PDF herunterladen PDF herunterladen

An der Bevölkerungsdichte kann man ablesen, wie stark ein Gebiet im Durchschnitt bevölkert ist. Wenn du die Quellen ermitteln kannst, die für ein bestimmtes Gebiet benötigt werden, kann dir das dabei behilflich sein, verschiedene Gebiete zu vergleichen. Du wirst dafür Daten über das Gebiet und die Bevölkerungsgröße sammeln müssen und dann die Zahlen in die Formel für die Bevölkerungsdichte einsetzen: Bevölkerungsdichte = Anzahl der Menschen / Landfläche .

Teil 1
Teil 1 von 3:

Daten sammeln

PDF herunterladen
  1. Ermittle die Grenzen der Region, für die du die Bevölkerungsdichte herausfinden möchtest. Denke darüber nach, wieso du diese Zahl haben willst. Vielleicht möchtest du die Bevölkerungsdichte deines Landes, deiner Stadt oder deiner Nachbarschaft wissen. Du musst die Gesamtfläche dieses Ortes herausfinden, üblicherweise in Metern, Kilometern, Fuß oder Meilen.
    • Aller Wahrscheinlichkeit nach hat jemand dieses Gebiet bereits vermessen und untersucht. Suche nach Volkszählungsdaten, lies in einer Enzyklopädie nach oder durchsuche das Internet.
    • Finde heraus, ob das Gebiet festgesetzte Grenzen hat. Wenn nicht, dann wirst du sie selber festlegen müssen. Eine Nachbarschaft zum Beispiel könnte in einer Volkszählung nicht aufgeführt sein, also wirst du die Grenzen selber ziehen müssen.
  2. Anstatt die Bevölkerung selber zu zählen, musst du aktuelle Aufzeichnungen darüber finden, wie viele Menschen in diesem Gebiet wohnen. Beginne damit, eine Internetsuche durchzuführen, um die Bevölkerungszahl des Ortes herauszufinden – zum Beispiel von Houston in Texas. Suche nach der letzten Volkszählung, um eine vergleichsweise akkurate Zahl zu erhalten. Wenn du nach der Bevölkerung eines Landes suchst, ist das CIA World Factbook eine gute Quelle. [1]
    • Wenn du die Bevölkerungsdichte eines Gebietes berechnest, die noch nicht dokumentiert wurde, könnte es sein, dass du die Bevölkerung selber zählen musst. Das könnten zum Beispiel ein umgangsprachlich definiertes urbanes Viertel sein oder der Bestand an Kängurus in einem Bereich des Outback in Australien. Versuche, so genaue Zahlen wie möglich zu erhalten. [2]
  3. Wenn du vorhast, ein Gebiet mit einem anderen zu vergleichen, dann achte darauf, dass bei allen deinen Zahlen eine einheitliche Maßeinheit verwendet wird. Wenn zum Beispiel bei einem Bezirk Quadratmeilen und beim anderen Quadratkilometer angegeben sind, musst du das Gebiet beider Bezirke entweder in Quadratmeilen oder in Quadratkilometer umrechnen. [3]
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Die Bevölkerungsdichte berechnen

PDF herunterladen
  1. Um die Bevölkerungsdichte zu berechnen, musst du die Bevölkerungszahl durch die Größe des Gebietes teilen. Daher gilt Bevölkerungsdichte = Anzahl der Menschen / Größe des Gebietes .
    • Die Maßeinheit für die Landesfläche sollten Quadratkilometer oder Quadratmeilen sein. Du kannst Quadratmeter oder Quadratfuß verwenden, wenn du die Dichte eines eher kleinen Raumes herausfinden willst. Bei den meisten professionellen und wissenschaftlichen demographischen Verwendungszwecken jedoch muss man als Standard Quadratkilometer oder Quadratmeilen verwenden.
    • Die Einheit der Bevölkerungsdichte ist Menschen pro Flächeneinheit. Zum Beispiel 2000 Menschen pro Quadratmeile.
  2. Du solltest die Bevölkerungszahl und die Fläche des Gebietes kennen. Zum Beispiel: wenn 145.000 Menschen in der Stadt Auburn leben und das Stadtgebiet sich über 9 Quadratmeilen erstreckt, schreibst du 145.000 / 9 Quadratmeilen.
  3. Mache eine schriftliche Division oder verwende einen Taschenrechner. In unserem Beispiel ergibt 145.000 durch 9, dass die Bevölkerungsdichte 16.111 Menschen / Quadratmeile beträgt.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Die Bevölkerungsdichte interpretieren

PDF herunterladen
  1. Vergleiche Daten aus mehreren Gebieten und verwende die jeweiligen Bevölkerungsdichten, um Beobachtungen über diese Gebiete anzustellen. Zum Beispiel: Wenn die Stadt Boonesville 60.000 Einwohner auf ihren 8 Quadratmeilen hat, dann ist ihre Bevölkerungsdichte 7.500 / Quadratmeile. Man kann erkennen, dass die Bevölkerungsdichte von Auburn weit höher ist als die Bevölkerungsdichte von Boonesville. Denke darüber nach, ob du diesen Unterschied heranziehen kannst, um Schlüsse über diese beiden Städte zu ziehen. [4]
    • Auch wenn du die Bevölkerungsdichte eines Gebietes berechnest, das so dicht bewohnt ist wie eine große Stadt, kann das Ergebnis dir nichts über die verschiedenen Viertel sagen. Du musst vielleicht die Dichte von verschiedenen Gebieten von unterschiedlichem Ausmaß herausfinden, um einen Ort besser zu verstehen.
  2. Berechne das vorhersehbare Bevölkerungswachstum für ein bestimmtes Gebiet und vergleiche dann die aktuelle Bevölkerungsdichte mit der vorhergesagten zukünftigen Bevölkerungsdichte. Suche nach Volkszählungen aus der Vergangenheit und versuche, vergangene Bevölkerungsdichten mit der gegenwärtigen Zahl zu vergleichen. Versuche zu verstehen, wie ein Ort sich verändert hat und verändern wird. [5]
  3. Es ist einfach und überschaubar, die Bevölkerungsdichte auf diese Art und Weise zu berechnen, es kann dir aber unter Umständen nicht komplexere Einzelheiten über ein Gebiet offenbaren. Das hängt stark von der Größe und der Art des Gebietes ab, für das du die Bevölkerungsdichte berechnest. Die Formel sagt oft mehr über kleinere, eng besiedelte Gebiete aus als über große Gebiete, die sowohl bewohnte wie auch unbewohnte Gegenden beinhalten.
    • Sagen wir, du berechnest die Bevölkerungsdichte eines Bezirkes, in dem es eine große Menge Freiland und Wälder gibt, aber auch eine sehr große Stadt. Die Bevölkerungsdichte des Bezirkes insgesamt wird dir nicht viel über die Bevölkerungsdichte der Stadt sagen: den tatsächlichen Raum, wo Menschen wohnen.
    • Denke daran, dass die Bevölkerungsdichte nur ein Durchschnittswert ist. Sie mag nicht exakt der Bevölkerungszahl eines Gebietes entsprechen. Wenn nicht, dann denke darüber nach, wieso. Versuche, die Bevölkerungsdichte eines kleineren Gebietes innerhalb des ursprünglichen Gebietes zu errechnen. [6]
  4. Triff Vorhersagen über ein bestimmtes Gebiet, wenn du etwas über hohe und niedrige Bevölkerungsdichten weißt. Zum Beispiel haben Gegenden mit einer hohen Bevölkerungsdichte tendenziell höhere Kriminalitätsraten und höhere Preise für Unterkunft und Güter. In Gebieten mit niedriger Bevölkerungsdichte gibt es tendenziell mehr Landwirtschaft und man findet dort mehr Wildnis und unbebaute Flächen. Die Schlüsse, die du über ein bestimmtes Gebiet ziehst, werden von deinen Absichten abhängen. Denke darüber nach, wie du diese Daten aufschlussreich machen kannst. [7]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Vergleiche die Daten, die du herausgefunden hast, mit anderen Aufzeichnungen über die Bevölkerungsdichte. Wenn die Bevölkerungsdichte, die du ermittelt hast, von den aufgeführten Daten abweicht, dann untersuche mögliche Fehler oder Entwicklungen in der Bevölkerungsdichte im Verlauf der Zeit.
  • Verwende dieselbe Formel, um die Bevölkerungsdichte bei Tieren, zum Beispiel an Viehbestand, herauszufinden.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Enzyklopädie oder Internetsuche
  • Landkarte
  • Taschenrechner
  • Bleistift
  • Papier

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 31.665 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige