PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Falls du durch Europa, Lateinamerika, den Mittleren Osten, Ostasien oder China reist, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass du im Badezimmer schließlich einem Bidet begegnest. Das Bidet verwendet einen Wasserstrahl, der eine ähnliche Funktion erfüllt, wie Toilettenpapier. Im Grunde ist es ein Waschbecken, das du benutzt, um deine Genitalien und deinen Analbereich zu reinigen, nachdem du die Toilette benutzt hast. Deine erste Begegnung mit einem Bidet kann etwas abschreckend sein, aber sie sind eigentlich sehr einfach — und hygienisch — zu benutzen.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Auf das Bidet steigen

PDF download PDF herunterladen
  1. Der Zweck des Bidets ist, dabei zu helfen, sich "nach" der Toilettenbenutzung zu säubern. Du kannst das Bidet in Verbindung mit Toilettenpapier benutzen, oder du verwendest das Bidet für sich allein. Einige Leute glauben, dass ein Bidet zu benutzen ein hygienischer Ersatz für Toilettenpapier ist, aber Viele entscheiden sich dafür, beides zu verwenden.
  2. Manchmal befindet sich das Bidet neben der Toilette an der Wand: Es sieht etwa wie ein niedriges Waschbecken oder wie eine Toilette mit einem Wasserhahn aus. Viele moderne Bidets sind jedoch in den Toilettensitz eingebaut, so dass du nicht aufstehen und zu einem anderen Einbau grätschen musst. [1] Das sind die beiden Hauptarten eines Bidets: Die für sich allein stehenden Bidets, die man in Europa findet, und die Toilettensitz-Bidets, die in Asien üblich sind.
    • Eigenständiger Einbau: Diese Bidets sind separate Einbauten, welche gewöhnlich gleich neben der Toilette stehen. Manchmal findest du sie jedoch auf der anderen Seite des Raumes, oder den Gang hinunter. [2] So oder so musst du die Toilette benutzen, dann aufstehen und zum Bidet überwechseln. Das ist das ursprüngliche Modell des Bidets, das im Europa des 18. Jahrhunderts entstand. [3]
    • Toilettensitz: In vielen Badezimmern in Asien und Amerika ist kein Platz für einen separaten Einbau neben der Toilette – Also werden viele Toiletten mit eingebauten Bidets oder Einbauten ausgestattet, die über den Toilettensitz passen. Aus diese Weise brauchst du nicht aufzustehen, um dich zu säubern. [4]
  3. Auf den meisten eigenständigen Bidets kannst du dir aussuchen, zum Wasserhahn des Bidets zu schauen – Oder von ihm weg zu schauen, wie du es auf einer Toilette tust. Es ist gewöhnlich einfacher, die Temperatur und den Wasserstrom zu regulieren, wenn du zum Wasserhahn schaust. Du bist dann in der Lage, zu sehen, wie das Wasser heraus kommt, so dass es für dich einfacher sein mag, dich zu säubern. [5]
    • Falls du eine Hose trägst, musst du sie eventuell ausziehen, um mit Blickrichtung zum Wasserhahn auf dem Bidet zu grätschen. Falls du deine Hose nicht komplett ausziehen möchtest, versuche ein Bein auszuziehen, damit du deine Beine um das Bidet schwingen kannst.
    • Letztendlich mag die Richtung, in die du schaust, von der Position des Strahls diktiert werden, sowie vom Körperbereich, den du säubern möchtest. Das soll heißen: falls du dich vorn säubern möchtest, ist es einfacher, zum Strahl zu schauen. Falls du deine Rückseite säuberst, versuche vom Strahl weg zu schauen.
  4. Suche nach dem "Wasch"-Knopf an der Bedienung des Bidets, welcher gewöhnlich an der Wand neben der Toilette angebracht ist. Du könntest den Knopf auch an der Toilette selbst finden. Unter dir erscheint eine Düse und spült deine unteren Regionen mit einem Wasserstrahl. [6]
    • Drücke einfach den "Stopp"-Knopf, wenn du fertig bist. Die Düse reinigt sich selbst und zieht sich in den Sitz zurück.
Methode 2
Methode 2 von 3:

Dich säubern

PDF download PDF herunterladen
  1. Falls das Bidet sowohl einen Wasserhahn für heißes, als auch für kaltes Wasser hat, stelle zuerst das heiße Wasser an. Füge kaltes Wasser hinzu, wenn es heiß ist, bis du eine angenehme Temperatur hast. Sei sehr vorsichtig, wenn du das Wasser anstellst, da viele Bidets einen sehr hohen Wasserstrahl erzeugen können, wenn du den Wasserhahn nur leicht drehst. Eventuell musst du den Wasserhahn halten, damit der Strahl an bleibt.
    • In normalerweise heißen Klimata, wie etwa im Mittleren Osten, solltest du mit dem kalten Wasser beginnen. Das Wasser braucht sich nicht aufzuheizen, und du könntest am Ende empfindliche Stellen verbrennen, wenn du das heiße Wasser zuerst anstellst.
    • Achte darauf, dass du weißt, wo die Wasserdüse ist, sonst könntest du mit einer überraschenden Dusche enden. Falls dein Bidet keine in die Schüssel gerichtete Sprühdüse hat (im Vereinigten Königreich aufgrund von Regulierungen unwahrscheinlich), halte deine Hand darüber, um einen etwaigen Wasserstrahl zu unterdrücken. Drücke oder ziehe dann den Schalthebel zwischen oder unmittelbar hinter den Wasserhähnen.
  2. Sitze oder grätsche über dem Strahl, so dass das Wasser auf den Bereich auftrifft, den du säubern musst. Du kannst weiterhin über dem Bidet verweilen, oder du kannst dich darauf setzen. Beachte, dass die meisten Bidets keine Brille haben, aber trotzdem dazu gedacht sind, darauf zu sitzen. Du sitzt einfach direkt auf dem Rand. Manche Bidets haben keinen Strahl: Sie haben einfach einen Wasserhahn, der das Becken füllt, genau, wie du ein Waschbecken füllen würdest. In diesem letzteren Fall musst du deine Hände benutzen, um dich manuell zu säubern.
  3. Falls du ein Bidet mit einem Strahl verwendest, kannst du hauptsächlich die Kraft des Wassers diese Arbeit erledigen lassen. Falls du ein Becken benutzt, musst du dir die Hände schmutzig machen. So oder so solltest du dir überlegen, deine Hände nass zu machen, um den Bereich schneller zu säubern. Du kannst dir hinterher immer die Hände waschen!
    • Überlege dir, das Bidet mit Toilettenpapier zu kombinieren. Du kannst das Papier am Ende benutzen, um die Sache abzuschließen, oder du kannst das Toilettenpapier im Wasser befeuchten und benutzen, um dich sauber zu wischen.
Methode 3
Methode 3 von 3:

Nachsorge

PDF download PDF herunterladen
  1. Einige Bidets enthalten einen eingebauten Lufttrockner, den du benutzen kannst. Sieh dich neben den "Waschen"- und "Stopp"-Einrichtungen nach dem "Trocknen"-Knopf um. Falls es keinen Lufttrockner gibt, tupfe dich einfach mit Toilettenpapier trocken. Viele Bidets haben ein Handtuch an einem Halter neben sich positioniert. Das ist dazu gedacht, sich die Genitalien oder die Hände abzutrocknen. Manchmal wird es aber auch dazu verwendet, Spritzer um den Rand herum aufzuwischen, nachdem man ihn abgespült hat.
  2. Lasse die Düsen, wenn du vom Bidet herunter gekommen bist, ein paar Sekunden lang mit sehr niedrigem Druck sprühen. Das dient dazu, das Becken zu spülen und das Bidet frisch zu erhalten. Das ist eine Frage der Diskretion und der üblichen Höflichkeit.
    • Achte darauf, den Strahl auszuschalten, bevor du das Badezimmer verlässt. Wenn du den Strahl laufen lässt, verschwendest du Wasser.
  3. Benutze Wasser und Seife, wie du jedes Mal tust, nachdem du die Toilette benutzt hast. Falls du keine Seife findest, benutze, was auch immer dir zur Verfügung steht.

Tipps

  • Die Schritte zum Gebrauch eines modernen in die Toilette eingebauten Bidets sind im Wesentlichen dieselben, wie die oben beschriebenen. Der Unterschied ist nur, dass du einfach auf der Toilette sitzen bleibst, um das Bidet zu benutzen. Diese mögen elektronisch bedient werden, oder sie mögen Schalter neben dem Benutzer haben. Einige davon enthalten zwei Düsen, eine kurze zum Waschen des Afters, und eine längere, die Frauen benutzen können, um ihre Genitalien zu waschen. Andere haben eine Düse mit zwei Einstellungen.
  • Ein paar zusätzliche Vorteile der Nutzung eines Bidets sind:
    • Personen mit eingeschränkter Beweglichkeit, wie etwa Ältere, Behinderte oder Kranke, können ein Bidet benutzen, um ihre Sauberkeit aufrecht zu erhalten, wenn der Gebrauch einer Badewanne oder Dusche unbequem oder gefährlich ist.
    • Sie sind besonders hilfreich für Personen mit Hämorrhoiden, da sie die benötigte Menge an wiederholtem Wischen reduzieren.
    • Der Gebrauch eines Bidets kann Frauen helfen, wenn sie menstruieren, und das Auftreten von Hefepilzinfektionen, Scheideninfektionen oder Geruch verhindern oder minimieren. Er kann außerdem auch dabei helfen, Periodenschmerzen zu lindern.
    • Du kannst ein Bidet benutzen, um dir schnell die Füße zu waschen.
  • Manche Länder sind besonders dafür bekannt, Bidets zu haben: Südkorea, Japan, Ägypten, Griechenland, Italien, Spanien, Frankreich, Portugal, die Türkei, Argentinien, Brasilien, Uruguay, Venezuela, der Libanon, Indien und Pakistan.
  • Du kannst ein Bidet kaufen und an deiner eigenen Toilette installieren. Einige davon erfordern Elektrizität, andere aber nicht.

Warnungen

  • Wische dich mindestens einmal trocken ab, nachdem du Stuhlgang hattest, bevor du das Bidet benutzt. Verbleibende überschüssige Fäkalien könnten den Abfluss des Bidets verstopfen. Das kann für jemanden, der das Bidet nach dir benutzt, ziemlich ekelhaft sein.
  • Aus einem Bidet zu trinken ist nicht zu empfehlen. Der Strahl könnte von einer beschmutzen Stelle abprallen und kontaminiert werden.
  • Einige Leute verwenden Bidets, um Babys zu baden. Das sollte man nicht tun, es sei denn, das Bidet wird einzig zu diesem Zweck benutzt. Achte darauf, den Betreuer zu fragen, ob das der Fall ist, da Badebidets den traditionellen ziemlich ähnlich sind.
  • Drehe die Armaturen des Bidets nicht zu fest zu, sonst könnte die Gummidichtung beschädigt werden.
  • Falls du dich in einer Gegend mit fragwürdiger Wasserhygiene befindest, verzichte bei offener/gereizter Haut darauf, ein Bidet zu benutzen. Deine Haut ist nur dann eine angemessene Barriere gegen Infektionen, wenn sie intakt ist.
  • Sei sehr vorsichtig, wenn du die Temperatur und den Druck am Bidet einstellst. Du solltest vermeiden, empfindliche Haut zu verbrühen, und hoher Druck kann sehr reizen.

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Wie man ein Bidet richtig verwendet, hängt davon ab, welcher Art es ist, die Vorgehensweise ist aber ähnlich bei den meisten Bidets, auf die du stoßen wirst. Suche bei einem Bidet im Toilettensitz die Bedienungselemente seitlich am Sitz. Drücke, nachdem du auf Toilette gegangen bist, den Knopf „Waschen“, um dich zu säubern. Es könnte auch einen Knopf geben, mit dem du die Position der Düse verändern kannst, sodass du anpassen kannst, wohin der Strahl sprüht. Wenn du ein nicht-elektrisches Bidet verwendest, drehe einfach den Drehknopf im Uhrzeigersinn, um das Wasser einzuschalten. Je mehr du ihn drehst, desto höher wird der Wasserdruck sein. Bei einem Bidet auf dem Toilettensitz könntest du auch die Möglichkeit haben, mit einem weiteren Knopf die Temperatur des Wassers einzustellen. Bei einem Bidet, das alleine steht und nicht an einer Toilette befestigt ist, kannst du dich entweder so hinsetzen, dass du zu den Drehknöpfen schaust, oder von ihnen weg, wie bei einer Toilette, je nachdem, ob du deine Vorder- oder Hinterseite säubern möchtest. Drehe dann einen der Drehknöpfe, um warmes oder kaltes Wasser fließen zu lassen, nachdem du dich über der Düse ausgerichtet hast. Bespritze dich, unabhängig davon, welches Bidet du verwendest, 20-60 Sekunden lang, um sicherzugehen, dass du dich gesäubert hast. Manche Bidets haben einen Knopf, mit dem du dich abtrocknen kannst, wenn du fertig bist. Wenn es keinen gibt, verwende Toilettenpapier, um dich abzutrocknen und ziehe anschließend wieder deine Unterwäsche an. Für weitere Tipps, unter anderem wie du sauber machst, nachdem du auf einem Bidet warst, lies weiter!

Diese Seite wurde bisher 367.486 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?