PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Wenn du Wachs aus Kleidungsstücken entfernen musst, dann werden dir Schrubben und Abzupfen wahrscheinlich keinen Erfolg bringen. Es gibt jedoch einige recht simple Methoden, die du anwenden kannst, um Wachs (z.B. Kerzenwachs) von Kleidungsstücken und anderen Textilien zu entfernen.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Überschüssiges Wachs abkratzen

PDF download PDF herunterladen
  1. Egal, für welches Verfahren du dich entscheidest, du wirst immer bessere Ergebnisse erzielen, wenn du erst versuchst, das Wachs zu entfernen, wenn es wieder hart ist. Dies mag sich für dich instinktiv falsch anfühlen, da man einen Fleck immer gleich entfernen möchte, doch du solltest Wachs wirklich nicht entfernen, solange es noch heiß ist.
    • Wenn du am flüssigen Wachs reibst, d.h., wenn es noch heiß ist, dann könntest du es auch auf andere Bereiche deines Kleidungsstücks übertragen und die Situation noch verschlimmern. [1] Widerstehe daher der Versuchung, zum nächsten Waschbecken zu laufen oder das Wachs mit deinen Fingern zu verwischen, solange es noch heiß ist. [2]
    • Du könntest warten, dass das Wachs von selbst wieder hart wird, den Bereich des Kleidungsstücks mit Eiswürfeln kühlen oder das Kleidungsstück in den Gefrierschrank legen, um den Prozess zu beschleunigen.
  2. Sobald das Wachs wieder hart ist, solltest du die einfach zu entfernenden Teile des Wachses abkratzen, bevor du den Fleck mit Hitze behandelst. Du kannst hierzu ein stumpfes Messer benutzen.
    • Bewege das Messer beim Abkratzen von deinem Körper weg, damit du dich nicht verletzt. Der Grund, warum du ein stumpfes Messer benutzen solltest, ist, dass du mit einem schärferen Messer schnell ein Loch in dein Kleidungsstück kratzen könntest.
    • Wenn das Kleidungsstück sehr empfindlich ist (z.B. aus Seide), dann solltest du stattdessen einen Löffel benutzen, mit dem du das Wachs vorsichtig abschälst. Versuche, dabei möglichst wenig Druck auszuüben, da du den Stoff sonst beschädigen könntest. Alternativ kannst du es auch mit dem Rand einer Kreditkarte oder einem stumpfen Messer versuchen. [3]
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Wachs mit einem Bügeleisen entfernen

PDF download PDF herunterladen
  1. Du kannst Wachs (z.B. Kerzenwachs) mit einem Bügeleisen von Kleidungsstücken entfernen. Stelle es dazu auf die niedrigste Stufe. Du solltest das Wachs erst erhitzen, nachdem du es größtenteils mit einem stumpfen Messer oder Löffel abgekratzt hast. [4]
    • Lege Papiertücher auf das Kleidungsstück. Du könntest anstatt der Papiertücher auch eine braune Papiertüte nehmen. Es kann sein, dass du das Papier zum Entfernen des Wachses in regelmäßigen Abständen erneuern musst. Du könntest zwischen das Bügeleisen und die Papiertücher, die du auf den wachsbefleckten Bereich deines Kleidungsstückes drücken wirst, auch ein dünnes Tuch legen.
    • Drücke das warme Bügeleisen auf das Papier oder das Tuch. Dies wird das Wachs aus dem Kleidungsstück auf die Papiertücher bzw. die Papiertüte übertragen. Du solltest die Dampfeinstellung deines Bügeleisens nicht benutzen, da es sonst nicht funktioniert. Diese Methode eignet sich gut bei größeren Wachsflecken. Pass auf, dass du dein Kleidungsstück nicht verbrennst.
    • Benutze auf Textilien wie Fleece oder Wolle anstatt der Papiertücher Löschpapier, da sonst kleine Papierschnipsel im Textil hängen bleiben könnten.
  2. Wenn du die Bügelmethode ausprobiert hast, solltest du alle noch verbliebenen Wachsflecke entfernen können, indem du vor der Wäsche einen Fleckenentferner auf den Fleck aufträgst.
    • Du solltest das Kleidungsstück so heiß wie möglich waschen. Benutze Bleichmittel, wenn es sich um ein weißes Stück handelt. Ansonsten kannst du Entfärber für Buntwäsche verwenden. Dieser Schritt ist vor allem dann wichtig, wenn das Wachs auf ein weißes oder helles Kleidungsstück gelangt ist.
    • Lege das Kleidungsstück erst in den Trockner, wenn du dir sicher bist, dass der Fleck vollständig entfernt ist. Die Hitze könnte den Fleck sonst fixieren.
    • Alternativ kannst du sehr empfindliche Stücke mit der Hand waschen oder in die chemische Reinigung geben. [5]
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Alternative Methoden zur Wachsentfernung

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du kein Bügeleisen hast oder die Bügelmethode nicht anwenden möchtest, dann kannst du nach anderen Methoden suchen, die ausreichend Hitze erzeugen, um das Wachs zu schmelzen und zu entfernen.
    • Lege das Kleidungsstück zwischen mehrere Lagen Papiertücher. Halte dann einfach für fünf Sekunden einen Haartrockner über den Bereich mit dem Fleck und tupfe das Wachs mit den Papiertüchern ab. Diese Methode eignet sich gut, wenn du befürchtest, dass dein Kleidungsstück durch die Hitze des Bügeleisens beschädigt werden könnte.
    • Wenn du den Fleck nicht vollständig entfernen kannst, musst du Fleckenentferner benutzen und das Kleidungsstück waschen.
  2. Das Kleidungsstück in einen großen Kessel oder Topf mit kochendem Wasser zu tauchen, kann das Wachs entfernen. Der Trick dabei ist, Hausnatron in das kochende Wasser zu geben.
    • Nimm einen sehr großen Kessel oder Topf. Bringe darin Wasser zum Kochen. Gib fünf bis sechs Teelöffel Hausnatron (Natriumhydrogenkarbonat) in das Wasser. Tauche das wachsbefleckte Kleidungsstück mit einem Stock oder einem Stab in das kochende Wasser. Nach etwa einer Minute sollte sich das Wachs im Wasser befinden. [6]
    • Tauche das Kleidungsstück mehrere Male ins Wasser. Es sollte bloß eine Minute dauern, bis das Wachs weich wird und in den Kessel bzw. Topf fällt. Wenn du das Kleidungsstück zu lange im kochenden Wasser lässt, könnte es entfärben und beschädigt werden.
    • Bei empfindlicheren Stoffen wie Fleece kannst du auf die wachsbefleckte Stelle ein Handtuch legen und das Handtuch bügeln. Das Handtuch wird das Wachs aus dem Kleidungsstück aufnehmen. Hiermit kannst du verhindern, dass dein Kleidungsstück durch das heiße Wasser Schaden nimmt.
  3. Wenn die Flecke klein sind, kannst du auch Pflanzenöl verwenden, um sie zu entfernen. Gib dazu einen Klacks Pflanzenöl auf das Wachs. Alternativ kannst du das Wachs größtenteils abkratzen und Teppichreiniger auf den Fleck geben. Bürste das Wachs dann mit einer Zahnbürste aus und reinige dein Kleidungsstück in der Waschmaschine.
    • Benutze Papiertücher, um überschüssiges Wachs abzuwischen. Wasche das Kleidungsstück anschließend.
    • Nimm möglichst keine schärferen Lösungsmittel wie Farbverdünner oder Benzin. Du könntest jedoch zusätzlich zu dem Pflanzenöl ein klein wenig Reinigungsalkohol auf den Fleck geben. [7] [8]
  4. Du musst lediglich warten, bis das Wachs durch die Kälte brüchig wird. Anschließend solltest du es größtenteils entfernen können.
    • Damit diese Methode funktioniert, musst du das Kleidungsstück nur für etwa eine Stunde in den Gefrierschrank legen. [9]
    • Etwas Wachs könnte auf dem Kleidungsstück zurückbleiben. Wenn dies der Fall ist, dann spanne das wachsbefleckte Kleidungsstück über eine große Schale und fixiere es mit Gummibändern. Gieße kochendes Wasser über das Wachs, um es zu schmelzen. Wasche das Kleidungsstück anschließend wie gewohnt.
    • Wenn du das Wachs mit einer anderen Methode brüchig machen möchtest, dann probiere es mit Warzenvereisungsspray. Damit kannst du es schnell und sicher gefrieren.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wenn du kein Bügeleisen hast, kannst du auch ein Glätteisen benutzen.
  • Die Bügelmethode eignet sich auch, um Aceton (Nagellackentferner) von unlackierten Holzmöbeln zu entfernen. (Allerdings würde es mit einem weichen Lappen wahrscheinlich besser gehen.)
  • Die kleinen Plastikclips, mit denen Brottüten meist verschlossen sind, eignen sich anstelle eines Buttermessers auch gut, um alle möglichen, kleinen Flecken abzukratzen.
  • Du kannst die gleichen Methoden auch verwenden, um Wachs von anderen Textilien (z.B. Tischdecken) zu entfernen.
  • Sei mit der Bügelmethode auf Möbel- und Kleidungsstücken sehr vorsichtig. Wenn du es vorher nicht testest, könnte es mit einem Loch in Bügeleisenform enden.
  • Sei mit Kerzen vorsichtig. Sie können Brände verursachen.
  • Schaue immer auf das Pflegeetikett deines Kleidungsstücks, bevor du irgendwelche Produkte aufträgst. [10]
Werbeanzeige

Warnungen

  • Wende diese Methoden nicht auf Kleidungsstücken an, die chemisch gereinigt werden müssen. Oft ist es nicht gut, wenn sie nass werden.
  • Sei mit kochend heißem Wasser vorsichtig. Trage Gummihandschuhe, wenn du das Kleidungsstück anfasst und in die Waschmaschine legst.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Wachsbeflecktes Kleidungsstück
  • Wasser
  • Hitzequelle (Bügeleisen, kochend heißes Wasser oder Haartrockner)
  • Hausnatron (Natriumhydrogenkarbonat; auch als Backsoda oder Bullrich-Salz bezeichnet) oder Pflanzenöl (optional)
  • Papiertücher, dünnes Tuch oder braune Papiertüten

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Lasse Wachs komplett trocknen und fest werden, entweder von selbst oder indem du Eiswürfel auf die Kleidung reibst, bevor du versuchst, es aus Kleidung zu entfernen. Wenn es trocken ist, dann kratze überschüssiges Wachs mit einem stumpfen Messer oder einer Kreditkarte ab. Schalte das Bügeleisen auf geringe Hitze, bedecke das übrige Wachs mit Papierhandtüchern und führe das Bügeleisen über die fleckige Stelle. Das Wachs überträgt sich dann auf das Papierhandtuch. Wenn das Wachs weg ist, besprühe die Stelle mit Fleckentferner und wasche die Kleidung dann so heiß wie möglich.

Diese Seite wurde bisher 190.324 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige