Die Windows Registry ist eine Datenbank, die Einstellungen und Optionen für Microsoft Windows Betriebssysteme speichert. Sie enthält Informationen und Einstellungen für Hardware, Betriebssystem-Software, die meiste Software, die sich nicht auf das Betriebssystem bezieht und benutzerdefinierte Einstellungen. Die Registry bietet außerdem ein Fenster zum Betrieb des Kernels und legt Informationen zur Laufzeit wie Leistungszähler und derzeit aktive Hardware offen. Du kannst den Registry Editor nutzen, um Änderungen an den Einträgen der Registry deines Computers vorzunehmen, was hilfreich sein kann, wenn du Viren entfernen willst und in Bezug auf deine Hardware auf Fehlersuche bist.
Vorgehensweise
-
Klicke auf das Startmenü und wähle "Ausführen". Du kannst auch in allen Versionen auf ⊞ Win + R drücken. Wenn du das Startmenü nicht öffnen kannst, lies den nächsten Abschnitt. [1] X Forschungsquelle
- Windows 8 : Öffne den Startbildschirm und tippe run ein oder finde in der Liste mit allen Anwendungen den Punkt Ausführen.
- Windows 8.1 : Klicke mit der rechten Maustaste auf den Start-Button und wähle "Ausführen".
-
Tippe ins Feld Ausführen . regedit ein und drücke auf ↵ Enter . Dies öffnet den Registry Editor.
- Je nach den Sicherheitseinstellungen deines Computers kann es sein, dass du dazu aufgefordert wirst zu bestätigen, dass du den Registry Editor öffnen willst.
- Der Zugriff auf den Registry Editor erfordert Admin-Rechte.
-
Navigiere durch die Einträge in der Registry. Finde mit dem Menü auf der linken Seite im Registry Editor die benötigten Keys. Viele Ordner enthalten mehrere Ebenen mit Unterordnern. Die Keys in jedem Ordner werden im linken Rahmen angezeigt.
-
Bearbeite einen Key, indem du einen Doppelklick darauf machst. Wenn du einen Doppelklick auf einen Key im rechten Bereich machst, wird ein Fenster angezeigt, in dem du die Werte bearbeiten kannst. Du solltest Keys nur dann bearbeiten, wenn du weißt, was du tust, oder eine qualifizierte Anleitung befolgst. Das Verändern von Keys verändert, wie dein System läuft, und könnte dazu führen, dass Windows nicht mehr richtig funktioniert.Werbeanzeige
-
Öffne die Eingabeaufforderung. Es gibt mehrere Möglichkeiten hierfür, dies ermöglicht dir, dass du sie öffnen kannst, wenn etwas dich von der Nutzung einer bestimmten Möglichkeit abhält:
- Klicke auf das Startmenü und gehe auf Eingabeaufforderung. Wenn du Windows 8.1 hast, klicke mit der rechten Maustaste auf den Start-Button und wähle Eingabeaufforderung. Wenn du Windows 8 hast, findest du die Eingabeaufforderung in der Liste mit allen Programmen im Startbildschirm.
- Drücke auf ⊞ Win + R , tippe cmd ein und drücke auf ↵ Enter .
- Drücke auf Ctrl + ⇧ Shift + Esc , um den Task Manager zu öffnen. Klicke auf das Menü "Datei", drücke auf Ctrl und klicke auf "Neuen Task ausführen".
-
Tippe . regedit ein und drücke auf ↵ Enter . Du kannst dies von überall aus in der Eingabeaufforderung machen. Der Registry Editor öffnet sich in einem separaten Fenster. Es kann sein, dass du zu einer Bestätigung aufgefordert wirst, dass du ihn öffnen willst.
-
Navigiere mit dem linken Bereich durch die Registry. Mit dem Ordnerbaum auf der linken Seite kannst du den Key finden, den du brauchst. Erweitere die Ordner, um weitere Unterordner zu sehen. Die Auswahl eines Ordners zeigt alle enthaltenen Keys im rechten Bereich an.
-
Mache zum Bearbeiten einen Doppelklick. Wenn du im rechten Bereich einen Key findest, den du bearbeiten willst, mache einen Doppelklick darauf, um ihn zu öffnen. Sei vorsichtig, wenn du Änderungen vornimmst, da eine falsche Änderung dazu führen kann, dass Windows nicht mehr richtig funktioniert.Werbeanzeige
-
Gehe in die Eingabeaufforderung. Wenn der Registry Editor nicht startet, kann es ein Problem mit deinen Einstellungen geben. Dies wird üblicherweise durch eine Infizierung mit einem Virus oder Malware verursacht. Du kannst eine Änderung vornehmen, um den Registry Editor wieder zu erlauben, aber es wird nachdrücklich empfohlen, dass du auch Schritte unternimmst, um alle Infizierungen zu entfernen.
- Lies Schritt 1 im vorherigen Abschnitt für eine Anleitung zum Öffnen der Eingabeaufforderung.
- Du kannst auch in den "Abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung" booten, wenn du Schwierigkeiten beim Öffnen der Eingabeaufforderung in Windows hast. Klicke hier für eine Anleitung zum Booten in den abgesicherten Modus .
-
Gib den Befehl ein, um den Registry Editor freizuschalten. Du wirst mit der Eingabeaufforderung einen bestimmten Key in der Registry löschen, der verhindert, dass sich der Registry Editor öffnet. Gib den folgenden Befehl ein und drücke auf ↵ Enter : [2] X Forschungsquelle
- reg delete "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options\regedit.exe"
-
Versuche noch einmal, den Registry Editor zu öffnen. Öffne ihn mit einer der beiden Methoden oben.
-
Entferne alle Viren- oder Malware-Infizierungen auf deinem Computer. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Grund, aus dem der Registry Editor blockiert wurde, ein Viren- oder Malware-Infizierung ist. Diese könnte durch ein illegal heruntergeladenes Spiel oder Programm, von einem E-Mail-Anhang oder einem Bundle mit anderen Programmen kommen. Klicke hier für eine detaillierte Anleitung zum Entfernen von Viren- und Malware-Infizierungen. In ganz schlechten Fällen bist du vielleicht besser dran, wenn du Windows komplett neu installierst.Werbeanzeige