PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Hast du dich schon einmal gefragt, wie viel deine Brüste wiegen? Wie du vielleicht erkannt hast, ist es mit einer Waage schwierig herauszufinden, wie viel sie wiegen. Da alle Brüste unterschiedlich groß sind und verschiedene Formen haben, ist eine Mutmaßung anhand des Körpergewichts und der BH-Größe auch nicht wirklich hilfreich. Es gibt zwei ziemlich genaue Methoden, um das Gewicht deiner Brüste zu schätzen: die Wasserverdrängungs-Methode und die Cup-Größen-Methode. Sie sind nicht ganz genau, aber wenn du die beiden Methoden anwendest, bekommst du eine genauere Vorstellung vom Gewicht deiner Brüste im Verhältnis zum Rest deines Körpers. Wenn du eine genauere Zahl suchst, sprich mit deinem Arzt.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Mit der Wasserverdrängungs-Methode

PDF download PDF herunterladen
  1. Die genaueste Methode für das Wiegen deiner Brüste zuhause ist es, sie in eine randvoll mit Wasser gefüllte Schüssel einzutauchen, die in einer weiteren Schale steht. Deine Brüste verdrängen einen Teil des Wassers in die Schale. Du kannst dann die mit Wasser gefüllte Schale wiegen und das Gewicht der Schale abziehen. Übrig bleibt das Gewicht des Wassers, was du dann in das Gewicht des Brustgewebes umwandeln kannst. Dieses Experiment kann mit diesem Zubehör leicht zuhause ausgeführt werden:
    • Eine Schüssel, die groß genug für eine Brust ist. Wähle eine mittelgroße oder große Schüssel, die leicht eine deiner Brüste aufnimmt.
  2. Du musst das Gewicht der leeren Schale kennen, bevor sie mit Wasser gefüllt wird. So kannst du später das Gewicht der Schale abziehen und bekommst dann eine genaue Zahl für das Gewicht des von deiner Brust verdrängten Wassers.
    • nutze eine Küchenwaage. Eine normale Körperwaage ist nicht so genau; du brauchst eine Waage, die feiner messen kann.
    • Lege die Schale auf die Waage und schreibe dir ihr Gewicht auf.
  3. Die Temperatur des Wassers hat keine Auswirkungen auf das Experiment, aber warmes Wasser ist viel angenehmer für deine Haut. Teste die Temperatur des Wassers, um sicherzustellen, dass sie angenehm ist.
    • Es ist wichtig, dass du die Schüssel für die genaueste Messung ganz bis zum Rand füllst. Wenn du sie nicht ganz voll machst, verdrängt deine Brust nicht so viel Wasser und du bekommst ein geringeres Gewicht deiner Brust.
  4. Die Position ist etwas komisch, aber versuche dich über die Schüssel zu neigen, damit eine deiner Brüste komplett im Wasser ist. Das Wasser sollte bis zu deinem Brustkorb (den Bereich um deine Brust) kommen. Deine Brust verdrängt Wasser, das in die äußere Schale läuft. [1]
    • Trage keinen BH, da dies einen Einfluss darauf hat, wie viel Wasser verdrängt wird. Ein BH vergrößert den Umfang deiner Brust und nimmt auch etwas Wasser auf.
    • Stelle sicher, dass das Wasser in der Schale gesammelt wird. Wenn es daneben läuft, ist die Messung ungenau.

    TIPP: Diese Methode ist am einfachsten, wenn du relativ große oder schlaffe Brüste, aber nicht viel Bauchfett hast. Um ein genaues Ergebnis zu erhalten, musst du in der Lage sein, deine gesamte Brust in den Behälter zu bekommen, ohne auch nur einen Teil deines Bauches ins Wasser zu tauchen.

  5. Stelle sie auf die Küchenwaage und schreibe das Gewicht auf. Es sollte deutlich höher sein als die Schale allein. Wenn die leere Schale z.B. 0,2 kg gewogen hat, könnte die mit Wasser gefüllte Schale 1,2 kg wiegen.
  6. Dies gibt dir das Gewicht des Wassers. Wenn die mit Wasser gefüllte Schale z.B. 1,2 kg wiegt, ziehe das Gewicht der leeren Schale, 0,2 kg, davon ab, um auf 1 kg zu kommen. Dies ist das Gewicht des Wassers, das von deiner Brust verdrängt wurde.
  7. Brustgewebe hat eine andere Dichte als Wasser, es ist also notwendig, eine Methode zur Umwandlung zu nutzen, um das Gewicht deiner Brust herauszufinden. Multipliziere das Gewicht des Wassers mit 0,9, um herauszufinden, wie viel deine Brust wiegt. Im Beispiel oben würdest du 1 kg mit 0,9 multiplizieren, um auf 0,9 kg zu kommen. [2]
  8. Es ist üblich, dass sich die Brüste leicht unterscheiden. Wiederhole die Schritte mit deiner anderen Brust, um ihr Gewicht herauszufinden. Achte darauf, die Wasserschüssel komplett zum Rand zu füllen, um eine möglichst genaue Schätzung zu bekommen.
Methode 2
Methode 2 von 3:

Berechnen nach Cup-Größe

PDF download PDF herunterladen
  1. Der Durchmesser und das Volumen von Standard-Cup-Größen können genutzt werden, um das geschätzte Gewicht von Brüsten zu berechnen. Wenn du deine übliche Cup-Größe kennst, kannst du eine ziemlich genaue Vorstellung davon bekommen, wie viel deine Brüste wiegen. [3]
    • Das Problem bei dieser Methode ist, dass BHs nicht individuell hergestellt werden, damit sie der jeweiligen Brust einer Frau passen. Das Gewicht der Brüste zweier Frauen, die beide 36B tragen, könnte sehr verschieden sein.
    • Es gibt keinen üblichen Standard, den Hersteller verwenden, um BH-Größen festzulegen, es kann also knifflig sein, deine echte Größe zu kennen. Die beste Möglichkeit, diese Methode anzuwenden, ist es, BHs in verschiedenen Läden anzuprobieren und deine Durchschnittsgröße herauszufinden.
  2. Wenn du dir ziemlich sicher bist, wo du dich im Spektrum der BH-Größen bewegst, verwende die Übersicht unten, um herauszufinden, wie viel deine Brüste wiegen könnten. Diese Gewichte wurden durch Errechnen des Volumens der Brust mit den Durchschnitten in Bezug auf die Bügelgröße und den Cup-Durchmesser häufiger BH-Marken bestimmt.
    • BH-Größen 32A, 30B, 28C = etwa 0,5 Pfund je Brust
    • BH-Größen 34A, 32B, 30C, 28D = etwa 0,6 Pfund je Brust
    • BH-Größen 36A, 34B, 32C, 30D, 28E = etwa 0,7 Pfund je Brust
    • BH-Größen 38A, 36B, 34C, 32D, 30E, 28F = etwa 0,9 Pfund je Brust
    • BH-Größen 40A, 38B, 36C, 34D, 32E, 30F, 28G = etwa 1,2 Pfund je Brust
    • BH-Größen 42A, 40B, 38C, 36D, 34E, 32F, 30G, 28H = etwa 1,5 Pfund je Brust
    • BH-Größen 44A, 42B, 40C, 38D, 36E, 34F, 32G, 30H, 28I = etwa 1,7 Pfund je Brust
    • BH-Größen 44B, 42C, 40D, 38E, 36F, 34G, 32H, 30I, 28J = etwa 2 Pfund je Brust
Methode 3
Methode 3 von 3:

Mit deinem Arzt sprechen

PDF download PDF herunterladen
  1. Das Brustgewicht ist kein übliches Thema in der Praxis des Arztes, aber wenn du Bedenken hast, diskutiere die Angelegenheit mit deinem Arzt und schau, ob er dir helfen kann, eine genauere Zahl zu bekommen. Dein Arzt kann deine Bedürfnisse thematisieren und alle Fragen, die du in Bezug auf die Gesundheit und Größe deiner Brüste hast, beantworten.
  2. Brüste, wie andere Körperteile, sind bei jeder Person anders. Statt das Gewicht oder die Größe deiner Brüste mit dem/ der von anderen zu vergleichen, ist die beste Möglichkeit gesund zu bleiben, auf die Bedürfnisse deines individuellen Körpers zu hören, indem du das Folgende tust:
    • Lass dir entsprechend den Empfehlungen für deine Altersgruppe regelmäßig einen PAP-Abstrich und eine Mammografie erstellen (aufgrund der Strahlung nicht zu häufig empfehlenswert!). [4]
    • Untersuche dich regelmäßig selbst, damit du es bemerkst, wenn sich etwas verändert. [5]
    • Trage einen BH, der passt, statt einem der zu einengend ist oder nicht genug Halt gibt.

Tipps

  • Wenn du keine Waage hast, miss das Volumen des verdrängten Wassers so genau wie möglich mit einem Messbecher. Multipliziere das Volumen des Wassers mit der Dichte des Wassers (1kg /l) und multipliziere es mit der für das Brustgewebe spezifischen Dichte von 0,9.

Was du brauchst

  • Schüssel, groß genug, um eine Brust ganz aufzunehmen
  • Warmes Wasser
  • Küchenwaage
  • Schale, die groß genug ist, die Schüssel und überlaufendes Wasser aufzunehmen

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 196.393 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?