Eine gefaltete Origami-Schachtel, auch eine „Masu Box“ genannt, ist schlicht, schön und funktional. Du brauchst dafür nur ein quadratisches Stück Papier. Die fertige Schachtel kannst du als Aufbewahrung für allerlei kleine Schätze benutzen. Wenn du gleich zwei bastelst, kannst du eine als Deckel verwenden und damit sogar kleine Geschenke verpacken. In diesem Artikel erklären wir dir genau, wie es funktioniert.
Vorgehensweise
-
Arbeite mit einem quadratischen Stück Papier. Du kannst Origami-Papier benutzen oder jedes andere Papier diagonal Ecke auf Ecke falten und an der Kante abschneiden. Für die Schachtel ist es wichtig, dass das Papier quadratisch ist.
-
Falte das Papier in der Mitte. Zieh den Falz mit dem Finger nach und falte das Papier wieder auseinander.
-
Falte das Papier in die andere Richtung zur Mitte hin. Zieh den Falz mit dem Finger nach und falte das Papier wieder auseinander. Du solltest nun zwei Linien im Papier sehen, die sich in der Mitte des Quadrats schneiden. [1] X Forschungsquelle
-
Falte die Ecken in die Mitte. Leg jede Ecke in die Mitte, sodass sich alle Spitzen berühren. Zieh die Falze mit dem Finger nach. Dreh das Papier so, dass es wieder als Quadrat vor dir liegt, falte es aber diesmal nicht auseinander.
-
Falte die obere und untere Seite des Quadrats in die Mitte. Zieh die Falze mit dem Finger nach, damit sie sich nicht wieder öffnen.
-
Falte das Quadrat zu einer Seite wieder auseinander. Öffne die letzten Falze sowie die Dreiecksfalze darunter. Die anderen beiden Dreiecke lässt du, wo sie sind.
-
Falte die langen Seiten in die Mitte. Falte die untere Kante der noch gefalteten Dreiecke um und zieh die Falze mit dem Finger nach. Dein Werk sollte jetzt aussehen wie eine zu kurz geratene Krawatte.Werbeanzeige
-
Verstärk die Falze. Die Raute, die am weitesten von dir weg liegt, ist nun das obere Ende und die Raute, die direkt vor dir liegt, ist das untere Ende. Leg die untere Spitze der unteren Raute auf die untere Spitze der oberen Raute. Anschließend faltest du die obere Spitze der oberen Raute auf die obere Spitze der unteren Raute. Zieh die Falze nach, damit sie sich nicht öffnen.
-
Falte die Seiten der Schachtel. Zieh die Laschen an den langen Seiten hoch, um die Seiten der Schachtel aufzustellen.
-
Wenn die Seiten links und rechts stehen, musst du noch die obere und untere Seite ausformen. Wenn du die obere Lasche anhebst, werden dir die Falze den Weg weisen: Du solltest zwei dreieckige Laschen haben, die du nach innen falten musst. Falte sie um, bevor du weitermachst. Die obere Seite wird nun über diese Dreiecke gefaltet und das obere Dreieck sollte dann perfekt in den Boden der Schachtel passen. Falte es genau an die Seiten, damit die Schachtel nicht auseinanderfällt. Nun solltest du ein Dreieck am Boden der Schachtel sehen.
-
Wiederhol den Vorgang auf der gegenüberliegenden Seite. Achte darauf, die Falze sehr präzise und gerade zu machen.
-
Fertig.Werbeanzeige
Tipps
- Gib am Ende ein klein bisschen Kleber auf die Unterseiten der dreieckigen Laschen, damit sie am Boden der Schachtel bleiben.
- Damit deine Schachtel wirklich hübsch wird, falte immer ganz präzise. Leg immer genau Ecke auf Ecke oder Kante auf Kante und zieh die Falze kräftig nach.
- Mach am Anfang zusätzlich zu den geraden Falzen auch diagonale Falze. Sie erleichtern dir später die Arbeit.
- Wenn du Papier verwendest, das auf einer Seite farbig ist, leg die farbige Seite zu Anfang nach unten, damit die fertig gefaltete Schachtel von außen farbig ist.
- Falte eine minimal größere zweite Schachtel, die du als Deckel benutzen kannst.
- Du kannst auch eine sehr flache Schachtel falten, in der du beispielsweise kleine Steinchen oder Briefmarken sortieren kannst:
- Falte ein quadratisches Stück Papier in der Mitte.
- Öffne es wieder und falte die Kanten in die Mitte.
- Nun musst du die Kanten (die an der Mittellinie liegen) ein bisschen wieder nach außen falten, damit in der Mitte nur eine Lage Papier bleibt. Dieser schmale Streifen wird der Rand der Schachtel.
- Öffne die Falze wieder. Nimm die Ecken und falte sie in den Falz, den du gerade gemacht hast. Du solltest in den Ecken kleine Dreiecke haben.
- Falte die schmalen Streifen erneut für die Seitenwände der Schachtel. Steck deinen Finger hinein und zieh sie nach oben. Fertig ist deine flachere Schachtel.
Warnungen
- Die Schachtel besteht nur aus Papier, deshalb kann sie keine schweren Gewichte halten.
- Schneide dich nicht an den Kanten des Papiers!
Referenzen
Über dieses wikiHow
Wenn du eine Papierschachtel falten willst, dann falte zuerst ein quadratisches Blatt Papier sowohl horizontal als auch vertikal in der Hälfte, um zwei Falze zu bilden. Falte dann jede Ecke zur Mitte, so dass diese sich berühren. Wenn alle Ecken in der Mitte sind, dann falte die obere und untere Kante zur Mitte und mache einen Falz. Falte dann die Kanten und Dreiecke darunter so, dass sie seitlich herausstehen. Führe die obere und untere Kante zur Mitte. Lasse sie dann vertikal stehen. Kreiere dann die anderen zwei Wände, indem du die Dreiecke nach innen faltest.