PDF herunterladen
PDF herunterladen
Die meisten Spieler verwenden Schwarzpulver, um TNT herzustellen, es kann aber auch für werfbare Tränke und Feuerwerk verwendet werden. Am einfachsten kommt man an dieses Material, wenn man Creeper jagt. Die anderen Methoden sind schwieriger, aber du hast dabei auch die Möglichkeit, wertvollere Beute zu erhalten.
Vorgehensweise
-
Verstehe, wie man an das Schwarzpulver von Creepern kommt. Jeder Creeper lässt null, eine oder zwei Einheiten Schwarzpulver fallen, aber nur , wenn du ihn vor der Explosion tötest. Da du nun die Grundlagen kennst, kannst du im weiteren Verlauf des Artikels erfahren, wie du einen Creeper tötest, ohne seine kostbaren Gegenstände zu beschädigen.
- Die nachfolgenden Schritte sind nach den jeweils benötigten Werkzeugen geordnet. Ganz unten aufgelistete Methoden sind schneller und einfacher, aber sie setzen weiterentwickeltere Objekte voraus.
-
Platziere Kakteen auf dem Weg des Creepers. Platziere während einer Verfolgungsjagd mit einem Creeper Kakteen direkt hinter dir, um ihn loszuwerden. Dies ist eine Methode, die ganz ohne ausgefallenes Werkzeug auskommt. Der Kaktus fügt dem Creeper Schaden zu, wenn er ihn streift. [1] X Forschungsquelle Noch einfacher geht es, wenn du ihn mit den Kakteen genug schwächst, bis du ihn mit einem einzelnen Schwerthieb erledigen kannst.
- 13 Kakteentreffer und ein Schlag mit einem Eisenschwert werden einen Creeper töten.
- 12 Kakteentreffer und ein Schlag mit einem Diamantschwert werden einen Creeper töten.
- Ein Kaktus trifft den Creeper manchmal mehr als ein Mal. Der Creeper macht bei jedem Treffer ein Geräusch; auf diese Weise kannst du zählen, wie oft der Creeper schon vom Kaktus getroffen wurde.
-
Kämpfe unter Wasser gegen Creeper. Unter Wasser können dir die Explosionen nichts antun. [2] X Forschungsquelle Locke den Creeper an eine Stelle im Wasser, an der du komplett untertauchen kannst. Töte ihn mit einem Schwert , während du noch unter Wasser bist.
- Denk daran, du musst den Creeper vor seiner Explosion töten, um an Schwarzpulver zu kommen. Falls etwas schief geht, bist du im Wasser in Sicherheit.
-
Töte Creeper im Nahkampf. Du kannst Creeper ohne besondere Taktiken töten. Es versteht sich von selbst, dass dies gefährlich ist. Lagere alle deine wertvollen Gegenstände in einer Kiste und nimm ein Eisen- oder Diamantschwert in die Hand. So führst du eine erfolgreiche Attacke aus: [3] X Forschungsquelle
- Locke den Creeper auf offenes Gelände.
- Tippe zwei Mal nach vorn, um zu sprinten (In der Pocket Edition benötigst du dafür Version 0.12.1+).
- Treffe den Creeper im Sprint mit deinem Schwert, um ihn zurückzustoßen. Dadurch sollte der Explosionscountdown abgebrochen werden.
- Ziehe dich sofort zurück, um genügend Abstand zum Creeper zu gewinnen.
- Wiederhole den Angriff. Der Creeper wird nach drei Schlägen mit einem normalen Eisen- oder Diamantschwert sterben.
-
Locke Creeper in brennendes Terrain. Rüste ein Feuerzeug aus. Bringe den Creeper dazu, dich über Gras, Bretter oder anderen entzündlichen Untergrund zu jagen. Renne rückwärts und setze den Boden vor dir in Brand. Der Creeper wird Feuer fangen und dann langsam verbrennen. Dadurch wird keine Explosion ausgelöst, du kannst also jegliches fallengelassene Schwarzpulver aufsammeln.
-
Erschieße Creeper mit Pfeil und Bogen. Dies ist eine der einfachsten Methoden, um einen Creeper zu töten, besonders wenn du ihn von oben herab angreifst. So kommst du an Pfeil und Bogen:
- Bei jedem getöteten Skelett besteht die Chance, einen Bogen und/oder null bis zwei Pfeile zu erhalten. [4] X Forschungsquelle
- Um stattdessen einen Bogen herzustellen, musst du drei Stöcke und drei Fäden kombinieren. Du bekommst Fäden, indem du Spinnen tötest oder Spinnennetze mit einem Schwert entfernst.
- Um deine eigenen Pfeile herzustellen, musst du einen Feuerstein mit einem Stock und einer Feder kombinieren. Feuerstein erhält man manchmal, wenn man Kiesel zerstört. Federn bekommst du von Hühnern.
-
Zähme Ozelots, um sie als Leibwächter einzusetzen. Ozelots sind katzenähnliche Tiere, die im Dschungel spawnen und sind in allen Versionen Minecrafts verfügbar. (Es kann sein, dass du die Pocket Edition auf Version 0.12.1. aktualisieren musst [5] X Forschungsquelle ) Creeper nähern sich Ozelots nicht, die Jagd nach Schwarzpulver ist in Begleitung dieser Katzen also deutlich einfacher. So zähmst du einen Ozelot: [6] X Forschungsquelle
- Sammle so viel Fisch wie möglich, normalerweise indem du angeln gehst.
- Nähere dich dem Ozelot, am besten in einer offenen Gegend. Es wird empfohlen, zu schleichen. Halte den Fisch in der Hand.
- Bewege dich nicht und warte, bis der Ozelot dich ansieht und auf dich zu kommt.
- Füttere den Ozelot mit dem Fisch. Verwende in der Konsolenversion die linke Schultertaste oder L2. Halte in der PC-Version die rechte Maustaste gedrückt.
- Füttere den Ozelot so lange, bis er sich in eine Katze verwandelt. Er wird dir nun folgen.
Werbeanzeige
-
Überprüfe, welche Version du hast. In der PC-Version gibt es Hexen seit 1.4.2, in der Konsolenversion seit Dezember 2014. Sie sind nicht in der Pocket Edition verfügbar.
- Ein bekannter Bug in Version 1.8 des PC-Spiels hindert bei manchen Spielern die Hexen daran, in Hexenhütten zu spawnen (wahrscheinlich nur unter Windows 7). [7] X Forschungsquelle Nach aktuellem Stand (November 2015) ist noch nicht bekannt, ob der Fehler in Version 1.9 behoben wird.
-
Kenne die Wahrscheinlichkeit. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Hexe bei ihrem Tod Schwarzpulver fallen lässt, liegt bei nur 16%. Im Vergleich dazu besteht bei einem getöteten Creeper eine Wahrscheinlichkeit von 66%. Jedoch kann die Hexe bis zu sechs Gegenstände fallen lassen, unter anderem andere Objekte wie Spinnenaugen oder Glowstone. Wenn du an diesen Gegenständen interessiert bist, ist das Töten von Hexen für dich profitabler.
-
Finde ein Hexenhäuschen. Hexen lassen sich überall finden, am wahrscheinlichsten jedoch in der Nähe von Hexenhütten. Diese hölzernen Gebäude auf Stelzen spawnen nur in Sumpfbiomen, in diesen Biomen gibt es viele Gewässer und es wachsen sehr viele Bäume.
- Hexenhütten können schwierig zu finden sein. Du kannst es mit einer Mapping Mod wie AMIDST probieren.
-
Grabe vor dem Haus eine Falle (optional). Grabe eine kleine Grube vor der Eingangstür der Hütte. Baue ein wenig entfernt davon einen kleinen Hügel oder Turm. Stelle sicher, freie Sicht auf die Grube zu haben, wenn du vom Hügel oder Turm aus Pfeile abfeuerst. Baue auch eine Barriere, hinter der du dich verstecken kannst, da Hexen mit schädlichen Tränken werfen.
- Warnung: In der Hütte könnte sich eine Hexe befinden. Bereite dich auf einen schönen Kampf vor, bevor du deine Falle aufstellst.
-
Schieße auf die Hexe, wenn sie erscheint. Pfeil und Bogen sind die einfachste Art, Hexen zu töten. Wenn du den Bogen vorm Abfeuern komplett spannst, genügen drei Pfeile, um die Hexe zu erledigen.
- Hexen können Heiltränke trinken, eventuell benötigst du also mehr Pfeile.
-
Töte die Hexe mit einem Schwert. Alternativ kannst du auch einfach auf die Hexe zu rennen und sie mit einem Schwert töten. Sobald du dir gemerkt hast, welche Tränke die Hexe einsetzt, ist es nicht allzu schwer: [8] X Forschungsquelle
- Die Hexe wird dich verlangsamen, wenn sie dich aus mehr als acht Blöcken Entfernung sieht. Lauere ihr hinter einem Baum oder einer Barriere auf, um das zu verhindern.
- Die Hexe wird dich vergiften. Gift kann dich nicht töten, aber deine Gesundheit kann auf eins sinken. Hab einen Heilgegenstand zur Hand, um dich nach dem Kampf zu erholen.
- Jeder aufeinander folgende Trank fügt sechs Schadenspunkte hinzu. Du solltest überleben, wenn du eine anständige Rüstung trägst und die Hexe schnell töten kannst.
Werbeanzeige
-
Entscheide, ob du Ghasts jagen willst. Ghasts sind extrem gefährliche Gegner, die aus sechzehn Blöcken Entfernung Feuerbälle abschießen können. Sie lassen genau so oft wie Creeper Schwarzpulver fallen. Der Hauptvorteil ist, dass sie auch Ghasttränen fallen lassen, welches ein besonderer Gegenstand zum Brauen von Tränken ist. [9] X Forschungsquelle
-
Baue ein Netherportal . Folge den Anweisungen im verlinkten Artikel, um aus Obsidian und Feuer ein Netherportal zu bauen.
-
Stelle Rüstung und einen Bogen her. Solange du noch nicht die Diamantrüstung sowie Pfeil und Bogen besitzt, ist es nicht empfehlenswert, das Nether zu betreten.
- Idealerweise solltest du deine Ausrüstung verzaubern , damit sie noch besser ist. Feuerresistenz wird hier nützlich sein.
- Ein Diamantschwert ist nützlich, um andere Gegner im Nether zu töten, wird aber nicht großartig etwas gegen die fliegenden, flinken Ghasts ausrichten können.
-
Jage nach Ghasts. Suche überall in großen, offenen Arealen des Nethers nach Ghasts. Es sind gigantische, fliegende, weiße Monster mit kurzen herabhängenden Tentakeln.
-
Erbaue eine Barriere (optional). Die Feuerbälle der Ghasts richten großen Schaden an, aber der Ghast kann nicht durch feste Blöcke feuern. Eine Glasmauer ist eine nützliche Methode, um zwischen den Schüssen in Deckung gehen zu können und dabei trotzdem noch ein Auge auf den Ghast zu haben.
-
Erschieße sie mit Pfeil und Bogen. Ein Ghast stirbt nach drei Schüssen mit dem Bogen, je nachdem wie weit du den Bogen spannst. Begib dich zwischen Schüssen hinter deine Schutzmauer oder schieße im Rennen, um den Feuerbällen auszuweichen.
- Achte darauf, den Ghast nicht oberhalb von Lava zu bekämpfen. Wenn das Schwarzpulver in die Lava fällt, kannst du es nicht herausholen.
-
Wehre die Feuerbälle ab. Die Feuerbälle fliegen ziemlich langsam. Du kannst sie mit deinem Schwert oder mit einem Pfeil ablenken. Schlage sie von dir weg und versuche, sie in Richtung des Ghasts zurückzufeuern.Werbeanzeige
-
Kenne die Wahrscheinlichkeit. Mit dieser Methode ist nicht garantiert, Schwarzpulver zu erhalten. Schwarzpulver in Kisten gibt es per Zufall als eines von vielen möglichen Objekten. Aber wenigstens bekommst du für deine Mühen noch etwas anderes, auch wenn es kein Schwarzpulver ist!
-
Finde ein Verlies. Verliese sind kleine Bauwerke aus Pflasterstein oder bemoostem Stein und befinden sich unter Tage. Sie spawnen nur innerhalb fester Blöcke, um Verliese zu finden ist es also sinnvoller, Rohstoffabbau zu betreiben, anstatt Höhlen zu erforschen. [10] X Forschungsquelle
- In der bevorstehenden Version 1.9 für den PC kann man Schwarzpulver auch in Kisten in Wüstentempeln finden. [11] X Forschungsquelle
-
Platziere eine Fackel auf dem Monster-Spawner. In jedem Verlies gibt es einen Monster-Spawner, der regelmäßig neue Monster produziert. Kämpfe dich bis zum Monster-Spawner vor und platziere dann eine Fackel auf dem Spawner, um die Flut von Monstern aufzuhalten.
-
Grabe dich durch Wände. Um den Spawner zu umgehen, kannst du alternativ auch entlang der Seiten des Verlieses graben, um zu den Kisten zu gelangen. Die Kisten befinden sich normalerweise an den Wänden des Verlieses und erlauben ein schnelles Kommen und Gehen, wenn du durch die Seiten eindringst.
-
Zerstöre die Kisten. Das ist der schnellste Weg, um die Beute und Kiste zu schnappen. Falls sich Schwarzpulver darin befindet, hast du gefunden, wonach du gesucht hast!Werbeanzeige
Tipps
- Sobald du in einem Kampf einen Creeper getroffen hast, ziehe dich so schnell wie möglich zurück.
- Ein Mob Grinder kann auch Schwarzpulver produzieren. Es ist zwar ein bisschen Arbeit, ist aber ungefährlich, sobald er aufgestellt ist.
- In der Xbox-Version kann man Schwarzpulver immer noch von Creepern oder Ghasts bekommen.
- Du kommst auch an Schwarzpulver, wenn du die Too Many Items Mod verwendest.
- Schwarzpulver war in den sehr frühen Entwicklungsstadien des Spiels als Schwefel bekannt.
Werbeanzeige
Warnungen
- Falls du es nicht schaffst, den Creeper zu töten, wird er explodieren und einen riesigen Krater hinterlassen. Womöglich wirst du dabei auch umkommen.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ http://www.ign.com/wikis/minecraft/Creeper
- ↑ http://www.ign.com/wikis/minecraft/Creeper
- ↑ http://www.ign.com/wikis/minecraft/Creeper
- ↑ http://minecraft.gamepedia.com/Bow
- ↑ http://minecraftpocketedition.wikia.com/wiki/Ocelot
- ↑ https://www.digminecraft.com/getting_started/how_to_tame_ocelot.php
- ↑ https://bugs.mojang.com/browse/MC-46858
- ↑ http://minecraft.gamepedia.com/Witch
- ↑ http://minecraft.gamepedia.com/Ghast
Werbeanzeige