus weißen Fusseln an deinem Polyester-Shirt kleben. [7] X Forschungsquelle
-
Wasche Polyesterkleidungsstücke mit der Hand, um die Qualität zu schützen. Deinen Polyesterstoff mit der Hand zu waschen ist die sicherste Methode, um die Qualität zu bewahren. Falls du dich aber dazu entschließt, musst du darauf achten, sanft zum Stoff und nicht in Eile zu sein. Wenn du mit der Hand wäschst:
- Weiche die Kleidung in warmem Wasser mit einem leichten Waschmittel ein.
- Schwenke sie im warmen Wasser herum.
- Spüle sie mit kaltem Wasser aus.
- Lege sie zusammen und drücke sie an die Seite des Beckens, um zusätzliches Wasser heraus zu drücken.
- Sachen, die einen Fleck auf Fett-Basis haben oder vom Alter vergilbt sind, sollten in der Maschine gewaschen werden, um ihren vorherigen Zustand wiederherzustellen. [8] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
-
Verwende ein Trockner-Tuch mit Weichspüler, falls du möchtest. Da Polyester anfällig für statische Aufladung ist, solltest du eventuell in Betracht ziehen, ein Trockner-Tuch zu benutzen. Ein Trockner-Tuch hilft möglicherweise dabei, statische Aufladung im Trockner zu reduzieren. Außerdem helfen Trockner-Tücher eventuell dabei, Falten in deinen Polyesterstoffen zu reduzieren. Berücksichtige:
-
Stecke den Stoff bei geringer Hitze in den Trockner. Achte darauf, den Trockner auf niedrige Hitze einzustellen, bevor du dein Polyester in einem konventionellen Trockner trocknest. Polyester kann nämlich schmelzen oder einlaufen, wenn er hohen Temperaturen ausgesetzt ist. Je nach Zuverlässigkeit deines Trockners ist geringe Hitze für die meisten Polyesterstoffe ungefährlich.
- Mache einen Testdurchlauf mit einem Polyesterstoff, der dir nicht so wichtig ist, falls du einen neuen Trockner hast (oder einen, der für dich neu ist).
- Verwende die niedrigst mögliche Hitze-Einstellung, falls du wegen der Erhaltung der Qualität deines Polyesters besorgt bist.
- Lies die Bedienungsanleitung deines Trockners, falls du irgendwelche Fragen bezüglich der Hitzestufe hast. [11] X Forschungsquelle
-
Lasse den Stoff an der Luft trocknen, um die Qualität zu schützen und Einlaufen zu vermeiden. Eine der einfachsten Methoden, um Einlaufen (und andere Schäden, die durch das Trocknen deiner Kleidung in einem konventionellen Trockner verursacht werden) zu vermeiden, ist deine Polyesterstoffe an der Luft trocknen zu lassen. Berücksichtige Folgendes:
- Hänge deine Polyesterstoffe auf Plastikkleiderbügel oder auf eine Wäscheleine.
- Achte darauf, dass sie an einem trockenen und sonnigen Tag im Freien oder an einem Platz im Haus mit ausgezeichneter Belüftung aufgehängt werden.
- Nimm sie ab, wenn sie trocken sind. [12] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Waschmaschine und Wäschetrockner
- Waschmittel
- Weichspüler
- Wäscheleine
- Kleiderbügel
Referenzen
- ↑ http://www.textileaffairs.com/lguide.htm
- ↑ http://www.washerdryercomboz.com/washing-polyester-the-right-way/
- ↑ http://cleaning.tips.net/T004333_Cleaning_Polyester_Clothes.html
- ↑ http://www.education.com/science-fair/article/removing-wrinkles-from-polyester/
- ↑ http://mrsstewart.com/home-washing-guide-to-washing-drying-ironing/
- ↑ http://www.washerdryercomboz.com/washing-polyester-the-right-way/
- ↑ http://www.cosmopolitan.com/style-beauty/fashion/advice/a12215/how-to-beat-static-during-the-winter/
- ↑ http://www.washerdryercomboz.com/washing-polyester-the-right-way/
- ↑ http://stylecaster.com/how-to-remove-wrinkles-without-iron/
Über dieses wikiHow
Um Polyester zu waschen, musst du das Kleidungsstück zunächst auf links drehen. Wasch es im bügelfreien Programm deiner Waschmaschine und verwende warmes Wasser. Kaltes Wasser kann nicht gut Flecken aus Polyester entfernen. Trockne dann das Kleidungsstück im Trockner bei geringer Hitze oder lass es an der Luft trocknen.