PDF herunterladen
PDF herunterladen
Falls du daran interessiert bist, Do-it-yourself-Projekte zu machen, ist es sehr wahrscheinlich, dass du ein Vermögen an elektrischen Werkzeugen und Ausrüstung hast. Einige Aufgaben können sich jedoch als schwierig erweisen, selbst für diejenigen, die im Besitz all der richtigen Ausrüstung sind. Eine solche Aufgabe ist, Aluminium zu schneiden. Lies den folgenden Artikel, um zu erfahren, wie man Aluminium auf die sicherste und praktischste Art schneidet.
Vorgehensweise
-
Suche die notwendige Sicherheitsausrüstung zusammen. Diese schließt eine Voll-Sicherheitsbrille, Ohrenschützer und die richtige Kleidung ein. Eine Leute entscheiden sich auch dafür, eine Maske oder einen Voll-Gesichtsschild zu tragen.
-
Verwende eine Holzsäge mit hartmetallbestückten Sägeblättern.
- Wähle möglichst Sägeblätter, die schmale Schnittfugen erzeugen. Das ist möglich, weil Aluminium nicht dazu neigt, sich beim Schneiden zu schließen.
- Falls du dir unsicher bist, welches Gleitmittel am besten zu deiner Aufgabe passt, konsultiere andere erfahrene Handwerker oder Leute, die im Baumarkt in deiner Nähe arbeiten.
-
Trage Schneide-Gleitmittel auf deine Klingen oder Bits auf. Das kann von normalem Öl bis zu Sägewachs rangieren.
-
Reduziere den Durchmesser deiner Schneideklinge.
- Die Schneidegeschwindigkeit, die für Holz verwendet wird, ist im Allgemeinen zu schnell, um Aluminium sicher zu schneiden. Wenn du zum Beispiel eine 25-cm-Tischsäge zu benutzt, kannst du die Klinge auf 18 cm reduzieren. Das verlangsamt in der Folge deine Schneidegeschwindigkeit.
- Falls es nicht Möglich ist, die Größen zu ändern, überlege dir, Ausrüstung mit einer Fräse in variabler Geschwindigkeit zu kaufen. Die Ausrüstung ist teurer, aber es ist einfach und intuitiv, die Geschwindigkeit auf etwas Angemesseneres für Aluminium zu verringern.
-
Verwende Zwingen, um dein(e) Aluminiumteil(e) zu befestigen und stelle sicher, dass deine Finger nie zu nahe an den Sägeblättern sind. Verwende als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme einen Schiebestock.
-
Schiebe das Aluminium langsam durch die Klinge (oder die Klinge durch das Aluminium). Noch einmal, du solltest langsamer arbeiten, als bei Holz.
- Halte dich aus der Rückstoßzone fern, wenn du schneidest. Diese ist gewöhnlich direkt hinter der Säge. Rückstoß ist das Auswerfen kürzlich geschnittener Stücke durch die Kraft der verwendeten Säge.
- Alternativ dazu kannst du eine Brücke benutzen, um deine Säge zu sichern und Rückstoß zu reduzieren. Ob du nun eine Brücke benutzt oder nicht, ist es trotzdem unerlässlich, die ganze Schutzausrüstung zu tragen, wenn du Aluminium schneidest.
- Passe notfalls die Klingentiefe an, so dass sie nicht mehr als 6 mm durch das Metall herausschaut.
-
Benutze eine Stichsäge, falls runde Schnitte im Aluminium gemacht werden müssen.Werbeanzeige
Tipps
- Sei vorsichtig! Lasse das Werkzeug die Arbeit machen. Die Menge an Kraft, die erforderlich ist, um Aluminium zu schneiden, sollte bloß das Minimum sein, das erforderlich ist, um die Kontrolle über das Stück zu behalten.
- Überlege dir, eine Lampe an deinem Arbeitsplatz anzubringen. Falls du nachts arbeitest, ist es unerlässlich, dass du die richtige Beleuchtung hast.
- Kaufe, um an deinen Vorlaufkosten zu sparen, gebrauchte Sägen auf Garagen-Flohmärkten, oder kaufe weniger raffinierte Sägen im Geschäft. Einige Handwerker bevorzugen diese Strategie, weil Aluminium Sägeblätter abstumpfen und Splitter in den Motor gelangen und ihn beschädigen können.
Werbeanzeige
Warnungen
- Achte darauf, die richtige Klinge für die Aufgabe zu benutzen. Die falschen Klingen zu verwenden, könnte zu irreparablen Schäden an deinem Aluminium führen.
- Aluminium zu schneiden erzeugt viele Metallsplitter, welche heiß, scharf oder beides sein könnten. Du solltest Handschuhe, eine lange Hose und ein langärmliges Hemd tragen, um deine Haut zu schützen.
- Trage keine schmale Sicherheitsbrille oder nimm an, dass deine normale Brille deine Augen vor dem Abfall schützt. Trage nur Voll-Schutzbrillen, wenn du Aluminium schneidest.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Voll-Sicherheitsbrille
- Ohrenschützer
- Maske oder Voll-Gesichtsschild
- Handschuhe
- Langärmliges Hemd
- Zwingen
- Säge oder Fräse mit Metall-Bit
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 10.407 mal abgerufen.
Werbeanzeige