PDF herunterladen PDF herunterladen

In diesem wikiHow zeigen wir dir, wie du mit einem kostenlosen Programm oder einem kostenlosen Web-Service die DLL-Dateien deines Windows-Computers öffnest und bearbeitest. Denke daran, dass das Verändern von DLL-Dateien deinem Computer dauerhaften Schaden zufügen kann.

Teil 1
Teil 1 von 2:

Vorbereitende Schritte

PDF herunterladen
  1. DLL-Dateien sind binäre Dateien, die Windows für die Ausführung grundlegender Aufgaben nutzt. Sie sind tief in den Systemordnern auf deinem Computer verborgen. Deswegen ist es normalerweise eine gute Idee, sie einfach in Ruhe zu lassen und nicht durcheinander zu bringen. Wenn du dir allerdings sicher bist, dass du eine DLL-Datei bearbeiten möchtest, dann musst du die versteckten Ordner und Dateien auf deinem Computer anzeigen lassen.
    • Üblicherweise findest du DLL-Dateien im Pfad C:\Windows\System32 , welchen du finden kannst, indem du "Dieser PC" öffnest, einen Doppelklick auf deine Festplatte machst, dann einen Doppelklick auf deinen "Windows"-Ordner und schließlich einen Doppelklick auf den Ordner "System32".
    • Wenn du die DLL-Dateien für ein bestimmtes Programm bearbeiten möchtest (üblicherweise ein Programm, das du selbst installiert hast), dann findest du die entsprechenden Dateien normalerweise im Installationsordner.
  2. Du solltest jetzt oben im Fenster eine Toolbar sehen.
  3. Dieses Kästchen findest du in der Toolbar im Bereich "Anzeigen/Verbergen". Wenn du hier ein Häkchens setzt, wird sichergestellt, dass dein Computer die versteckten Dateien und Ordner anzeigt.
    • Du kannst den Windows Explorer jetzt schließen.
  4. Erwäge, eine Kopie der DLL-Datei zu erstellen, da DLL-Dateien oft wichtig für die Performance deines Computers oder eines bestimmten Programms sind.
    • Finde die DLL-Datei, die du bearbeiten möchtest, und klicke sie an.
    • Drücke zum Kopieren der DLL-Datei auf Ctrl + C .
    • Gehe auf deinen Desktop oder einen anderen leicht zugänglichen Ordner.
    • Drücke dort zum Einfügen der kopierten DLL-Datei auf Ctrl + V .
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 2:

DLL-Dateien mit Hex Editor bearbeiten

PDF herunterladen
  1. Gehe im Browser auf https://www.hhdsoftware.com/free-hex-editor und klicke oben auf der Seite auf Download .
  2. Mache einen Doppelklick auf die heruntergeladene Setup-Datei mit dem Namen "free-hex-editor-neo" und klicke dich durch die Anweisungen auf dem Bildschirm, um das Programm zu installieren. Wenn du fertig bist, sollte sich das Programm Hex Editor öffnen.
    • Wenn sich Hex Editor nach der Installation nicht öffnet, mache einen Doppelklick auf die blaue Verknüpfung "Hex Editor Neo" auf dem Desktop.
  3. Ein Dropdown-Menü wird eingeblendet.
  4. Ein Pop-out wird eingeblendet.
  5. Dies öffnet ein Windows Explorer-Fenster.
  6. Gehe im Windows Explorer in den Ordner der DLL-Datei, die du bearbeiten möchtest.
  7. Klicke sie dafür an.
  8. Dies öffnet die DLL-Datei im Hex Editor.
  9. Um einen binären Wert zu verändern, klickst du ihn mit der rechten Maustaste an, klickst auf auf Bearbeiten und änderst dann den Wert nach Bedarf.
    • Du kannst einen Wert auch löschen, indem du ihn anklickst und auf Entf drückst.
  10. Klicke auf Datei und dann im Dropdown-Menü auf Alles speichern . Dies speichert die an der DLL-Datei vorgenommenen Änderungen.
    • Du kannst hierfür auch auf Ctrl + Shift + S drücken.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Weil sie so sensibel sind, können DLL-Dateien nicht mit einem Windows-Programm wie bspw. Notepad geöffnet oder bearbeitet werden.
  • Das Öffnen einer DLL-Datei in Notepad++ funktioniert technisch gesehen, aber die meisten DLL-Dateien sind dann nicht lesbar.
Werbeanzeige

Warnungen

  • DLL-Dateien sind sehr sensible Systemkomponenten. Bearbeite keine DLL-Dateien, es sei denn, du hast du notwendige Erfahrung hierin.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 40.752 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige