PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Solitaire ist ein Spiel für eine Person, das auf einem Computer oder mit normalen 52 Spielkarten gespielt werden kann. Manchmal sind die Spiele unmöglich zu lösen, aber das gehört zum Spaß dazu und erklärt außerdem, warum der alternative Name für dieses Spiel "Patience" ist. Die ersten beiden Abschnitte dieses Artikels decken eine einfache und wohlbekannte Herangehensweise ans Solitaire spielen ab. Der letzte Abschnitt deckt ab, wie man die besten Variationen des Spiels spielt.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Solitaire aufbauen

PDF download PDF herunterladen
  1. Es besteht darin, vier Kartenstapel – einen pro Spielkartenfarbe – in aufsteigender Reihenfolge (mit dem As beginnend und mit dem König endend) zu bilden.
  2. Watermark wikiHow to Anleitung für Solitaire
    Lege eine Karte offen aus und sechs Karten verdeckt daneben. Lege dann eine Karte offen auf die erste verdeckte Karte (aber etwas tiefer) und dann je eine verdeckte Karte auf die anderen fünf Karten. Fahre damit fort, so dass jede Längsreihe oben eine offene Karte enthält. Die linke Längsreihe sollte eine Karte enthalten, die nächste zwei, dann drei, vier, fünf, sechs und schließlich sieben. [1]
  3. Von diesem Stapel bekommst du weitere Karten, falls dir die Züge ausgehen.
  4. Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Das Spiel spielen

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Anleitung für Solitaire
    Falls es irgendwelche Asse gibt, lege sie über die sieben Längsreihen. Falls es keine Asse gibt, ordne die Karten, die du hast, um, wobei du nur die offenen Karten bewegst. Wenn du eine Karte auf eine andere legst (etwas tiefer, so dass du trotzdem beide Karten sehen kannst), muss sie eine andere Farbe als die Karte haben, auf die du sie legst. Ihr Wert muss außerdem um eins niedriger sein. Somit kannst du, falls du eine Herz Sechs hast, entweder eine Pik Fünf oder eine Kreuz Fünf darauflegen. [2]
    • Lege weiterhin die Karten aufeinander, bis du keine mehr bewegen kannst.
    • Jede Längsreihe sollte sich in der Farbe abwechseln und in absteigender Reihenfolge verlaufen.
  2. Watermark wikiHow to Anleitung für Solitaire
    Die Karte zuoberst auf jeder der sieben Längsreihen sollte offen liegen. Wenn du eine Karte bewegst, dann denke daran, die Karte darunter umzudrehen.
  3. Watermark wikiHow to Anleitung für Solitaire
    Wenn du ein As über deinen Karten hast (am Ende solltest du alle vier Asse dort haben), darfst du Karten aus dem Blatt der entsprechenden Spielkartenfarbe in aufsteigender Reihenfolge (A, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, B, D, K) auf den Stapel legen.
  4. Watermark wikiHow to Anleitung für Solitaire
    Drehe die ersten drei Karten um und schaue, ob die oberste irgendwo angelegt werden kann. Manchmal ist ein As dabei! Wenn du die erste Karte angelegt hast, sieh nach, ob du auch die zweite anlegen kannst. Wenn du die zweite Karte angelegt hast, sieh nach, ob du auch die letzte anlegen kannst. Nimm dann, wenn du die letzte Karte angelegt hast, drei weitere Karten vom verdeckten Stapel herunter. Falls du mit keiner dieser Karten einen Zug machen kannst, lege sie auf einen separaten Abwurfhaufen (wobei du darauf achtest, die Reihenfolge zu erhalten). Wiederhole es, bis dein verdeckter Stapel aufgebraucht ist.
    • Benutze den Abwurfhaufen, wenn dein verdeckter Stapel aufgebraucht ist. Achte jedoch darauf, dass du ihn nicht mischst!
  5. Watermark wikiHow to Anleitung für Solitaire
    Wenn du die gewünschte Karte in die Finger bekommst, kannst du sie endlich an den gewünschten Platz legen.
  6. Watermark wikiHow to Anleitung für Solitaire
    Falls du alle Karten in einer der sieben Längsreihen aufbrauchst, darfst du einen König (aber nur einen König) an die leere Stelle legen.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Solitaire-Variationen ausprobieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Anleitung für Solitaire
    Diese Version ist einfacher als das normale Solitaire, weil du die Karten in jeder Längsreihe sehen kannst, da sie alle offen liegen. Das Ziel ist es trotzdem, für jede Farbe einen Stapel in aufsteigender Reihenfolge zu bilden.
    • Teile zehn Reihen mit je vier Karten (alle offen) in jeder Längsreihe aus, wenn du die Karten auslegst.
    • Du kannst nur die oberste Karte jeder Reihe auf einmal herunternehmen. Über den Reihen sind vier freie Plätze, die als Lagerstellen genutzt werden können. Du kannst die oberste Karte einer der Reihen auf eine Lagerstelle legen, damit du an die Karte darunter herankommst.
    • Spiele gleichzeitig die Karten im verdeckten Stapel. Du kannst aber nur eine umdrehen (nicht drei auf einmal).
  2. Watermark wikiHow to Anleitung für Solitaire
    Das ist eine der schwersten Versionen von Solitaire. Sie fordert deine Fertigkeit und Geisteskraft mehr heraus als reguläres Solitaire, weil es keinen verdeckten Stapel gibt, mit dem du arbeiten kannst. Das Ziel ist es immer noch, für jede Spielkartenfarbe einen Stapel in aufsteigender Reihenfolge zu bilden. [3]
    • Teile alle Karten in acht Längsreihen aus – vier der Längsreihen sollten sieben Karten und vier sollten sechs Karten enthalten. Alle Karten sollten offen liegen.
    • Benutze keine Karten für einen verdeckten Stapel. Alle Karten sollten in die Reihen ausgeteilt werden.
    • Wie bei Vierzig Diebe sind über den Reihen vier freie Plätze, die als Reserveplätze genutzt werden. Du kannst nur die oberste Karte jeder Längsreihe spielen. Du kannst aber die oberste Karte auf einen der Reserveplätze legen, damit du die Karte darunter spielen kannst.
  3. Watermark wikiHow to Anleitung für Solitaire
    Das ist eine Variation von Solitaire, bei der es das Ziel ist, alle Karten in den sieben Längsreihen offen zu spielen, anstatt vier Spielkartenfarbenstapel zu bilden.
    • Teile sieben Längsreihen mit je fünf Karten darin aus. Alle Karten sollten offen liegen. Alle anderen Karten sollten verdeckt auf dem Reservestapel liegen.
    • Drehe die oberste Karte des Reservestapels um. Du versuchst dann, irgendeine der offenen Karten aus den sieben Längsreihen mit der Karte zu spielen, die du umgedreht hast. Wenn du keine Karten mehr spielen kannst, darfst du die nächste Reservekarte umdrehen. Spiele alle offen liegenden Karten, die du kannst, mit dieser neuen Karte. Spiele weiter, bis du entweder alle offenen Karten gespielt hast, oder keine Züge mehr machen kannst.
  4. Watermark wikiHow to Anleitung für Solitaire
    Das Ziel des Spiels ist es, alle Karten in der Pyramide und im Reservestapel wegzunehmen und sie auf den Abwurfhaufen zu legen. Dazu musst du Paare bilden, die zusammen 13 Punkte ergeben. [4]
    • Teile 28 Karten offen in der Form einer Pyramide aus. Sie sollte gestaffelt sein, so dass die Reihen aus einer Karte, dann aus zwei Karten, dann aus drei Karten usw. bestehen. Mache weiter, bis alle 28 Karten in die Pyramide gelegt sind. Jede Querreihe sollte die Reihe darüber überlappen. Beachte, dass einige Leute so spielen, dass du nur 21 Karten benutzt, um die Pyramide zu bauen.
    • Kreiere aus den übrigen Karten einen Reservestapel.
    • Nimm die Karten einzeln oder paarweise herunter. Du kannst nur Karten herunternehmen, die zusammen einen Wert von 13 haben. Könige haben 13 Punkte, Damen zwölf, Buben elf und der Rest der Karten entspricht ihrem Zahlenwert (Asse gelten als Eins). Du könntest zum Beispiel einen König wegnehmen. Du könntest auch eine Acht und eine Fünf wegnehmen, weil sie zusammen 13 ergeben. Die oberste Karte des Reservestapels kann ebenso genutzt werden, um auf 13 zu kommen.
    • Falls keine Karten zu Paaren zusammengestellt werden können, wird die nächste Reservekarte umgedreht. Wenn alle Reservekarten aufgebraucht sind, darfst du den Abwurfhaufen nehmen und einen neuen Reservestapel daraus machen, damit du weiterhin Karten von der Pyramide wegnehmen kannst.
  5. Watermark wikiHow to Anleitung für Solitaire
    . Um Spider-Solitaire zu spielen, solltest du zwei Kartenspiele verwenden. [5]
    • Lege zehn Längsreihen aus. Vier davon sollten jeweils sechs Karten enthalten und sechs sollten jeweils fünf Karten enthalten. Nur die oberste Karte jeder Längsreihe sollte offen liegen. Die restlichen Karten werden auf den Reservestapel gelegt.
    • Das Ziel ist es, innerhalb der zehn Längsreihen absteigende Kartenfolgen derselben Spielkartenfarbe vom König bis zum As zu bilden. Wenn du eine absteigende Längsreihe fertiggestellt hast, kannst du sie auf eins der acht Fundament-Felder legen. Du musst acht Mal eine absteigende Reihe bilden. Du kannst die Fundament-Felder nicht als Platzhalter für Karten nutzen.
    • Du kannst Minireihen (wie etwa Pik 9, 8, 7) bilden und sie auf eine Herz Zehn oder eine andere Farbe legen, während du weitere kleine Reihen bildest.
    • Das Spiel ist zu Ende, wenn alle acht Fundament-Felder voll sind.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Es gibt noch weitere Arten von Solitaire, wie etwa Spielkartenfarben und Vier Asse. Falls du Schwierigkeiten mit diesen hier hast, oder einfach nicht reinkommst, dann probiere eine von denen aus.
  • Denke daran, dass eine gewisse Menge Glück dazugehört, Solitaire zu gewinnen.
  • Falls du Hilfe oder einen Hinweis brauchst und an einem Computer spielst, dann drücke die H-Taste.
  • Fange immer mit dem verdeckten Stapel an, falls du keine Asse in deinem Blatt hast.
Werbeanzeige

Video

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Wenn du Solitaire spielen willst, versuche, alle Karten in vier Grundstapel aufsteigend zu ordnen, für jede Farbe einen. Wenn alle vier Stapel fertig sind, hast du gewonnen. Lege zunächst eine Karte aufgedeckt hin und dann sechs verdeckte Karten rechts daneben. Lege anschließend eine Karte offen auf die erste verdeckte Karte und je eine verdeckte Karte auf die fünf anderen Karten. Fahre so fort bis jede Reihe mit einer aufgedeckten Karte endet. Lege die verbleibenden Karten auf einen Stapel an der Seite. Um nun das Spiel zu beginnen, sieh dir die offenen Karten an und überlege, welche davon du bewegen kannst, um an die verdeckte Karte darunter zu gelangen. Du kannst offene Karten an eine andere offene Karte anlegen, wenn sie eine andere Farbe hat und ihr Wert um eins niedriger ist. Da du somit eine verdeckte Karte freilegst, musst du diese nun umdrehen. Wenn eine der offenen Karten ein Ass ist, lege diese oberhalb des Spielfeldes ab, um einen deiner vier Grundstapel beginnen zu können. Sobald du auf die 2 in der gleichen Farbe stößt, musst du diese auf dem Ass ablegen, gefolgt von der 3 und so weiter. Spiele so alle deine offenen Karten auf dem Spielfeld weiter. Wenn du an einen Punkt gelangst, an dem du nicht weiterkommst, decke die obersten drei Karten deines Ersatzstapels auf, um zu sehen, ob diese dich weiterbringen. Wenn nicht, decke drei weitere Karten des Ersatzstapels auf. Nutze den Ersatzstapel, wann immer du nicht weiterkommst, du darfst ihn jedoch nicht mischen. Spiele so weiter, bis alle deine Karten in vier Stapeln aufsteigend geordnet sind oder du keine Karten mehr hast, die du anlegen kannst. Du kannst Karten nur an andere Karten anlegen, die eine andere Farbe haben und einen Wert höher sind.

Diese Seite wurde bisher 230.465 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige