PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Wer einen lockeren Zahn hat, der entfernt werden muss, der sollte sicherstellen, dass dies so schmerzlos wie möglich über die Bühne geht. Die Schmerzen können vor dem Entfernen durch das Lockern des Zahns und das Betäuben des betroffenen Bereiches gelindert werden. Entsprechende Maßnahmen zur Schmerzlinderung müssen auch für die Zeit nach der Zahnentfernung ergriffen werden. Wenn du den Zahn nicht selbst entfernen kannst, dann gehe zum Zahnarzt.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Den Zahn lockern und entfernen

PDF download PDF herunterladen
  1. Je lockerer der Zahn ist, desto schmerzloser lässt er sich entfernen. Du kannst den Zahn mit der Zunge sowie mit deinen Fingern lockern, indem du leicht an ihm wackelst. Vermeide dabei jedoch zu starkes Drücken oder sogar Ziehen, da dies schmerzhaft werden kann.
    • Bewege den Zahn tagsüber leicht hin und her, um ihn zu lockern und auf die Entfernung vorzubereiten.
  2. Knackige Lebensmittel können den Zahn ebenfalls lockern und auf eine schmerzlose Entfernung vorbereiten. Kaue Äpfel, Karotten, Sellerie oder andere knackige Lebensmittel.
    • Teste zunächst mit weniger bissfesten Lebensmitteln, wie weit du ohne Schmerzen kauen kannst. Fange mit einem Pfirsich oder einem Stück Käse an und iss dann allmählich knackigere Lebensmittel.
    • Vermeide das Verschlucken des Zahns. Wenn du das Gefühl hast, dass der Zahn sich während des Kauens gelöst hat, dann spucke den Inhalt deines Mundes auf eine Serviette und suche den Zahn.
    • Wenn du einen Zahn aus Versehen heruntergeschluckt hast, dann rufe einen Arzt oder Zahnarzt an. Wenn ein Kind einen Milchzahn verschluckt, dann ist das wahrscheinlich kein Anlass zur Sorge. Gehe jedoch auf Nummer sicher und frage deinen Zahnarzt. [1]
  3. Regelmäßiges Bürsten und Benutzung von Zahnseide lockert den Zahn und erleichtert das Entfernen. Vermeide jedoch zu hartes Putzen bzw. zu intensives Reinigen mit Zahnseide, da dies mit der Zeit schmerzhaft sein kann. Die Reinigungsprozedur sollte wie üblich (zwei Mal pro Tag) durchgeführt werden. Dadurch wird der betroffene Zahn nicht nur gelockert, die Gesundheit aller anderen Zähne wird dadurch ebenfalls gefördert. [2]
    • Für das Reinigen mit Zahnseide schneide circa 45 cm des Materials ab und wickle den größten Teil um die Mittelfinger deiner beiden Hände. Halte die Zahnseide zwischen Daumen und Zeigefinger.
    • Führe den Faden nun in einer Vor- und Rückwärtsbewegung zwischen den lockeren und dessen benachbarten Zahn. Versuche dabei, die Zahnseide um den unteren Teil des lockeren Zahns zu legen.
    • Alternativ kannst du dies auch in einer Auf- und Abwärtsbewegung auf beiden Seiten der Zähne tun. [3]
    • Alternativ kannst du Dentalsticks aus dem Supermarkt verwenden. Diese lassen sich besser handhaben.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Den Zahl betäuben und entfernen

PDF download PDF herunterladen
  1. Eis betäubt das den Zahn umgebende Zahnfleisch und lindert weiterhin die Schmerzen beim Entfernen des Zahns. Auch nach der Zahnentfernung kannst du zur Schmerzlinderung einen Eiswürfel lutschen. [4]
    • Lutsche kurz von der Zahnentfernung mehrere Eiswürfel. Das betäubt den betroffenen Bereich und der Zahn kann schmerzfrei entfernt werden.
    • Zur Schmerzlinderung nach der Zahnentfernung kannst du über den Tag verteilt mehrere Eiswürfel lutschen.
    • Tue dies 3-4 Mal pro Tag circa 10 Minuten lang.
    • Lege zwischen dem Eiswürfellutschen eine Pause ein, da ansonsten das Zahnfleischgewebe beschädigt werden könnte.
  2. Die Zahnwurzel kannst du auch mit einem betäubenden, Benzocain enthaltenden, Zahngel betäuben. Das hilft insbesondere, wenn das Wackeln am Zahn nach wie vor schmerzhaft ist. [5] Appliziere vor der Zahnentfernung etwas Zahngel auf das Zahnfleisch, um den betroffenen Bereich zu betäuben.
    • Lies dir vorab bitte die Packungsbeilage durch und folge den darin enthaltenen Anweisungen.
    • Auf dem Markt befindliche Zahngels wären zum Beispiel Dynexan Mundgel®, SOS® und Dentinox®.
  3. Wenn du sicher bist, dass der Zahn locker genug ist, um entfernt werden zu können, dann umfasse ihn mit einem sterilen Verbandmull und drehe ihn. [6] Wenn der Zahn soweit ist, dann sollte er sich leicht und schmerzlos mit einer Dreh-/Ziehbewegung entfernen lassen.
    • Wenn das Schmerzen verursachen sollte bzw. der Zahn sich auch unter leichtem Druck nicht ausreichend bewegen lässt, dann musst du ihn noch weiter lockern. Den Zahn unter diesen Umständen zu entfernen, wäre ansonsten ziemlich schmerzvoll.
    • Bewege den Zahn nach vorne und hinten, sowie nach links und rechts und ziehe ihn mit einer Drehbewegung heraus. Dadurch wird der Zahn vom umliegenden Zahnfleischgewebe gelöst.
  4. Nachdem der Zahn entfernt worden ist, bildet sich üblicherweise ein Schorf im Zahnfach. Dieser Schorf ist für die Wundheilung wichtig und sollte daher nicht entfernt werden. Spüle deinen Mund deshalb nicht sofort aus, trinke nur mit einem Strohhalm und vermeide alles, was einen Saugeffekt auslösen bzw. den Schorf herausspülen könnte.
    • Der betroffenen Bereich sollte weder mit einer Zahnbürste noch mit Zahnseide bearbeitet werden. Alle anderen Zähne kannst du ruhig weiter bürsten und mit Zahnseide säubern, das Zahnfach solltest du jedoch aussparen.
    • Spüle deinen Mund nach der Reinigung mit Bürste und Zahnseide vorsichtig aus.
    • Vermeide extreme Temperaturen. In den ersten zwei Tage nach der Zahnentfernung solltest du nur weiche und auf Zimmertemperatur gebrachte Lebensmittel zu dir nehmen.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Schmerzlinderung nach der Zahnentfernung

PDF download PDF herunterladen
  1. Drücke nach der Zahnentfernung einen sterilen Verbandmull auf die Wunde. Dadurch wird der Schmerz gelindert und die Blutung gestoppt. Wenn dein Zahnfleisch schmerzt und/oder blutet, dann lege ein zusammengerolltes Stück Verbandmull auf das Zahnfach (der Bereich des Zahnfleisches, wo der Zahn verankert war).
    • Drücke den Verbandmull solange auf die Wunde, bis die Blutung aufhört. [7] Die Blutung sollte innerhalb von wenigen Minuten aufhören.
  2. Weiterhin kannst du einen nassen Teebeutel auflegen, um die Schmerzen nach der Zahnentfernung zu lindern. Lasse eine Teebeutel für einige Minuten in heißem Wasser ziehen, nimm ihn anschließend heraus und drücke die überschüssige Flüssigkeit heraus. Den Teebeutel solltest du vor dem Auflegen auf das Zahnfach etwas abkühlen lassen. [8]
    • Zur Schmerzlinderung geeignet sind grüner, schwarzer, Pfefferminz- oder Kamillentee.
  3. Wenn du nach wie vor Schmerzen hast, dann nimm ein Schmerzmittel, wie Acetaminophen oder Ibuprofen ein. [9] Lies dir, vor Einnahme des Medikaments, immer erst die Packungsbeilage durch und befolge die darin enthaltene Dosierungsanleitung.
  4. Sollte der lose Zahn Schmerzen verursachen bzw. nicht herauskommen wollen, dann vereinbare einen Termin beim Zahnarzt. [10] Dein Zahnarzt wird den Zahn betäuben und schmerzlos ziehen.
    • Zähne können manchmal eine Zyste oder Granulom haben, durch die sich die Zahnwurzel entzündet kann. Dein Zahnarzt ist die einzige Person, die das Zahnfach reinigen und die Entzündung entfernen kann. Wenn du denkst, dass dies notwendig ist, dann solltest du einen Termin vereinbaren und dich beraten lassen.
    Werbeanzeige

Warnungen

  • Versuche nicht, den Zahn mit Gewalt zu entfernen. Wenn der Zahn nicht locker genug ist, um entfernt zu werden, kann das sehr schmerzhaft werden.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 111.419 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige