PDF herunterladen PDF herunterladen

Die Bougainvillea ist eine blühende Kletterpflanze, die in Brasilien beheimatet ist. Die tropische, mehrjährige Pflanze trägt den Spitznamen „Papierblume“, da sie zarte Blüten in verschiedenen Farben, wie Violett, Rot und Orange, bildet. Die dicken, dornenbesetzten Ranken der Bougainvillea müssen regelmäßig geschnitten werden, damit sie gesund bleiben und schön aussehen. Unten stehend erfährst du, wie man diese tropische Pflanze jedes Jahr aufs Neue toll aussehen lässt.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Vorbereitung des Schnitts

PDF herunterladen
  1. Bougainvillea kann theoretisch zu jeder Jahreszeit geschnitten werden, die beste Zeit ist allerdings der Frühlingsanfang, bevor die Pflanze Knospen für neue Blüten bildet. Falls du wartest, bis sich die Knospen gebildet haben, schneidest du neue Triebe ab und reduzierst die Anzahl der Blüten. Falls du die Bougainvillea zu früh schneidest, kann Frost die neuen Triebe töten, die direkt nach dem Schnitt auftauchen. [1]
    • Bougainvilleas blühen in Zyklen, wobei sich monatelange Blütenpracht und Ruheperioden abwechseln. Indem du die Pflanze vor dem Anfang eines neuen Zyklus schneidest, können die Ranken starke, neue Triebe bilden.
    • Der genaue Monat, in dem die Bougainvillea geschnitten werden sollte, hängt von der Region ab. Die einfachste Möglichkeit, um festzustellen, ob der richtige Zeitpunkt gekommen ist, ist es, den Wetterbericht zu verfolgen. Nachdem die letzte Frostgefahr gebannt ist, aber bevor die Pflanze Knospen bildet, kannst du sie schneiden.
  2. Die Bougainvillea-Sorten haben dicke, scharfe Dornen. Falls du die Bougainvillea stark schneiden möchtest, solltest du dich mit dicken Handschuhen wappnen. Du solltest auch Kleidung mit langen Ärmeln aus dicken Materialien tragen, um deine Handgelenke und Arme zu schützen. Einige Bougainvillea-Äste haben fast keine Dornen, andere sind komplett damit bedeckt. [2]
  3. Reibe die Gartenschere mit Alkohol oder einem anderen Desinfektionsmittel ab, um keine Krankheiten zu vermeiden. Falls du einen Teil der Bougainvillea abschneidest, der von einer Krankheit befallen wurde, solltest du diese nicht auf andere Bereiche verteilen, indem du dieselben schmutzigen Klingen verwendest. Wische die Klingen der Schere jedes Mal ab, nachdem du abgestorbene Teile der Bougainvillea abgeschnitten hast.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Schneiden, Zuschneiden und Abzwicken

PDF herunterladen
  1. Das ist der erste Schritt. Um die langfristige Gesundheit sicherzustellen, solltest du alle Teile abschneiden, die tot oder verfärbt aussehen. Auf diese Art verhinderst du, dass sich Krankheiten über die gesamte Pflanze ausbreiten. Schneide die Äste bis zu Hauptranke zurück.
    • Denke daran, deine Gartenschere mit Desinfektionsmittel abzuwischen, nachdem du krankte Äste abgeschnitten hast und bevor du gesunde Äste zurückschneidest. So verhinderst du, dass sich Krankheiten ausbreiten.
    • Entsorge die kranken Äste sofort, damit sie die Pflanze nicht infizieren.
  2. Der Schnitt sollte die Pflanze öffnen und ihr eine gesunde Form geben. Falls bestimmte Äste die Gesundheit der Pflanze zu beeinträchtigen scheinen, schneide sie ab. Gehe einige Schritte zurück, um dir die Bougainvillea anzusehen und schneide danach weiter, um die gewünschte Form zu erhalten. [3]
    • Bedenke, dass an jeder Schnittstelle neue Äste entstehen werden. Der Schnitt hilft Pflanzen, gesünder und buschiger zu werden. Falls du verholzte Stellen siehst, platziere einen strategischen Schnitt, damit sich die Pflanze dort teilt.
    • Viele Bougainvilleas wachsen an einem Klettergerüst oder Zaun. Wickle neue Triebe vorsichtig um die Struktur, während du die Pflanze schneidest, damit sie in die richtige Richtung wächst.
    • Bougainvilleas können geschnitten werden, um verschiedene Formen zu erhalten. Falls deine Bougainvillea in einem Topf wächst, kannst du sie auch in Form eines kleinen Baums zuschneiden.
  3. Das Zuschneiden unterscheidet sich von einem Komplettschnitt, da du keine ganzen Äste entfernst, sondern die Pflanze mit kleinen Schnitten in Form bringst. Verwende eine Gartenschere, um die Spitzen der Äste nach dem letzten Auge abzuschneiden. Das fördert das Wachstum eines neuen Astes.
    • Du kannst totes Holz von der Pflanze entfernen, indem du sie zu jeder beliebigen Jahreszeit schneidest. Größere Schnitte solltest du allerdings am Frühlingsanfang einplanen, damit die Pflanze nicht beschädigt wird.
  4. Zwischen den normalen Schnitten, kannst du die Blüten mit deinen Fingern abknipsen, nachdem sie verblüht sind. Zwicke auch die Spitzen der Äste ab. Das fördert neues Wachstum und Blüten.
  5. Du kannst die Blütenbildung fördern, indem du neue Triebe in der Mitte der Saison zurückschneidest. Schneide sie über den Augen ab, um die Bildung neuer Triebe zu fördern. [4]
    • Stelle sicher, dass du nicht zu lange wartest, da es gegen Ende der Wachstumssaison zu spät für neue Blüten ist.
    • Schneide bis zum Frühlingsanfang nicht in altes Holz.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Aufgrund der dicken, verzweigten Struktur der Bougainvillea-Ranken, kann die Pflanze gut in einen Bonsai verwandelt werden. Schneide ihn in die gewünschte Form und halte ihn relativ kurz. Schneide Zweige regelmäßig, bis du die jeweilige Form erhalten hast und zwicke dann die neuen Triebe der Bougainvillea ab, um den Bonsai-Look zu erhalten.
  • Bougainvillea sind robust und tolerieren jede Art von Schnitt. Teste verschiedene Formen, während du die Bougainvillea zuschneidest. Schneide niedrige Äste ab, um die Bougainvillea wie einen Baum aussehen zu lassen.
  • Während du Bougainvillea schneidest, solltest du folgendes bedenken: je mehr tote Blüten zu abschneidest, desto mehr Blüten bildet die Pflanze. Das Abzwicken ist die beste Methode zwischen den Schnitten mit einer Gartenschere. Es kann jederzeit und so oft wie gewünscht erledigt werden.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Vergiss nicht, Blüten zu entfernen, die auf deiner Bougainvillea verwelkt sind. Getrocknete Blüten an der Pflanze verhindern, dass sich neue Blüten bilden.
  • Schneide deine Bougainvillea nicht zu kurz oder zu knapp über dem Boden ab. Das könnte dazu führen, dass die Pflanze neue Blüte bildet.
  • Versuche nie, eine Bougainvillea zu schneiden, ohne Gartenhandschuhe zu verwenden. Die Dornen und dicken Äste können deine Hände verletzen.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Bougainvillea
  • Dicke Gartenhandschuhe
  • Gartenschere
  • Desinfektionsmittel, wie Bleiche oder Reinigungsalkohol
  • Dünger

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 16.635 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige