PDF herunterladen
PDF herunterladen
Wenn du dich dafür entschieden hast, das Ubuntu nicht mehr das richtige Betriebssystem für dich ist, dann fragst du dich vielleicht wie du es von deinem System löschen kannst. Ubuntu zu entfernen, wenn es das einzige Betriebssystem auf deinem Computer ist, ist ziemlich einfach. Aber es wird ein bisschen komplizierter, wenn du auch Windows installiert hast. Folge dieser Anleitung um Ubuntu zu entfernen, egal in welcher Konstellation.
Vorgehensweise
Methode 1
Methode 1 von 2:
Ubuntu entfernen, wenn es einen Dual-Boot mit Windows gibt
-
Lege deine Windows-Installations-CD in deinen Computer. Möglicherweise wird sie auch als Recovery-CD bezeichnet. Wenn du keine Installations- oder Recovery-CD hast, kannst du dir eine erstellen.
-
Boote von der CD. Um von der Recovery-CD booten zu können, musst du dein BIOS so einstellen, dass du von deinem CD/DVD-Laufwerk booten kannst. Drücke beim Starten des Computers die BIOS-Einstellungen-Taste. Das ist normalerweise F2, F10, F12 oder Entfernen. Gehe zum Boot-Menü und wähle dein CD/DVD-Laufwerk. Danach speichere die Einstellungen und reboote deinen Computer.
-
Öffne die Kommandozeile. Wähle aus dem Hauptmenü der Recovery-CD die Option Kommandozeile. Wenn du eine Installations-CD benutzt, wähle “Computer reparieren”, und das sollte dann die Kommandozeile öffnen.
-
Repariere deinen Master-Boot-Record. Wenn du diesen Befehl ausführst, dann wird die Dual-Boot-Option beim Start deines Computers entfernt und er bootet Windows direkt. Gib folgendes Kommando in die Kommandozeile ein:
bootrec /fixmbr
-
Starte deinen Computer neu. Jetzt solltest du die Option Ubuntu zu wählen nicht mehr sehen. Stattdessen startet Windows direkt.
-
Öffne die Datenträgerverwaltung. Sobald Windows läuft, ist es an der Zeit die alte Ubuntu-Installation loszuwerden und den Festplattenplatz zurück zu verlangen. Klicke auf "Start" und klicke dann mit rechts auf Computer. Wähle "Verwaltung" und dann "Datenträgerverwaltung" links im Computer-Verwaltungs-Fenster.
- Drücke die Windows-Taste + X unter Windows 8 und wähle "Datenträgerverwaltung" aus dem Menü.
-
Lösche deine Ubuntu-Partitionen. Klicke mit rechts auf deine Ubuntu-Partitionen und wähle "Entfernen". Vergewissere dich, dass du die richtigen Partitionen löschst. Sobald eine Partition gelöscht ist, wird sie zu nicht-zugewiesenem Festplattenplatz. Klicke mit rechts auf deine Windows-Partition und wähle"Partition erweitern". Wähle den freien Platz, den du gerade erstellt hast, und füge ihn deiner Windows-Installation hinzu. [1] X ForschungsquelleWerbeanzeige
-
Lege die CD des Betriebssystems, das du installieren willst, ein. Wenn Ubuntu das einzige Betriebssystem auf dem Computer ist, kannst du es löschen indem du eine Installations-CD eines beliebigen Betriebssystems benutzt. Sobald du die CD eingelegt hast, starte den Computer neu und boote von der CD wie in Schritt 2 oben beschrieben.
-
Lösche die Ubuntu-Partition. Sobald du den Installationsprozess für das neue Betriebssystem startest, hast du die Gelegenheit Partitionen auf deiner Festplatte zu erstellen und zu löschen. Wähle deine Ubuntu-Partition und lösche sie. Damit wird diese Partition zu nicht-zugewiesenem Festplattenplatz.
-
Installiere das neue Betriebssystem weiter oder nimm die CD heraus und schalte den Computer aus. Sobald die Partition gelöscht ist, ist Ubuntu erfolgreich von deinem Computer entfernt worden. Du kannst jetzt ein neues Betriebssystem wie [Wie man Windows 7 installiert|Windows 7]] oder Windows 8 installieren.
- Wenn du kein Betriebssystem installierst, dann kannst du deinen Computer nicht benutzen bis wieder eines installiert ist.
Werbeanzeige
Tipps
- Wenn du ein Dual-Boot-System mit mehreren Linux-Distributionen hast, solltest du das booten, was du behalten möchtest, und die Ubuntu-Partition von dort aus löschen. Danach musst du den GRUB- oder LILO-Boot-Loader updaten/neu installieren. Wenn du in dem Forum der Distribution, die du behalten willst, fragst wie das geht, dann erhältst du wahrscheinlich umgehend die Lösung.
Werbeanzeige
Werbeanzeige