PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Es kann erstaunlich schwer sein, das Geschlecht eines Entenbabys herauszufinden. Im Allgemeinen kann man das Geschlecht erst feststellen, wenn es viel älter ist. Daher gibt es spezielle Methoden, die erfahrene Entenbesitzer anwenden, um sicher und genau herauszufinden, welches Geschlecht ihre Entenküken haben. Ein Großteil dieser Methoden lässt sich bei den meisten Entenrassen anwenden, aber es gibt eine gewisse Abweichung, wenn es um die physikalischen Eigenschaften (wie z. B. die Farbe) geht.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Das Geschlecht anhand der Stimme eines Entenkükens bestimmen

PDF download PDF herunterladen
  1. Sind sie noch Babys, ist es ziemlich schwierig, das Geschlecht anhand der Stimme zu erkennen, weil die Rufe sich sehr ähnlich sind. Warte mindestens zwei Wochen, bevor du anfängst, ihre Stimmen intensiv zu untersuchen, um Unterschiede festzustellen.
  2. Um das Geschlecht einer Ente anhand der Stimme identifizieren zu können, musst du dich mit den Unterschieden vertraut machen. Die Stimme eines Weibchens ähnelt dem stereotypischen Quaken, das mit zunehmendem Alter der Ente lauter und frecher wird.
    • Weibliche Entenküken können mit dem Quaken beginnen, sobald sie zwei Wochen alt sind, aber es kann bis zu acht Wochen dauern, bis sie richtig quaken. [1]
  3. Männliche Entenstimmen sind ganz anders als die, die üblicherweise mit Entenstimmen assoziiert werden. Erpel neigen dazu, viel leiser zu sein und entwickeln langsam ein eintöniges, leises Brummen.
    • Im Gegensatz zu ihrem weiblichen Pendant werden die männlichen Enten mit zunehmendem Alter ruhiger und sind schwerer von den weiblichen Enten zu unterscheiden.
    • Männliche Moschusenten können stattdessen zischen, also halt auch danach Ausschau.
    • Du kannst männliche und weibliche Entenstimmen im Internet recherchieren. [2]
Methode 2
Methode 2 von 3:

Das Geschlecht am Gefieder erkennen

PDF download PDF herunterladen
  1. Obwohl es heißt, dass die einfachste Weise, den Unterschied zwischen einer männlichen und einer weiblichen Ente zu erkennen, ihr Gefieder ist, gibt es bei einigen Entenarten keinen geschlechtsspezifischen Gefiederunterschied, weshalb du zunächst sorgfältig recherchieren solltest. [3]
  2. Im Allgemeinen ist eine männliche Ente mit ihrem lebhaften Kopf- und Brustgefieder viel farbenfroher als ein Weibchen. [4]
    • Eine männliche Stockente hat z.B. eine satte Schokoladenfarbe und einen weißen Kragen um den Hals.
    • Das farbenfrohe Gefieder eines Erpels ist dafür vorgesehen, in der Paarungszeit Partner anzuziehen. Je auffälliger dieses ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass er eine Partnerin findet.
  3. Im Gegensatz zu ihren männlichen Vertretern sind weibliche Enten in ihrer Färbung eher zurückhaltend. Das Gefieder einer weiblichen Ente besteht aus einer Mischung aus Braun und Grau und ihre Schnäbel haben ähnliche Farben, manchmal mit einem Spritzer Orange. [5]
    • Eine weibliche Stockente ist z.B. vollständig kastanienbraun mit einem grau-orangen Schnabel.
    • Es gibt eine große Vielfalt in der Entenfärbung, also stell sicher, dass du deine spezielle Entenart erforschst, um alle rassespezifischen Farben zu finden.
  4. Ein weiterer Unterschied zwischen männlichen und weiblichen Enten besteht darin, wie sich ihre Federn präsentieren. Im Alter von etwa drei Monaten können sich die Schwanzfedern der männlichen Enten nach oben kräuseln, während die Schwanzfedern der weiblichen Enten völlig flach liegen bleiben. [6]
    • Die Erpellocken ähneln einigen der normalen Federn der Ente, die sich zum Ende hin zusammengerollt haben.
  5. Im Allgemeinen wachsen die Federn einer weiblichen Ente sehr viel schneller als die eines Männchens, insbesondere um die Flügel und den Schwanz herum. Beobachte deine Entenküken beim Wachsen und merk dir, welche Entenküken zuerst Federwuchs aufweisen. Dies sind wahrscheinlich Weibchen.
Methode 3
Methode 3 von 3:

Die Kloake eines Entenkükens untersuchen

PDF download PDF herunterladen
  1. Das Stülpen einer Ente könnte ihr schaden, daher musst du äußerst vorsichtig sein, wenn du vorhast, diesen Vorgang selbst durchzuführen. Hast du damit Erfahrung, ist das in Ordnung, aber wenn du es noch nie vorher gemacht hast, ist es vielleicht am besten, einen Tierarzt aufzusuchen, der dir dabei helfen kann. [7]
    • Lass dir im Zweifelsfall von einer erfahreneren Person zeigen, wie man eine Ente stülpt. Es ist kein Prozess, der ohne Erfahrung durchgeführt werden sollte.
  2. Halt es sanft fest und dreh es auf den Kopf, sodass seine Füße in seinen Bauch fallen. [8]
    • Du kannst einen Tisch benutzen, um mehr Halt zu haben, wenn du glaubst, dass das Entchen nicht still hält.
  3. Diese ist ein kleiner Schlitz unter dem Gefieder der Enten, in dem sich die Genitalien befinden. Sie kann ein kurzes Stück von seinem hinteren Ende entfernt unter den Federn eingebettet sein.
    • Üb etwa 1,5 cm unterhalb der Kloake vorsichtig Druck mit deinem Daumen aus. [9]
    • Es ist möglich, dass die Ente zu diesem Zeitpunkt versehentlich exkrementiert. Wisch es ab und üb den Druck erneut aus.
  4. Zieh mit der anderen Hand den Schwanz der Ente sanft nach hinten. Dann üb mit zwei Fingern sanft Druck auf beide Seiten des Schlitzes aus.
    • Kannst du einen Widerstand fühlen, lass einige Sekunden lang los und drück erneut hinein. Auf diese Weise wendest du die Kloake (den Harntrakt des Tieres). [10]
    • Dreht sich die Kloake nicht um, versuch erneut Druck auszuüben, bis sie sich wendet.
  5. Ein Penis hat die Form eines Korkenziehers und kann rosa, weiß oder sogar dunkelgrau sein. Eine Scheide kann schwieriger zu erkennen sein, aber such nach einem Paar Scheidenlippen, um sicher zu sein. [11]
    • Manchmal kann ein Erpel mit einem Weibchen verwechselt werden, wenn er seine Genitalien versteckt. Dies kann noch einmal überprüft werden, indem die Ente ein weiteres Mal gestülpt wird, wenn sie etwas größer ist.
  6. Geschieht dies nicht sofort, reib sanft an ihr, damit sie sich wieder nach innen entspannen kann. [12]

Tipps

  • Individuelle Geschlechtsunterschiede können von Rasse zu Rasse unterschiedlich sein. Recherchier daher immer online nach Unterschieden in der Rasse, um mögliche Kennzeichen doppelt zu überprüfen.

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 19.163 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?