PDF herunterladen
PDF herunterladen
Die Zubereitung von gefrorenem Fleisch ist eine tolle, zeitsparende Methode, vor allem wenn du ohne große Planung ein Essen zubereiten musst. Gefrorene Hühnerbrust kann im Backofen gebacken oder in der Pfanne gebraten werden und ist immer noch aromatisch.
Vorgehensweise
-
Finde ein Grillblech oder einen Bräter mit hohen Seiten. Du kannst auch einen Rost über ein normales Backblech setzen.
- Wenn du den Rost anhebst, kann der Saft während des Garens abtropfen.
-
Lege das Backblech mit Aluminiumfolie aus. Dies hält das Blech sauber und lässt das Hühnchen schneller garen.
-
Heize den Backofen auf 180° C vor. Schiebe einen Rost in die Mitte des Ofens.
- Achte immer darauf, die gefrorene Hühnerbrust bei 180° C oder höher zu garen, um Bakterien abzutöten, die bei niedrigeren Temperaturen wachsen könnten. [1] X Forschungsquelle [2] X Forschungsquelle
- Wenn du nicht willst, dass die gebackenen Hühnerbrüste trocken werden, kannst du sie in eine beschichtete Auflauf- oder Bratform legen. Heize den Backofen auf 190° C vor und decke die Form im Ofen ab. Du garst die Hühnerbrust etwa die gleiche Zeit.
-
Nimm ein bis sechs Stücke Hühnerbrust aus dem Gefrierschrank. Es ist nicht notwendig, die Hühnerbrust vor dem Garen abzuspülen oder in Wasser einzulegen. [3] X Forschungsquelle
-
Lege die Hühnerbrust auf ein mit Aluminiumfolie ausgelegtes Blech. Ordne sie so an, dass genügend Platz zwischen ihnen ist.
-
Mische deine Lieblingsgewürze zusammen. Du brauchst ein bis sechs Esslöffel Gewürze, je nachdem, wie viele Hühnerbrüste du zubereitest.
- Verwende Salz und Pfeffer mit etwas Zitrone, wenn du ein einfaches Rezept willst. Du kannst auch fertige Gewürzmischungen für Hühnchen kaufen.
- Wenn du ein etwas würzigeres Gericht willst, gieße Barbecuesauce oder eine andere Sauce auf die Hühnerbrust in deiner beschichteten Pfanne.
-
Streue einen halben bis ganzen Esslöffel Gewürze auf eine Seite der Hühnerbruststücke. Wende sie dann mit einer Zange, um die andere Seite zu würzen.
- Vermeide es, das rohe, gefrorene Huhn mit den Händen zu berühren. Trage mit einem Küchenpinsel Sauce auf das Huhn auf und setze das rohe Huhn mit einer Zange in die Form oder auf den Rost um.
-
Stelle die Form oder das Blech mit dem Rost in den Ofen. Stelle den Timer auf 30 Minuten, oder auf 45 Minuten, wenn du keine Sauce hinzufügst.
- Weil du die Hühnerbrüste gefroren garst, musst du die normale Gardauer um 50% verlängern. Hühnerbrust, die normalerweise 20 bis 30 Minuten garen würde, sollte also 30 bis 45 Minuten gegart werden, wenn sie gefroren in den Ofen gegeben wird. [4] X Forschungsquelle
-
Nimm die Form oder den Rost nach 30 Minuten heraus. Streiche zusätzliche Barbecuesauce oder Marinade auf das Huhn.
-
Schiebe die Pfanne wieder in den Ofen. Stelle den Timer auf 15 Minuten.
-
Prüfe die innere Temperatur des Huhns mit einem Fleischthermometer. Dies ist sehr wichtig, da die Garzeit allein keine zuverlässige Methode ist, um sicherzustellen, dass das Huhn vollkommen gar ist. [5] X Forschungsquelle
- Wenn der Timer klingelt und das Huhn etwa 45 Minuten gegart wurde, stecke das Fleischthermometer in die Mitte der Brust. Wenn es 74° C anzeigt, kannst du das Huhn herausnehmen und servieren.
Werbeanzeige
-
Schneide das gefrorene Fleisch in kleine Stücke. Du kannst gefrorene Hühnerbrust im Ganzen auf dem Herd scharf anbraten und garen, aber wenn du es würfelst oder in Streifen schneidest, gart es schneller. [6] X Forschungsquelle
- Du kannst die Hühnerbrust vorher in der Mikrowelle etwas auftauen, damit es leichter zu schneiden ist, aber verwende das Fleisch aus der Mikrowelle immer sofort.
-
Würze die Hühnerbrust. Du kannst eine Gewürzmischung auftragen, eine Sauce oder eine Mischung aus Salz und Pfeffer, entweder schon bevor du das Hühnchen einfrierst, oder während es beim Garen auftaut.
- Du kannst das Hühnchen auch in einer Brühe kochen, damit es mehr Aroma bekommt und nicht austrocknet.
- Denke daran, dass Gewürze, die du direkt auf das gefrorene Fleisch gibst, nicht vom Fleisch aufgenommen werden.
-
Gib einen Teelöffel Speiseöl in eine Pfanne. Nimm Oliven- oder Pflanzenöl oder Butter. [7] X Forschungsquelle
- Schalte die Pfanne auf mittlere bis hohe Hitze und lasse das Öl warm werden bzw. die Butter schmelzen.
- Gib eine Brühe wie Hühner- oder Gemüsebrühe dazu, wenn du welche verwendest.
-
Lege die Hühnerbrust in die heiße Pfanne. Halte die Temperatur bei mittlerer Hitze. Lege den Deckel auf, damit das Fleisch garen kann.
-
Gare die Hühnerbrust zwei bis vier Minuten. Hebe wenn möglich nicht den Deckel an, um einen Blick auf das Fleisch zu werfen, da so die Hitze entweichen kann.
- Wie beim Backen von gefrorenem Huhn dauert das Garen des gefrorenen Fleisches 50% länger, als wenn es aufgetaut wäre.
- Gib nach zwei bis vier Minuten die Gewürze hinzu.
-
Wende die Hühnerbrust. Verwende dafür eine Küchenzange.
-
Schalte die Hitze auf niedrige Stufe und lege den Deckel auf die Pfanne. Stelle einen Timer auf 15 Minuten und lasse das Hühnchen garen. Vermeide auch hier das Anheben des Deckels, um einen Blick hineinzuwerfen.
-
Schalte die Hitze ab und lasse die Hühnerbrust 15 Minuten ruhen. Wenn das Fleisch 15 Minuten gegart wurde, musst du es ruhen lassen.
-
Prüfe die Temperatur des Fleischs. Nimm den Deckel ab und prüfe mit einem Fleischthermometer, ob das Huhn durch ist. Die Hühnerbrust sollte innen mindestens 74° C haben.
- Stelle sicher, dass die Mitte der Hühnerbrust nicht mehr rosa ist.
-
Fertig.Werbeanzeige
Tipps
- Lasse in der Mikrowelle aufgetautes Hühnerfleisch nicht bei Zimmertemperatur stehen, da dies zum Wachstum von Bakterien führen könnte.
- Vermeide die Verwendung eines Schongarers bei gefrorenem Hühnerfleisch. Die USDA empfiehlt aber nicht, gefrorenes Huhn in einem Schongarer zu garen, da das langsame Garen bei niedriger Temperatur eine optimale Umgebung für das Wachstum von Bakterien bietet, selbst auf der höchsten Hitzestufe des Schongarers. [8] X Forschungsquelle Taue das Hühnerfleisch also immer auf, bevor du es in einem Schongarer garst.
- Wenn du gefrorenes Hühnerfleisch schnell garen musst, taue es in der Mikrowelle auf und gare es direkt nach dem Auftauen im Backofen oder in der Pfanne.
- Gare gefrorenes Hühnerfleisch nicht in der Mikrowelle. Es ist schwierig, in einer Mikrowelle eine gleichmäßige Temperatur zu bewahren, hier besteht also ein höheres Risiko für vermehrten Bakterienwachstum. [9] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Gefrorene Hühnerbrust
- Wasser
- Alufolie
- Bräter/hohe Pfanne
- Bratpfanne
- Gewürze
- Timer
- Fleischthermometer
- Zange
- Marinade/Barbecuesauce
Referenzen
- ↑ http://everydaylife.globalpost.com/can-cook-frozen-chicken-thawing-24627.html
- ↑ http://www.stilltasty.com/questions/index/116/page:1
- ↑ http://articles.baltimoresun.com/2002-04-10/news/0204090169_1_frozen-chicken-breasts-thaw
- ↑ http://everydaylife.globalpost.com/can-cook-frozen-chicken-thawing-24627.html
- ↑ http://everydaylife.globalpost.com/can-cook-frozen-chicken-thawing-24627.html
- ↑ http://everydaylife.globalpost.com/can-cook-frozen-chicken-thawing-24627.html
- ↑ http://www.thekitchn.com/how-to-cook-moist-tender-chicken-breasts-every-time-cooking-lessons-from-the-kitchn-36891
- ↑ http://everydaylife.globalpost.com/can-cook-frozen-chicken-thawing-24627.html
- ↑ http://everydaylife.globalpost.com/can-cook-frozen-chicken-thawing-24627.html
Werbeanzeige